Hallo zusammen,
evtl. steht eine Trennung an und deshalb bitte ich um eure Meinung bezüglich der Kinderbetreuung. Bisher ist es so, dass ich halbtags arbeite und die Kinder von der Schule/Kindergarten abhole und Hausaufgaben, Freizeitaktivitäten, Sport, Arztbesuche, Musikschule etc. meine Sache sind. Mein Mann kommt erst abends ca. 19.00 aus der Arbeit, isst dann aber mit den Kindern (und mir) und bringt die Kinder dann jeden Abend ins Bett und morgens aber zu Bus und Bahn.
Bei einer Trennung würde ich im gleichen Ort in mein Elternhaus ziehen, er hat ein eigenes Haus, in dem wir zur Zeit wohnen.
Was haltet ihr von dem Modell, dass die Kinder bei einer Trennung wie gehabt nachmittags durch mich betreut werden und er die Kinder abends nach der Arbeit abholt, mit ihnen isst, sie zu Bett bringt etc....Wochenenden, Ferien etc. würden geteilt.
Wir sind uns grundsätzlich einig - ich bin mir nur nicht sicher, ob es für die Kinder nicht zu viel Stress bedeutet!? Und bitte daher um eure Meinungen und gerne um Erfahrungen.
M.
Wechselmodell oder!?
Hallo,
wo schlafen die Kinder dann? Heißt das er kommt jeden Abend zu euch?
Bei so einem "Modell" müsst ihr euch aber echt noch gut verstehen. Mit den Vätern meiner Großen wäre sowas undenkbar, ebenso bei den meisten im Bekanntenkreis. Schon ein "klassisches" Wechselmodell eine Woche Papa - eine Woche Mama erfordert eine gute Kommunikation.
Gruß Katja
Hi,
schlafen würden sie dann, wie gehabt, in ihrem alten zuhause, bei Papa. und er bringt sie dann morgens auch wie gehabt zur Schule/Kindergarten. Eine Woche Mama, eine Woche Papa würde bei uns nicht funktionieren, da es bei ihm beruflich gar nicht möglich wäre.
Danke für deine Antwort
Schwierig, hat er denn keine Eltern o.ä., die sich um die Kids kümmern können zwischendurch. Ich fänd das heftig, weil die Kinder dann ja echt NUR auf Achse wären. Und wie wollt Ihr das an den Wochenenden regeln, mal bei ihm, mal bei dir im Wechsel?
Ich hätte bei dem, was du dir da vorstellst, Angst, dass die Kinder dann bei dir überhaupt kein richtiges Zuhause haben/empfinden, weil sie dann ja immer nur nachmittags bei dir sind quasi wie zur Betreuung, bevor der Papa dann kommt und sie mit nach Hause nimmt. Das fänd ich nicht gut. Ich würde es lieber klassisch wollen, also entweder eine Woche bei ihm und eine Woche bei dir (er müsste dann eben zusehen, wie er das Betreuungsproblem löst, entweder durch seine Eltern, andere Verwandte/Vertrauenspersonen oder jobtechnisch es eben anders einrichten (Homeoffice; Stunden kürzen o.ä.) oder wenn das nicht möglich ist, dass er die Kinder am Wochenende nimmt und du unter der Woche. Dann müsstest du sie eben abends selbst ins Bett bringen. Er kann sie ja dann morgens trotzdem zur Schule bringen, indem er dann eben morgens bei Euch vorbeifährt und sie "einsackt".
Irgendwie klingt Euer Modell egoistisch, als ob IHR möglichst trotz Trennung weiterhin die gegenseitige Entlastung wollt (du deine freien Abende und Morgende, er seine freien Nachmittage), aber wo bleiben da die Bedürfnisse der Kinder, die herumgereicht werden wie Wanderpokale? Find ich nicht gut!
