Hallo, ich bin 25 und seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist auch 25. Sie is Referendarin, ich hab auch nen sicheren Job.
Gestern hat sie mir erzählt, dass sie schwanger is. Hab mich total gefreut, aber als ich sie ansah, hat sie nur noch geweint. Sie will das Kind nicht behalten, wegen ihrer Ausbildung, es wäre jetzt noch zu früh usw.
Hab ihr gesagt, dass das doch kein Grund is und wir das auf jeden Fall hinbekommen.
Die letzte nacht hat sie bei ihrer Schwester verbracht...heute mittag will sie mich aber sehen...
Ich hab so ne Angst, dass sie es wirklich abtreiben lässt, und soviel Zeit zum Nachdenken hat sie ja nich mehr (9. Woche). Wenn sie das macht, dann kann ich ihr doch nich mehr in die Augen sehen ohne an unser Baby zu denken, aber auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass sie es nur mir zuliebe bekommt.
Danke fürs Lesen.
Wer kann mir Tipps geben?
Meine Freundin will abtreiben und ich will das nicht
Scheiss Situation meistens ist es ja so das er nicht will und sie dann es doch bekommt. Aber andersrum ist es sehr schwer was richtiges zu raten, da du sie ja nicht zwingen kannst es auszutragen. Eine lösung habe ich dir leider nicht ich hoffe sie entscheidet sich für dich und das Kind
ich würde euch raten, schnellstmöglich eine schwangerschaftskonfliktberatung aufzusuchen, das geht z.b. bei pro familia, termine bekommt man da sehr kurzfristig.
es hilft dir und deiner freundin wenig, wenn z.b. ich dir jetzt erzähle, wie ich damit umgehen würde. ich bin nicht in deiner situation und auch nicht in der deiner freundin. besser wäre, mit professioneller hilfe eure ganz persönliche lage anzusehen, die bedenken deiner freundin anzuhören (wie z.b., ob das "nur" finanzielle sorgen sind) und euch umfassend zu informieren, welche möglichkeiten es -in welche richtung auch immer- gibt.
alles gute euch!
Ich bin in der gleichen Situation. Ich bin 30 jahre alt, meine frau ist 23, und seit 3 jahren sind wir glücklich verheiratet. vor ca.6 monaten haben wir uns entschlossen das wir gerne nun ein kind möchten. nach mehreren versuchen hat es geklappt! wir sind schwanger! erst haben wir ein test zuhause gemacht, der positiv war, und dann sind wir gemeinsam zum frauenarzt gegangen. ich hab unsere kleine pünktchen auf dem ultraschallbild gesehen und war überglücklich
jetzt ist sie in 6ssw, seit ein paar tage erkenne ich meine frau nicht wieder, sie ist ganz komisch geworden, sie will über das kind gar nicht reden, ich hab sie beim rauchen erwischt , obwohl sie früher nie geraucht hat, und vorgestern hat sie mir gesagt das sie das kind nicht möchte und es abtreiben lassen will... das war ein schock für mich .ich hab versucht mit ihr zu reden, aber sie will nicht diskutieren und auch nichts erklären. jetzt hab ich mir 2 wochen urlaub genommen, das meine frau kein blödsinn baut. heute nacht hat sie geweint, ich bin wach geworden hab sie umarmt, gefragt was los ist. sie hat zu mir nichts gesagt, dann ist sie eingeschlafen, aber ich konnte nicht mehr...
was soll ich nur machen, ich hab echt angst das sie es heimlich macht.
Du hast dir 2 Wochen Urlaub genommen, damit deine Frau nicht abtreibt? Und was dann? Willst du sie zwingen das Kind auszutragen?
Vielleicht moechte er Zeit haben fuer sie da zu sein, wo sie offensichtlich in ner Krise steckt? Nur mal so als Idee...
Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Also: Die Schwangerschaft ist vermutlich erstmal ein Schock für deine Freundin und deshalb blockt sie ab. Aber nun ist es an dir, sie auf die neue Situation vorzubereiten und ihr zu sagen, wie toll du es findest. Die Hormone spielen momentan eh verrückt, das kommt erschwerend noch hinzu also leicht wird es sicher nicht.
