Der Freund der Tochter

Guten Tag

gleich zum Thema:

meine Tochter 14 bald 15) hat seit 4 Monaten einen Freund ( 15 bald 16) mit dem sie früher ( 5 klasse) schon mal zusammen war. Ein sehr höflicher gut erzogener Junge, gutaussehend, aufgeschlossen also einfach sehr sympathisch. Beide haben hängen sehr an ihren Hobbys, sehen sich in der Schule nachmittags sporadisch. Jedesmal wenn er zu uns kommt (sie ist nie bei ihm), läuft alles prima. Nun habe ich aber das Gefühl, dass er immer wieder meine Nähe sucht. Er ist irgendwie anhänglich, tut alles um mir zu gefallen, macht mir ständig Komplimente (ich sehe nicht unmöglich aus, bin aber doch wohl deutlich zu alt). Neulich übernachtete er bei uns (getrennte Betten) und wir begegneten uns morgens. In der Annahme, dass er noch schläft hat er mich leider in Wäsche auf der Treppe angetroffen. Es kam ein entsprechender Kommentar.

ich weiss, dass ich für die meisten der Freunde meiner Tochter zu den Müttern gehöre, mit denen man unkompliziert umgehen kann. So unkompliziert möchte ich es aber doch nicht. ich bin jetzt im Zweifel, ob er einfach versucht, die Mutter auf seine Seite zu ziehen oder ob der mich anbaggert. ich glaube auch nicht, dass ich anlass zu der Vermutung gebe, dass ich auf Kindergartenjungs stehe, da habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Bin jetzt am überlegen ob ich weniger nett sein soll oder ob ich das Verhalten einfach so hinnehmen soll. Was tätet ihr?

1

Was ich täte?

Einen 16 jährigen wie einen 16 jährigen sehen und behandeln.. als Freund meiner Tochter.

Avancen nicht zulassen und nicht drauf reagieren. und vielleicht auch nicht unbedingt halbnackt durchs Haus laufen, wenn ich Übernachtungsbesuch habe.
Sowas kann man doch als Erwachsener ganz gut steuern. Oder im Zweifel sogar ignorieren.

lichtchen

2

So ist es.

Gruss
agostea

3

wenn ich übernachtungsgäste habe, ziehe ich mir grundsätzlich was an und spaziere nicht in wäsche herum. ansonsten müsste ich mich nämlich fragen, ob ich derartige "überraschungen" nicht womöglich provoziere #aha

ansonsten finde ich es nicht weiter merkwürdig, dass ein (in seine freundin!) verknallter teenager aus unsicherheit mal nicht den richtigen ton trifft oder in sachen freundlichkeit übers ziel hinausschießt. woher sollte er mit 15 auch übung darin haben? ich würde ihn nicht anders behandeln als jede/n andere/n freund/in meines kindes: geschlechtsneutral und freundlich, ohne mich sonderlich mit ihm/ihr zu befassen (und mein sohn wird erst 7 und bringt wirklich häufig freunde mit nach hause. das sind aber seine gäste, ich sehe die zu den mahlzeiten oder wenn jemand mich was fragen möchte. ansonsten halte ich mich im hintergrund, das hat auch meine mutter bei meinen freunden in jedem alter so gehalten).

9

morgens um 05.00 Uhr rechne ich nicht damit, daß Übernachtungsbesuch durch die Bude tapert. Aber ich habe gelernt #rofl

12

gibt auch solche #cool .
als ich mit 19 oder so ein paarmal bei einem jungen herrn übernachtete, der noch bei seinen eltern wohnte, hab ich im verlauf dieser kurzen zeit unserer "beziehung" jeden seiner familie mal im adamskostüm gesehen außer dem hund. das fand ich sehr befremdlich, er meinte aber, nacktheit sei bei ihm zuhause nicht ungewöhnlich. "huch", sagt man da und denkt sich den rest.

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht sucht er auch nur eine Mutter-Figur? Vielleicht hat er selbst kein gutes Verhältnis zu seiner Mutter und sucht einen Mutter-Ersatz? Manchmal kommen auch solche Dinge vor.

5

Hallo,

vielleicht möchte er einfach nur nett und höflich sein und überschreitet dabei (unbewusst) oft die Grenze zu dem, was man sagt und was nicht. Distanzlos würde ich das nennen.
Vielleicht wird er dazu durch deine "unkomplizierte Art" wie du den Umgang mit den beiden beschreibst noch ermutigt.

Wenn das häufiger vorkommt, würde ich mir den Jungen mal sacht beiseite nehmen und ihm mitteilen, dass ständige Bemerkungen über dein Aussehen bzw. schlüpfrige Bemerkungen absolut unangebracht sind und du dir die verbittest. Wie gesagt, der Ton macht die Musik, das kann alles ganz nett gesagt werden, ohne dass du den Freund der Tochter vor den Kopf stößt.

LG

Nici

6

Irmi, bist du´s?

#rofl#rofl#rofl#rofl#heul

7

Scheiße......,

dachte litha würde es vor Dir merken....#heul
ich bin einfach zu doof für n`Fake

GzG
Irmi

8

Nä, oder? Du Miststück!

#rofl

weitere Kommentare laden
24

Entschuldigt mal,

ich finde es jetzt wirklich nicht in Ordnung, dass ihr meinen thread hier so zerschreddert.

agostea und frieda05 haben wohl gerade Langeweile! Die beiden sind ja oft so schräg unterwegs. Und dann schreiben die auch noch unter meinem Schwarznick. Ich glaube sowas geht nicht - echtjetzt.

Und nein: ich habe das Verhalten dieses jungen Herren nicht provoziert. Im Gegenteil. Ich ziehe mich meistens zurück, wenn er aufkreuzt. Ist aber schon komisch, wenn man in seinen eigenen wänden immer wieder von denen aufgespürt wird, weil man dies und das begutachten oder irgendwobei mitmachen soll.

Ich bin nicht über Gebühr freundlich. Das entspricht nicht meinem Naturell. Darum werfe ich mir diesbezüglich auch nichts vor.

27

Also bitte. Lass das.

30

Hat jemand meine Frau gesehen?

weitere Kommentare laden
53

Toller Film und super Song von Simon & Garfunkel.

Geniesst du seine Bewunderungen?