Mann eckt mit seiner Art überall an

Hallo zusammen!

Ich frage jetzt mal in diesem Kreise, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß.

Ich bin schon sehr lange mit meinem Mann zusammen und es stellte sich nach etwa 3 oder 4 Jahren heraus, das er eine etwas merkwürdige Art hat in manchen Dingen. D.h. wenn ihm etwas nicht passt, dann sagt er das nicht, sondern wird ganz unangenehm zu allen Menschen in der Umgebung. Das können Kleinigkeiten sein die ihn stören. Als Beispiel: wir sind beim Geburtstag, er hat keine Lust mehr und will heim. Das sagt er aber nicht, sondern fängt an seine Gespräche einzustellen. Die Leute nur noch mit einzelnen Worten abzucanceln, die Augen zu verdrehen wenn ihn jemand anspricht. Oder: jemand hat ihm was gesagt was er doof fand, er geht weg lamentiert wütend vor sich hin. Versucht man ihn anzusprechen sagt er: ja ja ist schon okay. Und dann geht er weg. Er zieht dann den ganzen Tag ne Fresse und ist nicht mehr erreichbar.

Ich könnte zig Beispiele nennen. Das war sehr oft bei uns Thema und auch Anlass für viele große Streitereien. Denn er ist genervt wenn ich meine Familie oder Freunde nach Hause einlade und behandelt den Besuch entsprechend.

Viele Leute kommen inzwischen nicht mehr und wir haben auch einige die sich ganz von uns abgewendet haben.

Ich habe ihm das alles oft erklärt und ihm vor Augen gehalten, wie er bei den Leuten ankommt. ER meint dann nur: ja, ich hab halt auch mal keine Lust oder die müssen auch mal damit leben das ich so bin. Usw.

Schön und gut, wir haben uns irgendwie arrangiert und durch diverse Streitigkeiten Einigung gefunden. Nun ist es aber in dieser Woche auf der Arbeit zu einem Zwischenfall mit seiner Chefin gekommen, die ihm genau dasselbe auf der Arbeit vorgeworfen hat und ihn vor seinem Team bloß stellte. Er erwartet nun Zuspruch von mir, das die Chefin gemein ist. Ich habe ihm gesagt das er allmählich mal einsehen muss das es nicht an allen anderen liegt und er sich ändern muss.

Ich weiß nicht mehr, was ich ihm noch raten kann oder wo er Hilfe suchen sollte. Habe Angst das er seine Stelle verliert über kurz oder lang.

Habt ihr eine Idee, Ratschläge, ähnliche Erlebnisse?

Freue mich von euch zu hören.

Und ja: er hat auch sehr gute Eigenschaften, deswegen bin ich mit ihm noch zusammen:-p

2

Zu dem Verhalten Deines Manns kann ich wenig sagen, aber was gar nicht geht, ist das Verhalten seiner Chefin. Wenn Sie ihm etwas zu sagen hat, dann wird das in einem Vier-Augen-Gespräch gesagt und mit Sicherheit nicht vor versammelter Mannschaft/seinem Team. Das ist ein ganz schlechter Führungsstil und würde dies einer meiner MAs bringen, würde ich ihm/ihr mal gehörig den Kopf waschen unter vier Augen.

3

Das sehe ich ganz genauso und das hab ich ihm auch gesagt. Hab ihn unterstützt und ermutigt ein Gespräch mit ihr zu führen und ihr zu sagen, das das nicht geht. Hat er auch gestern gemacht. Sie hat das teilweise auch eingesehen, hat ihn aber noch mal darauf aufmerksam gemacht, das er mit seiner Art und seinem Verhalten große Unruhe ins Team bringt.

14

Wir wissen aber nicht, wie oft schon irgendwelche Vorfälle in der Firma waren und ob die Chefin es nicht schon mit Vier-Augen-Gesprächen versucht hat, vielleicht ist ihr jetzt mal der Kragen geplatzt.

