Hey!
Frage steht ja schon oben.
Eigentlich wollt ich nie so werden wie viele Paare in unserem Bekanntenkreis, wenn einer allein unterwegs ist dann weiß frau genau da gab es Streit! Und doch haben wir die letzten Jahre alles gemeinsam gemacht! Zum Teil auch weil mir uns der andere genügt hat. Nun würd ich gern mal allein weg gehen. MeinMann sagt nicht ich darf nicht aber er macht mir jedes Mal n schlechtes Gewissen. Wenn er schon mal Zeit hat will ich weg usw
Natürlich versuch ich mich nach seinem Schichtplan zu richten aber immer geht halt nicht.
Und ich mein jetzt nicht Disko oder Club nur Cafe und reden mit alten Freundinnen Hab das Gefühl mein Mann hat mich da seit Jahren erfolgreich manipuliert. Wie seht ihr das? Oder ist der Wunsch tatsächlich sooo egoistisch?
wie oft geht ihr alleine weg?
Hallo,
Ich kann Deinen Wünsch gut verstehen. Ich war in einer ähnlichen Situation. Bis zu meinem Klassentreffen vor gut 4 Monaten. Da habe ich gemerkt, wie gut mit das allein weggehen auch mal tut. Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen, weil wir bis dahin auch alles gemeinsam gemacht haben. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir einmal im Monat etwas jeder für sich allein unternimmt. Wir handhaben es so, dass wir dies am gleichen Abend machen. Mausi wird bei der Oma geparkt und ich ziehe mit meinen Mädels los und er mit seinen Kumpels. Hat bisher gut geklappt und es werden auch keine Vorwürfe gemacht. Und wir haben beide gemerkt, dass jeder auch mal Zeit für sich benötigt.
Unternimmt dein Mann nix alleine? Versucht doch einen ähnlichen Kompromiss wie wir. Ein Abend im Monat und jeder geht an diesem seiner Wege.
LG
Danke für deine Antwort! Das ist eine gute Idee werd ich ihm mal vorschlagen.
Danke für deine Antwort! Das ist eine gute Idee werd ich ihm mal vorschlagen.
Hallo,
Ich gehe dann weg wenn es mir passt, da frag ich niemanden es sei denn es betrifft die Kinderbetreuung, zwecks Arbeit meines Mannes.
Ansonsten geht man eben gemeinsam oder getrennt je nachdem, ich würde niemals auf die Idee kommen als erwachsener, eigenständiger Mensch um Erlaubnis zu bitten
Mir gehen Paare auf den Wecker die es ab beziehungsbeginn nur noch als Doppelpack gibt und der wunsch mal allein etwas zu Unternehmen ist nicht egoistisch, sondern normal, selbst wenn du in Disco oder Clubs gehen würdest.
LG
Naja, das klingt jetzt so ein bißchen wie "nach mir die Sintflut"... wenn ich alleine weggehe, dann spreche ich dad natürlich mit meinem Partner ab. Das hat meines Erachtens nichts mit um Erlaubnis fragen zu tun sondern mit einer ganz normalen Kommunikation innerhalb der Partnerschaft.
Nunja...klingt eventuell so, ist es aber nicht.
Ich teile natürlich mit was ich vorhabe und wenn es aus irgendwelchen Gründen schlecht passt, dann teilt mir mein Mann das schon mit und dann nehme ich Rücksicht.
Aber grundsätzlich gehe ich schon, wenn ich möchte.
Mein Partner hat da grundlegend weniger Bedürfnis nach, aber mir sind meine "Freiheiten" absolut wichtig.
Ich bin "nur" Hausfrau und fange grad erst langsam beruflich wieder an, ich brauche irgendwo her meinen Input, neben 3 Kindern und Haushalt, ansonsten bin ich frustriert und daher ist es mir relativ egal ob ich damit egoistisch wirke.
Mit Freunden treffe ich mich regelmäßig, Tanzen oder Disco eher gar nicht mehr... am Anfang habe ich das auch nicht vermisst und dann hat es sich eingeschlichen. Mittlerweile ist der Drang nach mehr einfach bei mir wieder da und ich denke, der Partner muss lernen damit umzugehen, da ich ja im Gegenzug sehr gut gönnen kann, wenn er alleine unterwegs ist. Aber im Gegenzug wird immer versucht, an mein Gewissen zu appellieren. Dieses Jahr hab ich sogar des Friedenswillen ein Event abgesagt, aber das wird nicht mehr passieren. Anfangs hatte ich leider auch das Gefühl liebevoll manipuliert zu werden, heute weiß ich, dass mein Mann damit ein Problem hat, aber ich bin halt so wie ich bin. LG Joana
Hallo
ich habe eine Freundin deren Lebensgefährte ist ziemlich häuslich, sie ist eher fürs Rausgehen.
So war sie meist zwei oder dreimal die Woche unterwegs, vorher noch zum Sport.
Über die letzten 5 Jahre hat sich das leider so festgefahren, dass sie sich dadurch komplett auseinander gelebt haben - nun machen sie eine Paartherapie um wieder zueinander zu finden.
Selbst wenn sie mal gemeinsam weg waren - sie schwirrten immer allein herum. Sie konnten gar nicht mehr richtig gemeinsam weggehen. Hatten das laut Therapeut schlicht weg verlernt.
Daher finde ich es einfach wichtig, eine gute Balance zu finden.
Ich treffe mich ca zwei mal im Monat mit meiner Freundin zum Kaffeeklatsch.
