Würdet ihr es eurem Mann sagen, wenn ihr im Lotto gewonnen hättet?

Hallo,

diese Frage ging mir gestern Abend einfach so durch den Kopf.

Angenommen, ihr spielt für euch alleine im Lotto. Und gewinnt. Gehen wir mal nicht von einer Million aus, sondern vielleicht von einem Betrag von 50.000 - 100.000 Euro. Oder von mir aus auch 200.000 Euro.

Würdet ihr es eurem Mann sagen? Vorausgesetzt, ihr habt ein eigenes Konto/Sparbuch/Tagesgeldkonto, wo ihr das Geld deponieren könntet.

Oder würdet ihr sagen: Ich packe mir das weg und sage nichts. Wer weiß, was mal kommt. Ob mein Mann bei mir bleibt etc. Also quasi für schlechte Zeiten weg packen und einfach weiter machen wie bisher. Mit der Option, es später mal zu sagen (z.B. wenn man in Rente ist etc.).

Oder würdet ihr das extrem verwerflich finden?

Oder auch anderrum gefragt: Könntet ihr eure Hand dafür ins Feuer legen, dass euer Mann euch von einem Lottogewinn erzählen würde?

Ich bin gespannt auf die Antworten.

1

Ja, ich würde es ihm sagen - was mich ja nicht daran hindern würde, das Geld auf ein eigenes Konto einzahlen zu lassen.

Wenn er kaufsüchtig oder spielsüchtig wäre oder die Beziehung akut auf der Kippe stünde, wäre es vielleicht was anderes.

2

Natürlich würde ich es sagen, ebenso kann ich die Hand dafür ins Feuer legen, dass er es mir sagen würde. Wobei es schon beim Lottospielen selber anfängt, bereits davon würden wir einander erzählen.

Alles andere hat für mich innerhalb einer Beziehung auf Augenhöhe mit gegenseitigem Respekt und Liebe keinen Platz.

3

Da wir eine Familie sind und ich davon ausgehe, dass wir zusammen bleiben, würde ich es natürlich sagen.

Es kann immer passieren, dass man sich trennt, aber von so etwas auszugehen und dem Mann in der Hinsicht nicht zu vertrauen, zeugt nicht gerade von einer guten Partnerschaft.

Ich finde es sogar ziemlich befremdlich, dass du überhaupt auf so eine Frage kommst.

<<<Oder auch anderrum gefragt: Könntet ihr eure Hand dafür ins Feuer legen, dass euer Mann euch von einem Lottogewinn erzählen würde?>>>

Mit 100%iger Sicherheit würde er mir das erzählen. Schließlich planen wir unsere Zukunft gemeinsam und würden demnach gemeinsam überlegen, was wir mit dem Geld anstellen sollen.

4

Ja wir würden uns das erzählen. Sonst könnte ich mich eigentlich trennen wenn man nicht mal über so was redet ......

5

Egal wie hoch, einen Lottogewinn würde ich niemandem mitteilen. Was nicht bedeutet, dass ich die, die mir nahestehen, nicht an dem Geldsegen teilhaben lasse.

Außer es sind nur die 10 Euro für 3 Richtige oder Spiel 77.:-)

7

@Hasardeur:

wenn du deiner Frau misstraust, wieso seid ihr zusammen?#gruebel

10

Du irrst dich wenn du denkst, ich misstraue meiner Partnerin generell.

Aber so wie ich ihr ganz allgemein vertraue, misstraue ich den üblichen menschlichen Schwächen. Ein unbedachtes Wort von ihr, ganz arglos zu einer Freundin z.B., eventuell nur verplappert, wer weiß das schon. Die erzählt es dann vielleicht ihrem Mann oder einer Freundin. Und das macht dann die Runde. Am Ende weiß es die halbe Nachbarschaft oder das ganze Dorf und künftig wird z.B. jede Anschaffung, die man macht, als die von dem „Lottogewinner“, dem "Neureichen" beäugt.

Je höher der Gewinn umso skeptischer, vielleicht auch neidischer werden die Blicke. Je mehr Menschen es wissen, umso mehr Menschen fragen dich, ob du ihnen Geld leihen kannst oder du bekommst tonnenweise Post über irgendwelche dubiosen Investitions- und Sparprogramme, über hungernde Kinder in der Mongolei, Werbeangebote für Reisen zum Mond, keine Ahnung. …Nein danke.

