Kann mein Mann mich einfach ohne die Kinder rauswerfen?

Hallo!

Ich bin sehr verwirrt, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Versuche es kurz zu machen.
Mein Mann und ich haben seit längerem Konflikte. Irgendwie haben wir beide es nicht geschafft, das in den Griff zu bekommen.
Jetzt hat mein Mann entschieden, dass er die Scheidung möchte.

Ich soll sobald wie möglich aus dem Haus ausziehen.
Das Haus gehört ihm allein (Erbe) und es läuft auch alles auf ihn. Ich habe keinerlei Recht an dem Haus, also werde ich ausziehen müssen.
Mein Mann meint, ich solle die Kinder bei ihm lassen, damit sie nicht wieder umziehen, Schule wechseln usw müssen. Sind erst vor drei Jahren hier eingezogen. Die Kinder sind 10 und 6, der Kleine gerade eingeschult worden.
Ich bin seit der Geburt des Kleinen zu Hause und habe keinerlei Einkünfte.

Wohin kann ich mich wenden? Mehr als den gesetzlichen Unterhalt kann ich von meinem Mann nicht erwarten. Ich war die ganzen Jahre für die Kinder da, habe mich gekümmert, gemacht, alles. Ich will sie nicht da lassen. Das kann ich nicht. Ich kann nicht einfach gehen ohne meine Kinder!!
Er kann die Betreuung auch gar nicht gewährleisten!
Was mache ich denn jetzt?
Wieviel Zeit habe ich denn mir etwas MIT den Kindern zu suchen?
Kann er mich einfach von einem Tag auf den anderen vor die Tür setzen oder gibt es da auch eine Frist?
Damit ich mir MIT den Kindern was suchen kann?

Er meint, es wäre sein Haus und ich müsste sofort gehen. In den nächsten Tagen. Ich soll halt zu meinen Eltern gehen (wohnen 40km weit weg!) Die Kinder sollen bleiben! Sie müssen ja in die Schule und so schnell finde ich nichts, wo ich mit ihnen hier in der Nähe unterkommen kann.
Ich bin total durch den Wind.

Und jetzt?
Ich habe hier niemanden der mich und die Kinder aufnehmen würde. Und es stimmt das ich nicht mitten in der Schulzeit mit den Kindern weg aus der Stadt kann.
Was mache ich nur?

LG

1

Warst du denn schon beim Anwalt?
Er soll dir gefälligst Zeit lassen, dass du dir eine Wohnung u. einen Job suchen kannst.
Sowas Rücksichtsloses!

4

Auch wenn es mir für die TE leid tut, aber wäre der Fall anders herum, wären die Reaktionen sicher "Recht hast Du, dass Du ihn rausgeworfen hast!"

6

so sehe ich das auch. Es wird auch immer selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Kinder bei der Mutter bleiben und der Mann sich gefälligst so schnell wie möglich für sich alleine etwas sucht. Und natürlich immer schön zahlt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Was für ein arsch , sorry!
Du tust mir richtig leid!
Aber eins weiss ich , nein so einfach rauswerfen kann er dich nicht auch wenn es sein eigentum ist muss er fristen einhalten und auch wenn dir das haus nicht gehört vom zugewinn bekommst du ab, hatte das thema gerade erst mit meinem Anwalt.

Und verlangen das du gehst und die kinder bleiben kann er nicht, du hast dich um sie gekümmert!

Geh aber am besten do schnell wie möglich zum Anwalt!

Lg und viel kraft für die nächste zeit!

3

Danke, Euch beiden!

Ja, ich habe morgen einen Termin bei einem Anwalt.
Weiß gar nicht, wie ich den bezahlen soll. Aber da gibt es wohl Zuschüsse.

Nein, ich bekomme auch keinen finanziellen Anteil.
Das Haus gehört nicht zu unserem Zugewinn. Das musste ich damals beim Notar so unterschreiben. Bezüglich des Hauses gibt es einen Ehevertrag, das war damals die Bedingung meiner Schwiegerfamilie, damit im Falle einer Scheidung das Haus nicht verkauft werden muss und so. So viel verdient mein Mann auch nicht, dass er das hätte halten können, wenn er mir was bezahlen muss.
Wie gesagt, ich habe KEINERLEI Ansprüche, auch keine finanziellen!
Nur den gesetzlichen Unterhalt.

Ich gehe morgen dann erstmal zum Anwalt und dann ist mein nächster Gang wohl zum Amt. :-(

5

Hallo,

das Haus gehört nicht zum Zugewinn, aber:
das Haus war zum Zeitpunkt des Erbes z.b. 300000 Euro wert, die Immobilienpreise sind gestiegen und das Haus ist jetzt z.B. 350000 Euro wert, dann steht dir die Hälfte der Differenz zu - also 25000 Euro.
So die gesetzliche Regelung, ist diese Differenz im Ehevertrag auch geregelt?

