Guten Abend.
Zwei Kinder haben wir schon. Seit einiger Zeit bin ich auf Jobsuche. Aber das gestaltet sich schwieriger, als man glaubt mit zwei kleinen Kindern und Kindergartenplätzen nur bis über Mittag.
War schon mal jemand in der Situation und hat ein drittes Kind bekommen? Zu Hause bin ich eh. Drei Mal Kindergeld, plus erstmal Elterngeld und Betreuungsgeld wäre ja schon ne Stange Geld. Ist mir aber auch klar, dass das dann irgendwann weg fällt.
Ich erlebe oft, dass manche noch ein drittes bekommen. Gerade die, die gebaut oder gekauft haben (dazu gehören wir aber nicht). Liegt vielleicht an günstigeren Krediten.
Noch ein 3. Kind, weil es mit arbeiten eh nicht mehr klappt?
Ich hoffe gerade inständig, dass du nur Langeweile hast! Ein Kind sollte man nicht aus finanziellen Aspekten heraus bekommen.
Wie manvgat bereits schrieb, geht diese Rechnung auch nicht auf. Für ein Kind muss man viel mehr aufwenden, als es finanzielle Zuwendungen gibt. Leidtragend wäre im Endeffekt das Kind, weil es aus den falschen Gründen gezeugt wurde.
Sollte dieser Post also ernst gemeint sein, überlege es dir bitte noch einmal.
Vielleicht kannst du mit fremder Hilfe (Jobcenter?) klären, wie deine Jobsuche besser voran käme.
Und in 3 Jahren hast Du das gleiche Problem wieder........................
Hallo,
aus monetären Gründen ein drittes Kind zu bekommen, um Kinder-, Betreuungs- und Elterngeld zu erhalten, ist sehr kurzfristig gedacht. Für 3 Jahre bringt es euch eventuell ein Plus und danach?
Die Jobsuche wird nicht leichter werden, je älter du bist und je unflexibler du aufgrund der Anzahl der zu versorgenden Kinder wirst. Die Kinder jedoch werden älter und teurer. Kleine Kinder sind recht preiswert, Schulkinder, Kinder im Studium usw. jedoch sehr teuer. Vorausgesetzt natürlich, die Kinder sollen nicht nur "nebenher" groß werden, sondern auch Sport- und Musikunterricht erhalten dürfen, hochwertiges/gesundes Essen, angemessen gefördert werden, Kleidung, Urlaube und Klassenfahrten, Schüleraustausch, schöner Wohnraum usw. usw.
Plant dann ein drittes Kind, wenn es um das dritte Kind geht, es also um seiner selbst WIllen gewünscht ist und ihr bereit (emotional & finanziell etc.) dafür seid. Das ist die sinnvolle Reihenfolge. Nicht das Kind als Job/Finanzierungssubstitut benutzen.
LG
Snickerdoodle
Die Jobsuche wird doch nicht leichter mit dreien?
Ist doch egal, dann wird eben Kind Nr 4 angeschafft.
Hallo,
lies den Beitrag unter Dir, dann weißt Du, was passiert.
Gruß
Noch ein Kind bekommen nur um das Elterngeld zu kassieren da fehlen mir wirklich die Worte....
Also mal ehrlich.Du hast schon mit zwei Kindern keinen Job, wie soll das mit drei Kindern gehen?Such dir erstmal einen Job (das kriegt man auch mit zwei Kindern hin und hat man erst einen Job, kann man sicherlich die Betreuungszeiten anpassen).
Wer bezahlt denn euern Kindern später sonst Klamotten, Klassenfahrten oder all das?Das deckt man niemals mit dem Kindergeld ab.
Kinder sollten man bekommen, weil man welche möchte, um sie zu lieben und nicht um Geld zu kassieren "weil man eh zu Hause ist" wirklich, da fällt mir nix mehr zu ein.
Ich halte das persönlich für keine gute Idee. Nur deswegen bekomme ich doch kein weiteres Kind. Und selbst wenn dies nicht der einzige Grund wäre, würde ich wohl auch erst mal überlegen wie es nach dem Kind weitergeht.
Wie lange bist du nun daheim? Ich gehe mal von 4-6 Jahren aus. Noch ein Kind wären dann letztendlich zwischen 8-9 Jahre berufspause.
Du hast jetzt schon Probleme einen Job zu finden. Denkst du das wird besser?
Ist denn ein drittes Kind sowieso geplant und du überlegst nur ob du den Zeitpunkt vorziehst ?
Ich würde mich wohl ehr auf die jobsuche konzentrieren .
LG