Kommt voll darauf an, wie weit sind die Häuser voneinander entfernt? Haben sie in deinem Elternhaus Zimmer, in die sie sich zurückziehen können, sodass ein zu Hause entsteht. Ich denke, dass ihr dass nur bei sehr kurzen Wegen und Rückzugsorten im Haus machen solltet. Wie alt sind denn die Kinder? Können sie schon mitreden? Also sind sie älter als 5 Jahre, dann würde ich sie, sobald ihr euch wirklich trennt, definitiv miteinbeziehen und sie zumindest ihre Meinung dazu sagen lassen.
Hallo,
die Häuser sind ca 7 Gehminuten voneinander entfernt. In meinem Elternhaus hätten sie auf jeden Fall auch jeder ein eigenes Zimmer.
Fragt man die Kinder nach der Meinung sollten Mama und Papa natürlich am besten zusammen bleiben.
Also würden die Kinder dann quasi bei ihm wohnen und wären bei dir nachmittags zur Betreuung täglich und jedes 2. Wochenende?! Bei der kurzen Distanz sollte das OK sein. Ich fänd es wichtig, dass die Kinder aber auch jederzeit die Möglichkeit haben, z.B, zu sagen, heute möchten sie aber bei dir auch über Nacht bleiben.
Wäre es nicht für die Kinder besser/gemütlicher, wenn du sie dann in Eurem alten Zuhause betreust? Dann wäre ja alles fast wie immer für sie, nur dass du dann abends eben nicht mehr da bist, aber das Abend- und Morgenprogramm hat ja eh immer dein Mann gemacht, das wäre dann ja für sie nicht sooo eine Umstellung. Ich glaube, das würde mir am Besten gefallen, wenn du dann die Kinder in seinem Haus betreust nachmittags, das wäre auch für die Kinder ein ruhigerer Ausklang des Tages, als wenn sie selbst dann um 19 Uhr noch mal raus müssen, Häuschen-wechsel-dich. So könnten die dann z.B. schon im Schlafanzug sein, wenn er kommt, wenn ihnen danach ist o.ä.! Würde mir irgendwie besser gefallen so als wenn sie dann so spät abends noch mal ihre ganzen Sachen zusammenpacken, anziehen und los müssten.
Grundsätzlich ist es doch für die Kinder am besten wenn treotz Trennung soviel wie möglich so bleibt wie es ist.
Und genau das schaffst du doch mit diesem Vorschlag.
Ja danke, das hatte ich gehofft. Sicher bin ich mir aber nicht, ob es für die Kinder nicht doch in Stress ausartet. Deshalb bin ich über jede Meinung und Denkanstöße dankbar.
Die Kinder sollen so wenig wie nur möglich leiden, dafür werde ich auf jeden Fall kämpfen.
Öhm - das funktioniert genau so lange, bis einer von euch jemand neues kennen lernt.
Eigentlich klingt es für die Kinder nach einer tollen Lösung - aber auf Dauer wird das nicht funktionieren, ohne das einer von euch Erwachsenen hinten runter fällt.
Sorry, ich finds eh bißchen merkwürdig "evtl steht ne Trennung an" wovon hängt das denn ab? Klingt ein bißchen nach "gehen wir heute essen oder bleiben wir daheim"?
Ob es zu einer Trennung kommt oder nicht ist ein anderes Thema. Aber trotzdem Danke für deine Meinung.
Kann er nicht an seiner Arbeitszeit schrauben, so dass er 2 Tage früh zu Hause ist?
Sonst wäre mein Vorschlag:
Einer von Mittwoch nach der Schule bis Samstagabend, der Andere ab Samstagabend bis Mittwoch zur Schule. Und wenn die Neue da ist, wäre auch Betreuung gegeben.
Was sagen denn die Kinder dazu?
LG
Diese Form hat bei meiner Kollegin und ihrem Ex gut geklappt. Die beiden kamen aber auch noch sehr gut miteinander aus. Sie hat die Kinder auch bei ihm in ihrem alten Haus betreut wenn ihr Ex z.B auf Geschäftsreise war.
