Hallo ihr Lieben,
ich bin nun seit bald 6 Jahren mit meinem Mann zusammen. Ich habe ihm nicht einmal einen begründeten Verdacht geliefert oder ihn je betrogen. Er ist schon immer sehr eifersüchtig gewesen,aber in letzter Zeit nimmt das Ausmaße an, da platzt mir die Hutschnur.
Er wird schnell aggressiv und unterstellt mir inzwischen sehr oft, dass ich ihn mit Sicherheit betrüge. Teilweise packt er dabei härter zu oder kneift mich. Auch gerne im Beisein der Kinder. Da ich schon immer viel wert auf mein Äußeres lege, höre ich in letzter Zeit auch häufig die Frage, für wen ich mich denn so hübsch mache.
Der Hammer war aber vor ein paar Tagen. Wir haben einen Bekannten, dessen Sohn ist ein Freund meines großen Sohnes. Er ist alleinerziehend, ich habe meinen Großen ebenfalls zeitweise alleine erzogen. Daher schreiben wir immer mal wenn es Probleme gibt und ich versuche Tipps zu geben und zu helfen. Mein Mann weiß davon und hat die Möglichkeit alles nach zu lesen. Neulich wurde er aber auf einmal so wütend, dass er mir unterstellte eine Affäre mit ihm zu haben, zog mich vom Sofa und wollte mich vor die Tür setzen. Ich dachte, ich bin im falschen Film.
Ich hab ihm gesagt, er zerstört die Beziehung. Das weiß er und hinterher tut es ihm immer leid. Er sagt, er hat Angst mich zu verlieren. Für mich ist das ein scheiß Gefühl immer wieder sowas unterstellt zu bekommen.
Kennt einer von euch die Situation? Kann er lernen mir mehr zu vertrauen? Ich weiß einfach nicht weiter und hab es echt satt.
LG esreicht
Grundlose Eifersucht - langsam reichts!
hm, wie sieht er denn aus, der alleinerziehende Bekannte?
Schlecht. :P
Hallo,
Mein Mann war auch so. Seit Januar 2014 sind wir getrennt!
Hallo, es tut mir echt leid, was es dir so passiert, aber ich würde echt anfangen zu überlegen ob es sich lohn noch weiter mit ihm zusammen zu sein. oder wenn die Beziehung echt wichtig für euch beide ist, könnt ihr vielleicht eine gemeinsame Therapie anfangen; ich sehe leider keinen anderen Weg.
Das mit der Trennung hört sich so einfach an und glaub mir, ich hab da auch schon öfters dran gedacht. Aber wir haben zwei gemeinsame Kinder. Das ist alles nicht so einfach.
Eine Paartherapie haben wir schon gemacht. Hat nix gebracht in der Hinsicht. Es ist als legt sich ein Schalter um und er verliert die Kontrolle über seine Gefühle.
Es ist aber eine gute Idee die Therapeutin nochmal anzuschreiben. Vielleicht weiß sie noch was.
Ich habe mich trotz drei Kindern getrennt. Glaube mir, es wird schlimmer! Er wollte mich komplett kontrollieren. Ich durfte mich nicht mal mehr mit meiner Schwester treffen.
Und die Kinder bekommen das mit!
Hallo!
Ich glaube dein Mann hat wenig Selbstvertrauen. Ich würde ernsthaft mit ihm darüber reden, dass er sich Hilfe holt. Wie du selber schreibst geht eure Beziehung sonst kaputt. Wenn er dich liebt wird er sich Hilfe holen.
Alles Gute.
lg.g.
Das Thema hatten wir schon oft, dass er sich Hilfe holen muss. Er hatte keine einfache Kindheit und müsste da einiges aufarbeiten. Aber bisher stoße ich auf taube Ohren. Selbst die Therapeutin in unserer Paartherapie hat ihm das gesagt, aber er begreift einfach nicht, was er aufs Spiel setzt.
Ich muss dann immer daran denken, dass man keinen Menschen verändern kann, wenn er das auch selber nicht will.
Hallo,
"Aber bisher stoße ich auf taube Ohren. Selbst die Therapeutin in unserer Paartherapie hat ihm das gesagt, aber er begreift einfach nicht, was er aufs Spiel setzt."
Dann sind die Zukunftsaussichten für euch nicht gut.
Du hast ihm bereits mehrmals nahe gelegt, an seinem Problem zu arbeiten und er tut es nicht, weil er die Notwendigkeit nicht einsieht.
