Er hat mich nur mehr als lieb

Hallo,

mit meinem Freund bin ich seit etwas mehr als einem Jahr zusammen. Er ist Anfang 50 und ich Anfang 40.

Bis dato hat er immer nur ich hab dich lieb zu mir gesagt, was ich schon die ganze Zeit etwas komisch fand.

Jetzt hab ich ihn auch mal drauf angesprochen, weil er nie sagt, dass er mich liebt.

Seine Antwort, auf meine Aussage DU liebst mich nicht, du hast mich NUR lieb war diese:
Mehr als lieb haben und ich wäre ihm immens und total wichtig, er möchte mich in seinem Leben nicht mehr missen!

Ist ja schön aber er liebt mich nicht :(
Wenn er es nach über einem Jahr nicht tut, dann wird es auch nicht mehr.

Wie soll so einen Beziehung weiter gehen?

Er ist ein toller Mensch, liebevoll und alles was Frau sich nur wünschen kann ABER
er liebt mich nicht, er hat mich NUR mehr als lieb.

Ich weiß icht wie so was Zukunft hat, die ich mir aber mit ihm wünsche

Grüße

2

<< Seine Antwort, auf meine Aussage DU liebst mich nicht, du hast mich NUR lieb war diese: Mehr als lieb haben und ich wäre ihm immens und total wichtig, er möchte mich in seinem Leben nicht mehr missen! >>

Also wenn mir mein Partner mit SOLCHEN Vorwürfen kommen würde, bekäme ich auch kein "ich liebe dich" über meine Lippen!

Vlt hat er sich in seinem Vorleben (und das wird er ja mit 50 sicher gehabt haben) bei den Worten '"ich liebe dich" mehr als nur die Zunge verbrannt und meidet es daher. Sein Zugestädnis "mehr als lieb haben" sollte dir genügen, denn anscheinend passt ja alles!

Ich finde das - t´schuldigen schon - in deinem Alter etwas kindisch..?!

1

Hi,

ich sehe das so:
Alles ist wundervoll und du störst dich an einem Satz.
Warum?

Wenn die gemeinsame Zeit eine schöne ist, dann genieß sie doch.

Ich würde behaupten, dass mehr als lieb haben doch schon Liebe ist, er das aber nicht so ausdrücken kann oder will. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht.

Ob du damit zurecht kommst, musst du entscheiden.

Ich würde mich an einem einzelnen Satz nicht so aufhängen.

LG
Sheep

3

Hallo,
Ich finde dieses ICH LIEBE DICH gedöns eher schwülstig. Ich hab dich lieb reicht mir völlig und ist auch nichts anderes damit gemeint. Das ich liebe dich kam mir in 16 Jahren Ehe nicht allzuoft über die Lippen. Meinem Mann auch nicht. Führen wir deswegen eine schlechtere Ehe? Eine Beziehung an drei Worten festzumachen finde ich bescheuert. Da gibt es wichtigere Dinge wie Vertrauen und Verlässlichkeit.

Kann nicht nachvollziehen warum man deswegen so ein Fass aufmachen muss.

LG
Corinna

4

Es geht auch weniger darum, dass er es nicht sagt! Eher darum, dass er es nicht fühlt.
Er liebt mich nicht, er hat mich nur lieb.

Ich hab Freunde lieb oder ein Haustier.........aber meinen Partner sollte ich schon lieben. Finde ich auf jeden Fall.

5

ich glaube, du nimmst dir da ein bisserl zu viel heraus, wenn du sagst, dass "er es nicht fühlt"...woher weißt du das? Woher weißt du WIEVIEL Gefühl in seinem "ich hab dich mehr als lieb" steckt...
wenn jemand sagt "ich liebe dich" heißt das auch noch lange nicht, dass er/sie mich liebt oder SO liebt, wie ich das will/brauche/gerne hätte/empfinde...etc...
und wenn er jetzt sagen würde "ich liebe dich" dann wärst du auch nicht zufrieden, weil der Nachgeschmack bleibt, dass er es nur sagt, weil er weiß, dass DU es hören willst...
und dann ist die Kacke am dampfen...
genieß doch einfach den Zustand, dass du in deinem Leben jemanden an deiner Seite hast...
und ob er dich liebt oder nicht, solltest eigentlich DU fühlen, wenn DU ihn denn richtig lieben würdest und dich nicht nur an Floskeln aufhängen!

weiteren Kommentar laden
6

Man stellt doch keine funktionierende Beziehung wegen einer fragwürdigen Formulierung in Frage...

Wenn mein Partner unsere Beziehung wegen einer solchen Lapalie anzweifeln würde, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob das der richtige Partner ist.

Bei uns hier unten ganz im Süden hört sich ein "ich liebe dich" immer ein bisschen an wie in einem schlecht synchronisierten, amerikanischen Film an. Es wirkt steif, überspannt und gekünstelt. "ich liebe dich" passt für uns vielleicht in ganz seltenen, sehr romantische, intime Momente, und selbst da ist es kitschig. Ein "ich hab dich so lieb..." ist für mich mindestens gleichwertig, mein Mann weiß, glaub ich, gar nicht, dass es da einen Unterschied geben könnte. Und trotzdem zweifle ich keine Sekunde daran, dass er mich ohne wenn und aber über alles liebt.

7

Wieso legst du so viel Wert auf Worte? Sind nicht Taten wichtiger? Zweifelst du echt an der Beziehung wegen der drei Worte?#gruebel

8

Ja, tue ich :(

9

dann ist dir echt nicht mehr zu helfen. Du solltest eher schauen wie er sich dir gegenüber verhält, das ist viel wichtiger.

