Einen guten Tag!
Ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen höre...
Mein Mann, unsere Tochter und ich (plus Baby im Bauch) haben die Chance in eine größere Wohnung umzuziehen. Bis jetzt habe ich mich wohl darauf gefreut, auch wenn die Miete doppelt so teuer würde. Finanziell können wir uns aber auch die große leisten. Das vorab.
Allerdings fühle ich mich auch hier sehr wohl und der Umzug könnte evt. mit der Geburt unseres zweiten Kindes zusammenfallen. Da wir noch keinen genauen Termin bekommen haben, kann das keiner so genau sagen.
Die Eckdaten:
Jetzige Wohnung: 50 Quadratmeter auf 3 Zimmer verteilt. Wohnräume vernünftig groß, da Bad und Küche jeweils nur 4 Quadratmeter haben. Wir könnten hier auf Dauer ins Wohnzimmer ziehen und das zweite Kind bekäme unser Schlafzimmer. Wir haben hier alles fertig gemacht und uns gut eingelebt. Angepeilt ist ein Eigenheim in 4-5 Jahren. Die gesparte Miete könnte man also super in den Bausparvertrag einfließen lassen.
Neue Wohnung wäre: 100 Quadratmeter, doppelt so teuer. Schöner Schnitt! 4 Zimmer. Gleiches Viertel wie jetzt, sodass sich die Große nicht umgewöhnen müsste. Jeder hätte von vornherein ein eigenes Zimmer plus eine ganze Menge Platz...
Mein Mann ist sich sicher, dass die große besser ist. Die haben wir auch sicher... Nur noch unsicher, zu wann, was aber auch kein Problem darstellt (bis auf meine Angst, dass es mit der Geburt unseres Kindes zusammenfällt). Er sagt, dass das zweite Kind bestimmt irgendwann neidisch wäre, wenn unsere Erstgeborene ein viel größeres Zimmer hätte, falls wir eine Wand ins Wohnzimmer ziehen würden (wäre möglich, da das Zimmer länglich ist und zwei Fenster besitzt. Wäre also dann ein kleines Kinderzimmer mit eigenem Fenster). Das Schlafzimmer wäre genauso groß wie das Kinderzimmer. Allerdings würden mein Mann und ich dann mit Hochbett oder sonst wie ins kleine Wohnzimmer ziehen. Er findet den Platz wichtig und besser als mehr für das Eigenheim zu sparen.
Und ich bin hin und her gerissen. Einerseits hat mein Mann ja recht, dass der Platz echt ein Pluspunkt ist und das Viertel bleibt eben auch das gleiche. Das ist auch angenehm. Andererseits wäre es aber stressfreier hier zu bleiben. Wir haben hier Böden verlegt, alles liebevoll eingerichtet und hergerichtet. Wir könnten eben eine Menge mehr für das Eigenheim sparen und irgendwie mag ich die Wohnung hier... Wenn das Baby da ist, würde es ja eh erst mal ein halbes Jahr mit bei uns im Schlafzimmer schlafen und die Zeit bis zum geplanten Eigentum ist absehbar...
Wir streiten deswegen nicht richtig, sind aber eben anderer Meinung. Also es ist jetzt kein ernsthaftes Problem wie es manch andere hier haben. Aber ich frage mich einfach, was unabhängige Meinungen dazu sind und wäre für diese dankbar.
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Welche Wohnung!? Mann und ich sind uns ein wenig uneinig...
Welche Wohnung würdet ihr wählen?!
Türlich die neue Wohnung, ist doch gar keine Frage.
Ihr könnt doch nicht dann zu viert auf 50 qm hausen!
Ich würde gleich das Eigenheim nehmen. Habt ihr schon mal geschaut, wie brutal die Zinsen im Keller sind? Wer weiß, wie die in 5 Jahren sind und das Eigenheim braucht ihr doch jetzt.
Ansonsten die große Wohnung.
Natürlich die Neue!
Eigenheim geplant in 4-5 Jahren, dass heißt das Baby ist dann schon 5 Jahre alt und die Tochter entsprechend noch älter und ihr schlaft im Hochbett im Wohnzimmer und habt keinerlei Privatssphäre mehr?
