Warum geht ihr arbeiten?

Umfrage steht ja schon Oben.

Müsst ihr arbeiten gehen für den reinen Lebensunterhalt, da ihr sonst viel zu wenig Geld zum Leben hättet?

Oder habt ihr Schulden und das Geld, das ihr als Frau verdient, geht umgerechnet genau für die Abtragungsrate drauf?

Oder verdienen eure Männer gut, ihr hättet aber sonst daheim Langeweile bzw. wollt ihr eine steile Karriere machen?

Warum geht ihr arbeiten?

Anmelden und Abstimmen
9

Was für eine selten dumme Umfrage, die eigentlich nur einem geistig recht tief fliegenden und unausgelasteten so genannten "Nur Hausfrau"-Hirn entsprungen sein kann.

Es gibt neben diesem Stuss, der da als Antwortmöglichkeiten steht, auch noch etwas anderes: Dass es unserer Gesellschaft normal ist, dass ein erwachsener, gesunder Mensch, der kein Kinderbetreuungs- oder Angehörigenpflegeproblem hat, einer Arbeit außerhalb der eigenen vier Wände nachgeht. Ohne dass der- oder diejenige Langeweile hat, immer eine "steile Karriere" anstrebt, Schulden bezahlen müsste oder keinen Kerl abbekommen hätte, der sie mit durchfüttern kann.

15

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

24

Ganz deiner Meinung.

weitere Kommentare laden
1

Ich gehe arbeiten, weil ich sonst langweile hätte, und das ich sagen kann, das habe ich mir von meinem Geld gekauft, und auch stolz drauf sein kann, und weil mir mein Job Spaß macht

LG

2

Damit ich im Falle das mein Mann sich in der Midlifecrisis etwas jüngeres und ansehnlicheres sucht abgesichert bin.
Männer sind Schweine und Frauen sind blöd, sagte meine Urgroßmutter immer.

3

Hallo!
Gerne würde ich Dir widersprechen.....kann es aber leider nicht:-(.
Würde es nicht ganz so krass ausdrücken,aber wo Deine Uroma Recht hat ,hat sie Recht!
Liebe Grüße Iris

6

Ja ich weiß das es sehr krass klingt, aber so war meine Oma und die hat mit ihrem Mann einiges mitgemacht.

Erst vor zwei, drei Jahren gab es so einen Fall im Bekanntenkreis meiner Eltern. Immer die Vorzeige Ehe. Vatti geht arbeiten, Mutti schmeißt Haushalt und Kind. Ja, Kind erwachsen aus dem Haus und beide Eltern so um die 50. Da greift sich Vatti was jüngeres, 15 Jahre, und sie steht da ohne Einkommen ohne alles. In den Ehen greifen ja noch die alten Unterhaltszahlungen. Die gelten ja aber ab einem bestimmten Jahr nicht mehr.
Ist ja auch im Prinzip gut und ok. warum soll Frau nicht arbeiten.
Aber viele Frauen der Generation haben sich ja auf diese Verlässlichkeit noch verlassen.

Meine Mutter hat nach dem Tot meines Vaters auch ein paar unschöne Sachen rausgefunden, was ich als Kind von meinem Vater nie gedacht hätte.

Aber wäre es bei den beiden zum Bruch gekommen hätte meine Mutter sich mit mir alleine behaupten können. Sie hat bis auf 6 Monate nach meiner Geburt immer voll gearbeitet.

War nicht immer schön und toll aber halt sicherer.

weiteren Kommentar laden
4

Lustig hab ich mir grad für mich selber überlegt bevor die Umfrage kam. Ich geh arbeiten weil mir "nur" Hausfrau sein nicht reicht. Bitte nicht missverstehen. Und damit ich mir/uns mal was extra leisten können. Der angenehme Nebeneffekt dabei ist auch meine eigene Unabhängigkeit. Noch dazu hab ich n Job der mir Spass macht.

5

Ich bin zwar momentan im MuSchu, werde aber nach der Elternzeit auf alle Fälle wieder arbeiten, in TZ.
Sagen wir mal so, wir hätten zwar genug zum leben, aber wir haben uns einen gewissen Standard erarbeitet, den ich nicht missen möchte: Auto, Wohnung / bald Haus, Urlaube, Wochenendunternehmungen, eine sorglose Zukunft für unsere Kinder.

Dazu kommt, dass ich nicht jahrelang studiert hab um alles dann an den Nagel zu hängen. Ich ziehe sehr viel Sinn und Erfüllung aus meinem Beruf.

Also: bei mirists wohl ne Mischung aus allem! ;-)

LG! Maja

7

Momentan 1. Wobei wir auch Schulden haben (2), und ich auch arbeiten will! (3)

8

Kann ich leider nicht abstimmen.

Wir brauchen mein Gehalt allerdings nicht so nötig das wir ohne nicht über die Runden kämen. Aber ich arbeite auch wirklich gerne und möchte da auch gewisse Ziele erreichen.

Lg

10

vor meiner trennung: 1. weil ich meinem mann nicht die alleinige verantwortung für unsere (finanzielle) existenz hätte aufbürden wollen, 2. weil ich meinen job gerne mache und meine eigenständigkeit sehr schätze, 3. weil ich gerne mal eine rente bekommen würde.

seit meiner trennung: 1. weil ich meinen lebensstandard (und den meines kindes) aufrecht erhalten möchte, 2 und 3 wie oben.

deine antwortoptionen treffen auf mich daher allesamt nicht zu, auf viele andere sicher auch nicht. oder bin ich vielleicht einfach die einzige frau, für die gleichberechtigung nicht da endet, dass beide abwechselnd den müll raustragen? #winke

11

Hi,
bei deiner Umfrage fehlen entscheidende Punkte. Außerdem finde ich den letzten Punkt, bezüglich Langeweile und Karriere, äußerst ungünstig formuliert.
Ich gehe arbeiten, weil ich meinen Job sehr gerne mache und ich mein Studium nicht absolviert habe, um dann letztendlich doch nicht in meinem Beruf zu arbeiten. Wir haben unser Leben jetzt so eingerichtet, dass beide verdienen müssen (Hauskauf), hätten wir darauf verzichtet, wäre es nicht unbedingt nötig. Vollzeit ist aber nicht nötig.
Mir ist aber in allererster Linie wichtig, dass ich jederzeit alleine meine Familie ernähren kann, sei es wegen Trennung oder einen anderen Ausfall meines Mannes.
Und ich will im Alter eine anständige Rente haben.
Langweilig wäre mir nicht-aushäusig-arbeitend bestimmt nicht, aber ich würde mir sicherlich Tätigkeitsfelder außerhalb suchen, das brauche ich und die habe ich auch jetzt.

Vlg tina