Hallo miteinander,
länger suche ich nach einem Forum indem man sich auch mit Gleichgesinnten über Fragen der Familienplanung austauschen kann.
Ich bin schon gespannt was ihr zu sagen habt
Meine/unsere Situation ist nicht neu und alt bekannt:
Mein Mann und ich sind sei 11Jahren verheiratet, haben ein älteres Haus das wir zur Zeit renovieren und jeder hat einen festen Job.
Leider geht es sehr langsam voran aber Ende letzten Jahres ist endlich ein großer Schritt getan worden und so langsam sieht es nach "zu Hause" aus.
Mein Mann hat seit Jahren Abendschule gemacht die uns zusätzlich belastet hat und ich habe seit Jahren auf einen bestimmten Job hin gearbeitet aber dass ist nun vorbei.
Ich habe den Job den ich will und die Abendschule ist zu Ende...plötzlich scheinen sich so viele neue Möglichkeiten zu ergeben...kennt ihr das ?
Wenn man plötzlich etwas abgelegt hat dass einen immer gehemmt hat und dann steht man da, die Welt hat soviel zu bieten aber wo fängt man an ??
Wir wollen aufjedenfall Reisen und vielen Hobbies nachgehen
Wir werden beide 33 dieses Jahr und so langsam muss eine Entscheidung her…wir reden auch darüber aber dann kommen solche Sätze wie „Wenn Du ein Kind willst dann machen wir jetzt eins“ …was soll ich denn damit anfangen ???
Entweder gemeinsam oder gar nicht…das frustriert mich etwas und ich weiß nicht recht was ich damit anfangen soll…kennt ihr das von euren Männern ?
Wenn er sagte „ich will JETZT ein Kind“ wäre es mir vermutlich auch nicht recht aber es ist schon eine komische Situation…was kann man nur tun, außer weiter warten auf was auch immer !?
Vielleicht ist es auch schon zu spät und wir haben soviel nachzuholen im Leben das für ein Kind kein Platz und keine Zeit mehr ist...wäre das schlimm ? ich weiß es nicht...
Viele verwirrte Grüße, Anni
Wie entscheidet man sich für ein Kind ?
Zunächst - nein, es wäre nicht schlimm, kein Kind zu bekommen, auch wenn einem die Gesellschaft einem gerne was anderes suggeriert.
In meinem Lebensplan gab es nie keine Kinder, mit meinem Exmann aber auch nie den Punkt "jetzt". Hat sich nicht ergeben, so doof das klingt. Mit meinem jetzigen Partner war klar, dass wir das Thema recht schnell angehen wollen und hatten dann einige "Ruckschläge". Bis ich dann irgendwann keinen Bock mehr hatte und mir "Auszeit" genommen habe, fast ein Jahr. Dann war ich soweit, dass ein Leben ohne auch ok und denkbar war - und dann wurde ich schwanger und in ein paar Wochen kommt unser Kind zur Welt. Auch das ist natürlich ok für mich und sehr willkommen - ich hatte mich aber auch mit "ohne" arrangiert und werde wohl nie verstehen, dass es Frauen gibt, die nur um ihr Kind kreisen und sich und die Partnerschaft völlig hinten anstellen. Ich find das gruselig.
Habt ihr denn grundsätzlich mal über Kinder gesprochen? Redet da mal ganz in Ruhe drüber - wer was möchte, wo die Bedenken sind und ob ihr es euch auchbeide uu ohne Kinder vorstellen könnt.
Alles Gute :)
Hallo Anni,
kein Kind zu haben ist auch okay. Denn vorrangig lebst du dein eigenes Leben und nicht das, was man dir ggf vorlebt/vorschreibt.
Ich bin auch 33 und denke bei weitem noch nicht ans Kinder in die Welt setzen.
Wie wäre es für dich, wenn er gar keine Kinder wollte? Niemals?
Hallöchen,
kein Kind niemals wäre im ersten Moment ok aber ich frage mich halt immer öfter:
was hat mir das Leben noch zu bieten ? Was kommt jetzt ?
Mein Mann und ich sind schon lange verheiratet und es gab immer irgendwas das dass Leben aufregend gemacht hat...immer neue Herausforderungen...
Die erste Wohnung
Das erste Haus
Haustiere
Ein eigener Hund (klingt doof aber die Erziehung war eine Mammutaufgabe)
Ein neuer Job
Fortbildung
usw.
Es wurde nie langweilig, man konnte nie verschnaufen und nachdenken...vielleicht ist es dass was jetzt langsam passiert...wir beginnen nachzudenken was wir vom Leben wollen...
Zeti für aufwendige Hobbies oder Reisen hatten wir indes nie, weil Abendschule und die Haustiere uns da limitiert haben...wir haben gerade das Gefühl auch etwas verpasst zu haben...vielleicht müssen wir das erst aufarbeiten bevor Phase 2 eintritt
Ich denke, man kann ein Kind nicht wirklich planen - denn ich konnte mir vorher nicht wirklich vorstellen, was es heißt ein Kind zu haben...die Verantwortung zu tragen...es zu erziehen...erst einmal zu Hause zu sein...
