Hallo,
nachdem ich gestern mit meinem Mann eine Diskussion hatte, frag ich mal euch, ob ich wirklich undankbar und kleinlich bin.
Ich hatte am Samstag Geburtstag, Sonntag waren wir bei Schwiegermutter zum Essen eingeladen, worüber ich mich auch sehr gefreut habe. Mit zusätzlichen Geschenken hatte ich gar nicht gerechnet.
Nach dem Essen bekam ich dann aber von Schwiegermutter ein Päckchen überreicht, ebenso von meinem Schwager.
Das es zwei Mal das gleiche Geschenk war, darüber hätte ich ja noch lachen können, aber: Es war jeweils so eine Geschenkpackung Duschgel + Bodylotion mit Kokosduft und da ich Neurodermitis habe, nutze ich solche Dinge überhaupt nicht, ich weiß, was ich vertrage und dabei bleibe ich. Das wissen auch alle innerhalb der Familie, da ich auch noch verschiedene Allergien habe und da aufpassen muss.
Ich habe mich trotzdem artig bedankt, innerlich war ich aber schon enttäuscht (das habe ich aber nicht raus hängen lassen).
Zu hause wollte mein Mann mir diese Artikel in die Dusche stellen, ich habe ihm dann gesagt, das ich das doch sowieso nicht benutzen werde, entweder verschenke ich es weiter oder werfe es weg (ganz normaler Tonfall). Darauf sah er mich ziemlich fassungslos an, warum ich so undankbar und kleinkariert wäre, seine Familie hätte ja schließlich an mich gedacht und es nur gut gemeint.
Einerseits Kindergarten, andererseits kommen solche Sitiationen in den letzten Wochen häufiger vor.
Ach ja, wir sind schon über 16 Jahre zusammen, also schon eine Weile.
Gruß
Mann findet mich undankbar
Hallo,
Ihr seid 16 Jahre zusammen und er weiß das mit der Neurodermitis nicht?
Oder wenn doch, warum drängt er Dir die Sachen auf?
, aber das verstehe ich wirklich nicht.
Ich kaufe mir meine Duschgels & Co. selbst.
Eine Freundin hat mir dann mal einen Duschschaum von Rituals geschenkt, auf den ich schlimmen Ausschlag bekam.
Ich habe ihn dann weggeworfen. Mein Mann hat es nicht weiter kommentiert, zumal ich ihm das mit dem Ausschlag erzählt habe.
GLG
Hallo,
natürlich weiß er das mit meiner Neurodermitis. Er hat mich in meiner schlimmsten Zeit kennen gelernt und auch so einige Schübe mitbekommen.
Seit ein paar Jahren hatte ich keinen großen Schub mehr, aber riskieren muss ich es ja nun auch wieder nicht und letzten Freitag hat er sich selbst noch darüber lustig gemacht "wer solche Geschenkideen für Einfallslose überhaupt kauft"
Gruß
Naja... typisch Mann!
Du hattest schon ewig keinen Schub mehr, also ist für ihn das Thema Neurodermitis erledigt....
Hallo
Nachdem du dich "gefreut" und bedankt hast, hast du dein soll nach außenhin getan finde ich da kann man dir nichts vorwerfen, innerhalb der Beziehung kann und sollte man ehrlich sein können und dürfen. Ich finde es von ihm nicht richtig dich da zu kritisieren. Das ist weder kleinkariert noch undankbar!
Wenn er wie du schreibst in letzter Zeit öfter solche Sachen raushaut würde ich vermuten dass er was mit sich rumträgt. Vielleicht setzt ihr euch mal hin und du fragst ihn ob was nicht stimmt.
Manchmal gibt's ein Problem das man vielleicht gar nicht wahrnimmt einen aber doch so belastet dass man Stellvertretende Probleme schafft um sich zu "reiben"
LG
Buggie
Hallo,
ich finde nicht, dass Du undankbar bist, ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert.
Ich hätte meinen Mann gefragt, ob er das Duschgel selbst benutzen will, weil dass Du es nimmst, kann er aufgrund Deiner Neurodermitis nicht wirklich erwarten.
Was meinst Du mit "andererseits kommen solche Sitiationen in den letzten Wochen häufiger vor."?
LG
Karin
Dein Mann sollte lieber Deine Familie gedankenlos finden als Dich undankbar.....
wenn es um Geschenke geht, bezeichne ich die Leute sehr oft als undankbar. Im Weihnachtsforum gibt es genug solche Fälle
In diesem Fall kann ich die Reakrtion deines Mannes nicht nachvollziehen.
Ich nehme an, deine Schwiegerfamilie weiss von deiner Krankheit, also schon da muss man anfangen zu meckern. Gut, du hast dich bedankt und die Sache ich abgehackt, aber, dass dein Mann dir Vorwürfe macht, weil du die Produkte nicht benutzen DARFST?...
Hallo!
Ich finde auch nicht, dass Du undankbar bist!
Ich habe mal zu einem meiner Geburtstage etwas für meine Kinder geschenkt bekommen (von einer Bekannten...).
Das fand ich auch befremdlich...
Die Reaktion deines Mannes finde ich auch ein wenig unschön. Ihr seid so lange zusammen, da sollte er das wissen. Auch wenn man vielleicht mal nicht dran denkt, wäre es ehr angebracht zu sagen "ach Schatz entschuldige, ich habe überhaupt nicht daran gedacht". Da hast du dir absolut nichts vorzuwerfen.
Wahrscheinlich will er seine Mutter und Co schützen und ich kann mir vorstellen, das er sich im Inneren selber über die beiden ärgert!
Sollte so etwas noch mal passieren, wäre es wohl besser wenn du die Wahrheit sagst. "es ist furchtbar lieb, aber ich habe doch Neurodermitis und kann das leider nicht nutzen". Ich würde mir überlegen das im Nachhinein doch noch anzusprechen! So kann man das Duschgel noch umtauschen gegen etwas hautverträglichem und deine Schwiegermutter weiß auch, das sie sich vertan hat. Ehrlichkeit ist immer am besten und es ist einfach nur wichtig, wie man etwas sagt.
Hallo,
mein Mann weiß, dass ich Atopiker bin, die Familie berücksichtigt dies als "Neurodermitiker" - und darauf kann ich mich verlassen.
Sie würden mir niemals Kosmetik schenken, die ich mir nicht ausdrücklich gewünscht habe.
Wenn so etwas dennoch vorkommt, ist mein Mann der Erste, der seinen Unmut äußert. Er ist ständig auf meinen Gesundheitszustand bedacht.
Außerdem gehören wir zu den undankbaren Menschen, die meistens direkt sagen, wenn sie ein Geschenk unpassend finden (immer höflich, ohne jemanden direkt zu beleidigen - aber lieber einmal in den Fettnapf getreten, als jedes Jahr wieder den gleichen Mist geschenkt zu bekommen... )
Wenn solche Situationen in den letzten Wochen bei Euch öfter vorkommen, dann ginge es mir momentan nicht um die Geburtstagsgeschenke, sondern eher um den status quo.
An Deiner Stelle würde ich mal miteinander in Ruhe besprechen, wo Ihr gerade steht.
LG