Trotz Beziehung hört ständig Lieder über verlorene Liebe. Meinung?

Hallo

ich sitz hier gerade mit einer Freundin die mir ihr Leid klagt.

Da ich inzwischen nicht mehr wirklich objektiv bin was ihren Partner angeht, habe ich den Vorschlag gemacht ihre Situation hier zu schildern. Und nun bin ich sehr gespannt wie Ihr, Ihre Situation empfindet bzw welche Meinung Ihr dazu habt.

Sie ist sei mehreren Jahren mit ihm zusammen. Die beiden haben sich vor zwei, drei Jahren über die Ehe bzw. das heiraten unterhalten.

Im laufe des Gesprächs, erzählte er ihr damals von seiner ersten langjährigen Beziehung. Die dauerte um die zehn Jahre und ist daran gescheitert, dass sich beide in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Er sagte auch, das dies die einzige

Frau gewesen sei, die wenn er hätte heiraten wollen, geheiratet hätte. Die beiden haben bis heute noch Kontakt und gratulieren sich jedes Jahr zum Geburtstag. Inzwischen ist Sie verheiratet, hat Kinder und lebt in einer anderen Stadt.

Der Satz hat meine Freundin damals sehr verletzt und auch nachdenklich gemacht. Es wurde nie wieder ausführlich über das Thema Ehe zwischen den beiden gesprochen. Wenn dann kam die obige Aussage.

Heute erzählte Sie mir das folgende Situation ganz oft bei den beiden passiert.

Beide hören gern und oft Musik. Irgendwann kommt es dann immer wieder zu folgenden punkt. Er macht entweder "Someone like you" von Adele oder sein aktuelles Lieblingslied "Keine ist wie du" von Gregor Meyle an. Setzt sich aufs Sofa und träumt vor sich hin. Spricht Sie ihn an reagiert er nicht wirklich.

Sie weiß nicht was Sie davon halten soll und ist zu tiefst verunsichert weil beide Lieder ja von einer vergangenen Liebe erzählen.

Jetzt gerade berichtet Sie davon, das beide vor Monaten abends im Bett lagen und er ihr Bilder auf seinem Handy zeigte. Zwischen den Landschaftsbildern tauchte plötzlich eine schwarz/weiß Bild einer Frau im Profil auf. Bevor Sie reagieren konnte hat er das Handy in eine andere Richtung gedreht und das Bild gelöscht. Sie hat sich in dem Moment nicht getraut ihn darauf anzusprechen. Warum kann sie mir nicht sagen.

Meiner Meinung nach stimmt da was ganz und gar nicht!

Sie wieder rum sagt aber das er in seiner Freiizeit immer zuhause ist, nach der Arbeit direkt nach Hause kommt und Unternehmungen gemeinsam gemacht werden. Er hätte doch gar keine Zeit sich mit jemanden anders zu treffen. Das er ihr jeden Tag versichert wie sehr er sie liebt und das sie das Beste ist was ihm je passiert ist. Daran klammert sie sich.

Nun diskutieren wir hier hin und her und ich werde immer böser wenn die Sprache auf ihn kommt, weil ich seh wie schlecht es ihr durch sein Verhalten geht.

Ich sag der Betrug beginnt im Kopf und das er nie mit der Bezeihung zur Ex, trotz der damals gemeinsam getroffenen Entscheidung sich zu trennen, abgeschlossen hat.

Wie seht ihr das?

5

Ich weiss nicht über was sich deine Freundin eigentlich noch den Kopf zerbricht. Er hat ihr ja klar und deutlich gesagt, auf welcher Position sie bei ihm steht.

Spätestens nach so einem Satz

"...Er sagte auch, das dies die einzige Frau gewesen sei, die wenn er hätte heiraten wollen, geheiratet hätte..."

wäre für mich die Beziehung vorbei gewesen. Warum? Weil ich mir zu schade bin, die zweite Wahl zu spielen. Dazu kommt noch, dass er mehr oder weniger offen seiner verlorenen grossen Liebe nachschmachtet.

Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden, was er sich Wert ist.

1

Hmmm. Ich finde es auch nicht toll. Hört sich so an, als wäre er beim ersten Fingerzeig der Ex weg. Aber ich denke, das muss deine Freundin selber wissen. Jeder hat eine andere Vorstellung von Beziehung. Wenn sie das ganze stört, muss sie ihren Weg finden. Gespräche mit ihm sollte sie nicht vermeiden.

2

Deine Freundn ist eifersüchtig auf das, was er mit seiner Ex hatte - v.a. darauf, dass er sie heiraten wollte.

