Angst vor "Bestrafung"- meint Ihr sowas gibts?

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss gerade mal mein Herz ausschütten. Meine Tochter ist in der Pubertät und immer wenn sie ihren Willen nicht durchgesetzt bekommt ( momentan ist es das iPhone 5s das sie unbedingt möchte) bin ich ne beschissene Mutter und muss zum Psychologen, oder aber sie wirft mir an den Kopf das es Schicksal wäre das ich so eine schwierige Kindheit hatte, weil ich so mies bin als Mutter.

Ich habe eine Mutter. Wir haben große Generationskonflikte und generelle Differenzen. Sie war schwer krebskrank und ich habe ihr so gut es geht geholfen. Doch als sie krebsfrei war, habe ich mich wieder zurückgezogen, weil ich Ihre Art einfach nicht ertrage. Dieses lieblose, kalte. Sie hatte wiederum auch eine noch schwerere Kindheit und hat wohl Schwierigkeiten ihre Gefühle zu zeigen. Jedenfalls habe ich für mich den Weg gewählt, mich zurückzuziehen und nur zu walten, wenn ich gebraucht werde, um diesem Streit aus dem Weg zu gehen.Wir wohnen leider im selben Wohnhaus, das macht alles nur noch schlimmer.

Sie erpresst mich meist auf emotionaler Ebene, mal ein paar Beispiele:

Wenn Du nicht zum Friedhof gehst, dein Vater sieht das, er hat soviel finanziell für dich getan. Etc.
Ich mag es nicht auf den Friedhof zu gehen. Ich habe Angstattacken seit kind, weil ich Angst vor dem Tod habe und vor Krankheiten. Ich denke auf dem Friedhof nur wenn ich die Jahreszahlen lese, Wieviel Zeit bleibt mir noch, habe Null Emotion am Grab, alles ist dort so unwirklich. Ich mache das Grab sauber, Kerzen an und sehe zu das ich fort komme.

Sie sagt ich mache sie krank, ich wäre schuld an ihrem Krebs, weil ich immer so böse ( böse weil ich einfach nur mein normales Leben versuche zu leben!!!) zu ihr bin, sie sich aufregt und diese Trauer in sich reinschluckt.

Sie hatte wirklich ein Hartes Leben, aber ich kann doch leider auch nichts dafür.

Sie denkt ich würde die Kinder gegen sie aufhetzen, aber die mögen das negative leider auch nicht.

Das sind wenige Dinge.

Meine eigentliche Frage; glaubt ihr man wird bestraft, weil man sich nicht so um die Eltern kümmert, wie diese wollen? Behandelt mich meine Tochter deshalb wie ein Stück Dreck? Mein Sohn ist ganz anders, er ist überhaupt der Lichtblick hier.

Ich leide ja unter Panikattacken und habe ein schlechtes Gewissen das es mir gut geht ohne Friedhof und ohne ständig um die Mutter zu sein. Habe ihr einen Pflegedienst beschafft, sie hat Gärtner, Putzhilfe, Hundesitter etc. Alle wechseln oft weil sie eben so ist wie sie ist.

Ich möchte einfach nur meine positive Energie behalten. Gerade ist sie in Urlaub. Sie sagt auch immer ich hätte ja Geld von ihr bekommen und von Vater geerbt ich wäre ein "Fisch ohne Blut" so herzlos.

Meint Ihr man wird in irgendeiner Form dafür bestraft? Versteht ihr was ich meine?

2

Blödsinn!!! Du wirst doch nicht bestraft! So ein Quatsch! Rede Dir soetwas nicht ein.

Du bist ein klassisches Opfer! Nicht falsch verstehen, aber sowohl Deine Mutter als auch Deine Tochter wissen, wie sie Dich "kriegen" und Du lässt es mit Dir machen!
Du leidest unter Deiner Mutter und hast Angstzustände etc.

Du musst jetzt für Dich entscheiden, ob Du diese Opferrolle den Rest Deines Lebens leben möchtest oder ob Du etwas dagegen tun möchtest?
Therapie beim Psycholgen oder ein Emotionscoaching z.B.?

Es ist Dein Leben, mach es Dir schön.

1

Ich verstehe was du meinst, glaube aber nicht daran.

Sonst müssten ja die, die immer anderen helfen, "belohnt" werden und das kann ich abslout nicht bestätigen.

Meine Mutter hat sich jahrelang erst um meinen kranken Opa gekümmert (bis zum Tod), dann um meine Oma (bis zum Tod) und schließlich noch um meine Tante (bis zum Tod).
Und was ist der Dank vom Schicksal? Jetzt ist sie selbst krank und ich versuche mich genauso liebevoll um sie zu kümmern, wie sie es immer getan hat.

Weiß aber, daß das keine Garantie ist, daß es mir immer gut gehen wird.
Und dann kenne ich Menschen, die leben das scheinbar perfekte Leben, sind aber totale Arschlöcher.

lg

3

Definitiv NEIN.
Das Einzige, an was ich eventuell (evtl in diesem Bezug, sonst sogar noch mehr) glaube, ist die selbsterfüllende Prophezeiung. Manche Menschen nennen das auch Karma.

