Wann Kindern neuen Partner "vorstellen"

Guten Abend meine Lieben,

ich bin hier bei urbia schon eeewig angemeldet, lese jeden Tag mit, aber selber geschrieben habe ich seit meiner letzten Schwangerschaft nichts mehr... Würde auch gerne mit meinem normalen Nick schreiben, aber ich weiß nicht wie mein Noch-Mann so unterwegs ist.

Nun denn, ich hab mich vor fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Gründe waren, dass er eben nicht der Mann und Vater war, den man sich wünscht, konnte keine Verantwortung übernehmen, ja vieles lief einfach nicht wie es sollte und ich hab mich auch im Laufe der letzten Jahre entliebt.

Es kam wie es kommen musste, dass ich recht zügig einen neuen Partner hatte. Er und ich kannten uns schon vorher, die Kinder kennen ihn ebenso. Es ist so, dass wir schon seit 9 Monaten ein Paar sind, wir lieben uns wirklich sehr, die Kinder sind aber noch völlig außen vor. Für mich war das anfangs echt klar, dass sie das so schnell nicht mitkriegen. Für ihn war das auch klar, aber jetzt nicht, weil er Kinder nicht mag, ganz im Gegenteil, er ist selber geschieden und hat ne große Tochter, er weiß also selber sehr genau wie das alles abläuft.

Meine Kinder sind jetzt soweit über die Trennung hinweg, mein Nochmann kümmert sich mittlerweile sehr um die Kids, er kommt sehr regelmäßig unter der Woche, 2 mal um genau zu sein und hat sie eben alle 14 Tage am WE.

Ich bin so zwiegespalten. Ich genieße es sehr eine BEziehung zu haben, wo sich nichts um die Kids dreht, dafür war ich in meiner Ehe seit den KIndern nur Mama und keine Frau mehr. Ich genieße es wenn ich an den kinderfreien WE bei meinem Freund bin, ich kann richtig abschalten, es ist wie Urlaub.... Mein Freund kommt auch mal zu mir nach Hause, aber eben erst dann wenn die Kinder schlafen.

Einerseits genieße ich die Beziehung so wie sie ist und kann mir auch oft gar nicht vorstellen, dass da ein anderer Mann eine Rolle für sie spielen soll/wird. Die Vorstellung, dieses Leben, ist völlig fremd. Mein Freund wäre jetzt eh nicht so mega präsent für meine Kinder (also an den Wes wo ich sie hab), da er berufsmäßig total eingespannt ist, ebenso wegen seinem Haus etc pp, er ist eben ein Arbeitstier durch und durch.

Andererseits würde ich mir schon so langsam wieder mal ein Familienleben wünschen. Was aber eben mit meinem Arbeitstier fast unmöglich ist (daran ist auch seine Ehe vor 13 Jahren gescheitert). Letztens erinnerte ich ihn mal wieder daran, dass er mich nicht alleine hat und haben wird, dass es da noch 2 kleine Menschen in meinem Leben gibt. Er meinte, ob ich denn denken würde, das er sich schämt wenn er mit mir und den zwei Kids sonntags wohin fährt und wir was zusammen machen.... Nur eben alles zu seiner Zeit. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass er sich da drückt, er kennt meine Kinder, meine Kinder ihn. Ich hab ihnen letztens erzählt, dass ich Herrn XY sehr lieb hab.... also sie wissen da schonmal bescheid.

Uns ist unsere Beziehung echt wichtig, ich will nichts falsch machen, er auch nicht....

Aber WANN macht man sowas? Also den Kids den neuen vorstellen? Es gibt ja viele, die wandern von einer Beziehung zur nächsten und plötzlich ist ein neuer Mann da (ok hab ich auch gemacht, aber ohne dass die KInder das mitbekommen).

Ich frag mich manchmal ob das normal ist, dass Kinder so lange aussenvor sind. Ich finde es gut, dass er da nichts überstürzen will, ich ja genauso wenig. Ich selber genieße ja die Beziehung auch, so ohne Kinder.... Er bestimmt auch, das ist klar. Aber iiiirgendwann muss es doch mal soweit sein.

Also für mich ist klar, das nächste halbe Jahr muss es soweit sein, alles andere fände ich echt seltsam.

Hmmm , wie seht ihr das? Wie habt ihr das gemacht?

LG

1

>>>Andererseits würde ich mir schon so langsam wieder mal ein Familienleben wünschen.<<<

Das ist doch mit diesem Mann sowieso kaum möglich, wenn er so ein Arbeitstier ist und seine Ehe daran gescheitert ist. Warum sollte das bei dir anders laufen?

2

Warum kommen von dir immer nur so schnippische Antworten?

3

Was war denn daran schnippisch? Ich habe nur zusammengefasst, was du geschrieben hast.

4

Wie alt sind die Kinder? Das Alter spielt für noch eine große Rolle! Ei 2- jähriger oder 12- jähriger, das ist schon ein großer Unterschied.

Generell würde ich sagen, stell sie dann vor wenn du dir sicher bist das du mit diesem Menschen zusammen sein möchtest und du das Gefühl hast, das es für deine Kinder okay ist . Eine Garantie gibt es ja eh nicht.

5

Sorry der Fehler wegen. Liege mal wieder mit Telefon im Bett, ohne Brille :-)

8

Dafür war das doch super geschrieben!

