Ich frage nur mal so anonym.
Gibt es hier auch Frauen, die gar nicht arbeiten wollen? Also die ganz gerne zu Hause sind? Obwohl die Kinder bereits im Kindergarten oder gar in der Schule sind?
Bei mir ist es so, dass meine 3 und 5 sind. Und ich eigentlich wieder arbeiten gehen müsste aus finanziellen Gründen. Aber im Grunde habe ich keine Lust dazu.
Wer soll in der Zeit den Haushalt machen. Kochen, putzen, waschen und alles, was so ansteht. Und mit der Ferienbetreuung hat man dann auch nur immensen Streß. Ganz abgesehen davon, dass man dann den ganzen Haushaltkram nachmittags machen muss.
So ist es ja viel besser. Wenn morgens alle weg sind, kann man in Ruhe den Haushalt machen, einkaufen gehen etc. Eben ohne Geschrei und "Mama hier, Mama da".
Wenn wir genug Geld hätten, würde ich echt nie mehr arbeiten gehen. Rente?! Als ob wir die noch kriegen würden. Also bestimmt nicht die Leute in meinem Alter (31). Davon brauch ich ja jetzt noch lang nicht zu träumen. War doch früher besser. Weniger Streß, keinen Ärger mit der Kinderbetreuung etc.
Sind hier auch Frauen, die gar nicht arbeiten gehen wollen?
Hallo
Ich kann Deine Einstellung nachvollziehen-ich würde auch zu Hause bleiben und mich weiter um die Kids kümmern;ich finde,es gibt nichts Ätzenderes,als die Kinder durchgehend von Fremden betreuen zu lassen.
Und mit der Rente hast Du sicher Recht-ich sehe auch nicht ein,heute ohne Ende zu malochen,ausgenommen zu werden wie ne Weihnachtsgans und dann am Ende mit Nichts da zu stehen.
Am besten fällt man noch sozialverträglich in die Kiste,damit ja keine Kosten entstehen...^^
Liebe Grüsse
Shoppy
Hallo,
sicher kann man sich die Zeit anderweitig vertreiben.
Leider ließt man dann schnell, wo das so hinführt...
Hy,
Ich würde gerne weniger arbeiten.
Am liebsten 20std/Woche.
Es ist klar es anstrengen Haushalt, 4xTraining in der Woche, Spiele am we usw....
Über die Ferien brauchen wir garnicht reden....Horror ab der Schulzeit!
Aber irgendwie muss es ja gehen.
Nächstes Jahr werden die zwei großen mit den Großeltern die ersten drei Wochen auf Sadinien sein....die letzten drei habe ich Urlaub.
Sonst habe ich noch meine Oma, die echt die beste ist!! Wenn ein Kind krank ist, ist sie immer da!!
Aber ganz zu Hause sein wollte ich nicht. Das ist mir zu langweilig.
Aber jeder wie er meint.
LG
Sommerferien meine ich.
Und Sardinien
Schade dass ich bald weg muss, sonst würde ich es mir bei dem geilen Streitthema hier mit Popcorn gemütlich machen
Ich wette morgen sind hier 100 Antworten.
Falsch gewettet
Nur 52 (Uhrzeit: 8.08h), aber es gibt noch Potential. Und es ist Sonntag
"War doch früher besser. Weniger Streß, keinen Ärger mit der Kinderbetreuung etc. "
Was für ein selten dummer Altweiberstuss. Und das aus der Tastatur einer Anfang 30jährigen...
Du bist mal wieder die erste, die ausfällig wird.
Weniger Stress war es, da hat sie doch recht.
Hallo!
