Seine Kollegin...bin verunsichert:-(

Hallo,

heute in schwarz....brauche eure Meinung. Ich kann nicht mehr neutral sein und hab ein bisschen Angst mich in was reinzusteigern, was vielleicht gar nichts bedeutet:-(
Mein Schatz und ich sind jetzt schon seit 8 Jahren zusammen und wir haben einen 5jährigen Sohn. Im Moment läuft einiges nicht so toll, weil ich gerade beruflich einiges um die Ohren habe und wir mit einigen Problemen zu kämpfen haben. Ich bin schon seit längerem nicht so zufrieden. Mein Schatz sagt zwar immer, dass für ihn alles super ist und er die Probleme nicht bemerkt....aber das ist halt so ein Männer-Ding. Er kann eben auch nicht gut reden. Bin mir nicht sicher...
Jetzt hat er seit kurzem eine neue Kollegin. Die ist alleinerziehend, hat ein Kind genau im Alter unseres Sohnes. Jetzt verabreden sie sich öfter und die Kinder spielen zusammen. Passt eigentlich gut. Bisher war er allerdings nie sehr engagiert, was Kinder-Verabredungen anging. Da hält er sich sonst komplett raus. Also habe ich mich erstmal gefreut.
Doch immer wenn ich dazu komme.... also ich bemerke einfach, dass die sich sehr gut verstehen, habe das Gefühl, dass sie sich an ihn ran macht. Zwar sehr subtil, doch einfach dieses Verhalten in meinem Beisein geht mir sehr auf den Keks. Er lädt sie ein verschiedene Familienausflüge einfach mitzukommen. Was sich bisher noch nicht ergeben hat.... aber ich verstehe mich auch gar nicht sonderlich mit ihr. Bisschen Smalltalk, mehr weiß ich echt nicht zu reden mit ihr....

Dann sagt sie immer total erfreut: dann bis morgen auf der Arbeit! Wir sehen uns ja! Sie geht extra in seine Abteilung, um ihn jeden Tag zu sehen. Grinst sich voll einen ab und will kaum gehen. Einfach sowas, wo ich als Frau merke, dass das nicht so das normale Verhalten ist. Ja, ihr sagt jetzt vielleicht: nur Einbildung. Doch: kennt ihr das nicht auch, wenn man sowas spürt?? Weiß nicht, ob ich ihn drauf ansprechen soll. Mir ist das unangenehm. Will nicht die "eifersüchtige Kuh" darstellen....
Was mache ich denn jetzt????

Wer versteht mich???

Liebe Grüße, B.

2

Ich verstehe dich und ich würde das meinem Mann sagen, dass mir das nicht gefällt. Und ihn fragen, wie er es umgekehrt fänd, wenn ich mich mit einem alleinerziehenden Mann treffen würde. Ich denke, er macht sich gar keine Gedanken, weil mit den Kindern im Schlepptau sich ja gar nichts Romantisches ergeben kann, aber trotzdem sollte er wissen und darauf Rücksicht nehmen, wenn DU dich damit nicht wohl fühlst. Gar nicht mit Szene und Eifersucht, einfach klar sagen: Das gefällt mir nicht, ich mache mir Sorgen, dass sie sich mehr erhoffen könnte, wenn du dich mit ihr immer allein triffst.

Ich denke, dein Gefühl trügt dich nicht. Ich hatte sowas auch mal bei einer Kollegin meines Mannes, dass ich das Gefühl hatte, sie will mehr von ihm, er hat das damals auch belächelt, weil sie für ihn absolut nicht in Frage kam und er sich das daher auch umgekehrt nicht vorstellen konnte. Bis es dann auf einer Betriebsfeier dazu kam, dass sie sich so eindeutig ihm an den Hals warf, dass sogar ER es nicht mehr ignorieren konnte. Danach hat er sich dann deutlich von ihr distanziert. Von daher: Sag ihm, dass du dieses Gefühl hast und daher Angst hast, sie könnte sich falsche Hoffnungen machen, sodass er zumindest selbst mal drauf ACHTET, falls sie entsprechende Signale aussenden sollte.