#freu

6

Oh wie schön...ich lese den Text und denke, ich habe den geschrieben ?. Ich habe meinen jetzigen Mann vor knapp 2 Jahren kennengelernt. Meinen Kindern hatte ich ihn auch erstmal nicht vorgestellt, weil ich es genoss -wie du scheinbar auch- einfach nur mal Frau zu sein. Natürlich lernten sie ihn dann auch kennen, ich glaub nach nem halbe Jahr ungefähr. Er selbst hat keine Kinder, aber kommt mit meinen sehr gut aus. Mittlerweile sind wir verheiratet, aber leben nicht zusammen, was momentan noch von uns beiden so gewollt ist. Bei uns ist es auch so, daß mein ex mann alle 14 Tage die Jungs hat.....Unser Leben ist vlt etwas außergewöhnlich, weil wir halt nicht zusammen wohnen, aber es ist deshalb nicht schlecht. Allerdings möchten wir noch ein gemeinsames Kind und spätestens dann wird unsere Wohnsituation eine andere sein.... was ich im grossen und ganzen damit sagen will: Ich verstehe, dass es toll ist, sich mal nur als Frau zu fühlen und das solltest du genießen...und erstmal würde ich dem nicht zuviel Bedeutung beimessen, dass dein Freund dich erstmal allein haben will...Früher oder später muss sich das eh ändern, das ist klar.....
Ganz liebe grüße
Katrin

7

Guten Morgen,

Ich kann dich gut verstehen!

Wir haben auch eine ganze Weile gewartet. .. so ca. 8 Monate oder so bei meinen Kindern, noch 2 weitere bei seinen Kindern ( für Kinder waren damals 10, 7, 7, 5, 5).

Für uns hat sich das behutsame Vorgehen richtig angefühlt und ich wieder es auch wieder so machen. Das Ganze ist jetzt 12 Jahre her, wir sind noch immer ein Paar, inzwischen seit 4 1/2 Jahren verheiratet und als Patchwork Familie sehr gut zusammengewachsen.

Alles Gute für Euch

Liki

9

"Ich hab ihnen letztens erzählt, dass ich Herrn XY sehr lieb hab...."

Mich würde auch interessieren, wie alt deine Kinder sind.

Ansonsten würde ich mit ihnen ein Gespräch über Erwachsene und die Liebe führen, darüber, dass du dich verliebt hast.
Und auch, in wen du dich verliebt hast und dass er auch in dich verliebt ist.

Dann würde ICH mindestens ein Treffen für alle einrichten, zusammen kochen oder so, gemeinsame Zeit verbringen. Danach würde ich die Beziehung weiterführen wie bisher, nur dass der Freund nun auch vorbeikommen kann, wenn die Kinder noch nicht schlafen. Er kann ab dann Thema bei euch sein.

Alles andere wäre mir in meinem eigenen Leben falsch vorgekommen, so, als würde ich meinen Freund vor meinen Kindern verheimlichen.

Du sagst selbst, er ist kein Familienmensch sondern ein Arbeitstier. Dann geht es ja erst einmal "nur" darum, dass den Kindern klar ist, da gibt es einen Mann, der ist Teil des Lebens ihrer Mutter und somit auch Teil ihres eigenen Lebens - NICHT der Ergänzungspapa oder ähnliches.

L G

White

10

Danke für die Antworten.

Ja ein Arbeitstier ist er schon immer gewesen, er hatte früher noch tausendmal mehr gearbeitet wie jetzt. Heute hat er eben nur noch seinen Beruf und das Haus. Er war früher kaum zuhause, heute ist das schon anders.

Ob er kein Familienmensch ist, kann ich so nicht sagen,a lso seine Tochter war ihm immer sehr wichtig und hat sich auch nach der Scheidung immer gekümmert. Er liebt Kinder überalles, das ist wirklich so. Übrigens sind meine Kinder 2 1/2 und 4 1/2 Jahre alt. Und sie kennen ihn, weil wir mal Nachbarn waren, jetzt wohnen wir paar Häuser entfernt, aber noch in der selben Strasse. Sie sind total verrückt nach ihm und fragen immer ob er zuhause ist, wenn wir vorbei spazieren. Sie sehen ihn also ab und an noch. Aber eben nur als Herr XY und wir verhlaten uns eben distanziert, also kein Kuss oder so. Und er kann echt super mit Kinder, total süß.

ICh denke, im neuen Jahr wird es dann soweit sein. Mit zusammenwohnen wäre eh so ne sache, er hat sein eigens Haus gebaut und da ist für uns eigentlich kein Platz. Wobei ich aber auch in den nächsten Jahren mit niemandem zusammenziehen möchte, ich hab ne super schöne Wohnung, die ich so schnell nicht mehr hergebe, weil ich alles habe was ich brauche.

Ja mal sehen, wie wir das machen. Er hat jedenfalls keien Probleme mit meinen KIndern und die Kinder auch nicht mit ihm.

11

Dann macht es doch schleichend, wenn eh kein Zusammenziehen drin ist in der nächsten Zeit. Für deine Kinder ist er dann einfach nur ein Freund, mit dem Ihr ab und zu was unternehmt. Da würde ich dann vor ihnen auch nicht Rumschmusen oder so, sollen sie sich erst mal als Freund der Familie an ihn gewöhnen, und wenn sie ihn mögen und akzeptieren oder vielleicht sogar irgendwann anfangen zu fragen, ob er auch mitkommt, dann wird es auch kein Problem für sie sein, wenn die Mama dann mal die Hand nimmt von dem Freund etc.! Gar kein großes Brim-Bam-Borium drum machen, Kinder in dem Alter haben eh keine Hintergedanken in Sachen Liebe oder Sex, er ist Euer Freund und gut, den Rest checken sie irgendwann dann mit den Jahren von ganz allein ohne Erklärungen. ;-) Daher muss man ihn auch nicht als Ersatzpapa oder gar Konkurrenz für Papa präsentieren, er ist nur eine Ergänzung.