Meinst du mit früher 1947, wo Frauen arbeiten mussten, weil die Männer nach dem Weltkrieg tot oder verwundet oder körperliche Behinderungen und Traumas hatten und dementsprechend Arbeitskräfte ausfielen? Die Kinder irgendwie durchbringen, wenn man Glück hatte, konnte der man betreuen, ansonsten musste man auch etwas finden. Natürlich gab es damals weder ein Gesetz, dass sexuelle Diskriminierungen verbot, noch besonderen Schutz für eine (werdende) Mutter. Und wenn man nach Hause kam, den Haushalt machen... ohne all die elektronischen Annehmlichkeiten, die wir heute haben, inklusive dem Thermomix für einen Latte Macchiato.
Und im Endeffekt ist das weltweit nicht anders. Das Betreuungssystem kann immer besser werden. Die Situation für Mütter ist aber in Deutschland sehr luxuriös.
Schau, ich finde our_darkness' vulgär primitiven Sprachgebrauch auch beschämend, aber die Annahme, das früher alles besser war, ist nicht viel besser.
LG,
margaery
Wenn ich nicht müsste, würde ich vermutlich nicht arbeiten.
Ich habe immer gearbeitet, weil ich/wir das Geld brauchten, nicht weil ich es so gern tat oder mich über Arbeit identifiziert habe.
Dabei hatte ich immer interessante Jobs.
Und wegen der Rente sowieso nicht. Da haben wir privat vorgesorgt.
ICH! Ich könnte mir mein Leben auch ohne Arbeit vorstellen. Ich wüsste mich immer sinnvoll zu beschäftigen. Das wahre Leben sieht jedoch anders aus. Ich finde es egoistisch, meinem Mann das Zahlen unserer Rechnungen alleine zu überlassen. Ich würde dir Feuer unterm Hintern machen.Sorry!
Ich habe in Sachen arbeit mal zwei Jahre unfrewillig pausiert, und muss sagen: nein, arbeiten ist schöner.
Ich denke eher, wenn man so gar keinen Spaß an der Arbeit hat, dann hat man den falschen Beruf oder die falsche Firma. Ich arbeite wirklich gerne und würde auch gerne mehr arbeiten.
Ich kann an Hausarbeit einfach nichts befriedigendes finden, man wird hinten fertig und fängt vorne wieder an. Solange die ganze Familie in der Arbeit oder Kinderbetreuung ist, wird ja auch nichts dreckig.
Mir würde auch der Kontakt zu Kollegen fehlen, und ab und zu mal das Hirn benutzen tut doch auch gut.
Damit würdigt man sich selber ja auch zur Putze herab.
Und nebenbei: im Falle einer Trennung steht eine Hausfrau ziemlich sicher vor dem Nichts.
Auch den Männern gegenüber finde ich es nicht fair, wenn sie ganz alleine zusehen sollen dass es vom Geld her klappt. Sie werden damit ja eher noch mehr von den Kindern ferngehalten, weil sie mehr Druck haben, und so vielleicht auch mehr Überstunden schieben müssen, um ihren Job zu sichern und das Einkommen möglichst aufzupolieren.
Auch ist fremdbetreuung nicht schlimm für Kinder. Sie verbringen den Tag mit gleichaltrigen Freunden, das ist doch nichts schlechtes. Klar gibt es miese Kitas, wo die Kinder den ganzen Tag nur am Tisch sitzen, aber doch auch wirklich gute Kitas, wo den Kindern echt was geboten wird. das liegt doch in eurer Hand, wo eure Kinder den Tag verbringen.
Warum wird denn automatisch davon ausgegangen, dass - wenn einer daheim bleibt- automatisch die Frau daheim bleibt ?
Ich kenne eine Familie, in der der Mann zu Hause geblieben ist und es bis heute nach wie vor bestens funktioniert.
Oder eine Familie, in der er beim ersten Kind zu Hause war und sie beim Zweiten. Oder,oder, oder...
lg
"Damit würdigt man sich selber ja auch zur Putze herab."
Ich finde das ziemlich herab lassend ! Wieviele gehen beruflich putzen,damit sie ein wenig Geld verdienen oder nichts anderes finden ?!