"Bestraft" euch euer Partner nach einem Streit?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage: wie verhält sich euer Partner während und nach einem Streit?

Wir hatten am Montag Mittag eine kurze hitzige Diskussion, die für mich kurz darauf schon wieder erledigt war!

Den kompletten Montag hat mein Freund dann nur das nötigste mit mir gesprochen, war extrem einsilbig! Als ich ihn Montag Abend darauf ansprach, was er denn hätte, war seine Antwort: "Mir ging das Gezicke heut Mittag auf den Geist!"

Auf meine Frage, ob es denn sein muss, dass er wegen so einer Kleinigkeit kein Wort mehr mit mir spricht, kam nur "Du weißt ja, wie's läuft...!"

Mehr war aus ihm nicht mehr raus zu bekommen. Seitdem herrscht absolute Funkstille.

Keine Begrüßung, keine Verabschiedung, nix... Gestern Abend war es mir ehrlich gesagt zu dumm und ich habe seine Bettdecke aufs Sofa verfrachtet. Hat er wortlos hingenommen.

Eben ist er ohne ein Wort aus der Tür, ich weiß weder, wo er hin ist, noch wann er zurück kommt!

Er "bestraft" mich durch absolute Nichtbeachtung. Kennt das noch jemand? Was soll ich am besten tun? Ihn ansprechen? Mich entschuldigen (obwohl es wirklich eine Lappalie war und ich IMMER diejenige bin, die nach einem Streit die Versöhnung sucht) oder es aussitzen?

Habt ihr einen Rat?

LG memi

1

Das wäre mir auf die Dauer zu blöd.

Irgendwann hat er dich so gut "erzogen", dass du es zu keinem Streit mehr kommen lässt und lieber den Mund hältst.

2

Hallo Memi,

ich denke, ihr müsst da ein paar Regeln für eure Streitkultur festlegen.

Wir haben direkt zu Anfang unserer Beziehung festgelegt, dass wir nie so im Streit, grußlos das Haus verlassen oder abends ins Bett gehen, womöglich noch getrennt, wegen des Streits. Außerdem wird hier niemand ignoriert. Wenn man mal eine Auszeit braucht nach einem Streit (was ja völlig verständlich ist), sagt man das. Das ist auch okay und irgendwann bekommt man sich wieder ein.

Für mich war das völlig selbstverständlich. Leider ist mein Partner da irgendwie anders sozialisiert worden. Sowohl bei ihm zuhause als Kind, wie auch in einer früheren Beziehung war es anscheinend üblicher, sich genauso wie von dir beschrieben zu verhalten.

So bin ich es auch meist, die den Austausch nach einem Streit wieder sucht. Würde ich es nicht tun, würden wir wohl häufig auch lange schweigen. Wobei er mich damit nicht bestrafen will, er kennt es halt nicht anders. Aber er ignoriert mich nicht.
Hat er sich wieder beruhigt merkt er selber, wie unmöglich das ist und er arbeitet an sich.

Denn die Vereinbarung findet er ja im Grunde richtig, nur manchmal hapert es an der Umsetzung.
Aber es ist in den letzten 10 Jahren tausendmal besser geworden.

Ich kann damit leben, aber wenn er mich ignorieren würde, dann wären wir wohl nicht mehr zusammen.

Sprich mit ihm!

4

Hallo,

"Sprich mit ihm" ist leichter gesagt als getan... :-(

Wenn er nicht reden will, will er nicht! Da kann ich mir (Sorry!) Fransen an's Maul quasseln, ich bekomme dann keine Antwort!

Das endet dann darin, dass ich zornig werde, weil meine Bemühungen, das aus der Welt zu schaffen, komplett ignoriert werden und dann fange ich vor Zorn an zu weinen, und dann kommt "Heul doch!"... Alles schon erlebt...

Ich weiß wirklich nicht, was ihn geritten hat, er WEISS, dass ich es HASSE, grußlos zu gehen. Die letzten Worte meiner Tante an ihren Mann, bevor er zur Arbeit aufbrach, waren im Streit "Verpiss dich!" - er hatte auf dem Weg zur Arbeit einen Herzinfarkt und ist gestorben! Sowas möchte ich NIE NIE NIE erleben!!

Mein Freund kennt diese Geschichte und weiß, was er mir "antut", wenn er einfach geht...

Ich finde dieses verhalten absolut nicht in Ordnung, weiß aber nicht, was ich machen soll :-(

8

Naja, aber irgendwann wird er doch mal wieder sprechen.

Das ist ja heute offensichtlich nicht das erste Mal.

Was du jetzt noch schreibst finde ich absolut inakzeptabel, bösartig und gemein. So behandelt man doch niemanden, erst recht nicht seine Frau.

Nein, wirklich. Ich würde die Wohnung verlassen. So würde ich mit niemanden unter einem Dach leben.