Aber nein, grundsätzlich kann man nicht davon sprechen dass es eine Bestrafung im klassisch verstandenen Sinne ist. Das reden wir Menschen uns ein.

4

Ich denke, du solltest diese Seite mal in Ruhe besuchen:

http://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter.php

Vermutlich findest du viele Dinge zur Beziehung zu Deiner Mutter wieder. Sollte das so sein, würde ich an deiner Stelle psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Alles Gute!

10

Danke für den tollen Link!
Habe nun lange darin gelesen und werde mir nähere Literatur beschaffen. So einige Dinge fand ich im Verhältnis zu meiner Mutter wieder. Hätte ich niemals gedacht. Ein spannendes Thema, dem ich mich noch ein wenig widmen werde.

5

Hi,
ich hab auch eine Mutter, die mir mein Leben lang, die Luft zum atmen genommen hat. Ich hab viele Jahre in Panik gelebt, sobald ich versucht habe, mich abzugrenzen. Ein bisschen wie bei Asterix und Obelix, so als könne mir der Himmel auf den Kopf fallen.

Ich habe vier Jahre Therapie benötigt, um das hinter mir zu lassen.

Und ich liebe MEIN Leben, so wie es jetzt ist.

Kämpfe um Dich!

6

Hallo!

Ich denke auch nicht, dass Du bestraft wirst. Wofür?
Ich gehe auch nicht gerne auf Friedhöfe. Habe da jetzt keine Panik hin zu gehen, aber ich sehe den Sinn nicht, mich vor ein Grab zu stellen und an den Menschen, der dort liegt zu denken. Ich denke an die Menschen, die ich verloren habe, immer zwischendurch in meinem Alltag.
Vielleicht solltest Du mal Deinen Emotionen bzgl. Deiner Mutter freien Lauf lassen und ihr Deine Meinung sagen.
Was die therapeutische Begleitung angeht, da kann ich nur zustimmen; Such Dir mal jemanden, mit dem Du da drüber sprechen kannst und der Dir Wege aus Deiner, so scheint es mir, doch sehr defensiven Haltung heraus zu treten.
Was Deine Tochter angeht; Teenager sind leider so! Sie wollen etwas haben, weil das haben ja alle anderen auch, bekommen es nicht und rasten dann völlig aus. Bleib standhaft und lass Dir das nicht gefallen! Und wenn Du Dich mit ihrem Verhalten überfordert fühlst, lass Dir auch dabei helfen!
Wie alt ist denn Deine Tochter? Sag Ihr doch, dass man ab 15 Jahren arbeiten darf, dann kann sie in den Ferien 3 Wochen arbeiten und sich so ihr Wunschhandy leisten. ;-)

Liebe Grüße.

7

Verstehe ich das richtig: Deine Tochter wirft Dir an den Kopf, dass Du eine beschissene Kindheit hattest? Wenn ja: Woher weiß sie das???

LG

11

Sie hat es schon oft genug gehört. Meine Mutter ist sogar mal zu ihr hin und sich bei ihr (14) beschwert das ich mich nicht so benehme wie sie es gerne hätte. Unding

12

Ich rate dir zu einer räumlichen Trennung von deiner Mutter. Ich stelle mir das ganz schrecklich vor, wie diese Person mit dir umgeht und du das Gefühl haben musst, dass sie dir ständig im Nacken sitzt.

8

>>>oder aber sie wirft mir an den Kopf das es Schicksal wäre das ich so eine schwierige Kindheit hatte, weil ich so mies bin als Mutter.<<<

Was ist das denn für eine verquere Logik? So ein dummes Gewäsch würde ich mir nicht anhören.

9

Hallo ungewöhnlich,

ich bin mir sicher, das man nicht bestarfft wird. Aber im Verhalten deiner Mutter steckt Systhem. Deine Mutter kennt deine "schwache" Seite und nutzt sie zu ihrem Gunsten aus.
Sie manipuliert dich durch ihre Aussagen und versucht dich zu steuern.
Sie bemerkt, das du auf Distanz gehst und sieht somit das sie die Macht über dich verliert. Ich gehe davon aus, das solange du brav getan hast was deine Mutter wollte diese Probleme nicht existierten. Jetzt aber versucht sie mit aller Macht dich weiter in ihre Anhängigkeit zu halten.

Ich denke auch, das dein Vater großen Anteil an deinen jetzigen Problemen hat. Vielleicht ist er sogar der Grund für dein " schwere" Kindheit. Jedenfalls spricht dafür das du null Emotionen am Grab hast ( sollte ich falsch liegen entschuldige ich mich für meine Vermutungen).

Deine Tochter wird mitbekommen haben wie deine Mutter dich unter Druck setzt. Jetzt in der Pupertät versucht sie dieses Wissen zu nutzen um ihre Intressen durchzusetzen. Es hat aber nichts damit zu tun das du von wem auch immer bestraft wirst.

Lass dich nicht weiter von deiner Mutter manipulieren und bleib hart bei den Erpressungsversuchen deiner Tochter. Gehe deinen Weg weiter. In meinen Augen gehst du in die richtige Richtung.

Freundliche Grüße blaue-rose