Beziehung trotz Liebe am Ende?!

Schönen Sonntag allerseits,

mich würde mal interessieren, wer hier schon mal eine Beziehung beendet hat, OBWOHL sich beide Partner noch geliebt haben, und was für Euch Gründe wären, die Beziehung zu einem Menschen zu beenden, obwohl Ihr ihn liebt?

Ich frage dies aus dem Grund, weil bei mir gerade eine Beziehung zu Bruch gegangen ist. Ich liebe meinen nunmehr Ex-Freund sehr und er mich auch, wir haben die Beziehung beendet, weil ich mehr erwartet habe als er geben konnte oder wollte, es mir einfach ernster war mit allem, während er alles nur so laufen lassen wollte. Bei ihm kommt an erster Stelle der Job, dann die Familie und dann erst irgendwann ich (manchmal war ich nicht sicher, ob nicht auch sein bester Freund noch vor mir rangiert). Für mich kommt mein Freund an erster Stelle. Irgendwie fand er das wohl von mir sehr erdrückend, dass ich von ihm erwartet habe, auch die Nr. 1 zu sein.

Er sagt, er hätte mich geliebt, aber meine Anspruchshaltung würde ihn erdrücken und die dadurch bedingten Szenen und Streitereien, weil ich dann halt auch öfter enttäuscht war von seinem Verhalten mir gegenüber, hätten ihn so oft enttäuscht, dass er einfach nicht mehr (vertrauen) kann.

Naja, und jetzt sitze ich hier und frage mich, ob es denn wirklich sein kann, dass man zu viel lieben kann und deshalb alles kaputt geht!? Meint Ihr, er hat mich überhaupt geliebt bzw. wenn er mich liebt, dass er sich dann doch irgendwann darauf besinnen wird, dass ich ihm auch fehle? Oder könntet Ihr Eure Liebe im Herzen zur Not auch bewusst unterdrücken und ersticken, wenn Ihr das Gefühl hättet, ein Partner tut Euch nicht gut, selbst wenn das dadurch wäre, dass er Euch einfach nur ein bisschen zu viel liebt (kann man überhaupt zu viel lieben?)?

Danke schon mal für Eure Antworten! Ich frage mich halt, ob ich die Hoffnung noch nähren darf, doch noch von ihm irgendwann zu hören oder mich drauf einstellen soll, dass es das jetzt echt war?! Wir sind im Streit auseinander gegangen, er ging eingeschnappt weg und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet! Ich bin schrecklich traurig, frage mich aber gleichzeitig, ob er es überhaupt wert ist, ihm nachzutrauern, weil er mich vielleicht gar nicht richtig geliebt hat?! :-(

1

Dein Ansatz ist falsch.

Du liebst nicht zu viel.
Liebe kommt ohne Ansprueche und Erwartungen an den Partner aus. Von daher geht es absolut nicht darum, seine Liebe zu ersticken.
Du machst den Fehler, Deine eigenen Massstaebe auch fuer Deinen Partner anzusetzen. Er liebt ANDERS als Du. Nicht MEHR oder WENIGER. Warum rechnet man da auch ueberhaupt auf? Die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht absolut gleich liebt, ist bei der Anzahl Menschen auf unserem Planeten recht hoch...

Also als erstes wuerde ich da mal die eigene Motivation hinterfragen und die Erwartungen an den Partner abstellen. Er wird ja schon einen Grund haben, warum er mit Dir zusammen ist/war... ;-)

7

häh? ich denke du bist verheiratet und verbringst viel Zeit mit deiner Frau, wieso schreibst du dann der TE sie hätte die falschen Massstäbe. Die sind nicht falsch, sondern entsprechen den allgemeingültigen Erwartungen, wenn man eine Beziehung führt.

Anders ist es, wenn man keine echte Beziehung führen will, sondern nur auf den Sex aus ist, und dies scheint mir hier in diesem Fall so zu sein.

Daher, wenn du schreibst: " Er wird ja schon einen Grund haben, warum er mit Dir zusammen ist/war... " kann ich dir nur beipflichten. Der Grund ist Sex für (vermeintlich) umsonst.

Obwohl Deutschland inzwischen zum Hurenhaus Europas geworden ist und eine Nummer nur noch 20,- Euro kostet, aufgrund der enormen Konkurrenz, ist es immer noch vorteilhafter Sex gaz für umme zu bekommen, das wirst du doch einsehen - oder?