Und wenn er sich dann wieder einbekommt, ganz deutliche Worte finden, dass es so nicht geht.

Was dein Mann da macht, geht über eine normale Streitigkeit weit hinaus. Wäre das mein Mann, würde ich klarstellen, dass so ein Verhalten ein Trennungsgrund ist und wir daran arbeiten müssen.

ich gebe diesen Rat wirklich selten, aber DAS ist ein Grund für eine Paartherapie.
Wenn ich bei meinem Mann schon merke, wie schwer es für ihn ist, dieses alberne Schweigen loszuwerden, dann glaube ich, dass dein Mann das ohne Hilfe nur schwer ändern kann.

Dazu kommt auch, dass sein Verhalten ja wirklich bösartig ist. Da muss doch irgendetwas dahinter stecken.

weitere Kommentare laden
3

Bestrafen an sich finde ich blöd. Was soll das? Bist du ein Kind?

Aber ich kenne es, dass der Partner schweigt weil er sauer ist. Das ist einfach so eine Eigenart, ich schreie rum, tobe, rege mich furchtbar auf und mein Freund schweigt #aerger Er sagt was er zu sagen hat und dann muss er erstmal runterkommen. Er geht dann weg und bleibt auch weg. Das kann schonmal Stunden dauern. Stört mich nicht, meist bin ich eh so sauer, dass ich ihn dann nicht sehen will #cool und wenn er sich nach ein paar Stunden abgeregt hat, dann ist alles wieder gut.
Jeder hat eben seine Art mit Streit umzugehen. Ich bin laut und temperamentvoll, er eher kühl und ruhig und dann braucht er seine Zeit um sich abzuregen.
Er macht das nicht um mich zu bestrafen oder zu ärgern, sondern weil er einfach schmollt #schwitz Sorry Schatz #cool
Vielleicht is das bei deinem Freund auch so.
Wenn er das aber absichtlich macht um dich zu ärgern, dann fände ich es doof und würde mir da nicht gefallen lassen.

6

Hallo,

Meiner ist wirklich ein "sturer Esel"... Ich kenne das aus Erzählungen seiner Ex-Frau, mit der ich guten Kontakt habe! Das muss er wohl früher schon so gemacht haben... Nicht zuletzt deshalb ist sie seine Ex!

Naja... Mal sehen wie lange er weg bleibt. Seine Sachen liegen jedenfalls noch auf dem Sofa...

7

Na aber bei euch gleicht sich das doch aus ;-)

Ich sehe hier schon so eine Art Bestrafung (habe unter dir geschrieben), aber ihr beiden kennt euch so weit, wie der andere reagiert und lasst euch gegenseitig runter kommen, jeder auf die Art wie er es braucht, oder?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hab gerade mal in deine VK geschaut und mich schüttelt es, ich hätte euch wesentlich jünger geschätzt.

Abgesehen davon:

Auf ein solches Verhalten würde ich persönlich sehr allergisch reagieren, da mich meine Erzeuger so als Kind gestraft haben und mir das ganze heute viel zu blöde wäre.

Auch wenn mein Mann und ich uns mal streiten, er oder ich auf dem Sofa nächtigen, am nächsten Tag geht einer von uns beiden auf den anderen zu, es wird noch einmal aufgegriffen, worum es ging, geklärt und gut ist.

Diese Streitkultur hatten wir nicht immer (er war der "Ist-mir-zu-doof-ich-geh-weg" und ich die "Motzkuh"), aber wir haben die Fehler erkannt und daran gearbeitet. Heute können die Fetzen fliegen, aber wenn beide Gemüter sich beruhigt haben, wird darüber sachlich gesprochen und keiner mit Ignoranz gestraft.

Grüße

P.S.: Darf man fragen, worum es ging?

9

Hallo,

Es ging wirklich um nix dramatisches. Er ist Motorradfahrer und Montag was bei unserem Händler "Tag der offenen Tür" mit der Möglichkeit, verschiedene Motorräder Probe zu fahren... Er ist zuerst alleine gefahren und wollte mich auf der zweiten Tour mitnehmen. Als er von seiner ersten Tour wieder da war (waren so 30minütige Ausfahrten), wollte er dann plötzlich doch nicht mehr und ich saß bei der Hitze völlig umsonst den halben Tag in meinen Motorrad Klamotten dumm rum...

Darüber hatte ich dann meinen Unmut geäußert und das war's! Danach waren wir mit seinem Sohn im Schwimmbad und von meiner Seite aus war alles längst vergessen! Und er macht so ein Fass auf!

16

Also entschuldige, aber das ist doch wirklich Kindergarten, wenn er später noch so ein Fass auf macht *kopfschüttel*

Ich wäre wohl auch einen Moment ungehalten gewesen (an deiner Stelle), aber dann ist doch gut.

Mir wäre das echt zu blöde, sry.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

ach du meine güte das Kenn ich soooo gut von meinem Ex.