Ich habe meinen Vater noch nie gehört wie er zu jemandem gesagt hat, dass er ihn liebt. Noch nie, auch nicht zu meiner Mutter und die sind 35 Jahre verheiratet.
Worte sind Schall und Rauch.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Du hängst Dich zu sehr an einem Satz auf.....

Mein Ex hat mir oft gesagt "Ich liebe Dich" und mich dabei munter belogen und betrogen.

Mein Jetztiger Partner (im übrigen auch fast 50) sagt mir auch immer "nur" ich hab Dich lieb,aber an seinem Verhalten,Gesten,Mimik usw. merke ich wie es gemeint ist.

Was hast Du von einem "ich liebe Dich" nur weil Du es erwartest? Da ist mir ein aufrichtiges ich hab Dich lieb doch viel lieber,gerade weil man auch gezeigt bekommt/spürt das es absolut so gemeint ist.

Und ganz ehrlich..... es ist doch nichts anderes...und gerade bei der Aussage...mehr als lieb haben.... solltest du dir über seine Gefühle doch sicher sein,du merkst doch wie er mit dir umgeht.... wenn da alles passt....wo ist dein Problem?

12

Ich kann dich gut verstehen und sehe es etwas anders als die Vorschreiber hier. Drei Wortr sind vielleicht nicht wichtig, aber das, was dahinter steckt wenn man sie nicht sagen will eben schon.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, die Männer, die ernsthaft und ehrlich und über beide Ohren Liebe für ihre Partnerin empfinden, bekommen das "ich liebe dich" problemlos über die Lippen. Wenn sie es nicht sagen können, empfinden sie es eben auch nicht. Immerhin ist er da ehrlich.

Er mag dich, er ist gerne mit dir zusammen, er genießt die Vorzüge einer Beziehung mit dir, aber du bist nicht "the ONE" und halt eher eine Übergangslösung bis was besseres kommt. Reicht dir das?

Ich meine, Generationen sind mit einem solchen niedeirgen Empfindungslevel der Beziehung alt geworden, und man kann schon auch gücklich sein so. Aber mir wäre das zu wenig, ich möchte wahre Liebe, und deinem Post entnehme ich, du auch.

Musst du wissen, ob dir "mehr als lieb haben" reicht. Ich wette Stein auf Bein, wenn dein Typ die richtige Frau findet, wird er es ihr nicht schnell und oft genug sagen können.

Das ist ein bisschen so wie bei den Männern, die ihr langjährge ich-hab-sie-lieb-Partnerin ja nie heiraten wollen, davon hatten wir zwei im Umfeld. Dann kam jeweils die Richtige, und man konnte garnicht gucken, wie schnell sie die Holde vor den Altar geschleppt hatten.

14

Du hast verstanden, wie ich es meine!
Genauso ist es und so sehe ich es auch.

Genau da liegt meine Angst! Er hat mich mehr als lieb aber was ist wenn da eine kommt, die er dann liebt. Dann bin ich abgeschrieben und habe so viel in diese Beziehung investiert :(

Ich möchte einfach auch geliebt werden und nicht "lieb gehabt".

Deswegen denke ich auch, er hat einfach dieses Gefühl der Liebe nicht.

18

schön, jetzt hast du endlich DEINE Antwort, die du hören wolltest...
hattest du bis dato keine Partner, die "ich liebe dich" gesagt haben und trotzdem ging die Beziehung nicht gut?
Ist das dein 1. Partner?
Kann ich mir mit 40 nicht vorstellen?
Was haben dir also die anderen "ich liebe dich" Worte gebracht?
Wie ernst waren denn deine "ich liebe dich" Schwüre an deine vorigen Partner?
Dann dürftest du dich ja nur 1x verlieben!!!
Dann kann man(n) ja dein "ich liebe dich" Worte auch nicht mehr ernst nehmen!
Und wenn er sagt, dass er dich liebt, kann trotzdem eine andere auftauchen, die ihn einfach umhaut und er sich trennt....wäre in der meschlichen (Beziehungs-)geschichte ja nicht das erste mal...

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Manche Menschen sind nicht für große andauernde Liebesschwüre gemacht (vor allem Männer ;-)) Bei manchen Menschen wachsen die Gefühle auch erst im Laufe der Zeit. Es kann gut sein, dass er in 2 Jahren das Bedürfnis hat dir Ich liebe Dich zu sagen. Vielleicht aber auch nicht. Das alleine ist sicher kein Indiz dafür, ob eine Beziehung ok ist und eine Zukunft hat oder nicht.

FG
Tom

16

Welche Zukunft hat eine Beziehung ohne Liebe?

19

Er sagt er hat dich lieb, du bist ihm wichtig, er will dich nicht missen. Für mich sind das sehr gute Voraussetzungen. Wie viele Beziehungen scheitern wo man sich jeden Tag Liebesschwüre schwört und plötzlich ist die große Liebe weg. Garantien gibt es niemals, wie ich bereits sagte, achte auf seine Taten, nicht auf seine Worte.

weiteren Kommentar laden
17

man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.

>>Er ist ein toller Mensch, liebevoll und alles was Frau sich nur wünschen kann <<

Du schreibst >>und alles was Frau sich nur wünschen kann<<
Du schreibst ALLES, aber anscheinend willst du mehr als alles. Geht das eigentlich?
Wie oft sagst du ihm, dass du ihn liebst? Oder ist nur er in der Pflicht?