8

Dein erster Absatz ist schon falsch.

Erst wenn man sich von den Erwartungen an den Partner loest und sein eigenes Wohlbefinden eben nicht mehr vom Partner abhaengig macht, wird eine Beziehung dauerhaft gluecklich sein koennen.
Erst wer lieber in einer Beziehung gibt, statt zu nehmen, bzw fuer sein Geben eine Gegenleistung erwartet wird in der Lage sein eine Beziehung zu fuehren, die dauerhaft gluecklich macht.

Die "allgemeingueltigen Erwartungen" von denen Du sprichst fuehren nicht zu einer guten Beziehung, sondern tragen eher zu hohen Scheidungsraten bei. :-)

Einfach mal drueber nachdenken...

Wie Du auf die ganze Idee kommst, dass es hier nur ums Thema Sex geht ist mir allerdings voellig unklar.

PS: Mit meiner Frau verbringe ich seit Anfang 2014 so gut wie gar keine Zeit mehr, da ich wieder mal wegen der Arbeit ins Ausland umziehen durfte. Ende dieses Monats kommt die Familie endlich nach. Eine aehnliche Situation hatten wir schon zu Beginn des Jahres 2013 und 2010...
Unserer Beziehung hat dies keinen Abbruch getan, einfach, weil wir die oben genannten Grundlagen leben. Man schafft Vertrauen auf diese Art, weil man merkt, dass man zusammen ist, um seiner selbst willen und nicht, weil irgendwelche Erwartungen darin verknuepft sind...
Auch die Beziehung zu meiner Tochter leidet nicht unter dem Abstand, denn gerade Kinder haben noch diese bedingungslose (also erwartungsfreie) Liebe fuer die Eltern in sich. Die Erwartungen und Ansprueche an Beziehungen lernen wir leider erst durch Erziehung und Gesellschaft dazu...

Womit ich wieder am Anfang meines Posts angelangt waere... :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich beantworte mal deine wichtigste Frage ... JA man kann zu sehr lieben und damit sein Gegenüber erdrücken. In wie fern das bei Euch der Fall war, das weiß ich nicht. Aber eine Aussage von dir : Für mich kommt mein Freund an erster Stelle. zeigt schon das ihr beide unterschiedliche Auffassungen von einer Beziehung habt.
Ich weiß leider nicht wie alt du bist. Mein Sohn (20) hat die Beziehung zu seinem Mädl auch aus diesen Gründen beendet. Er sagte zu mir, das sie eben immer dabei sein wollte, egal was er gemacht hat. Sie hatte keine Freundinnen und konzentrierte sich dadurch nur auf ihn. Er steckt mitten in der Ausbildung, kurz vor der Zwischenprüfung, macht seinen Motorrad-FS und hat noch einen großen Freundeskreis. Immer hat sie sich aufgeregt wenn er auch mal alleine unterwegs sein wollte. Iwann war ihm das zu viel.

Und mir geht es auch so. Ich sehe meinen Mann nur am WE bin halt dann dafür unter der Woche mit meinen Mädls unterwegs. Fällt es doch mal auf ein WE .. Cest la vie. Er überlebt auch mal ohne das ich da bin. Er würde nie was sagen und umgedreht wäre es auch so ... wenn er weg gehen will, soll er machen. Ich muss da nicht dabei sein. Manchmal denke ich auch er ist mit seinem besten Freund verheiratet.Teilweise telefonieren die beiden 5x am Tag. ;-)

Vielleicht kannst du einfach noch mal mit ihm reden wenn ihr euch beiden beruhigt habt, aber lass ihm seinen Freiraum. Man muss nicht ständig zusammen sein.Das gibt beiden den Freiraum seine Freundschaften zu pflegen und seine Dinge zu erledigen.

3

Ich weiß nicht, ob man jemandem unterstellen kann, einen nicht zu lieben, nur weil er auch etwas anderes um die Ohren hat.
Man liest das hier ja öfter, der eine focussiert sich ausschließlich auf den Partner, der widerum hat seine Hobbies, seine Freunde und liebt den anderen deswegen nicht weniger.

Trotzdem glaube ich, dass Ihr einfach nicht zusammen passt. Es gibt durchaus Männer, die Ihre Freundin in den Mittelpunkt stellen.