LG Claudia

weitere Kommentare laden
11

Dein Mann ist ein Tyrann und braucht entsprechend Feuer. Suche dir umgehend einen Rechtsbeistand, der dich berät und die nächsten Schritte bespricht. Bei Trennung sofort Trennungsunterhalt feststellen lassen, alles weitere weiß der Fachanwalt Familienrecht. Direkt Prozesskostenhilfe mit beantragen lassen (ist Usus für RA).

Dein Mann setzt sich unter Druck und ist nicht an den Kindern interessiert für deren Wohl sondern nutzt seine (scheinbare) Machtposition.

Keine Macht den Despoten!

12

woher weißt du dass er nicht an den Kindern interessiert ist? Wo liest du in dem Beitrag, dass er ein Tyrann ist?

Sie sollte sich einen Rechtsbeistand suchen, da stimmt ich dir zu, es sollte alles in Ruhe geklärt werden. Aber hier dem Mann direkt zu unterstellen er sei ein Despot und müsse mit allen Mitteln bekämpft werden (ohne irgendwelche Hintergründe zu der Situation zu kennen) halte ich für ziemlich vorschnell geurteilt. Du kennst die Dinge nur wie sie die TE hier in einigen Zeilen aus ihrer Sicht darstellt.

13

Der Mann muss aber für sie keinen Unterhalt mehr zahlen, nur für die Kinder.

Also muss sie sich einen Job suchen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Es ist völlig egal wem die Wohnung gehört - es ist eure Ehewohnung, da kann niemand (also weder du noch er - bevor wieder die "wenn es denn andersrum wäre" Sprüche kommen) einfach so rausgeworfen werden.

Wenn er meint darauf zu bestehen könnte es sogar passieren dass dir die Wohnung sogar vorübergehend zur alleinigen Nutzung zugewiesen wird - sowas darf allerdings nur ein Richter.

Dazu kommt in Eurem Fall das es ja Eure gemeinsame Entscheidung war dass Du Dich um die Kinder kümmerst - das kann er jetzt nicht einseitig ändern, insbesondere da er ja anscheinend kein Konzept hat wie es danach für die Kinder weitergehen soll und es damit definitiv nicht im Sinne der Kinder ist dich einfach so Knall auf Fall rauszuschmeissen.

Das erst mal zur Beruhigung.
Zusätzlich zu einem Termin beim Anwalt würde ich auch unbedingt einen beim Jugendamt / Kinderschutzbund oä machen ((je nachdem was es bei euch gibt zum Thema Trennungsberatung). Vielleicht hilft es wenn er es von Fachleuten gesagt bekommt das es vielleicht für ihn so am einfachsten wäre für eure Kinder aber nicht.

LG

17

Danke.

Natürlich werde ich mir schnellstmöglich einen Job suchen. Wird sehr schwer, bin halt eeewig raus, aber ich werde alles probieren, notfalls auch erstmal Putzen gehen oder sonst was.

Es geht mir hier erstmal nur darum, ob mein Mann mich wirklich einfach innerhalb kürzester Zeit vor die Tür setzen kann und verlangen kann, dass ich die Kinder nicht mitnehme.
Ich werde mich erkundigen, ob es irgendwelche Fristen gibt, keine Ahnung...

Ich war nicht "aus Spaß" jahrelang Hausfrau. Mein Mann hat die Kinder Abends mal ein Stunde gesehen, am Wochenende ist er auch viel unterwegs.
Familie haben wir hier gar nicht; die Kinder kommen um zwölf bzw. halb zwei aus der Schule.
Betreuung, Kinder krank Tage, Vereine... Da hat er sich noch nie eingebracht - wie soll das dann gehen?!

Er ist kein schlechter Vater, um Gottes Willen. Er liebt die Kinder genauso, ich wrüde nie etwas anders behaupten! Aber die Kinder habe ich überwiegend allein erzogen, mich um alles gekümmert, auf alles verzichtet...
Am Eheaus tragen wir beide die Schuld. Die Fronten sind total verhärtet. Es gibt lange viel Streit.
Ich empfinde noch etwas für meinen Mann und hätte gern weiter gekämpft.Aber für ihn ist es wohl endgültig. Er sagt, er will nicht mehr.
Wer weiß... Vielleicht hat er Recht in Bezug auf die Streitereien. Das ist für die Kinder auch kein Umfeld.

Aber kann man einfach so den Schalter umlegen, nach inzwischen 14 Jahren Beziehung, davon 10 Jahre Ehe und sagen: Sieh zu, dass Du hier abhaust, lass die Kinder hier und das wärs dann?
Meine Kinder sind mein ein und alles.

Na ja... ich danke euch auf jeden fall erstmal...