Mich persönlich gruselt es, wenn ich mir vorstelle, was du durchmachst und besonders, weil auf Dauer auch keine Besserung in Sicht ist.
Ich hoffe für dich und wünsche dir von ganzem Herzen, dass bei ihm nicht mal so die Sicherungen durchbrennen, dass er dich nicht nur kneift und schubst sondern noch ganz andere Dinge tut.
Oh Gott, ich würde das keine Woche ertragen.
LG
Nici
Nein, er wird sich nicht ändern, im Gegenteil es wird noch schlimmer werden. Es ja bereits Ansätze von Gewalt und irgendwann wird er die Schwelle überschreiten.
Er soll zu einem Emotionscoaching gehen oder Du trennst Dich besser.
Hier ein paar Beispiele für Emotionscoaching, weiß ja nicht wo Du wohnst:
http://hypnose-koelnbonn.de/behandlungen/suechte-kontrollieren-und-reduzieren/eifersucht.html
http://www.hypnose-muenster.de/eifersucht-mangelanselbstliebe.html
Danke, aber sowas würde er nie machen.
Dann trenne oder warte bis er das erste Mal zuschlägt. Es wird nicht besser werden, sondern schlimmer.
Du kannst ihn ja mal von so einem Coaching erzählen, entweder nimmt er es an oder er geht.
Ich lebe seit fast nun 15 Jahren mit einem grundlos eifersüchtigen Partner zusammen, auch wegen unseres Kindes. Es ist mit den Jahren sehr schlimm geworden, die letzten Jahre war ich kaum noch raus, mit Freundinnen gehe ich ab und an essen, aber mal Party machen ist nicht wirklich drin gewesen. Auch Treffen mit Freunden, wo der neue Freund meiner Freundin sich mit mir länger unterhalten hat, war ein Riesenproblem mit meinem Mann. Bei uns hängt es mit dem Selbstwertgefühl meines Mannes zusammen und auch mit seinen Verlustängsten. Mir nimmt es die Luft zum Atmen.
Wir sind bei der Ehetherapie seit einigen Monaten….in letzter Zeit habe ich den Eindruck, es kommt was an bei ihm, er arbeitet dran, fällt ihm schwer und nächsten Samstag bin ich seit langer Zeit das erste Mal wieder abends unterwegs mit Tanzen und ich freue mich drauf.
Selber bin ich nicht eifersüchtig und am Anfang habe ich den Fehler gemacht, dass ich zu viel Rücksicht auf meinen Mann genommen habe und Dinge vermieden habe, die gegen mein Naturell sind. Gebracht hat das aber nicht mehr Vertrauen seinerseits, sondern ich meine, es hat sich verschlimmert.
Da wir noch andere Probleme haben, ist das für mich nun der letzte Versuch mit der Ehetherapie, ich kann langsam nicht mehr und bin selber nur noch traurig, weil ich die geballten Wutausbrüche meines Mannes der vergangenen Jahre auch nicht einfach ausblenden kann. Trotz allem würde ich mir wünschen, dass wir die Kurve bekommen zusammen, aber ohne meine Freiheit gehe ich ein. Er hat mich genauso kennen und lieben gelernt und ich bin mittlerweile auch soweit, dass die Eifersucht sein Problem ist und nicht meins und ich mich nicht länger „still halte“, damit er sich besser fühlt oder auch nicht.
Alles Gute für Euch und ich hoffe, ihr bekommt die Kurve vielleicht doch noch und das mit der Ehetherapie finde ich ganz gut, vielleicht kann die Therapeutin ihm nochmal ins Gewissen reden, dass er Dich und die Kinder so ganz verliert.
Eine Frau
Hallo!
Ganz ehrlich, er wird so bleiben. Ihm fehlt Souveränität, Selbstbewußtsein und Einfühlungs-
vermögen, vielleicht hat er auch negative Erfahrungen mitgebracht?
Meistens haben solche Partner auch keine eigenen Freundschaften (egal ob Männlich oder Weiblich) , dann würden sie das verstehen und sich freuen, wenn der Partner
woanders helfen kann.
Bleibt ihr Zusammen, dann wirst du deine Freiheiten mit aller Kraft durchsetzen müssen.
Leider?!
Viel Erfolg!
"Was ich selber denk und tu , trau ich jedem Anderen zu."
Wirf das dem Clown doch mit Schmackes an die Rübe.
Wie kannst du diesen Kasper noch für voll nehmen?
Koffer auf, Sachen rein, Tür auf, raus mit der Made,Koffer hinterher,Tür zu.