Guten Morgen liebe Männerwelt,
ich hab ganz gezielt eine Frage an Euch: Was findet ihr toll daran, eine jüngere Freundin zu haben?
Eins vorweg, was ganz wichtig ist: das ist NICHT abwertend gemeint!!!
Ich selber habe einen Mann, der knapp 20 Jahre älter ist. Was ich an ihm toll finde, sind Dinge wie, das er eben erwachsen ist, weiß auf was es im Leben ankommt, eigen- selbst- und bodenständig ist. Alles Dinge, die man von meinem Exmann nicht behaupten kann. Die Gespräche sind auf einer ganz anderen Ebene, andere "erwachsenere" Ansichten, seine Erfahrungen und Erlebnisse find ich durchaus interessant... Er ist aber auch total locker, man kann viel Quatsch mit ihm machen, gut einen trinken, er ist eben echt noch jung im Kopf.
Umgekehrt frag ich mich noch oft, was er eigentlich an mir findet. Wir sind jetzt ein halbes Jahr zusammen, das er mich liebt, merkt man sehr deutlich. Also ich kann nicht behaupten, dass er so einer ist, der eben nur ne jüngere haben will, fürs Bett oder so. Ihm liegt sehr viel daran, das ich eben nicht so denke.... Er meinte mal, er findet es inetressant, das ich eben mit meinen 28 Jahren in seinen Augen "unbeholfen" bin in manchen Sachen bzw so unbeschwert... Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch 2 kleine Kinder habe und frage mich immer, wie er sich das alles so vorstellt... Er ist ein absoluter Kinderfreund, meine Kinder mögen ihn (sie wissen aber noch nicht, das es der neue Mann an meiner Seite ist)...
Also liebe Männer, was findet ihr interessant an jüngeren Frauen? Wie gesagt, ich meine das keineswegs negativ. Natürlich weiß ich, das man Gefühle nicht steuern kann. Ich hätte bis vor nem halben Jahr auch nicht daran geglaubt, das ich jemals einen älteren Mann haben werde.
LG
An die Männer: Warum eine jüngere Frau?
Nur am Rande gefragt: Du findest es wichtig/toll, dass man "gut einen trinken kann" mit ihm? Und das machst du daran fest, dass er "noch jung im Kopf ist"?
Oder verstehe ich dich da falsch? Ich weiss, das war jetzt nur ein Aspekt von dem, was du an ihm schätzt. Aber in meinen Augen ein mir ungemein fremder Aspekt.
Das letzte, was mir wichtig wäre an einem Partner, wäre die Fähigkeit, Alkohol zu konsumieren.
L G
White, hat auch einen älteren Mann und ist gespannt auf Meldungen der Männer.
P.S. Allerdings befürchte ich, dass es gleich eher um Kommentare gehen wird wie: junge Frauen widersprechen nicht so viel, sind knackig, nicht so anspruchsvoll - nicht meine Meinung, nicht die meines Partners, aber ein gängiges Vorurteil von Aussenstehenden, die meinen, genau in die jeweilige Beziehung schauen zu können, ohne dabei zu sein.
Deine Freund ist auch älter? Meiner auch. Ist ja witzig. Wir mit zwei "alten" Radlern.
Ja, das sind wohl diejenigen, mit denen wir am besten können, hm?
Wobei uns 13 Jahre trennen, aber immerhin.
Was ist denn das für eine Frage? Ich denke das ist bei allen unterschiedlich. Bei manchen ist es Zufall, wo die Liebe hinfällt, da ist das Alter egal. So kenne ich die beste Freundin meiner Schwester, die hat einen 20 Jahre älteren Mann. Er war 44 als sie sich kennengelernt haben, sie war 24. Alle haben gesagt das wird nur eine kurze Affaire. Und was ist jetzt? Sie sind seit 9 Jahren zusammen, haben zwei Kinder und sind super glücklich. Es kommt also nicht auf das Alter an.
Bei manchen wird es wohl schon so sein, dass sie eben lieber eine jüngere Frau haben weil sie noch unkomplizierter ist, nicht so festgefahren, eventuell noch besser aussieht, noch Kinder bekommen kann, ihn selbst jung hält, ihn anhimmelt, es gibt doch tausend verschiedene Gründe.
Naja, was sie an jüngeren Frauen finden, liegt ja auf der Hand: Sie sind knackiger, sehen besser aus als 20 Jahre später, und sie schauen zu ihnen auf.