Für die Kinder war es in diesem Fall die beste Lösung.
Hallo
Wir haben seit unserer Trennung vor einem Jahr auch das Wechselmodell. Bei uns wechseln die Kinder (3+5) im 5/2 -Modell (aufgrund unserer Arbeitszeiten).
Wir haben ein Modell, dass sich alle 14 Tage wiederholt:
1.Woche: Mo morgens-mi nachmittags Mama (2Nächte) Mi abends -Fr abends Papa (2 Nächte)
2.Woche: Fr. abends-Mi nachmittags Mama (5 Nächte)
Mi abends-Mo morgens Papa (5 Nächte)
Die Kinder wechseln also jeden zweiten Montagmorgen, jeden Mittwochabend und jeden zweiten Freitagabend.
Somit sind die Kinder auch abwechselnd an den Wochenenden bei Papa oder Mama.
Das wäre vielleicht so in der Art auch etwas für euch, und falls dein Mann für die zwei Nachmittage während der Woche keine andere Betreuungsmöglichkeit hat, könntest du sie immer noch nach der Schule mit zu dir nachhause nehmen bis er sie nach der Arbeit abholt.
Ich würde darin auf jeden Fall den Vorteil sehen, dass sie sich viel heimischer bei dir fühlen, als wenn sie nur jedes zweite We bei dir schlafen und dein Mann hätte auch während der Woche mal nen Abend für sich...
Bei uns funktioniert das Modell sehr gut aber es setzt natürlich voraus, dass sich die Eltern untereinander verstehen und zum Wohle der Kinder handeln. Wenn mein Ex z.b mal am We arbeiten muss, dann nehme ich selbstverständlich die Kinder so wie er es auch macht, sollte ich mal außerplanmäßig etwas haben...
Wie gesagt, man muss sich untereinander noch gut verstehen...
Lg und alles Gute
Nix.
Stress pur.
Gruß
Manavgat
Ich darf es mal aus meiner Sicht beschreiben.
Er verlässt dich, wechselt dich einfach aus. Hat er dich betrogen? Er beendet die Beziehung, möchte in seinem Leben aber weiter nichts ändern, nur die Frau. Du sollst eine Tagesmutter, "Fremdbetreuung " für seine Kinder sein. Wie fühlst du dich? Ich kämme mir. ..verarscht vor. Ich denke du darfst in dieser Situation ein Stück weit auch egoistisch sein.
Meine Kinder gehören zu mir. Wenn er seine Zeiten haben möchte, gerne, aber zu meinen Bedienungen. Ich würde die Kinder mitnehmen, er darf sie gerne weiterhin wie gewohnt ins Bett bringen und morgens fertig machen , nur bei mir.
Stelle doch selbst die Regeln auf. Wie sieht es dann mit dem Unterhalt aus? Musst du dann, in dem beabsichtigten Fall, Kindesunterhalt bezahlen, weil sie bei ihm leben?
Kinder brauchen Klarheit, willst du die Tagesbetreuerin sein oder Mutter?
Hallo,
danke für deine Antwort.
Jeder von uns sieht es natürlich so, dass die Kinder zu einem selbst gehören. Aber die Kinder wollen uns beide.
Warum sollte ich irgendwelche Machtspielchen versuchen, umgekehrt würde ich mir meine Kinder ja auch nicht wegnehmen lassen. Sollte er abends Termine haben und keine Zeit für die Kinder, können diese selbstverständlich bei mir bleiben ebenso an Wochenenden, Ferien etc an denen er keine Zeit hat.
Und was das morgens fertig machen etc. betrifft. Ich möchte ihn nicht jeden morgen und jeden Abend in meinem Haus haben - schließlich wollen wir uns trennen. Das Leben geht ja weiter.
Einen Versuch ist es Wert. Sollten die Kinder irgendwann einen anderen Wunsch äußern werde ich versuchen Diesem möglichst nachzukommen
Alles Gute