4

... dass Menschen, die sich sehr lieben, unterschiedliche Bedürfnisse in einer Beziehung haben. Entweder man schafft es, sich aufeinander zuzuentwickeln oder eben nicht... Ich glaube auch nicht, dass immer fehlende Motivation oder eine "schlechte Einstellung" zu Partnerschaft dann dafür verantwortlich sind, wenn es NICHT klappt - wenn beide/ einer sich zu sehr verbiegen müsste, geht es eben nicht :-(. Meine Erfahrung. Bei uns war es das unterschiedliche Bedürfnis nach Verbindlichkeit. Ich habe es auf Dauer nicht ausgehalten, versetzt zu werden, zu warten, vertröstet zu werden (kritische Stimmen meinen vielleicht, ich wäre dann eben zu unflexibel gewesen mit seiner "Spontanität" umzugehen :-p) ... und ich weiß, dass mein damaliger Freund mich sehr geliebt hat und ich ihn auch, aber mehrere Anläufe scheiterten. Wir waren einfach zu unterschiedlich, zu eigen (und zu jung? Anfang 20...) - was wir ja auch so spannend aneinander fanden ;-) - und fanden keine Basis... In unserem Fall habe ich mich getrennt... und lange gelitten wie ein Hund!

LG und alles Gute!

5

Danke für Eure Antworten.

Ja, ich denke auch, fürchte auch, es passt einfach nicht zwischen uns.

Leider sind wir nun im Streit auseinander gegangen und das finde ich am Schlimmsten an der ganzen Sache, weil ich nicht weiß, ob er nun einfach nur sauer ist auf mich oder ob er (auch) verletzt und traurig ist oder mich gar für total verrückt hält. Aus lauter Enttäuschung über seine anhaltende Achtlosigkeit mir gegenüber, über die ich mich schon vorher mehrfach beschwert hatte, ohne dass sich was zum Positiven änderte, eher im Gegenteil, habe ich ihn bei unserem letzten Kontakt gesagt, dass ich aus diesem Verhalten von ihm nun die für mich einzig logische Konsequenz ziehe und die Beziehung als beendet ansehe. Er war wie vor den Kopf gestoßen und sehr sauer, dass ich ihm unterstelle, mich nicht richtig zu lieben, das würde alles nicht stimmen, was ich ihm vorwerfe. Er ging dann sehr wütend und enttäuscht und seitdem ist Funkstille. Ich habe noch 1x versucht, mich ihm per Mail zu erklären, aber ich glaube, die Mail hat alles NOCH schlimmer gemacht, weil er jetzt wahrscheinlich denkt, ich bin völlig auf ihn fixiert und total verrückt... ja, verrückt bin ich, nach IHM! :-(

Ich fürchte, er hat jetzt regelrecht Angst vor mir, dass ich eine Frau bin Typ "verhängnisvolle Affaire" wo er froh sein kann, dass er die noch mal losgeworden ist, bevor sie sich ganz festgekrallt hat. Ach, es wäre mir fast egal, wenn er so denken würde, wenn er nur nicht böse wäre auf mich oder verletzt!

6

Hallo,

ich halte davon ehrlich gesagt nichts, besser gesagt, ich glaube daran nicht - "wir lieben uns so sehr, aber trotzdem mussten wir uns trennen".
Ich glaube, dass die Liebe dann auch nicht so unheimlich groß sein kann.

Wenn ich jemanden liebe, kann ich ihm Freiheiten lassen, Kompromisse schließen, auf den anderen zugehen, mich mit ihm auseinander setzen.. und der andere mit mir. Er kann anders sein als ich und andere Bedürfnisse haben, aber er wird mir und ich ihm immer zeigen, dass ich das Wichtigste für ihn bin (neben eventuellen Kindern, bzw Kinder ausgeklammert). Und der andere ist in der Lage, dieses dann auch zu erkennen.

Und dann trenne ich mich auch nicht. Meiner Meinung trennt man sich nur, wenn die Gefühle eben nicht ausreichen, einander über gegensätzliche Ansichten hinaus einfach doch die Hand zu reichen. Oder man irgendwann erkennt, der andere ist eben nicht das, was ich mir wünsche, und deswegen stimmen meine Gefühle auch nicht mehr.

Viele Grüße,

Ae