Auf lange Sicht gesehen würde ich, wenn ich ein Mann wäre, jedoch die Finger von einer deutlich jüngeren Frau lassen. Sehr hoch ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass sie mich nur so lang toll findet, bis sie selbst 20 Jahre älter ist. Dann ist der Mann vielleicht 60, während sie noch junge knackige 40 ist, dann kommt die Midlifecrisis, und dann gibts keinen Grund mehr, zu ihm aufzuschauen, denn während ihre Altersgenossen dann mit ihr auf Augenhöhe sind, baut er schon ab.
Naja, aber das ist ja dann nicht DEIN Problem in 15 Jahren, sondern SEINS!
Hallo,
ich möchte auch nicht die "offensichtlichen" Gründe für diese Partnerschaften aufzählen. Damit meine ich nicht nur jung und schön und alt und reich.
Mein Wunsch war es nie einen wesentliche älteren Partner zu haben. Wobei ich einen Vorteil durchaus zu schätzen wüsste: Je älter ein Mensch ist umso mehr Lebenserfahrung hat dieser und der Charakter sollte gefestigt sein. Jüngere Menschen sind noch in der Entwicklung und "formen" sich. Aber ich fand es immer spannend sich mit einer gleichaltrigen Person weiterzuentwickeln.
Der wesentliche Punkt ist doch, wo sind die entscheidenden Gemeinsamkeiten und wo ergänzen sich zwei Menschen. Mein Bruder war mit Anfang zwanzig auch mit einer Frau zusammen, die achtunddreißig war. Erst war ich ziemlich erstaunt, aber als ich diese kennengelernt haben, konnte ich meinen Bruder verstehen. Sie waren vier Jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt. Die Frau war recht attraktiv, berufstätig, hatte keine Kinder und führte ein absolut normales Leben. Sie hatte meinen Bruder auch nicht zu einer Beziehung ermutigt. Und sie haben sich dann in ihrer Beziehungszeit recht gut ergänzt.
Ich bin gespannt, ob sich hier Männer pro viel jüngere Frauen äußern und welche Gründe es für sie gibt.
Viele Grüße
rabe0510
Ich kann Dir quasi aus der "zweiten Reihe" erzählen.
Mein Mann war vor mir mit einer jüngeren Frau zusammen. Sie war zwar "nur" 9 Jahre jünger, aber das in einem Alter, wo 9 Jahre sehr viel ausmachen.
Er meinte, es war tatsächlich erstmal das Aussehen.
Also nicht, wie Du schreibst "fürs Bett", sondern für ihn eher schmückend und für ihn schmeichelhaft.
Leider hatte ihm auf Dauer etwas gefehlt. Nämlich ein wenig Reife.
Und wenn ich lese, dass Dein Freund Dich "unbeholfen" nennt, geht das in etwa in diese Richtung. Das ist m. E. nach keine Partnerschaft auf Augenhöhe...
Mein Mann ist übrigens 6 Jahre jünger als ich und Alter war bei uns nie ein Thema.
Männer entscheiden sich nicht bewusst für jüngere Frauen. Das liegt in den Genen.
Je jünger eine Frau ist bzw aussieht, desto mehr Nachkommen kann Mann mit ihr zeugen. Um so höher die Warscheinlichkeit, dass ein Teil der Nachkommen überlebt und sich wiederum fortpflanzt. Das läuft ganz unbewusst ab.
ok, unbeholfen war vielleicht das falsche wort. natürlich hab ich nicht diese lebenserfahrung wie er, aber ich kann durchaus sagen, das ich eine reife erwachsene junge frau bin, die eben auch bodenständig ist und verantwortung übernehmen kann usw usf.
und was auch falsch rüber kam, war der punkt mit einem trinken können. natürlich ist das kein kriterium für mich. ich wollte damit eigtl nur sagen, dass er eben noch jung im kopf ist und mit seinen noch 47 jahren nicht "alt und spiesig" ist. sondern wirklich eher, das er locker drauf ist und man mit ihm über gott und die welt reden kann und eben auch spaß haben kann.
wir sind sehr wohl auf einer ebene, sonst würde es nicht so gut laufen. ich bin kein mensch, der die klappe hält, ich sage ihm genauso was mir gefällt oder eben nicht wie jedem andere auch. also ich habe jetzt nicht das gefühl, das ich ihm unterlegen bin. nein, das kann ich wirklich nicht sagen.
