Partner will jetzt kein Kind .. Trennungsgrund ?

hallo ihr :)
Ich habe einfach mal eine Frage, wie ihr das seht ! Ich bin ziemlich ratlos !

Wir waren Anfang des Jahres schwanger - ungewollt .. Er war hin und her gerissen - ich wollte es sofort. Wir haben uns dann DAFÜR entschieden. Aber ich habe es dann in der 7. ssw. Verloren :(

Ich war 6 Monate sehr sehr sehr down und erst seid kurzem geht es mir wieder recht gut !:)
Seid dem ist mein Kinderwunsch aber UNERTRÄGLICH Geworden !! So unerträglich das es meinen Alltag bestimmt, mal mehr mal weniger. Aber es geht mir schlecht damit.
Mein Partner will nicht, er fühlt sich einfach noch nicht bereit um es wirklich anzugehen ! Das belastet mich und unsere Beziehung sehr. Wir lieben uns, aber er meinte wenn es nicht mehr geht, weil ich so sehr will .. Müssen wir uns trennen. Er ist also strikt dagegen :( er weiß nicht wann er will, klar, keiner kann mir ein Datum nennen, das erwarte ich auch nicht. Aber ich könnte keine 2-3-4 Jahre warten ! Und wer weiß wann er möchte .. Da kommen dann Zweifel ob er einfach nur mit mir nicht möchte.

Ansonsten haben wir eine wirklich tolle Beziehung ! Das ist das einzige Streit Thema.

Was würdet ihr tun? Warten ? Trennen ? Reden? Ich brauche Rat und Zuspruch :(

1

Wie alt seid Ihr beiden denn?

2

Hallo!

Das ist leider oft so, wenn Frauen ein Kind verloren haben, dass das zur echten Obsession wird, nichts anderes mehr zählt, auch wenn ein Kind im Moment wirklich nicht ins Leben passt, die Beziehung noch nicht ausreichend gefestigt ist... das sind also noch eher die nachwirkungen der Fehlgeburt, das bist nicht DU, keine vernünftige Entscheidung, sondern nur Hormone die Amok laufen.

Und da kann Dein Freund durchaus recht haben, dass es wirklich gute Gründe gibt, die gegen ein Kind sprechen, und da kann es auch besser sein, wenn er auf Abstand zu Dir geht, bevor Deine Hormone Dich noch dazu bringen, absichtlich die Verhütungsmittel zu manipulieren.

Bitte such Dir professionelle Hilfe, um die Fehlgeburt richtig zu verarbeiten. Und den krankhaften Kinderwunsch gleich mit.

3

Nein, wir stehen mitten im Leben & für ihn zählt nur das er sich einfach als Mensch nicht bereit fühlt. Das außen herum passt deswegen haben wir uns damals ja für das Baby entschieden, es würde halt passen. Ich möchte schon immer jung Mutter werden, wir haben gut bezahlte Jobs, suchen momentan ein Haus, haben ein festes Umfeld. Es geht einfach nur um ihn. Daher möchte ich wissen, was ihr machen würdet ? Und ich bekomme schon Hilfe :) was mir auch sehr gut geholfen hat, das mit der Fehlgeburt ist mittlerweile okay ! Das Kind wäre wahrscheinlich krank geworden etc. es sollte halt nicht sein und das nehme ich hin. Er ist 4 Jahre älter als ich. Ich weiß das wir vom Alter - Mitte und Ende 20 noch warten könnten ! Aber wofür ? Wir sind schon lange zusammen

4

außerdem ist es nicht krankhaft, ich spreche es nicht mehr an und ich denke nicht 24/7 daran. Nur kommen öfter über den Tag diese Gedanken. Und das ist schwer, ich habe 2 kleine Geschwister die ich mit aufgezogen habe, da mein Vater viel reisen musste. Ich liebe Kinder und weiß das ich gut damit klar kommen würde. Er weiß es halt nicht und er weiß auch nicht was mit Kind auf einen zu kommt. Ich bin mir dessen ja bewusst und habe keine Sorge. Weder finanziell noch sonst was. Ich weiß leider einfach nicht warum er so an sich zweifelt und sich lieber trennen würde. Er sagte mir am Anfang der Beziehung schon er will keine Kinder - erstmal. Lg :)

5

Hallo.....das hatte ich auch schonmal.

Ein Kinderwunsch ist etwas existenzielles....den sollte man mit dem Partner teilen.

Mein Freund damals hielt mich auch hin...ließ mich im dunkeln-weil er Angst hatte,ich würde ihn verlassen,wenn er zugibt,daß er nie Kinder will....

Es ist unfair,keine klare Äußerung zu erhalten.

Für mich sind dermaßen ungleiche wünsche ein trennungsgrund.

Lg

6

darf ich fragen wie alt du warst ? Da ich schon wieder gefragt wurde wie alt ich bin. Dabei tut das eigentlich gar nichts zu Sache.

Hast du dich getrennt ? Wann hat er gesagt das er keine will? Hat er vorher auch gesagt 'irgendwann'? Lg

7

Ich war damals 26....

Und er sagte weder ,daß er Kinder will,noch daß er keine will.

Er hielt mich hin...bis ich irgendwann tschüss sagte.

Allerdings schreibst Du ja nun,daß er von Anfang an sagte,er wolle keine Kinder.....dann musst Du seinen Wunsch wohl respektieren müssen und Deine Konsequenzen daraus ziehen.

Jetzt bist Du noch jung !

Lg

weitere Kommentare laden
13

Es ist eigentlich nicht möglich, zu raten, ob Du Dich nun trennen sollst oder nicht.
Fest steht, Du kannst ihn nicht zwingen.
D.h. entweder, Du wartest noch oder Du musst einen Schlußstrich ziehen, einen Neuen finden, mit dem es auch so gut klappt und der dann schnell Kinder möchte.