Diese Beziehung war seine erste langen Beziehung oder seine erste Beziehug überhaupt. Bei letzterem würde sich der Satz, dass sie die einzige gewesen ist bis dahin die er hätte heiraten wollen, ja doch sehr relativieren.

er träumt bei Liedern über die verlorene Libe vor sich hin...Ich erinnere mich bei bestimmten Liedern auch an den einen oder anderen Ex - auch daran, ob es eine gute oder schlechte Zeit mit ihm war...Deswegen will ich die nicht zurück.

Das alles wäre für mich nicht so eine Sache. Stutig machen würde mich das Bild der Frau, das er gelöscht hat. Warum fragt sie nicht nach?

Wer sie war, weiß hier niemand.

LG

3

Statt Trübsal zu blasen sollte deine Freundin sich vielleicht lieber mal fragen, was sie machen kann, um diesen Mann, der ja scheinbar eine große Liebesfähigkeit in sich trägt, so glücklich zu machen, damit er seine Ex ein für alle Male vergisst! ;-)

Wenn mein Mann anfangen würde, in meinem Beisein plötzlich melancholisch zu werden, weil er an eine andere Liebe denkt, würde ich ihn ablenken! Irgendwas Verrücktes machen/vorschlagen, nachts auf den Spielplatz gehen und Schaukeln oder so - Hauptsache, er vergisst das Vergangene, was ihn traurig macht und sieht, dass er JETZT was hat, was GLÜCKLICH macht!

Mir kommt es vor von dem, was du schreibst, als ob deine Freundin viel erwartet und nicht einsieht, dass eine Beziehung ein Geben und Nehmen ist. Sie sollte vielleicht selbst mal aktiv werden!

4

"Wenn mein Mann anfangen würde, in meinem Beisein plötzlich melancholisch zu werden, weil er an eine andere Liebe denkt,"

Hallo,

das unterstelllt sie ihm. Ob er wirklich an eine andere denkt bzw. interpretiert das nach einem Satz, der vor einigen Jahren gefallen ist.

"Statt Trübsal zu blasen sollte deine Freundin sich vielleicht lieber mal fragen, was sie machen kann, um diesen Mann, der ja scheinbar eine große Liebesfähigkeit in sich trägt, so glücklich zu machen, damit er seine Ex ein für alle Male vergisst! "

#pro#winke

7

>>Wenn mein Mann anfangen würde, in meinem Beisein plötzlich melancholisch zu werden, weil er an eine andere Liebe denkt, würde ich ihn ablenken! Irgendwas Verrücktes machen/vorschlagen, nachts auf den Spielplatz gehen und Schaukeln oder so - Hauptsache, er vergisst das Vergangene, was ihn traurig macht und sieht, dass er JETZT was hat, was GLÜCKLICH macht!<<

Damit machst Du Dich ja schön zum Hampelmann für SEINE Gefühlswelt.

Wenn Du dann nicht an seiner Seite bist, um für ihn Schönwetter zu machen, fällt er dann wieder in seine Melancholie und Du fängst dann wieder von vorne an??

Mir würde wohl besseres einfallen, als mich für das Glück meines Partners verantwortlich zu fühlen. Das kann auf Dauer gar nicht gut gehen. Erst mag das ja lustig sein, aber irgendwann ist das nur noch Arbeit.

Glück fängt bei Jedem selbst an und man kann Niemanden dazu zwingen, mit nächtlicher Schaukelei auf dem Kinderspielplatz, oder anderen Albernheiten.

Dein Rat war vielleicht gut gemeint, aber nicht wirklich durchdacht.

Beherzigt sie genau das, macht sie irgendwann nix anderes mehr, als ihm treuergeben den Ball zu bringen, damit er ihn erneut werfen kann.

6

Also auch bei mir gibts Lieder wo ich mich erinnere das ich damals mit jemand anderem was erlebte. Manche Dinge vergißt man nicht. Aber das ich auf der Couch sitze und regelrecht in einer Erinnerung so versinke das ich für meinen geliebten Partner nicht mehr ansprechbar bin??? Neeeee. Der trauert offenbar noch immer etwas mehr! Und das finde ich ungewöhnlich wenn er eine Partnerin hat die er liebt. Da ist er offenbar noch nicht so wirklich über sie hinweg. Finde ich seiner Freundin gegenüber nicht fair!

Ela

8

Hallo,
deine Freundin muss mit ihrem Mann reden. Wenns mal wieder soweit ist, soll sie ihn einfach fragen, ob er immer noch an seine Ex denkt und ob er denn nicht mit ihr, der Frau, die jetzt an seiner Seite ist, glücklich ist. Ich denke nicht, dass er sich mit einer anderen Frau trifft, er hängt in Vergangenem fest. Er muss sich da rausreissen, sonst riskiert er seine jetzige Beziehung. Das sollte deine Freundin ihm klarmachen, auch wenn es ihr schwerfällt. Der jetzige Zustand wird beide auf Dauer kaputtmachen.