Das Verhalten des Mannes der TE ist unter aller Sau, er scheint sich für den Nabel der Welt zu halten, alle haben sich nach ihm zu richten und hier wird noch geraten, ihn in Watte zu packen.
Ich vermute, dass die TE in zehn Jahren allein da stehen wird, weil niemand mehr Lust hat, sich einen Besuch dort anzutun.

1

Vielleicht hilft es Deinem Mann, wenn man ihm nicht sagt, was er falsch macht, sondern wie er es anders/besser machen kann.

Beispiel Einladung: "Schatz, Du kannst doch sagen, wenn Du heim möchtest. Zieh mich einfach auf Seite und sag, Du bist müde und hast keine Lust mehr, dann verabschiede ich uns einfach."

Ich halte ihn für übersensibel, zu wenig selbstbewusst, konfliktscheu und unfähig, das zuzugeben und damit umzugehen. Das lernt man auch nur zu ändern, wenn man Alternativen aufgezeigt bekommt, die einem helfen, sich anders zu verhalten und sich dann nicht noch schlechter fühlen zu müssen. Denn seine momentane Art wird ihm kaum helfen, sich besser zu fühlen, oder? Damit beschwört er doch genau das hervor, was er eigentlich vermeiden will.

4

Danke, das werde ich versuchen. Allerdings gibt es ja nun mal auch Situationen durch die er durch muss. Beispiel Einladung- Hochzeit. Das Essen ist gerade vorbei, er will nach Hause. Das gehört sich aber nicht, also muss ich sagen, lass uns noch warten. Damit ist es dann gelaufen und der Motz geht los. Oder aber Besuch. Es ist auch mein Haus und ich möchte auch mal Freunde oder Familie einladen. Ich möchte ihm ja helfen und ich glaube das es ihm wirklich schlecht geht. Aber er sieht nicht ein, das er auch was tun muss. Er meint immer die anderen müssen sich ändern.

11

Dein mann ist ein dummer kindskopf ohne jeglichen Anstand. Ich hoffe das hast du ihm schon mal so deutlich gesagt.

Die Schiene "ich will ihm helfen" würde ich sicherlich nicht fahren.

weitere Kommentare laden
5

Die beiden anderen Antworten sind gut, vielleicht noch ein Tip (ob der funktioniert, keine Ahnung!):

Da du ja die meisten Situationen kennst (vorhersehen kannst), in denen er schwierig ist, könnt ihr vielleicht schon vorher eine Lösung/ einen Kompromiss finden.
Beispiel: Du lädst Leute ein, er ist für eine Stunde dabei, darf dann in sein Arbeitszimmer (oder was auch immer) gehen. Wenn deine Freunde und die Familie eh schon Bescheid wissen, wie er drauf ist, wird das bestimmt nicht als Affront gewertet.

Auf der Arbeit geht es natürlich ganz so nicht, aber wenn er ein festes Team hat, kann er ja vielleicht (zusammen mit seiner Chefin?) ein paar Wege erarbeiten, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt (vielleicht kürzere Meetings, schriftliche Kommunikation in einigen Fällen).

Ich kann mir vorstellen, dass es für Außenstehende schon doof ist, wie er sich verhält, aber ich denke auch, dass es für ihn nicht einfach ist. Mir fällt es auch nicht leicht "gute Miene zum bösen Spiel" zu machen und ich kann meine Emotionen auch sehr schlecht verbergen. Allerdings ist es nicht so sehr ausgeprägt wie bei deinem Mann und ich habe auch viel dazugelernt (und bin insgesamt ausgeglichener).

7

Danke für deine Ideen! Für zuhause haben wir genau so Dinge schon festgelegt, deswegen läuft es einigermaßen.

Was die Arbeit angeht werde ich es auf jeden Fall vorschlagen! Das ist wirklich ein guter Vorschlag!