Tja, und welcher Zeitpunkt ist schon der Richtige?
Für manche gibt es darauf eine Antwort...ich hätte keine Antwort auf diese Frage!
Ganz ehrlich, ich habe mir nicht wirklich viele Gedanken über Kinder gemacht. Bis zu meinem eigenen Kind hatte ich nicht einmal ein Baby im Arm gehabt.
Sicher kann man vieles abwägen und sich überlegen, doch wird es dann tatsächlich so wie man es sich vorgestellt hat?
Ich habe die Einstellung, wenn man etwas möchte, kann man das mit Willen und Tatkraft auch schaffen!
In einem Beitrag steht etwas von keine Fernreisen in den nächsten drei Jahren - warum nicht? Als unsere Kleine 4 Wochen war, sind wir nach Italien zum Zelten gefahren, wenn unsere zweite auf der Welt ist, wird sie mit +/- 4 Wochen mit uns nach Thailand reisen.
Wir sehen in unseren Kindern kein Hindernis, man kann immer noch sehr vieles machen und unternehmen. Klar, muss man auch zurückstecken und kann nicht alles umsetzen, aber mit etwas Organisation klappt sehr viel!
Ich hatte einfach das Gefühl, ich möchte gerne Nachwuchs - nachdem mein Mann und ich in einem Gespräch zu dem selben Ergebnis gekommen sind.
Als uns das klar war, haben wir den Rest der Natur überlassen
Wer weiß schon wann und ob es überhaupt klappt?
Dir und Deinem Mann alles Gute!
Viele Grüße
Fahima
Es scheint, als suchst du nun jemand der dir die weitere Entscheidung abnimmt.
Möchtest ihr Eltern werden? Wenn ihr die Frage beide mit "ja" beantwortet steht dem nichts im Wege.
Ich weiß das es vielen anders geht, aber mit knapp 33 Jahren höre ich meine Biologische Uhr nicht nur ticken, sonder schlagen!!! Weil ich durch meine Kinder weiß, wieviel Kraft und Energie sie mir abverlangen.
MfG
Fragen die man vorher beantworten solllte:
1. Warum wollen wir ein Kind? Weil es gazu gehört oder wegen Torschlußpanik?
2. Reicht ein Einkommmen bzw. ist eine Reduzierung um 50% wegen Elternzeit tragbar?
3. Haben wir Betreuungspersonal in der Nähe (Eltern, Freunde)?
4. Sind wir wechselseitig bereit auf Hobbys zu verzichten zugunsten des Kindes?
5. Habe wir angespaarte finanzielle Mittel ( mind 3 Monatsgehälter)?
6. Können wir 1-3 Jahre auf größere Anschaffungen oder teure Fernreisen verzichten?
7. Wer ist arbeitet näher an zu haus und ist damit schneller in der Nähe des Kindes (bei Betreuund Nachmittag,bzw. bei Notfällen oder Krankheit etc.) Das wäre dann auch meistens Derjenige welcher zeittechnisch weniger arbeitet bzw. flexibler ist
8. Können wir beide die Hausarbeit bzw. Kinderbetreuung gleich aufteilen?
9. Was wäre wenn wir unsere Hobbys und Reiseprojekte auf Jahre einstellen müssen. (Geld reicht nicht, Keine Betreuung, )
10. Was ist unser allerletzter Zeithorizont zum Kinderkriegen (35,40)?
11. Was wäre wenn wir keine Kinder bekommen können?
12. Möchte nur Einer oder Beide?
So das sind einmal ein paar Fragen die man sich ehrlich beantworten sollte. Man hat
aber das Gefühl daß ihr keine rechte Lust habt jetzt auf eure Freuden zu verzichten,
aber vom Alter seid ihr schon deutlich in der 2. Hälfte der optimalen Elternalters!
Also Zeitpunkt ist gut!
Deine Liste ist echt Super!
An manchen stellen evtl. Ausbaufähig aber im großen und ganzen beinhaltet Sie alles worüber man sich Klar sein sollte.
Ich bin Früh Mutter geworden dementsprechend sind unsere beiden jetzt wo ich 32 bin aus dem gröbsten Raus was auch sehr Schön ist und ich möchte die beiden nicht Missen.
ABER es gab durchaus Zeiten wo ich mir gewünscht hätte das wir noch 10 Jahre gewartet hätten.
Zum Glück ist unsere Ehe sehr Stabil gewesen und wir sind Morgen nun 10 Jahre Verheiratet. Ich hätte es vermutlich bereut wenn unsere Beziehung die Kinder nicht Verkraftet hätte.
Deswegen sollte man sich wirklich Sicher sein das beide ein Kind möchten und beide auch die Verantwortung für ein kleines Kind übernehmen können, denn für ein Kind Opfert man auch einen Gewissen teil der Partnerschaft....
Lg und viel Glück...
Hallo!
Ich habe meine Frau mit 21 kennengelernt und unser Sohn war Anfang 30 geplant.