Was mir allerdings zu denken geben würde, ist, dass er möglicherweise auf die Beziehung verzichtet und Dich ziehen lässt, obwohl er in ein paar Jahren angeblich ein Kind möchte (was er ja auch nicht wissen kann).

14

Naja, nicht möglicher Weise. Es würde mich einfach gehen lassen.. Klar kann mir keiner sagen was ich tun soll, aber Verständnis tut schon sehr gut da ich die ganze Zeit denke das ich alles kaputt mache. Jedoch kann ich nichts für meinen Wunsch .. Wenn ich es nur abstellen könnte .. Ich versuche schon hart an mir zu arbeiten ..

22

Aber Du kannst das doch gar nicht abstellen.... Dein Freund verunsichert Dich,indem er keine klare Ansage macht...vielleicht...irgendwann..nicht jetzt...wann dann...und sogar das Wort Trennung stand schon im Raum.ist doch klar,daß Dich das dauerhaft beschäftigt.

Wenn grundlegende Werte nicht übereinstimmen,dann trenne ich mich. Ich würde kein Haus mit ihm kaufen....

Aber um diesen Rat abschließend erteilen zu können,müsste man seine Position kennen...hat er ein schlechtes Vaterbild...selbst Scheidung miterlebt.....will er Dich vor dem Hauskauf auf die Probe stellen...(was albern wäre)....

Es gibt Männer,wie Frauen,die tierische Angst vor der lebenslangen Verantwortung haben...und deshalb keine Kinder wollen.das ist dann auch besser so....

Lg

weitere Kommentare laden
24

Warum kannst du keine 2-3-4 Jahre warten?

Komm doch erst mal mit der Situation klar. Das neue Baby wird das verloren gegangene nicht ersetzen!

Ich hatte mal eine Beziehung, da wollte ich absolut kein Kind, auch längerfristig nicht. Naja, im Endeffekt war klar: ich wollte nur MIT IHM keins. Denn mit meinem jetzigen Partner habe ich eine tolle Tochter und unsere Familienplanung ist noch lang nicht abgeschlossen.

Also in der alten Beziehung hätte es auf kurz oder lang eine Trennung wegen des Kinderwunsches gegeben, ja. Da muss man einfach realistisch sein.
Hatte auch im Bekanntenkreis so einen Fall. Er wollte unbedingt Kinder, sie nicht, haben sich getrennt.

25

Also wenn du nicht gerade schon 39 bist, dann würde ich noch etwas warten. Erstens um mit deinem Verlust klar zukommen und zweitens damit du siehst ob dein Freund vielleicht in einem Jahr auch wieder bereit ist. Ich würde echt nichts überstürzen bei so einem Thema.

26

<<<Ich war 6 Monate sehr sehr sehr down und erst seid kurzem geht es mir wieder recht gut !:)>>>

Dir geht es gut. das ist schön.

Kann es sein, dass es deinem Mann nicht gut geht?

In deinem gesamten Thread schreibst du nur über dich.

Warum willst du alles überstürzen, wenn sonst alles klappt?

<<<Das belastet mich und unsere Beziehung sehr. >>>

Ganz genau, weil DU so ein großes Thema daraus machst und ihn damit unter Druck setzt. Lass es doch mal sacken, bis Gras drüber gewachsen ist.

Findet erst mal wieder zueinander und geniesst eure Zeit, ohne etwas erzwingen zu wollen. Er fühlt sich jetzt nicht bereit. Das heisst nicht, dass er niemals dazu bereit sein wird.

27

Beim kinderwunsch sollten beide Partner gleich ticken.

Ich würde nochmal ganz in ruhe mit ihm reden und ihn fragen WIESO er kein kind möchte und ob er sich vorstellen kann in naher Zukunft ein kind zu bekommen.

Falls nicht, würde ich nicht meine lebenszeit vergeuden. Du wirst es ewig bereuen wegen ihm auf deinen kinderwunsch verzichtet zu haben.

28

Erstmal tut es mir sehr leid das du dein Sternchen verloren hast.

Mir ist das dieses Jahr 2x passiert und ich kann den Schmerz voll und ganz nachvollziehen. Dieser Wunsch nach einem Kind ist dann so groß geworden...ja, wie meine Vorredner schon passend sagten: schon zwanghaft und nicht mehr normal gewesen.

Alles hat sich nur noch darum gedreht wie ich am schnellsten wieder schwanger werde. Und jeden Monat dann die Enttäuschung wenn die Mens eintrudelten.... Man verändert sich. Ich habe Lebensfreude verloren, war nicht mehr so unternehmungslustig, war nicht mehr feiern- das hätte ja alles eine eventl. Schwangerschaft stören können.

Aber ich fand das "normal" und "gut" von mir.

Mein Freund hat mir dann einen Antrag gemacht und wir haben beschlossen nächstes Jahr zu heiraten. Und wir haben beschlossen, bis dahin nicht schwanger zu werden und zu pausieren.

Und ich muss sagen, mir geht es richtig gut damit! Die ersten Wochen waren komisch... aber mittlerweile bin ich so entspannt und wieder gut drauf. und das spiegelt sich auch auf unsere Beziehung. Es läuft wieder harmonischer. Ich kann dir und euch das nur empfehlen. Leg für dich bewusst eine Pause von 2-3 Monaten ein! Du wirst sehen, dass das Thema Kiwu nicht mehr diese massive Bedeutung in eurer Beziehung haben wird und siehst diese Situation aus einer anderen Perspektive und kannst dann die für dich besten Entscheidungen treffen.