Mein Freund vertraut mir nicht

Eifersucht meines Freundes auf Kollegen
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Freund seit 10 Jahren zusammen und wir haben einen neunjährigen Sohn.
Ich arbeite in einem Betrieb, wo mehr ältere als jüngere arbeiten und ich bin froh, dass in letzter Zeit mehrere jüngere eingestellt wurden. ( bin 35 )
Ich bin sonst immer mit den älteren Kollegen in die Mittagspause durch den Wald spazieren gegangen aber da wird meistens nur über die Arbeit gesprochen. Das nervt mich, denn ich möchte mich in der Pause entspannen von meinem Bürojob.
So, nun hat sich ein anderer Kollege, verheiratet, zwei Kinder, 38 Jahre alt, dazugesellt und so nach und nach haben wir uns, zunächst unbewusst, von den anderen, älteren Kollegen abgeseilt, da wir beide keinen Bock hatten über Arbeit zu sprechen.
Wir gehen also fast jeden mittag zusammen im anliegenden Wald spazieren.

Nun ist mein Freund deswegen total eifersüchtig. Ich kann ihn verstehen aber ich will nichts von meinem Kollegen, liebe nur meinen Freund und bin auch glücklich mit ihm. Das habe ich ihm schon mehrfacht erzählt aber er nimmt es nicht an. Mein Freund war schon immer leicht eifersüchtig.
Aber was soll ich machen? Ist es denn so schlimm, dass ich mit einem Kollegen spazieren gehe? Mein Freund möchte, dass ich die Spaziergänge einstelle.

Mein Freund meint, wenn ich ihn lieben würde, dann würde ich sowas nicht machen.

Was sagt ihr dazu?

Danke Euch!

18

Meine Güte ist das sein Kindergarten...

"Mein Freund meint, wenn ich ihn lieben würde, dann würde ich sowas nicht machen."

Darauf würde ich sagen...

"Wenn du mich lieben würdest, würdest du mir vertrauen und mich nicht erpressen!"

Ansonsten würde ich klarstellen, dass ich nicht gewillt bin irgendetwas zu ändern! Wenns ihm nicht passt, kann er sich ja ein anderes Weibchen suchen das er mit seiner Eifersucht unterdrücken kann.

Damit wäre das Thema für mich erledigt!!

23

#stern

28

Ich simse ab und zu mit dem Kollegen, wie aber mit vielen anderen auch, würde Euch das auch stören? Ich frage ab und zu mal nach, wie es geht oder was so am Wochenende anliegt. Nicht jeden Tag eher so einmal die Woche. Das stört meinen Freund auch. Er ist durch schnüffeln dahinter gekommen und meint, wenn ich ihm es gleich erz. hätte, dass ich mit ihm simse, hätte er nicht so einen Film gefahren. So habe ich es ihm, nach seiner Meinung verheimlicht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

>>> Nun ist mein Freund deswegen total eifersüchtig. Ich kann ihn verstehen (...) <<<

Echt jetzt ... ich finde, da ist gar nix zu verstehen.
Du machst etwas, was Millionen anderer Menschen auch tun ... Du verbringst die Mittagspause mit einem Kollegen ...

... ich würde das "Problem" aussitzen und die Eifersuchtsattacken schlicht und ergreifend ignorieren ... soll er das HB-Männchen im Garten, Keller oder sonst wo machen ... ich würde ihn stehen lassen, wenn er mit dem Thema anfängt ... gar keine Bühne dafür bieten ... ich lass mir doch nicht meine gute Laune und angenehme Mittagspausen von so einem Theater verderben.

LG

3

Ich habe schon so oft mit ihm darüber diskutiert und ihm gesagt, dass ich nichts vom Kollegen will, weil ich ihn liebe.

Mein Freund sagt, sowas macht man nicht und andere Kollegen könnten darüber reden und denken, dass ich ihm Hörner aufsetze.

4

Lass das ... diskutiere das doch gar nicht mit ihm ... Gott hat die u. a, genau dafür zwei Ohren gegeben ... links rein und rechts raus.

weitere Kommentare laden
2

Sah er die anderen Kollegen denn nicht als "Gefahr in der Mittagspause"? Warum nicht? Weil sie "älter" waren?

Wie kommt es, dass es überhaupt Thema wurde, mit wem du durch den Wald spazierst in deiner Pause?

5

Mmh, ich dachte, dass es einfach dazu gehört, ihm das zu erzählen. Ist ja von meiner Seite aus nichts dabei. Er war jetzt auch schon seit über zwei Jahren nicht mehr eifersüchtig und jetzt fängt es wieder an.

Auf die anderen Kollegen war er m. W. nach nicht eifersüchtig, weil ich da nie mit einem Kollegen alleine spazieren gegangen bin. Aber es hatte mich schon immer gestört, dass dort nur über die Arbeit geredet wird, so kann ich nicht abschalten!

12

>>> Mmh, ich dachte, dass es einfach dazu gehört, ihm das zu erzählen. <<<

Du redest zu viel ... ;-)

weiteren Kommentar laden
7

<<<Mein Freund meint, wenn ich ihn lieben würde, dann würde ich sowas nicht machen.>>>

Ja, Alter....hör auf Mittagspause zu machen jetzt.

Mein Freund nörgelt auch immer rum, das ich arbeite und nur männliche Kollegen habe.

Er meint, wenn ich ihn liebe, dann würde ich sowas nicht machen....

