Er hat mich vollständig ausgetauscht.

Hallo,

ich versuche mal, die Lage einigermaßen sachlich zu beschreiben

Am Donnerstag war alles noch normal, am Wochenende haben wir uns nciht gesehen und am Sonntag hat sich mein Freund nach 4 Jahren von mir getrennt. Und das am Telefon, kurz und eiskalt und ohne Begründung abgesehen von 'er sieht da keine Zukunft mehr'. Persönlich besprechen könnten wir das am Montahg, er würde dann auch gleich Sachen austauschen wollen. Auch da keine Begründung, keine Aussprache, nur eiskalte Reaktionen.

Nachdem ich eine Woche gegrübelt habe, musste ich einfach nochmal nachhaken und es kam raus, dass er nicht nur seinen Job gekündigt hat, sondern auch zurück zu seinen Eltern gezogen ist und eine neue Freundin hat. Ein Mädel, das er seit vielen Jahren kennt und mit dem er zwischen seinen anderen Beziehungen immer wieder mal was hatte. Aber jetzt machen sie Ernst. Unsere Freunde haben sie schon kennengelernt, seine Eltern, sie haben gemeinsame Profilbilder, überall wo das möglich ist und so weiter. Sie hätte ihm schon vor Monaten ihre ewige, bedingungslose Liebe gestanden und dass sie immer nur ihn wollte und wollen wird.

Und ich sitze hier und denke mir: Was zur Hölle!

Ja es lief nicht gut zwischen uns. Wir haben nicht gestritten, wir haben kaum noch geredet. Und ja er hat Probleme gehabt, sein Vater Alkoholiker und ich habe das durch Zufall gerade rausbekommen. Sein Studium anstregend und er wollte abbrechen und ich habe gesagt, dass das für mich ein Trennungsgrund wäre, weil er bisher in seinem Leben alles immer abgebrochen hat, wenn es ein bisschen anstrengend wurde und ich selbst bin kurz davor, meinen Master erfolgreich abzuschließen und mich zieht es in die Welt. Wenn wir uns mal gesehen haben wollte ich ausgehen, er wollte auf die Couch. Er wollte, dass unsere Eltern sich kennenlernen, ich wollte das nicht. Er wollte langfristig Haus und Kinder und eine Frau, die seine Kinder hütet, ich wollte so eine Frau nie sein.

Ich kann verstehen, dass er sich unter diesen Umständen trennt. Ich kann verstehen, dass es sein Ego nicht aushält, so eine Freundin zu haben und ich war auch sicher nicht die verständnisvolle, liebe Freundin die ihm den Rücken stärkt, sondern ich habe viel gemeckert und gemotzt und gefordert und war selbst unglücklich.

Aber damit, dass er mich einfach so ausgetauscht hat, komme ich nicht klar und ich könnte schreien, weinen, toben, mir ist körperlich schlecht. Ich bin wütend, dass er mich so respektlos am Telefon verlassen hat nach den Jahren.

Und gleichzeitig tut er mir leid.

Vor allem aber weiß ich nicht, wie ich jetzt gerade damit umgehen soll. wir haben so viele gemeinsame Freunde, die von seinem Plan einen Neustart zu machen auch nichts wussten, er hat wohl mit niemandem gesprochen. Wir haben Dinge geplant in den nächsten Monaten und ich hänge irgednwie total in der Luft.

Wie geht man mit sowas um?

1

Wie man damit umgeht?
Heulen, schreien, wütend sein, in Selbstmitleid versinken, sich freuen, dass man endlich frei ist, neue Pläne schmieden. Reihenfolge der Aktionen beliebig austauschbar.
Du hast ja selbst schon ganz sachlich festgestellt, dass die Beziehung nicht glücklich war, trotzdem ist es ein Abschied und da gehört Trauer einfach dazu.
Gib Dir Zeit, lass Deinen Gefühlen freien Lauf und finde in dieser Zeit heraus, wer Deine wirklichen Freunde sind.
Alles Gute für die kommende Zeit.