12

Klar Verständnis von der chefin, kürzere Meetings.... Für einen dummen kindskopf der keinen Anstand hat und nicht in der lage ist auch mal für ihn nicht so schöne Situationen auszuhalten??
Sorry, die welt ist kein Wunschkonzert. Es ist zu erwarten das sich ein erwachsener Mensch auch Erwachsen benimmt. Andernfalls wäre eine Kündigung das richtige. Gibt bestimmt bessere Mitarbeiter die wissen sich zu benehmen, vorallem in einem Team.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber ich finde es toll wie du hinter deinem Partner stehst trotz seiner Art, die dir ja auch auf den Wecker fällt!

(Ich weiß, das sollte in einer partnerschaftlichen Beziehung an der Tagesordnung sein, aber oft hört man da ganz anderes und darum muss das einfach mal gesagt werden :-p )

8

Das ist lieb, danke #freu

Es ist sehr, sehr anstrengend und manchmal auch unglaublich peinlich. Und ich habe schon wirklich viel durch mit ihm deswegen. Aber ich kenne seine Familie und weiß auch in etwa woher das Ganze kommt und was ihn so gemacht hat. Ich wünschte nur, er würde das als SEIN Problem erkennen und nicht als das Problem der anderen.

Da ich ihn liebe und mit ihm zusammen bleiben möchte, gibt es halt nur die Möglichkeit zusammen etwas zu tun. Auch wenn er manchmal "beratungsresistent" scheint.:-D

9

Hallo!

Ja das kenn ich. Ich habe auch einen schwierigen Mann. Meiner ist allerdings immer zu direkt und macht aus manchen Kleinigkeiten eine riesen Sache. Allerdinge kennen die Freunde ihn und er wird so akzeptiert.
Ich bin eigentlich diejenige die ihn da immer etwas zurück hält.
Freunde sollten ihn so nehmen wie er ist und sie sollten ihn auch kennen und einschätzen können.
Schwierig wird das bei fremden Menschen. Mein Mann sagt klipp und klar was er denkt und wenn er sich ärgert, dann merkt man das und er äußert das auch. Für mich persönlich ist das immer etwas zu heftig. Ich bin da eher die Person die andere Worte wählt. Er ist da direkt.

Dein Mann hat diese Art schon seit Jahren und so einfach abstellen kann er es nicht. Es ist eben 'seine' Art.
Ganz ehrlich, mein Mann hätte aus diese Chefin Kleinholz gemacht. Sowas vor der Mannschaft hätte er sich nicht bieten lassen.
Wenn ich mir meinem Mann darüber spreche, sagt er auch: Ich bin eben so. Mir zuliebe versucht er sich aber zurück zu halten. Was aber nicht immer gelingt.

Ich denke es gibt Dinge, die man nicht wirklich ändern kann. Wenn er das selber nicht so merkt ist es schwierig das er da an sich arbeitet. Da hat es meistens eher Sinn, wenn er die Möglichkeit hat nach Hause zu fahren, oder sich zurück zu ziehen. Ihn in einer Situation zu lassen, die er nicht abhaben kann find ich einfach zu anstrengend. Das versaut eben auch anderen die Stimmung.
Seine Einstellung das andere immer Schuld sind, kenn ich auch. Ich versuche auch schon seit Jahren meinen Mann dazu zu bekommen das er sich selber mal Reflektiert. Ohne wirklichen Erfolg.
Wenn du meinst dein Mann leidet darunter, dann sollte er was tun. Das kannst du aber nicht entscheiden, das muss von ihm kommen. Vielleicht gehts ihm noch nicht schlecht genug.
Du hast ihm gesagt wie du das siehst. Das finde ich sehr wichtig.

Was seine Arbeit angeht ist das natürlich sehr schwierig. Da muss aber auch er überlegen wie er das angehen möchte. Wenn er sich nicht helfen lassen will, dann wird er mit Sicherheit kurz oder lang seine Arbeit verlieren. Das muss ihm klar sein. Da MUSS er was tun.
Du selber kannst ihn nur unterstützen und ihm vorschlagen einfach mal mit einem Therapeuten zu sprechen. Vielleicht könnt ihr auch eine Paartherapie machen. Jenachdem was man da machen kann. Er kann sich ja erstmal beraten lassen und dann überlegen. Da gibts mit Sicherheit Tipps wie er mit gewissen Situationen umgehen kann.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein.