Überleg dir eine Lösung, z.B. dass du eventuell eine zeitlang Elternzeit nimmst und sie ihr Referandariat beenden kann. (wie lang geht das denn noch?) Wie sieht es denn mit eventueller Unterstützung innerhalb der Familie aus? Ihr könntet (so hart wie das eventuell anfangs erscheinen mag) das Kleine halbtags auch in eine Betreuung geben, wenn deine Freundin ANgst davor hat, ihre Ausbildung sonst eventuell nicht beenden zu können. Aber Kinder sind für so etwas schon lange kein Grund mehr und es gibt auch immer noch das Mutterschutzgesetz. Es gibt massenhaft Paare, die in einer ähnlichen Situation waren und die es auch geschafft haben.
Mach deiner Freundin Mut und versprich ihr, dass du sie in allem unterstützt und immer für sie da bist. Auch, falls sie sich gegen euer Kind entscheidet. War sie schon beim Frauenarzt? Hat sie schon nen Mutterpass? Das Herz im Ultraschall schlagen sehen? Das kann nochmal ganz viel ändern.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Gute!
Überlass ihr die Entscheidung und sei einfach da.
Männer stellen sich immer alles ganz einfach vor. Sie will ihr Referendariat machen und sich dann sicher verbeamten lassen. Kriegt sie jetzt ein Kind, dann steht in den Sternen ob und wann das klappt. Dann war das ganze Studium für die Katz.
Ich sehe viele Frauen, die sich durch zu frühes Kinder kriegen/zum komplett falschen Zeitpunkt Kinder kriegen beruflich ins aus katapultiert haben. Besonders bitte ist das bei Akademikerinnen.
Ihr könnt auch später noch Kinder bekommen. Ihr seid verdammt jung und gerade auf der Zielgeraden.
Oder würdest Du die Elternzeit machen? Komplett und danach "nur" Teilzeit?
Gruß
Manavgat
Naja, Kinder sind sicherlich kein Grund für eine Nicht-Verbeamtung. Und in der heutigen Zeit auch kein Grund mehr, dass ein Studium für die Katz war. Es gibt genug, die es schaffen.
Und eine Abtreibung ist kein Katzensprung. Es gibt Frauen, die knabbern ihr Leben lang daran. Also mal eben übers Knie brechen sollte man so etwas nicht.
Ich bin weder dafür, noch dagegen.
Allerdings weiß ich, dass - wenn alles blöd läuft - die Frauen die Arschkarte haben.
und das "zu knabbern haben" kommt meistens durch die Vorwürfe und Zweifel der anderen, die einfach nicht akezptieren können, dass eine Frau über sich und ihre Schwangerschaft entscheidet und niemand sonst.
Frauen, die selbstbestimmt sind, treffen da pragmatisch die Entscheidung "es passt (jetzt/überhaupt) nicht in mein Leben" und bekommen dann auch keinen Knacks. Oft haben sie später in einer guten Partnerschaft Kinder und sind dann auch bereit dafür und glücklich damit.
Gruß
Manavgat
Hallo!
Ein Referendariat ist in meinen Augen kein Grund, um ein Baby zu töten. Es ist gemein, dass Väter in diesem Fall nur so wenig machen können, wenn die Frau nicht will.
Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als mit ihr zu reden!
Mein Mann (27) und ich (26) haben ein geplantes Kind bekommen als ich im zweiten Semester war. Mein Mann studiert neben einem Dreivierteljob auch noch. Unsere Maus wurde schwer krank und ist nun behindert. Wir brauchen deshalb zwar beide ein wenig länger, aber ich liege noch so in Regelstudienzeit (für studentische Eltern), dass ich problemlos BAföG erhalte. Nun bin ich mit dem zweiten Wunschkind schwanger und beginne im Oktober den Master. Und wir haben unsere Maus nie in die Kita gegeben. Das geht alles, wenn man will.
In meinem Geburtsvorbereitungskurs sind alleine zwei Frauen, die momentan promovieren. Es gibt Krabbelgruppen für studentische Eltern usw.