Will sagen für uns war klar wir ziehen schnell zusammen , haben uns 8 Jahre nur
um uns gekümmert (verreisen, Auto anschaffen, Wohnung einrichten und viel
Party machen) und als dann ein festes absehbares Einkommen da war , waren
wir uns sicher daß wir eine Familie werden können. Damals war die Liste noch
nicht so lang aber die Hälfte davon hatten wir gecheckt....sonst hätten wir
keinen Spaß gehabt am Kinder kriegen. Das Ganze hängt auch stark davon ab
ob man mehr Kopf- oder Bauchmensch ist, viele hier sagen sicher daß sie
Kinder wollten und dann ging es einfach los. Für uns war auch sehr entscheidend,
daß wir gefestigt sind als Paar und vom Alter her auch ein bisschen Lebenserfahrung
mitbringen. Denn Eins war uns von Anfang an klar , das Kind verändert unser Leben und
wir wollten auch als Familie bzw. als Paar Lebensfreude haben. Jetzt ist unser Sohn 17
und wir sind 27 Jahre zusammen ( 10 Jahre davon unmittelbar nach der Geburt waren
sehr schwierig) deshalb bin ich froh daß wir im Vorfeld so bedächtig waren, sonst
wären wir jetz getrennt.
Nur Mut und beherzt geplant !
Liebe Anni!
Ich bin 2013 im Alter von fast 35 Jahren stolze Mami einer süßen kl Tochter geworden u war zu dem Zeitpunkt schon fast 6 Jahre mit meinem Mann zusammen. Es war für uns genau der richtige Zeitpunkt, weil wir vorher noch nicht so das dringende Gefühl hatten, ein Kind haben zu wollen. Wir wussten beide, dass wir irgendwann Eltern sein möchten, aber das Wann wurde erstmal ausgeblendet. und dann kam einfach der Zeitpunkt, wo wir beide sagten, wir würden gerne.
Eine Freundin hatte mir mal erzählt, dass bei ihr irgendwann der Zeitpunkt gekommen war, wo sie jeder Frau mit Kinderwagen hinterher gestarrt hat u gerne mit ihr getäuscht hätte. und auf diesen Zeitpunkt habe ich in aller Ruhe gewartet. und irgendwann war genau das Bauchgefühl auch da. Mach dich nicht verrückt, weil du "schon" 33 bist.
Andererseits solltet ihr aber schon mal generell über das Thema sprechen u wie wichtig es für euch wäre. Falls es mit ner Schwangerschaft nicht klappen sollte - was wäre mit Plan B, z.B. künstliche Befruchtung oder Adoption? denn diese Dinge dauern halt meistens leider doch etwas länger....
Viel Glück f ein Gespräch u für euer "Bauchgefühl"!
LG Moni
Hallo!
Ich finde es auch nicht schlimm KEIN Kind zu bekommen, denke aber es gibt dann später viele Momente, in denen man das bereut....besonders wenn dann alle Freunde Enkelkinder haben, hihi.
Bei mir wars ähnlich, Kinder waren kein Thema und wir beide beruflich voll eingespannt.
Dann bin ich aber schwanger geworden, ungewollt. Und geraaade, als ich mich an den Gedanken gewöhnt hatte, schwanger zu sein, hatte ich eine Fehlgeburt.
Und erst DANN wollte ich gern Kinder, als ich den Verlust gespürt habe und micht innerlich darauf vorbereitet und ein ganz kleines bißchen gefreut hatte.
Als hätte mir jemand was weggenommen.
Danach gings auch ganz fix mit dem schwanger werden und es war die richtige Entscheidung.
Und die Natur hat es ganz weise eingerichtet dass das Kind erst 9 Monate nach der Zeugung kommt, in der Zwischenzeit kann man sich vorbereiten und arbeiten und reisen.
Viele Grüße
Das klingt alles so wahnsinnig verkopft und ihr beide wirkt etwas eingefahren. Was sagt dir denn dein Gefühl? Hast du keine Sehnsucht, keinen Drang nach einem Kind? Kennst du nicht dieses ¨Zerfließen¨, wenn du ein süßes Baby/Kind siehst (wobei alle Kinder irgendwie süß sind ;))? Ich hatte das schon als ganz junges Mädel, diesen ¨Fortpflanzungsdrang¨ und dieses unglaublich warme Gefühl dabei...
Wenn du das nicht hast und auch auf der Vernuftebene nicht voran kommst, dann weiß ich auch nicht... Vielleicht solltet ihr dann wirklich noch warten, erstmal ein paar tollen Fernreisen starten (die mit Kind vllt.erstmal nicht drin sind) und auf eine Eingebung warten.
LG und alles Gute!
Also "zerfließen, wenn man ein Baby sieht" ist wohl eher Typsache. Das hatte ich noch nie und bei fremden Kindern war ich bis jetzt immer froh, wenn ich sie dann irgendwann wieder abgeben konnte...
Ich würde die Aussage deines Mannes nicht so persönlich nehmen. Ist doch schon mal gut, dass er auch Kinder möchte! Alles akribisch zu planen klappt in den meisten Fällen sowieso nicht.Also lasst es doch einfach auf euch zukommen.