Wenn er nichts von ihr will, wird er sich in dem Fall von allein von ihr distanzieren. Wenn doch, nun, dann kannst du es sowieso nicht ändern! ;-)

21

"weil mit den Kindern im Schlepptau sich ja gar nichts Romantisches ergeben kann"

Wie kommst du denn darauf?

1

Hallo,

also, bei mir gäbe es das nicht das mein Mann sich mit Frauen bzw. einer Frau alleine verabredet.

Kinderverabredungen mache komplett ich, bei so einer Verabredung wie Dein Mann sie beschreibt wäre ich entweder immer mit dabei oder ich würde sie unterbinden.

Hatte auch neulich ein komisches Gefühl bei einer Freundin, die sich immer einen tuck zu sehr freut wenn mein Mann zur Tür reinkommt.

Diese Freundin treffe ich jetzt nur noch wenn ich weiss, dass mein Mann weg ist und nicht mehr reinstolpert. Er ist, was so etwas angeht, glaube ich auch total naiv.

Ich habe einfach schon aus erster Hand zu sehr gesehen und gehört (Freundin die sich an den Ehemann ranmacht, schon passiert im Verwandtenkreis und im Bekanntenkreis und auch ab und an hört man bei Prominenten davon... Ich sage nur Sylvie...). Teilweise schlimme Geschichten wo die beste Freundin mit dem Ehemann geb... hat und die Betroffene so gleich 2 wichtige Personen in ihrem Leben verloren hat...)

Grade bei ungutem Bauchgefühl... Finger weg!

Meine Erfahrung...

5

<<<<also, bei mir gäbe es das nicht das mein Mann sich mit Frauen bzw. einer Frau alleine verabredet.

Kinderverabredungen mache komplett ich, bei so einer Verabredung wie Dein Mann sie beschreibt wäre ich entweder immer mit dabei oder ich würde sie unterbinden.
<<<

#rofl

#zitter

Gefangene lieben ihre Aufseher nicht.

7

>>>Gefangene lieben ihre Aufseher nicht.<<<

Ich bin immer wieder platt, wenn ich solche Beiträge lese. Solche Frauen scheinen nichts anderes im Kopf zu haben, als die Angst, der Mann könnte fremdgehen.

Wahrscheinlich wird nicht selten aus so einer Haltung eine "self-fulfilling prophecy".

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle ein Gespräch mit der betreffenden Dame Suchen. Ich würde ihr sagen dass es doch schade um die Freundschaft wäre und dann noch das gerede am Arbeitsplatz. Besser sie sucht sich einen unverheirateten Kerl und lässt es nicht darauf ankommen eine Ehe zu zerstören.

Deinen Mann gegenüber würde ich an Deiner Stelle erst mal gar nichts sagen. Erfahrungsgemäss würde er darauf angesprochen nur alles leugnen, dich als Hysterisch und krankhaft eifersüchtig bezeichnen und dann doch heimlich weiter machen, wenn sich was ergibt.

Ich denke in solch einer Situation ist die Frau diejenige die das Geschehen bestimmt, und wenn sie sich zurückzieht, würde er normalerweise nicht nachsetzen, ausser es ist schon was angelaufen. In desem Fall allerdings würde ich ihn an Deiner Stelle einfach vor die Tür setzen und ihm alles Gute wünschen.

4

Deine Idee finde ich logisch. Nur was ist wenn ihr Mann von diesem Gespräch Wind bekommt? Wie wird er reagieren wenn seine Frau mit der Kollegin und nicht mit ihm über die vorhandene Problematik redet?