Das große Schweigen,Rekord sind 2 Wochen.Der war dann besonders ekelhaft,wenn er sich Kaffee oder was zum Essen machte,kriegte ich nichts ab.Er schmiss die Sachen lieber weg.
Am Anfang hab ich gebettelt das er wieder mit mir reden soll.Später meinte ich dann nur zu ihn,der Gnädige Herr redet ja nicht mit mir.Zum Schluss konnte ich das auch die große Schweige Nummer.Dann kam er an.

Oh man bin ich froh das mein neuer freund anders ist.Eine von seinen verflossenen war auch so drauf.Also du bist nicht allein.

12

So war ich anfangs auch... Gebittelt und gebettelt, dass er wieder redet...

Mittlerweile bin ich auch so, dass ich seit Montag Abend nichts mehr geredet habe und wie gesagt, weit gestern schläft er auf dem Sofa! Ich kann das auch! Bisher hab ich es nur bis länger als einen Tag ausgehalten, ich bin sehr harmoniebedürftig!

Nun denke ich, zieh ich das mal durch, bis ER ankommt! Ich kann schließlich nicht immer klein beigeben...

19

So, er kam eben nach Hause. Auf meine Frage, ob wir wieder miteinander reden können, kam nur "Nein!"... Und auf meine Frage, wie lange er das noch so machen will ein "Mal gucken"...

Zu mehr Antworten war er nicht zu bewegen!

20

Was dein Freund mit dir treibt, ist emotionaler Missbrauch, eine Art psychischer Gewalt.

24

Hallo,

an dem Punkt wäre die Sache für mich gegessen, und mal abgesehen davon, dass ich diese Beziehung GANZ grundlegend überdenken würden, denn eine gewisse Streitkultur muss einfach herrschen, würde ich ab diesem Punkt mit ihm kein Wort mehr sprechen - und wenn er wieder will, würde ich noch eine Woche schweigen drauflegen.
Boah. Allein wenn ich das schon lese, geht mir der Hut hoch.

Alles Gute!

Ae

weitere Kommentare laden
21

Was heißt das "du weißt wie es läuft"?
Hattet ihr schon massig fruchtlose Diskussionen, wo er vielleicht immer den Kürzeren zieht ? Ist er Dir rhetorisch unterlegen ? Zickst Du relativ schnell ? Versuch das mal für DICH ehrlich zu beantworten. Du brauchst mir das nicht schreiben.
Eine frühere Kollegin fand zicken "voll weiblich, ich bin ja ein Mädchen und darf das..."
Himmel hilf, mittlerweile ist sie Mitte 40 und immer noch unbemannt - kein Wunder #klatsch
Ich kenne einige Männer, die wollen diese Diskussionen um jeden Kleinscheiß einfach nicht mehr und verweigern sich. Gut, ein blöder Weg, sag ich schon auch, aber sowas gibts.

Sollte er allerdings zu der Spezies gehören, die überhaupt keine Diskussionen/Konflikte austragen kann/will, dann würde ich ihm wohl eines Tages sein Zeugs vor die Türe schmeißen.
Mein Mann hatte vor vielen Jahren auch mal so eine Phase......wenn er dann mal wieder da war, hab ich immer telefoniert - mit Freundinnen - und mich über sein dummes Getue köstlich amüsiert. Ich hab ihm dann mal ein paar Tage Zettel hingelegt und auch nichts geredet - da ging ihm wohl auf, wie kindisch er war.

Ein Dauerzustand ist so ein Verhalten ganz sicher nicht.
LG Moni

22

Wer bin ich das ich meinen Mann bestrafe? Seine Mutter?!?

Wenn wir uns mal in die Wolle bekommen dann scheppert es hier erstmal, dann brauche ich ca. 1-2 Stunden Ruhe un runter zu kommen und dann reden wir darüber und schaffen es aus der Welt. Sobald das passiert ist, ist auch alles wieder gut. Keiner von uns ist nachtragend.
Dein Freund macht einen auf Diva, furchtbar!

Gruß
Barrik

27

Meine Tante macht das auch mit meinem Onkel. Die beiden sind nun schon über 22 Jahre verheiratet.

Wenn ich mal nicht mehr mit meinem Mann rede muss schon sehr viel passieren. Manchmal ist es besser nix zu sagen als was falschen was man nicht so meint.

Bis jetzt ist es mir nur einmal passiert das ich nicht mit ihm gesprochen habe. Habe zu ihm gesagt das ich es jetzt nicht kann und er mir bitte Zeit geben soll. Hat er so Gott sei Dank so hingenommen und nach einem Tag hab ich mich wieder gefangen. Danach konnte ich ihm auch sagen was mich in dem Moment so gestört hatte.

Sag ihm einfach das es ein sehr albernes Verhalten von ihm ist aber wenn er sich damit besser fühlt muss er es halt durchziehen.

#liebdrueckKopf hoch