Die Abende verbringe ich meist mit meinem Mann, es sei denn, ich bin mal allein weg weil ich eingeladen bin.
Aber das kommt höchst selten vor. Meist sind wir im Freundes / Bekanntenkreis gemeinsam eingeladen.
Ich finde nicht, dass es egoistisch ist, ein zweimal im Monat allein wegzugehen, sofern das nicht so einreißt wie bei meiner Freundin.
Und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, das brauchst Du bei dem "Pensum" nicht haben!
Dein Mann muss sich erst wieder daran gewöhnen, dass er abends mal allein daheim ist! Das umgekehrte Beispiel in Extremform hast Du oben gelesen...
LG und viel Spaß beim nächsten Mädelsabend
Danke für deine Antwort! Ich fang mal langsam an und geh Kaffee trinken mit meiner Freundin die hat vorhin nämlich per Zufall angerufen
Und dann mal sehen vielleicht klappt es ja auch mit gleicher Abend getrennt unterwegs sein.
Vielen lieben Dank und einen wunderschönen Abend
Hi,
wieso sollte das egoistisch sein?
Ich gehe regelmäßig alleine weg. Kommt immer darauf an wie oft es klappt Das kann pro Woche 2x vorkommen oder auch mal 6 Wochen gar nicht.
Mein Mann geht pro Woche mind. 2x weg und ich finde es klasse.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn man als Paar nur noch zusammenhockt! Das kann man vielleicht in der ersten Verliebtheit noch aushalten aber danach brauchen normale Menschen doch auch mal einen Ausgleich! Ich glaube unsere Beziehung würde schon lange nicht mehr existieren wenn wir tatsächlich nur uns hätten und nie etwas mit anderen machen würden. Ich finde das genauso wichtig wie gemeinsame Unternehmungen!
LG
In den ersten 10 Jahren war das, bei Uns, eine Unmöglichkeit. Dann kam unser Kind und natürlich auch Spannungen bzw. zeitliche Probleme und dann gingen wir auch gerne Allein weg.
Zu Zeit passiert das so ca. 8x im Jahr bei Jedem und neben dem gemeinsamen
Familienurlaub fahren wir jeweils mit 1-2 Freunden 4 Tage Allein weg.
Aber ehrlich das muß sich über Jahre entwickeln.
Dein Mann will es nicht weil er es nicht einschätzen kann....er klammert. Er traut sich
nur nicht das zu sagen!
Bleibe dabei, sage offen was du wo machst und dann wird das schon!
... und wieder mal merk ich, welch einfache, unkomplizierte Beziehung wir haben. Ja, wir lieben uns ziemlich innig und verbringen einfach unsere Freizeit gern miteinander. Ich hätte z.B. nicht wirklich Lust, abgesehen von Dienstreisen, ohne meinen Mann in den Urlaub zu fahren, weil ich fürchterlich Sehnsucht nach ihm hätte und der Urlaub nicht schön wär - ihm gehts genauso.
Dennoch kommt es bei uns schlicht und ergreifend nicht vor, dass einer sauer ist, weil der andere allein weggeht. Mein Mann ist vierzehntägig bei der Feuerwehr, das unterstütze ich zu 100%, weil ich gern hätt, dass wer löschen kommt, wenns bei mir brennt. Klar, dass man da nach der Übung noch was trinkt. Ich bin einmal wöchentlich im Sport. Danach geh ich heim, aber nur, weil ich dort niemand kenn und wirklich nur zum sporteln geh. Dann gibts Feiern (Weihnachtsfeier in der Arbeit, Sommerfest in der Arbeit, Geburtstage von Kollegen, Vereinskameraden, Klassentreffen, Betriebsausflug ...), wo man selbstverständlich allein hingeht. Klar geh ich mal mit Kollegen nach nem Abendtermin noch in ein Lokal oder ich treff mich mit ner Freundin in der Pizzeria. Allerdings muss ich sagen, die meisten Freundinnen treff ich lieber daheim.
Keine Ahnung, ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Wir sind zwei eigenständige Menschen und das Wort "dürfen" hat in einer Beziehung m.E. sowieso nicht viel verloren.
Hallo, also, nur weil manche Partner getrennt voneinander ausgehen, heisst das nicht, dass sie egoistisch sind oder gerade Streit hatten! Mein Mann und ich hielten das schon von Anfang an so und das Ausgehen ist zwar nach 2 Kindern weniger geworden, aber im Grunde unveraendert: Er geht manchmal mit seinen Freunden aus und ich mit meinen Maedels, oder wir gehen zusammen mit Freunden aus, oder haben eine Date- Night zu zweit. Je nach Lust, Laune und Zeit. Wir sind auch schon separat in Urlaub gefahren, weil es arbeitsmaessig gerade nicht gemeinsam gepasst hat, oder andere Interessen vorhanden waren. Nur weil man in einer Beziehung ist, muss man die eigenen Beduerfnisse und Wuensche doch nicht hintenanstellen? Wir koennten beide nicht mit "klammernden" Partnern zusammen sein, das heisst aber nicht, dass man egoistisch ist - das bin ich naemlich definitiv nicht. Du hast doch bislang auch immer Ruecksicht auf die Einwaende Deines Mannes genommen... da frage ich mich, ob Dein Mann da nicht der Egoist ist, der Dir seinen Willen aufgedrueckt, indem er Dir immer ein schlechtes Gewissen macht, sobald Du eigene Plaene hast? LG, Summer.