Wie "Gastfreundlich" seid ihr???

Hallo zusammen,

dies ist wahrscheinlich das falsche Forum aber ich würde gerne schwarz schreiben. Ich hab heute eine vielleicht eine etwas komische Frage an euch vielleicht ist es auch ein Silopo #schein

Meine Frage steht ja oben, wie Gastfreundlich seid ihr? Habt ihr gern Besuch bei euch? Bietet ihr euren Gästen auch gerne was an? Oder seid ihr froh wenn der Besuch wieder geht oder noch besser gar nicht erst kommt?

Also ich halte mich schon für sehr Gastfreundlich, für mich ist es selbstverständlich dafür zu sorgen dass meine Gäste sich wohl fühlen. Für spontanen Besuch habe ich immer Kekse etc. im Haus die ich anbieten kann. Ist der Besuch angekündigt backe ich einen Kuchen oder richte Knabbereien evtl. auch eine Brotzeit etc. her je nach Tageszeit und mach das vorallem auch GERNE!!! Hat eins meiner Kinder Spielbesuch versorg ich die auch selbstverständlich mit Getränken und je nachdem ob sie was möchten mach ich mal nen Obstteller oder stell Kekse hin. Mein Mann hat durch seine Vereinsarbeit oft mal Sitzungen o.ä. die bei uns stattfinden da besorg ich auch Bier und mach Häppchen oder so. Wie gesagt ich mach das gerne und war für mich noch nie ein Problem.

ABER ich hab das Gefühl mit dieser Meinung schon fast allein dazustehen. Wenn ich mir mein Umfeld in letzter Zeit so anschaue sind die meisten wohl froh wenn sie keinen bei sich daheim haben.
Allen voran meine Mutter jeder Cent den sie für Gäste ausgeben muss ist ihr zu schade (obwohl sie jetzt ned am Hungertuch nagt) und die Arbeit was herzurichten ist ihr sowieso zu viel. Lässt es sich mal nicht vermeiden dass sie Gäste bekommt (Geburtstag z.B) mach sowieso alle Kuchen ich und sie jammert danach nur "wieviel die verwandschaft wieder gefressen hat" :-[ Ich könnt da platzen

Wenn wir bei meinen Schwiegereltern (sehr vermögend) sind kocht Schwiegermama so sparsam dass man sich kaum traut was zu nehmen.

Letztens traf ich mich mit meiner Nachbarin die kurz darauf einen runden Geburtstag hatte. Auf meine Frage wieviel Gäste denn an ihrem Geburtstag kommen meinte sie nur gar keine, sie feiert nix denn sie ist ja nicht blöd und stellt sich für andere Stundenlang in die Küche und bereitet nen Haufen Sachen zu und sie könnte zwecks diverser Allergien nicht´s davon essen.

Meine Tochter war letzte Woche bei ner Schulfreundin (3 Stunden) als sie heimkam ging sie gleich in die Küche und trank gierig ein großes Glas Wasser. Ich so zum Spaß zu ihr "na hast du bei XY etwa nicht´s bekommen?" Darauf sie so "Nein hab ich nicht".

So könnte ich jetzt noch einige Zeit weiter schreiben. Klar sind nicht alle so aber in letzter Zeit fällt es mir vermehrt .

Wie ists bei euch oder in eurem Umfeld??

LG

2

Moin,

ich hab gern das Haus voll mit Leuten und ja natürlich werden die Gäste je nach Tageszeit und wie lang sie bleiben angemessen versorgt.

Ich finde Besuch ist immer die perfekte Gelegenheit mal neue Rezepte auszuprobieren. #huepf oder sich sonstwie beim Kochen und Backen mal auszuleben

LG dore

1

Es kommt drauf an.

Bei mir muss niemand dursten, ein Glas Wasser, einen Kaffee oder Tee biete ich immer an. Wenn ich keine Zeit habe, dann sag ich das und dann biete ich auch nichts an. Da mir Kuchen backen zuwider ist, können die Leute, für die ich einen backe sich "von" schreiben.

Ich bin jetzt auch nicht so die Schnittchenfee, sitzt man hier aber mit ein paar Leuten zusammen gibt's was zu knabbern.

Ich koche gerne - mit ausgewählten Freunden machen wir echt coole Kochsessions, das ist immer gut. Allerdings geb ich mir nicht den riesen Riss, wenn ich weiß, dass es dir Gäste nicht zu schätzen wissen. Dann gibt's Spaghetti Bolognese, einen leckeren Auflauf odr so was in die Richtung...

3

Also ich würde uns schon als Gastfreundlich bezeichnen. Zumindest was zu trinken Wasser, Kaffe, Tee haben wir immer da, biete ich an.
Meist aber auf jeden Fall Kaffe und Kuchen, manchmal auch was Handfestes. Kommt halt immer drauf an. Selber backen tue ich zwar eher nicht, ich koche lieber, aber wozu gibt es Coppenraht und Wiese. Die können das besser als ich.