Alles Gute
Sonja

10

Hallo,

" Denn er ist genervt wenn ich meine Familie oder Freunde nach Hause einlade und behandelt den Besuch entsprechend. Viele Leute kommen inzwischen nicht mehr und wir haben auch einige die sich ganz von uns abgewendet haben."

Dann pass mal auf, dass du nicht irgendwann ganz allein dastehst.
Ich finde die Art deines Mannes unmöglich und würde mir im Privatleben und im Job solche Zeitgenossen möglichst vom Leib halten wollen. Ich würde mich in Gegenwart von jemandem, der irgendwann im Gespräch nur noch mit den Augen rollt und das Gespräch ohne für mich nachvollziehbaren Grund einstellt, nicht wohl fühlen.
Und wer meine Familie/Freunde so sch... behandeln würde, mit so jemandem wäre ich definitiv nicht zusammen.
Aber gut, du liebst ihn und hast damit wahrscheinlich schon leben gelernt.

Was seinen Job betrifft, würde ich ihm drastisch vor Augen führen, was sein Verhalten nach sich ziehen kann. Ich hoffe, er muss nicht mit Kunden umgehen und kann sich dann nicht zusammen reißen. Das Verhalten der Chefin war sicherlich nicht korrekt, aber sollten solche Vorfälle gehäuft vorkommen, muss er sicherlich irgendwann mit dem Verlust seines Arbeitsplatzes rechnen.
Zur Not soll er sich professionelle Hilfe holen.

LG

Nici

13

Sehe ich auch so. Frage mich ernsthaft was hier für Frauen Antworten die dafür plädieren ach so viel Verständnis für den kindskopf ohne jeglichen Anstand zu haben.

Ja klar.... Man muss ihm helfen, die chefin muss Verständnis haben, am besten kürzere Meetings damit der unmögliche Herr ja keine schlechte Laune bekommt. So ein unsägliches Verhalten dürfte sich mein kind nicht erlauben an den tag zu legen aber für den armen mann soll man Verständnis haben. Lächerlich.

17

Mich wundern die doch recht verständnisvollen Antworten, die du bisher bekommen hast. Für mich ist das Verhalten deines Mannes unreif und, im Wortsinne, asozial. Und mit so jemanden würde ich nicht auf Dauer zusammenleben können und wollen.

Das Problem ist, dass er euch beide ja mit seiner Art zu isolieren scheint. Ihr seid irgendwo zu Gast, er benimmt sich unmöglich. Fraglich, ob ihr noch mal eingeladen werden. Ihr habt Gäste, er benimmt sich unmöglich, die Gäste kommen nicht mehr wieder.

Bei uns gilt: Wir beide sind ein Team, aber andere Menschen sind auch wichtig. Ich würde es nicht aushalten, wenn meine Frau meine Familie und Freunde wissentlich oder aus sozialer Inkompetenz gepaart mit Gleichgültigkeit und übersteigerter Egozentrik vor den Kopf stoßen würde, und umgekehrt wäre es genauso. Eine Ehe, die irgendwann nur noch "wir gegen den Rest der Welt" ist, ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt.

Abhilfe: Sag ihm, dass du einem erwachsenen Mann nicht das Sozialverhalten eines Schulkinds nachsehen wirst. Ganz klar, unmissverständlich.

18

Hm, also ich erkenne mich im Verhalten deines Freundes etwas selbst wieder #hicks
Wenn ich von etwas angepisst bin, dann sinkt meine Laune so rapide, dass ich es alle um mich herum spüren lasse. Ich mache das nicht absichtlich, aber ich kann es auch nicht ändern. Ich schweige dann auch einfach oder noch schlimmer, ich werde motzig und keife herum #schwitz

Inzwischen wird es etwas besser und in der Uni oder im Job schaffe ich dann einigermaßen mich zu beherrschen, aber so ganz gelingt mir das nicht immer. #zitter
Ich weiß auch nicht wie dein Mann oder ich das abstellen könnten. Ich würde auch gerne souverän drüber stehen auch wenn mir was nicht in den Kram passt, aber es gelingt mir einfach nicht.