ob er mich nur liebt, weil ich neben ihm hübsch, jung und knackig aussehe, glaub ich jetzt fast nicht. so knackig bin ich nämlich nach meinen 2 kids auch nicht mehr kinder mag er auch keine mehr, er hat ne tochter. ich würde jetzt auch keine mehr wollen, meine beiden reichen mir. heiraten wollen wir beide nach einer gescheiterten ehe auch nicht mehr.
und ich himmel ihn nicht wegen selbstverständlichkeiten an. ich himmel ihn an, weil er so ist wie er ist. und es tut mir allgemein gut, mal jemanden zu haben, der eben ahnung vom leben hat, nicht so wie mein ex, der mit seinen 34 jahren als ehemann und vater nichts dazu gelernt hat, faul ist, unselbstständig, keine verantwortung übernehmen kann. ich finde es toll, jetzt jemanden zu haben, der meine ansprüche erfüllt.
ich kenne meinen jetztigen freund schon seit jahren und ich hab ihn immer schon bewundert, was er ein toller mann ist. natürlich hat er auch seine macken, wie jeder andere auch.
Aber das sind doch alles keine Fragen des Alters, sondern schlichtweg eine Sache der persönlichen Reife und des Charakters.
" dass er eben noch jung im kopf ist und mit seinen noch 47 jahren nicht "alt und spiesig" ist"
Was für eine dumme, naive, anmaßende, Twentysomething-Gelaber-Kacke!
Du und reif und erwachsen?! Pffffft. Gör!
Hm - die Männerantworten lassen aber sehr auf sich warten - griiiiins - ich kann mir auch denken warum, denn die wenigsten werden zugeben, was ihnen bei dem Altersunterschied gut gefällt.
Ein Beispiel aus meinem ganz engen Bekanntenkreis:
Er, 54 Jahre alt - sie 22 Jahre jünger.
Er ließ sich für sie scheiden, seine erwachsenen Kinder schauen ihn dafür nicht mehr an.
Nun muss er mit zu allen Veranstaltungen für die Altersgruppe Spät-Teenie, darf sich mit dem Gedanken anfreunden, dass er in den nächsten Jahren Vater werden wird, als Opi zur Einschulung mitdarf und irgendwann feststellen muss, dass eigentlich garnix so richtig passt.
Aaaaaaaber - alle Männer halten ihn für einen ganz tollen Hecht - und seine Alterskameraden kommen aus dem Gieren nicht mehr raus, denn die Freundin trägt natürlich High Heels und Mini....
Aber ist das wirklich so erstrebenswert?
Mein Mann ist 18 Jahre älter als ich. Wir lernten uns kennen, als wir beide schon jeweils zwei Kinder hatten, beide die Scheidung von unseren ersten Partnern schon Jahre hinter uns und uns beide nochmal alleine ganz gut ausgelebt hatten.
Unsere Lebensform war ähnlich und ich liebte seinen sprühenden Humor, seinen Elan und die Fürsorge für meine Familie mit meinen Kindern (seine waren bei der Ex)
Er hat NIE versucht, mich zu ändern und ich habe in 34 Jahren kein respektloses Wort von ihm gehört, selbst wenn richtig die Fetzen flogen.
Was ich sagen will - das Lebensmodell muss ähnlich sein, die Erwartungen, man muss über alles diskutieren und übers Gleiche lachen können, dann kann es klappen.
Denn die altersbedingten Probleme kommen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Geschmack, die Erwartungen des Älteren ändern sich schneller, als einem lieb ist - und die Gesundheit macht weitere dicke Striche durch Planungen. Damit muss man dann eben klarkommen.
LG Moni
So ähnlich ist das bei uns auch. Die Kinder meines Freundes sind aus dem Haus, er ist 18 Jahre älter als ich und wir haben meinen Sohn (10J.) im Haushalt.
Bei uns stimmt einfach die Wellenlänge und ich bin definitiv nicht die Püppi im Mini und auf Highheels
Aber wir teilen Interessen und Hobbies, wir lachen über die gleichen Dinge, wir haben die gleichen Träume und fühlen uns einfach wohl miteinander. Natürlich geht es auch um sexuelle Anziehung, das sollte ja in jeder Partnerschaft so sein. Aber eben auch um den geistigen Austausch und eben die Ebene, auf der man ist.
Es passt einfach. So wie nie vorher.
LG
Es passt einfach. So wie nie vorher.
Gönn ich Dir - von Herzen
LG