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es ist meine erste Trennung, ich bin wohl irgendwie nicht gut als jemandes Freundin :-(
Für mich ist einfach die Vorstellung so unglaublich absurd, dass er noch bei mir ist, mit mir Zwir verbringt und wenige Tage später schon bei ihr im Bett liegt.

So ein Mist, das brauche ich nie wieder im Leben!

4

Du wirst noch viel Heulen die nächsten Monate. Aber irgendwann wird es immer weniger. Irgendwann ist Gras drüber gewachsen. Und viel später wirst du mit einem Achselzucken dem Ganzen begegnen. Jedenfalls hoffe ich, dass du an diesen Punkt kommst - mit einem neuen Mann, der wirklich zu dir passt.

In der Zwischenzeit gehst du mal in dich und denkst mal über deinen Charakter nach. Ganz ehrlich? Wenn ich ein Mann wäre, würde ich auch vor dir wegrennen. Oder du findest jemanden, der sich gern von einer dominanten Madame durchs Leben peitschen lässt. Solche Herren soll es geben...

weitere Kommentare laden
2

Bisher gehst du ja noch rational und logisch an die Sache ran, aber tu wonach auch immer dir ist.
es braucht zeit bis man über die Beziehung hinweg ist und ohne großartiger Emotionen an die zeit zurück denken kann.
manche heulen, schreien und die ganze welt bleibt auf einmal stehen. Man verkriecht sich, stopft sachen in sich rein, steht irgendwann auf und plötzlich dreht sich die welt wieder.

Du siehst jetzt schon das eure Beziehung dich nicht vollends glücklich gemacht hat. Ihr hattet einfach andere Vorstellungen von eurem leben. Nichts davon hat langfristig zusammengepasst. Es war gut für die zeit die ihr hattet aber jetzt gehen die wege auseinander.

Schließ deinen Frieden damit, nicht nur er fängt neu an sondern auch du wirst neu anfangen. Mit einem Mann der die selben Pläne und ziele hat. Mit dem wirst du deinen weg gehen.

LG

6

<< Wie geht man mit sowas um? >>

Warten, bis der Verstand überwiegt. Vermutlich wird das bei dir nur wenige Tage dauern.

Du bist dir jetzt schon im klaren darüber, dass die Trennung nicht das Problem, sondern die Lösung des Problems ist.

Ich wünsche dir Glück #klee

8

Hallo startfresh,

Du schreibst es ja selber, dass Ihr nicht wirklich kompatibel wart.
Ihr habt nicht zusammen gepasst.

Vielleicht warst Du mit der Zeit auch zu fordernd, zu meckerig, zu motzig.
Aber ich kann Dich ein wenig verstehen.

Auch ich käme damit nicht klar, wenn ich mich im Studium durchbeiße und einen Freund hätte, der alles irgendwann anstrengend fände und keinen Bock mehr hat und hinschmeißt.
Und der mit mir nicht ausgehen wollte.

Und respektlos - ja, er ist respektlos.
Sei froh, dass es vorbei ist.

Seine jetzige Freundin ist in meinen Augen nur sein "Spätzchen in der Hand".
Alleine schon, dass er sie angeblich immer wieder mal zwischen anderen Beziehungen "reingeschoben" hat und sie sich trotzdem nicht entblödet, ihm nachzulaufen und ihm ihre ewige Liebe zu gestehen.
Sie wird einfach zu händeln sein - ich kenne genug Frauen, die sich das nicht antun würden.

Sei ruhig sauer, heul Dich aus, geh unter Menschen und lass diesen Vogel hinter Dir.

Ich habe kürzlich erst einen guten Spruch gehört:

"Verschwende Deine Zeit nicht mit Menschen, die Dich nur als eine OPTION sehen.
Denn so läufst Du Gefahr, die Menschen zu verpassen, für die Du eine PRIO bist!"