Ich habe auch keine Lösung für dich parat, wollte dir nur sagen, dass es auch anderen so geht.

P.S: die Aktion seiner Chefin fand ich scheiße, sie hätte ihm das unter vier Augen sagen sollen.

20

Ich bin auch ein emotionaler mensch der schreit, heult, mit Sachen wirft etc. Die ganze Palette. Privat.
im job geht das nicht! Und glaube mir, gerne würde ich manchmal aufziehen und asozialen eltern eine gewaltige schelle verpassen oder ein freches gör mal nen tag lang im eck stehen lassen. Derart unprofessionell bin ich aber ganz und gar nicht ;-)
ich kann auch meinen Schwiegereltern unmöglich so gegenüber treten wie ich es manchmal gerne täte und der blöden wurstverkäuferin bei uns sag ich auch hallo und danke.

Manchmal muss man sich eben beherrschen und es geht nicht die dramaqueen raushängen zu lassen und zu meinen man sei der nabel der welt. Die welt dreht sich auch so weiter, man selber verbockt sich das leben.

Mein Mann allerdings kennt mich und liebt mich auch wenn ne tasse duch die Küche fliegt weil... überhaupt werde ich manchmal sehr aggressiv wenn irgendwas nicht klappt, an nem schlechten Tag reicht es schon wenn der scheiß staubsauer wo hängen bleibt und ich zurück laufen muss um ihn zu befreien #ärger

manchmal lacht man drüber und manchmal möchte man explodieren. So ist er aber auch. Und wir meinen zuhause kann man das ausleben, beruflich niemals und allen freunden möchte ich das auch nicht zumuten #schwitz

23

Ja, man muss echt einen Partner haben der damit umgehen kann. Ich versuche mich auch zusammenzureißen weil ich ihm das nicht allzu oft zumuten möchte, vor allem in der Öffentlichkeit #zitter Also es ist wirklich bei mir in den letzten Jahren besser geworden.

Aber er steht da auch drüber und kennt mich inzwischen ;-) Er nimmt es nicht persönlich #verliebt

Wenn er merkt ich bin kurz vor dem Explodieren weil mir irgendwas bei meinen Freunden auf den Keks geht, oder bei meinen Eltern, oder irgendwo unterwegs #hicks, dann gehen wir einfach. Ich verlasse dann lieber die Situation als dass ich etwas sage was ich irgendwann bereue #zitter Funktioniert nicht immer, aber meine Freunde kennen mich und die kommen damit klar, meine Familie sowieso.

Wenn wir unter uns sind und er was total blödes macht was mich aufregt, dann fliegt auch schonmal was durch die Bude weil ich mich aufrege #hicks Aber dann geht er einfach. Es bringt dann auch nichts mit mir weiterzudiskutieren, er haut dann ab und bleibt 2 Stunden weg bis ich mich abreagiert habe und dann tut es mir auch meistens total leid. #schmoll
Deswegen bin ich droh dass er so toll damit umgehen kann und er es mir nicht übel nimmt wenn ich mal ausflippe #schwitz
Und ich finde schweigen und nichts sagen noch ziemlich humaner als blöde Dinge sagen #schwitz

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

man, da hast du ja ein ganz besonderes Exemplar von Mann abbekommen!

Als ich deine Zeilen las kam mir in den Sinn das ein Hund, der sich immer falsch verhält als "nicht sozialisiert" gilt!

(Bin ein Frauchen und finde es immer seeehr unangenehm wenn ich Hunde sehe die sich so komplett daneben benehmen!)

Nun ja, präsentiere doch mal den Vergleich#hund

fekoko