9

Und, hast schon gekündigt? Weiblicher Postbote beantragt? ;-)

20

;-)

Du weißt was ich meine?

Lass den Spacken labern und trenn dich ggf. wenn er dir weiter auf die Nüsse geht.

11

Also auf solche Erpresser-Sprüche mit "wenn du mich wirklich liebst, dann..." würde ich schon mal gar nichts geben. Das ist Kindergarten. Genauso wie das "Argument", andere Kollegen könnten sich irgendwas dabei denken, dass ihr durch den Wald spaziert. So ein Quatsch.

Ich würde tatsächlich erstmal versuchen, das Thema auszusitzen. Ihm noch einmal sagen, dass seine Eifersucht unbegründet ist und dann die Angelegenheit ruhen lassen. Also von dir aus das Thema gar nicht mehr zur Sprache bringen. Und wenn er selbst damit anfängt, ihm freundlich aber bestimmt mitteilen, dass du dazu schon alles gesagt hast.

Wenn du Glück hast, kriegt er sich irgendwann wieder ein. Ansonsten müsste man noch mal tiefer gehen, wieso er jetzt plötzlich mit Eifersucht reagiert.

13

Ja, so werde ich es machen.
Danke!

Und ich dachte schon, dass es so unnormal ist, was ich mache.

Aber er vertritt auch die These, dass Männer und Frauen nicht miteinander befreundet sein können. Und den Kollegen sehe ich schon als Kumpel an. Wir simsen auch ab und zu mal und das hat er auch gesehen. Ich hatte den Kollegen gefragt, wie es ihm geht, da er sich krank gemeldet hatte. Und dasnfand mein Freund überhaupt nicht gut. Aber ich wollte nur freundlich sein.

14

Ich glaube, dein Freund muss ganz dringend mal an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, wenn er hinter jeder Freundlichkeit gleich Verrat wittert. Das ist aber sein Problem und er macht es durch seine Sprüche zu deinem.

weitere Kommentare laden
16

Also ich seh hier auch kein Problem. Wenn er aber schon immer leicht eifersüchtig war übertreibt ers hier aber schon deutlich.

Ela

29

Hallo!

Mein Mann arbeitet nur mit Frauen zusammen. Das stört mich nicht. Auch, dass etwa die Hälfte unser Alter ist und Single ist, stört mich nicht.

Mich würde es aber schon stören, wenn er immer mit derselben durch den Wald eiert und das alleine!

Ich würde ähnlich wie dein Freund argumentieren, wenn ich ehrlich bin. Aber ich weiß auch, dass mein Mann mir zu Liebe nicht mehr durch den Wald eiern würde. Ebenso würde ich ihm zu Liebe so handeln.

Du musst selbst wissen, wie du handelst. Anders als die anderen stehe ich aber auf der Seite deines Freundes. Ich denke nicht, dass er dir eine Affäre unterstellt. Es ist eben Eifersucht. Der eine ist eifersüchtiger als der andere. Entweder man kann damit leben oder es wird Streit geben.

Alles Gute

32

Bei deinem Mann ist der Unterschied, dass dort viele in seinem Alter arbeiten, das istbei uns ja nicht der Fall. Ich unterhalte mich eben gerne mit Gleichaltrigen, dass hat mich vorher immer sehr gestört.

33

Hör doch mal auf, Dich zu rechtfertigen ... Dein Freund ist das Problem und im falschen Film unterwegs ... nicht Du.

Du kommst echt wie so ein kleiner Duckmäuser rüber ... fragt sich, ob Du schon immer so warst oder Dein Freund Dich dazu gemacht hat.

weitere Kommentare laden
50

Ich war auch mal mit einem extrem eifersüchtigen Mann verheiratet. Der hat mir auch bei jeder Gelegenheit irgendwelche Affären unterstellt. Total an den Haaren herbeigezogen. Letztendlich habe ich herausgefunden, dass er mich von Anfang betrogen hat. Bei jeder ihm sich bietenden Gelegenheit.

Eine Freundin meinte mal, dass untreue Männer oft sehr eifersüchtig sind oder zumindest so tun, weil sie von sich selbst auf andere schließen. Wenn jemand fremdgeht, dann erwartet er eben genau dasselbe Verhalten auch von seinem Partner. Oder aber man möchte von sich selber ablenken, so nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

Das Verhalten deines Freundes kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Fakt ist aber, er vertraut dir nicht, wieso auch immer. Stellt sich nur die Frage, kann so eine Beziehung überhaupt funktionieren? Ich glaube nicht.

Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, musst du einfach mal Kontra geben. Lass dich von ihm nicht so klein machen.

55

Vielleicht mache ich mich jetzt zum buhmann .... aber kann es sein, dass dein Freund angst hat, weil du sie ein Fähnlein im winde bist und dir alles mögliche einreden lässt?

Ich weiß ja nicht wie eure beziehung sonst so ist, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du sehr schnell anspringen würdest, wenn einer sehr nett zu dir ist und dir Dinge ins ohr setzt. Vielleicht täusche ich mich jetzt auch.

Abgesehen davon fände ich es auch nicht so toll, wenn mein Mann mit ein und derselben Kollegin in den Wald spazieren geht und dann auch noch Nachrichten versendet. Das würde ichauch komisch finden.

Ich weiß ja nicht wie er es dir gesagt hat. Aber ein: ich bin nicht glücklich mit der Situation und könntest du bitte. ... finde ich nicht schlimm!

Ein: du triffst dich gefälligst mit keinem Weib ..... eher sehr schlimm.