Hallo ihr lieben ,
Weil wir gestern mit Freunden über Jobs und Beziehungen gesprochen haben, ist mir dieser Idee eingefallen auch mal euch zu Fragen .
Ist euch der Beruf des Partners wichtig ?
Oder spielt es keine rolle was er/ sie ausübt / verdient ?
Ist das ein Vorteil wenn die paare gleichen Job haben ? Oder ein Nachteil ?
Funktioniert die Beziehung besser , wenn die Paare den gleichen Job im selben Unternehmen ausüben ?
Sowie klassisch ist zB. Chefarzt und Krankenschwester oder Friseurin und Handwerksmeister .
Ich finde persönlich weder Vorteil noch Nachteil dabei .
Was meint ihr ?
Gruß !
Partnerschaft und Beruf !
Ich denke es kommt drauf an...
mein Mann ist Veranstaltungstechniker und ich habe gekellnert.
Der Vorteil war, dass er nie gemeckert hat wenn ich abends oder nachts arbeiten musste. Er kannte das ja!
Also mir ist ehrlich gesagt scheißegal welchen Job mein Partner hat. Hauptsache er vergißt seine Familie dabei nicht.
Wobei mein Mann auch kein Schichter, oder Wochenendearbeiter ist.
Gruß Ela
Mir ist völlig egal, womit oder wieviel mein Partner verdient. Hauptsache es bleibt Zeit für die Familie übrig, ein Workoholic hätte keinen Platz in meinem Leben.....denn der hat ja schon einen Partner, seinen Job.
Auch möchte ich niemals in derselben Firma wie mein Partner arbeiten....ich bin bei der Arbeit ein völlig anderer Mensch als Privat, ich wüßte nicht wie man das gewechselt bekommen sollte.
Beruf spielt insofern eine Rolle, als dass der Beruf ja normalerweise die Persönlichkeit der Person wiederspiegelt. Da gibt es durchaus Berufe, bei denen ich mir nicht vorstellen, dass die Person, die diesen ausübt als Partner für mich in Frage kommt. Genauso wie Unternehmen, wo ich ein echtes Problem hätte, wenn mein Partner dafür arbeiten würde.
Bzgl. im selben Unternehmen... wenn dann nur weit genug voneinander entfernt!
Und klassisch: mir kommt dein Denken "klassisch" vor... warum nicht Chefärztin und Krankenpfleger?
LG
>>>> Da gibt es durchaus Berufe, bei denen ich mir nicht vorstellen, dass die Person, die diesen ausübt als Partner für mich in Frage kommt. <<<
Welche Berufe zB ?
Chäffärztin und Krankenpfleger , warum nicht ? Wo die Liebe immer hinfällt !
Aber in der Praxis ist das eher umgekehrt , weil der männliche Part bestverdiener ist und als Ernährer gesehen . Daher auch besseren und höhere Position hat als die Frau .
>>Beruf spielt insofern eine Rolle, als dass der Beruf ja normalerweise die Persönlichkeit der Person wiederspiegelt. <<
Mit kommt DEIN Denken "klassisch" vor .....
" ....... und was machen Sie beruflich"
Mir ist es nicht egal, was mein Partner für einen Beruf hat.
Wir wären nicht zusammen, wenn er in seinem Beruf die Natur oder andere Menschen ausbeuten würde. Das passt nicht zu meiner Lebenseinstellung.
Ansonsten ist es mir egal, was er arbeitet, solange er noch Zeit für andere Dinge hat.
Du nimmst mir die Worte aus den Tasten!
Es gibt Berufe und Branchen, die für mich persönlich nicht in Frage kommen und für die ich nicht arbeiten wollen würde. Den selben Maßstab lege ich an die Moral/Persönlichkeit meines Partners an.
Wichtig ist für mich auch, dass mein Partner nicht Beruf und Geldverdienen über alles andere stellt, sondern, dass das eigentliche "Leben" ihm schon noch mindestens ebenso wichtig, eher sogar wichtiger ist.
Gruß, liki
Hallo,
mir ist der Beruf meiner Freundin egal. Was mir wichtig ist, dass sie es gerne und mit Freude tut. Ich könnte mit niemandem zusammen sein der kein Ziel vor Augen hat und nur in den Tag hinein lebt.
FG
Tom
Meine Eltern haben zusammen im selben Betrieb gearbeitet , mein Bruder und seine Frau auch, mein Mann und ich auch, meine Onkel und Tante gleicher Beruf, anderer Betrieb, eine meiner besten Freundinnen und ihr Mann sind auch im gleichen Beruf tätig .. Und es klappt sehr gut ..
P.S.: Chefärtzin und Krankenpfleger kommen Dir nicht in den Sinn?! Ich kenne fast kein Paar, wo nicht SIE die gleiche oder bessere Ausbildung hat als er..
Es ist m. e. nach nicht ganz egal, was jemand arbeitet.
Man macht seinen Job mind. 8 Stunden pro Tag, da sollte einem das doch wenigstens ein bißchen gefallen und zu seinem (und damit auch zu meinem) Charakter passen.
Ich könnte z. B. nicht mit einem Schlachter zusammen sein. Den ganzen Tag Schweinen oder Rinden den letzten Schuss verpassen? Nö, der wär nix für mich.
Mein Ex war in er gleichen Branche wie ich tätig. Das war für unsere Beziehung aber eher unwichtig und hat nicht geholfen, den anderen besser zu verstehen o.ä. Wir haben sogar kurzzeitig im gleichen Unternehmen gearbeitet, was für mich eher nachteilig war, da das Private sich mit dem Geschäftlichen vermischt hat.
Mein jetziger Mann ist Schichtarbeiter in der Produktion und ich arbeite als Kauffrau. Also komplett unterschiedlich.
"Geld ist egal, so lang er für die Familie da ist" stimmt doch nur bis zu einem gewissen Grad. Denn ganz ohne Geld kann man sich erst gar keine Familie leisten.