Die meisten setzen einfach zwei Jahre aus oder stimmen ihre Zeiten mit den Arbeitszeiten bzw Studienzeiten ihrer Partner ab. Manche geben ihr Kind auch extrem früh in Fremdbetreuung ab.
Es gibt also zig Wege und Mittel. Wäre deine Freundin begeistert, wenn sie grad im Job ist, direkt wieder raus gerissen zu werden? Meine Beraterin vom Prüfungsamt ist erstmalig schwanger und sagte, dass ihr die Pause aus dem geliebten Beruf mega schwer fällt... den perfekten Zeitpunkt gibt es nie...
Zeige deiner Freundin die Wege auf. Wenn sie wirklich abtreiben sollte, so musst du dir ganz persönlich die Frage stellen, ob du mit dieser Frau dennoch zusammen bleiben willst oder ob es einen dauerhaften Schaden in eurer Beziehung hinterlässt. Das musst du entscheiden! Das kann dir keiner abnehmen.
Liebe Grüße
Ninly
PS: Weiter oben schrieb jemand, dass ein gemeinsames WUNSCHkind abgetrieben werden soll. Da kam mir nur noch die Wut. Tut mir total leid für den Papa. Aber ich wünschte, dass solche Frauen niemals schwanger würden...
Eine Abtreibung ist in so einem frühen Stadium keine Tötung eines Babys!
Gruß
Manavgat
Das ist eine ethische Frage, über die ich nicht diskutiere. Es ist ok, wenn du es anders siehst. Für mich und auch viele andere ist dies bereits eine Tötung des Babys.
Gruß,
Ninly
Hi,
biete Deiner Freundin an, dass Du die Elternzeit machst. Vielleicht nimmt ihr das die Sorge. Möglicherweise hat sie gerade einfach einen "au weia, jetzt ändert sich mein ganzes Leben"-Hormonkoller. Hatte eine Freundin von mir auch, hat es aber letztlich nicht übers Herz gebracht. Der Bengel ist heute 12 Jahre alt und ihr ganzer Stolz :)
Sei für sie da, ermutige sie, sprich über Deine Gefühle ohne ihr Vorwürfe zu machen. Und lasst euch beraten.
LG
Gerade jetzt solltest Du ihr all die Kraft geben, die Du geben kannst. Setze sie nicht unter Druck, Deine Meinung kennt sie ja. Nimm stattdessen den Druck von ihr.
Gib ihr einfach Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.
Dass sie es gesagt hat, zeigt, dass sich vielleicht weit weniger über eine Abtreibung so konkret nachdenkt,wie es dem Anschein nach klang. Ansonsten hätte sie es auch ohne Dein Mitwissen machen können wenn es denn ihre bereits getroffene Entscheidung wäre.
Und auch wenn sie sich jetzt noch nicht für ein Kind entscheiden kann. Sie ist jung und kann immer noch ein Kind bekommen.
Am Ende entscheiden die Frauen in allerletzter Konsequenz alleine und leider kann ihnen das niemand abnehmen. Auch die Folgen nicht. Denn es ist ihr Beruf, ihr Leben und ihre Zukunft.
Vaya con dios.
Toll geschrieben. Das von einem Mann. Ich bin erstaunt.
Hallo Marvin,
als Mann hat man es sicher auch schwer.
Der beste Weg für ihre Entscheidung, wenn du gesprächsoffen ihr bei seite stehst. da du dir das Kind sehr wünscht, kann es natürlich nicht gesprächsoffen sein.
Aber mit Druck erreichst du das Gegenteil!
Wenn sie abtreiben will, dann brauch sie einen Nachwei über eine Beratung. Einen Termin bekommt sie dann wohl erst am Montag. Er ca. 3 Tage später dürfte sie den Abbruch vornehmen.
Ich würde mich freuen, wenn du ihr genau zuhörst, wo das Problem liegt.
Eine super Idee eines Vorschreibers ist, dass du ihr vorschlägst, in Elternzeit zu gehen. Also du in Elternzeit.