21

Hallo,

es tut mir leid, daß eure Situation so verfahren ist.

Wie es rechtlich genau aussieht kann ich nicht sagen, aber eine anwaltliche Beratung ist sicherlich sinnvoll.

Ansonsten vielleicht auch deinen Mann einmal fragen, wie er sich das mit der Betreuung der Kinder dann so vorstellt, wenn er arbeiten ist. Kann schon verstehen, daß es für die Kinder sicherlich einfacher ist, wenn sie nicht noch umziehen müssen und die Schule wechseln müssen, aber die anderen Fragen müßten halt auch irgendwie geklärt werden.
Ich wünsche euch, daß ihr im Sinne eurer Kinder eine gute gemeinsame Lösung finden könnt.

#blume

33

"Ich war nicht "aus Spaß" jahrelang Hausfrau."

Meines Erachtens schon. Man kann auch mit zwei Kindern arbeiten gehen und wenn es nur 20 Stunden die Woche sind.

Und: war er schon immer so arbeitsam? Wenn ja, warum bekommt man dann mit solch einem Mann zwei Kinder und jammert dann rum, dass er sich nicht einbringt? Ich habe so einen Fall auch auf Arbeit und kann mir solch ein Gejammere einfach nicht mehr anhören.

weitere Kommentare laden
36

Hi, dein erster Weg muss zum Anwalt sein, danach Jobcenter um Wohnung und etwas Geld zu bekommen. Gleichzeitig natürlich einen Job suchen. Dein Mann muss dir Trennungsgeld und Unterhalt zahlen, da du ja mit den Kindern Zuhause geblieben bist. Such dir eine Wohnung die nicht soweit weg ist von deinem Noch-Ehemann und versucht dann ein Wechselmodel hinzugekommen. Für die Kinder! Ich habe mich vor 3,5 Jahren getrennt und kann nur sagen das ich niemals von einen Mann finanziell abhängig sein möchte. Ich nehme mal an, dass du das auch bald so sehen wirst. Falls du Infos oder Hilfe brauchst, kannst du mir gern eine Nachricht schicken.

LG und Kopf hoch!

60

Hallo,

Ich habe nicht alle antworten genau durchgelesen, aber wie ich das gesehen habe, hast Du noch nicht wirklich sinnvolle antworten erhalten!

Ich würde dir raten als erstes einmal beim zuständigen Jugendamt anzurufen!!! Das Jugendamt bietet für solche Situationen Beratungen an bzw gibt Hilfestellung für Eltern und Kinder in TrennungSituationen bzw Scheidung und kann dich auch rechtlich etwas aufklären... Entweder gehst du alleine dorthin oder dein Mann kneift mal die pobacken zusammen und ihr nehmt gemeinsam an so einem Gespräch teil, immerhin geht es um den Verbleib eurer Kinder!!!!

Mit: die Kinder bleiben bei mir! Ist es nämlich nicht getan, wenn du damit nicht einverstanden bist! Da macht es sich dein Mann etwas einfach!!!

Vielleicht kann so ein Beratungsgespräch im beisein des jugendamtes die Situation etwas entschärfen...

Bezüglich der Wohnung kann ich dir leider nichts sagen... Sicherlich musst Du ausziehen, dass ist klar... Aber da du ja sowohl in der Vergangenheit als auch momentan die Kinder betreust, kannst Du ja schlecht alleine einfach gehen...

Da kann dir/euch sicher ebenfalls das jugendamt eine Antwort drauf geben!

Caritas, Diakonie berät auch in solchen Situationen... Auch was das finanzielle anbelangt...

Alles gute und viel Kraft!!!!

66

<< Ich habe nicht alle antworten genau durchgelesen, aber wie ich das gesehen habe, hast Du noch nicht wirklich sinnvolle antworten erhalten! <<

und deine antwort hälst du für sinniger? na ich weiß ja nicht. #kratz

69

Was ist denn an meiner Antwort deiner Meinung nach "sinnfrei"?

Ich würde sicher nicht dazu raten, wenn iches selber nicht wüsste... Also, misch dich doch bitte nicht ein. Danke dir!!!

80

"Er meint, es wäre sein Haus und ich müsste sofort gehen"

Hallo,da macht der Herr sich das zu einfach,und ohne die Kinder brauchst Du schon mal gar nicht gehen!
Lass dich von ihm nicht einschüchtern,und berate dich mit einem Anwalt.

100

Hallo, ich glaube, du kannst dir die Ehewohnung auch vorübergehend zuweisen lassen, wenn sie dir nicht gehört. Bitte geh schnell zum Anwalt, das gibt es ja nicht :-(

117

Genau, raus mit dem Vogel aus seinem Haus....

118

Meine Rede!

Vögel sollte man eh nicht einsperren, die gehören nach draussen.