8

#schock DAS wäre für mich fast ein Trennungsgrund (und ich habe eigentlich ein recht katholisches Eheverständnis, wenn du verstehst, was ich meine!). Ich stelle mirs grad lebhaft vor: Ich hab auch einen Kollegen, mit dem ich mich sehr gut versteh. Wir arbeiten zur Zeit ziemlich viel zusammen, einfach weil wir durch die SS einer Kollegin jetzt die beiden einzigen sind mit diesem Job. Und in unserem Job bedeutet das eben auch, dass man sich auch daheim treffen kann, was uns beiden gemütlicher vorkommt als in der Arbeit, wo man irgendwie nicht in Ruhe arbeiten kann. Klar, dass sich dabei auch private Gespräche ergeben und ja, ich mag ihn und er mag mich. Es ist angenehm, mit ihm zusammen zu arbeiten, aber einfach, weil wir uns gut verstehen, weil wir beide eine ähnliche Meinung und Arbeitsauffassung haben und weil wir beide kein Verständnis für den patzigen Tonfall haben, den unsere - vorwiegend - KollegINNEN häufig an den Tag legen. Kurz: Es ist NICHTS zwischen uns, absolut nichts. Aber wenn ein Außenstehender uns hört oder sieht, könnte er - Phantasie vorausgesetzt - eventuell vielleicht auf die Idee kommen. Wenn mein Mann nun auf die Idee käme, ihn sich bei nächster Gelegenheit mal "beiseite zu nehmen" um ihm zu sagen, er solle "die Finger von mir lassen", das würd ich dem NIE, NIE, NIE verzeihen.

Dafür gibts zig Gründe: 1. würd ich im BODEN versinken vor Scham. 2. wäre ich zutiefst geknickt, wenn mein Mann nicht wissen würde, dass ich zu 100% nur ihn liebe. 3. könnte ich mit dem Kollegen nie wieder unbeschwert zusammenarbeiten. 4. wäre ich wahrscheinlich der Spott der ganzen Abteilung, denn sowas spricht sich rum - zurecht, wie ich meine. 5. ist es ein riesiger Vertrauensbruch. und dann gibts noch zig andere Sachen.

Nein, nein und nochmals nein!

weitere Kommentare laden
6

Oh je, mir würde es an deiner Stelle wohl ähnlich gehen.
Ich kann dich also gut verstehen und würde mir ebenfalls Gedanken machen, gerade, weil du im Moment mit eurer Beziehung allgemein nicht so zufrieden bist.

Ich würde nicht das Gespräch mit der Frau suchen. Wer weiß, was sie sich darauf noch einbildet. Sprich mit deinem Mann und sage ihm, was du empfindest, wenn du an diese andere Frau denkst und an das Zusammensein deines Mannes mit ihr.

15

Versuch doch genauso subtil die Gute aus Eurem Privatleben rauszuhalten. Lass sie das fünfte Rad am Wagen sein. Du räumst ihr zu viel Aufmerksamkeit ein.

Am Arbeitsplatz kannst Du nunmal nicht dabei sein. Hat er denn keine Kollegen, die Du unauffällig einspannen kannst?
Ich kenn dieses Gefühl, scheue mich allerdings nicht, Eifersucht auch zu zeigen. Alles in Maßen. Die Kinderverabredungen würde ich wieder komplett übernehmen. Dann siehst Du eigentlich auch ziemlich schnell, ob an Deinem Gefühl was dran ist. #klee

16

Hallo,

ich würde mir meinen Mann krallen und ihn, fragen, was da abgeht mit der Kollegin, klare Antwort verlangen und freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass mir das stinkt (und wehtut) und er es bitte lassen soll ! Mehr nicht. Alles andere bleibt abzuwarten.

Eifersucht: Vorher ist sie grundlos, nachher leider zwecklos.

Anne#herzlich

18

Sprich mit deinem Mann über deine Bedenken und versuche dich zu entspannen.

Sollte sich da etwas entwickeln, kannst du es sowieso nicht ändern.

19

Also in dem Maße wie es bei euch stattfindet finde ich es auch komisch muss ich sagen. Wäre mir sicherlich auch nicht recht. Gut, mein Mann ist mal weg gewesen für ne Nacht und ich hab mich auch mit jemandem getroffen.D.h. ich mit meinem Sohn und er kam mit seiner Tochter. Wir trafen uns ausnahmsweise bei Mäcces und gingen danach noch GEocachen. Seine Freundin wußte das, mein Mann wußte es und es war absolut nichts dahinter muss ich sagen. Ich kenn auch seine Freundin, sie mich, und mein Mann kennt ihn ebenfalls. Es ist ein einmaliger oder eher seltener -Ausflug gewesen. Würde das ständig und häufiger vorkommen fände ich das sicherlich komisch wie du auch.

Ela