Sogar unsere Handwerker, im Herbst z.B. die Jungs für die Therme, bekommen einen großen Kaffe.

Aber jeder Jeck is anders. Aber einem Kind nicht mal Wasser beim Besuch anzubieten, kann ja ruhig aus dem Hahn sein, naja empfinde zumindest ich als befremdlich. Aber beim nächsten mal wisst ihr darum.

Ich habe das so gelernt und kenne es aus dem Familien/Freundeskreis auch nicht anders.

Cloti

4

Also wenn mein Sohn Kinderbesuch hat gibts immer Trinken, keine Frage! Kekse oder etwas Kuchen auch gerne wenn ich was habe oder wir haben schon zusammen Waffeln gemacht.

Krieg ich Übernachtungsgäste essen die an sich bei uns mit. Krieg ich plötzliche Gäste ( eher selten ich mag das von Null auf Hundert aus verschiedenen Gründen nicht so arg) dann müssen die gewissermaßen mit dem Vorlieb nehmen was da ist. Aber Kaffee oder Cappu geht immer.

Gruß Ela

5

Ich mag keinen Besuch.
Mein Heim- da will ich Ruhe haben.
Wenn doch bloss nicht anfüttern sonst fühlen sie sich wohl und kommen wieder. Ein Teufelskreis.
Treffen ausserhalb sehr gerne

Ich mags auch nicht bewirtet zu werden weder Kuchen noch Kaffee zumal ich es leid bin jedem 100mal zu erklären das ich keinen Kaffee trinke

6

Ich bin total gastfreundlich. Ich freue mich immer wenn jemand zu Besuch kommt, klar habe ich immer genug zu essen und vor allem zu trinken im Haus.#fest In meiner Tiefkühltruhe sind immer 4 oder 5 Pizzen, ich habe jede Menge Süßzeug im Schrank und es muss keiner hungern ode verdursten #gruebel Ich bekomme oft spontan Besuch von Freundinnen, dann gibt es um 22 Uhr spontan eine WA Nachricht, kann ich kurz vorbei kommen und 10 Minuten später klingelt es an der Tür. Genauso kann ich aber auch jederzeit zu meinen Mädels gehen und auch gerne dort übernachten wenn was ist. Wir sind da echt unkompliziert und locker. :-) Geizige und in gastunfreundliche Menschen finde ich sehr unsympathisch und möchte ich auch nicht in meinem Freundeskreis haben. #nanana

48

Klingt sehr sympathisch! #pro :-D#blume

7

Ich habe sehr gerne Gäste um mich herum und biete auch gerne etwas an. Wenn es spontan ist oder "nur" auf einen Kaffee, dann gibt es auch den und ein paar Kekse.

Lade ich richtig ein, dann mache ich auch was draus ;-)

Bei uns ist jeder willkommen und ich habe mag den Trubel, bin aber dann auch froh wenn am Abend wieder Ruhe einkehrt. Und ich denke das ist normal.

19

Genau das wollte ich auch schreiben ;-)

49

#pro :-D

weitere Kommentare laden
8

Für mich ist Gastfreundschaft eine absolute Selbstverständlichkeit.

Und ich kenne zum Glück auch nur Leute, bei denen das ebenso ist.

Solche komischen Knauser, wie Du sie beschrieben hast, habe ich noch nicht erlebt.

9

Ob ich Besuch mag - tja, das kommt auf den Besuch an.

Ich mag keinen unangekündigten und auch keinen unverschämten Besuch. Ansonsten, gern.
Ich gebe wirklich gern, stelle immer Getränke und auch (je nach Tageszeit) immer etwas Essbares bereit und bin dabei definitiv nicht geizig. Und ich freu mich, wenn meine Gäste sich wohl fühlen. Für mich ist es selbstverständlich und ich tu es gern.
Meinen Verlobten musste ich erst zum guten Gastgeber erziehen, er ist es nicht von Haus aus. Ich vermute mal, es ist eine Erziehungsfrage. Bei mir zu Hause war immer jeder willkommen und es gab ganz selbstverständlich immer genug Essen und Getränke für alle. Im Elternhaus meines Verlobten war es eben eher so, dass die Eltern, obwohl sie an sich genug Geld haben, gar nicht gern etwas abgegeben haben, aber anders herum auch immer gelästert wurde, wenn andere bei Besuchen nicht genug aufgetischt haben etc. Sowas prägt dann vermutlich auch. Aber ich hab ihn mittlerweile ganz gut erzogen ;-)

Es ist für mich selbstverständlich, dafür zu sorgen, dass Besucher sich in meinem Haus wohl fühlen. Allerdings: Wenn meine Gastfreundschaft mit Füßen getreten wird, dann mag ich das auch nicht.