Manche Dinge sollte man ganz einfach ganz für sich behalten. Es ist klüger. Wenn man dann aus diesem Gewinn etwas für die Partnerschaft kauft oder für den Partner, kann ich immer noch eine entsprechende Antwort finden, ich hätte eine Prämie von meinem Arbeitgeber bekommen oder so etwas in der Art.

Wenn man so viel gewinnt, dass man sich ein ganz neues Haus kaufen kann, ist eben einen Tante gestorben und man hat genau die Summe für dieses Haus geerbt. Plus noch ein paar nette Accessoires, wie neue Küche usw..

Mit ein bisschen Kreativität fallen einem schon die passenden Begründungen ein.:-)

weitere Kommentare laden
6

Natürlich würde ich es ihm sagen. #gruebel

Dass man vorsorgt und finanziell unabhängig ist, finde ich vernünftig. Aber auch das weiß der Partner ja in der Regel.

Größere Beträge beiseiteschaffen bzw. verheimlichen finde ich seltsam. Nicht verwerflich, aber wenn man solch einen Argwohn gegen den eigenen Partner hat, dann sollte man die Beziehung nochmal gründlich überdenken.

8

Ich glaube, ich würde es zuersteinmal für mich behalten, da ich meinen Partner kenne und weiss, was ihm mit einem grösseren Batzen Geld so vorschwebt. Fettabsaugung am Bauch oder ein risikobehaftetes Hobby. Dafür werde und würde ich nie Geld hergeben, obwohl es "seine Träume" sind.

21

Deine Einstellung zu einer Partnerschaft finde ich interessant, ehrlich.

Du würdest dem Menschen, den Du mehr als alles auf der Welt liebst und den Du eigentlich glücklich machen solltest, nur die Träume erfüllen, die Du gut findest?

Na hab ich ein Glück, das mein Traummann das ganz anders sieht: Er hat so gar nichts für Schuhen, Handtaschen und Schmuck übrig, trägt das nicht, aber schenkt es mir trotzdem

Einfach weil er es liebt zu sehen wie ich mich freue......

Pina

23

"Du würdest dem Menschen, den Du mehr als alles auf der Welt liebst und den Du eigentlich glücklich machen solltest, nur die Träume erfüllen, die Du gut findest?"

Viele heute Geschiedene haben das auch einmal so gesehen. Und bitter bereut.

Da wurde der einst Geliebte zum Staatsfeind No. 1.

Du bist vielleicht romantisch, und es klingt schön. Aber klug sind deine Argumente nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde es ihm auch direkt sagen!
Dann könnten wir uns endlich unser lang erträumtes Häuschen direkt leisten, auf das wir ansonsten noch mehrere Jahre sparen müssen. *hihi*

Wir spielen seit gut 4 Jahren und ich warte ein Mal wöchentlich darauf, dass ein schöner Gewinn dabei ist. Aber höher als 60 Euro haben wir nie etwas gewonnen. :-)

In einer intakten Ehe sollte man einen solchen Gewinn nicht verschweigen. Auf jeden Fall fällt mir kein Grund dafür ein. In einer nicht intakten Ehe wäre es evt. was anderes. Allerdings weiß ich nicht, wie es laufen würde, wenn das Geld innerhalb der Ehe gewonnen wird. Steht dem Partner dann 50% des Gewinns zu? Da müsste man sich dann beim Anwalt beraten lassen.

Aber ja, ich würde es direkt und freudestrahlend erzählen! ^^ Aber dafür KEINEM anderen. Keinen Freunden, keiner anderen Familie usw. Sondern wirklich nur meinem Mann! :-) Er würde es auch keinem anderen sagen... Haben schon über diesen hypothetischen Fall gesprochen...

Liebe Grüße!

11

Spätestens wenn dein Mann dich verlässt und die Scheidung will ... Musst auch du alles offenlegen. Hat man keinen Ehevertrag wird das Geld geteilt. Also was hat man davon es dem Partner nicht zu sagen? In einer gesunden Partnerschaft gibt es keinen Grund so etwas zu verheimlichen.

110

Dann hat man eine Schwester/Freundin/Vater /Mutter etc..... der man das Geld vorübergehend schmerzlos überweist #augen.... - Mann Gottes - so ein Paar Kröten verschwinden zu lassen, sollte ja nun nicht das größte Problem sein. Frage mal Schedungsopfer #rofl....

111

"i" hinterher - bevor white wieder kommt