50 qm für 4 Personen abzgl. je 4 qm für Bad und Küche, macht 42qm für 4?
Ohje...niemals!
Küche 4qm?
Das heißt es steht dann auch noch ein Esstisch unter Eurem Hochbett?
Im Leben nicht. Ich würde durchdrehen.
Wir haben vor über 25 Jahren mal ein paar Jahre in 65 qm zu viert gewohnt. Wir hatten das kleinste Zimmer als Schlafzimmer und das größte teilten sich meine zwei Kinder. Dazu eine richtig große Eß-Küche + Wohnzimmer.
Das ging gerade so eben, eure derzeitigen Wohnraumverhältnisse plus Baby möchte ich mir garnicht vorstellen.
Mein Sohn war schon 15, als er endlich sein eigenes Zimmer bekam und das war auch höchste Zeit. Wir zogen nicht früher um, weil wir praktisch auf die Nachbarwohnung warteten, bis die frei wurde und der Mieter sich alle Zeit ließ mit seinem Auszug
Geplant ist euer Eigenheim in 4-5 Jahren...und wenn was dazwischenkommt ? Kann immer mal was sein, dass es sich verzögert und ihr hockt ewig in diese Minibude aufeinander.
Ich bin jetzt mit meinem Mann allein in 85 qm - und möchte keinen qm missen, besonders weil bei uns die 3-Zimmer-Wohnungen genauso teuer sind wie die mit 4 Zimmer.
So hab ich ein nettes kleines Büro, meine Enkelin hat eine Bude, wenn sie da ist, die auch als schönes Gästezimmer nutzbar ist = perfekt
LG Moni
Ich würde auch auf jeden Fall wechseln. Lieber würde ich dann etwas länger auf das Eigenheim sparen. 4-5 Jahre sind nämlich nicht gerade wenig...und wenn ich lese "Hochbett als Ehebett" rollen sich bei mir nicht nur die Zehen- sondern auch die Fingernägel hoch. Zudem kann sich auch beim Eigenheim zeitlich noch einiges hin- und herschieben, so dass aus 4-5 auch 5-6 Jahre werden könnten. Für mich gäbe es da nichts zu überlegen.
Grüße
Luka
Hallo,
Auch wenn hier alle aufschreien "wie kann man nur..." , ich würde da wohnen bleiben und das übrige Geld sparen für das Eigenheim.
Wir haben 5! Jahre auf 2 Zimmern mit knapp 55qm gehaust und gestört hat es Null.
Die ersten 2 Jahre haben wir mit Baby das Zimmer geteilt und danach sind wir ins Wohnzimmer umgezogen.
Als ich dann wieder schwanger war sind wir umgezogen.
Ich persönlich brauche nicht unbedingt soooo viel Platz, ich mag es kuschelig und riesig ist unsere jetzige Wohnung mit knapp 100qm für uns 5 auch nicht.
Den erste zeit ist man sowieso ständig mit dem Baby zusammen und danach habt ihr ja vor ins Eigenheim zu ziehen, ich sehe da also kein Problem, aber da hat eben jeder seine eigenen Ansprüche.
LG
"Wir haben 5! Jahre auf 2 Zimmern mit knapp 55qm gehaust und gestört hat es Null."
55qm für 3(!) Personen. Hier geht es um 50qm für 4(!) Personen.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Da hast du recht, ich hab glatt überlesen das schon ein Kind vorhanden ist, sorry
Hatte dann aber keine Lust eine neue Antwort zu verfassen.
Als ich erneut schwanger war sind wir damals dann auch umgezogen.
LG
Ich verstehe deinen mann.
50 qm für 4 Personen sind einfach echt klein. 4 qm Küche und Bad? Das sind doch maximal Abstellräume! Sorry aber wenn dir die Wohnung soo wichtig ist hätte man das mit dem 2. Kind eher lassen sollen.
Natürlich würde ich umziehen! Bei 50 qm würde ich durchdrehen.
Entweder ihr kauft jetzt das Eigenheim oder zieht in die andere Wohnung. Eine andere Alternative gäbe es für mich nicht.