LG

12

"Seine jetzige Freundin ist in meinen Augen nur sein "Spätzchen in der Hand".
Alleine schon, dass er sie angeblich immer wieder mal zwischen anderen Beziehungen "reingeschoben" hat und sie sich trotzdem nicht entblödet, ihm nachzulaufen und ihm ihre ewige Liebe zu gestehen.
Sie wird einfach zu händeln sein - ich kenne genug Frauen, die sich das nicht antun würden."

Vielleicht war aber auch genau andersherum, dass er ihr hinterhergelaufen ist und immer etwas mit ihr hatte, wenn es bei ihr Und bei in passte.
So war es nämlich bei einem Kumpel von mir. Ständig hatten etwas mit einer Frau, immer mal zwischendurch, aber ein Paar waren sie nie. Da dachten auch alle, dass sie das mitmacht, dabei kam hinterher raus, sie wollte damals nie eine feste Beziehung zu ihm. Heute sind sie verheiratet und haben ein Kind zusammen.

14

Hallo,

da kannst Du natürlich recht haben.
Diese Version gibt es auch.

(Ich für meinen Teil wollte das nicht mitmachen, dass ich immer der Lückenfüller bin, wenn beim Mann (auch beim Traummann!) mal gerade nichts anderes in Sicht ist. Bin ich mir zu stolz für).

Aber jeder nach seinem Gusto.

Ich denke aber, dass bei der TE es so ist, dass die beiden einfach nicht zusammen gepasst haben.

Das gibt es, das kann weh tun, aber:

Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen!

LG

weiteren Kommentar laden
9

Du gehst doch bereits sehr pragmatisch damit um, weil du schon lange um eure Probleme weißt. Ich passt im Lebensstil und -ziel nicht zusammen. Du bist ihm vermutlich mit deinen Ansprüchen auf die Nerven gegangen und du warst zudem auch nicht glücklich.

Dein Freund scheint wenig Durchhaltevermögen zu haben und du bist sehr zielstrebig. Entweder ist man extrem tolerant oder es knallt irgendwann unweigerlich. Die "Tauschfrau" war vielleicht auch nur die einfachste Variante für ihn im Moment. Wenn er bereits mehrmals mit ihr etwas hatte, dann kam sie vielleicht gerade jetzt wieder ganz recht. Ob das nun dauerhaft zwischen den beiden Bestand hat, weiß auch niemand.

Einzig die Art und Weise, wie er dir die Trennung unterbreitet hat, ist nach 4 Jahren Beziehung nicht sehr stilvoll. Aber letztlich wirst du, wenn du dich ausgeheult und ausgetobt hast, damit leben können und dir die Vorteile der Trennung ganz pragmatisch vor Augen halten. Wenn du deinen Abschluss hast, die Welt bereist und deine Wünsche und Ziele umsetzt. Irgendwann findet sich auch der passende Partner für dich, der die gleichen Interessen hat.

10

Du kannst wütend sein auf ihn, weil er das so arschig abgezogen hat.

Alles andere ist, wie es ist.

Dass er sich von dir getrennt hat, heisst nicht, dass die andere Freundin ein Mäuschen ist, das nur tut, was er will. Es heisst auch nicht, dass du ein motzender Drache bist.
Es heisst einfach, dass ihr nicht zueinander gepasst habt.

Und das hast du ja selbst schon lange gewusst, so wie du klingst.

Also sei froh (nach dem Liebeskummer), dass es vorbei ist, damit ihr beide frei seid für andere, für euch richtigere Partner.

Du sagst auch, das ist deine erste Trennung. Na also, dann kannst du das auf deiner Liste abhaken. Wenn du ehrlich bist, hättest du mit ihm niemals ein gutes Leben führen können, so wie ihr beide euch eure Leben vorgestellt habt. Ihr ward ja scheinbar vollkommen gegensätzlich, wenn ich das lese.

Sieh es also als Ende mit Schrecken. Besser als der berühmte Schrecken ohne Ende.

L G

White

11

Oh weh,

das ist mir vor vielen Jahren auch passiert. Ich war von 16-24 mit einem Mann liiert, im letzten Jahr sogar verheiratet. Er hat mich vier Wochen nach Eheschließung betrogen. Ich wollte da schon einen Schlussstrich ziehen, aber es war mir so peinlich ... Ich weiß, niedere Beweggründe. Ich wollte einfach nicht das Dorfgespött werden.

Nach ein paar Monaten war's dann wirklich aus - wieder mit der Frau. Er fühlte sich vom Eheleben eingeengt und wollte keine Kinder. Etc. Als die Scheidung lief, war sie schon schwanger. Heute lebt er in dem spießigsten Einfamilienhaus, das man sich vorstellen kann und ist Vater von drei Kindern.

Im Laufe der Jahre bin ich zum Schluss gekommen, dass man im Leben nicht alles verstehen kann/ muss. Ich habe dann meinen jetzigen Mann gekennengelernt, mit ihm bin ich seit 15 Jahren glücklich und habe die Kinder, die ich mir gewünscht habe.

DIr alles Gute.

13

Hallo!

Ausgetauscht zu werden, ist mies. Das tut weh und du wirst noch viele Wochen leiden. Da gibt es auch gar nichts anderes zu sagen. Eine miese Sache und ein mieses Gefühl.

Aber ernsthaft? Es ist für euch beide besser. Er wurde nur unter Druck gesetzt und du sagst selbst, dass du auch unglücklich warst. Anscheinend kriselte es schon länger. Wer weiß, wie lange er schon an Trennung dachte, bis er den endgültigen Schritt gegangen ist.

Mit Druck erreicht man gar nichts. Vielleicht war das Studium zu schwer? Hast du ihn mal zu einer leichteren Ausbildung motiviert? Hat er diese auch abgebrochen? Hast du mal nach anderen Gründen gesucht als nur "er bricht alles ab"? Vielleicht ist dem so. Vielleicht hat es auch handfeste Gründe. Mein Mann hat auch lange Zeit immer abgebrochen. Er bekam nun ADS diagnostiziert und nahm Medikamente. Er schließt nächstes Jahr seine Ausbildung ab und in zwei Jahren sein Studium. Bei ihm lag es tatsächlich am ADS... es ist Wahnsinn, wie sehr sowas das gesamte Leben beeinflussen kann.

Im übrigen kann man Kinder haben und dennoch arbeiten oder auch studieren. Manche geben die Kinder in die Kita, andere planen die Betreuung mit ihrem Partner durch, damit keine Fremdbetreuung nötig ist und beide voran kommen. Es gibt viele Möglichkeiten und Modelle.

Eine Trennung ist immer hart. Mein Tipp: weinen, klagen, wütend sein, ihn und die Neue verteufeln und dann irgendwann offen für einen neuen Mann sein, der dann deinen Vorstellungen (und du seinen) entspricht.

Alles Gute und lasse die Ohren nicht hängen. Der Richtige wird kommen!

15

Hallo

Ich habe den Eindruck, die Trennung ist für Dich ein größerer Gewinn als für Ihn. Du bist ehrgeizig und willst was erreichen. Ihn beschreibst Du als das ganze Gegenteil.

Von Deinem Ehrgeiz hat er sich ja nun nicht mitreißen lassen und steht, so wie ich es verstanden habe, immer noch mit nichts da und hat mal wieder versagt. Irgendwann wärst Du Gefahr gelaufen mit ihm einfach zu versacken als Deine Pläne durch zu ziehen.

Ihr wart irgendwie nicht auf Augenhöhe. Das hat er nun angepasst.

Nimm Dir Zeit, mach in Ruhe Deinen Master und dann ab in die Welt.

#klee