Wir haben kein Geld mehr :-(

Mich nervts schon wieder ist unser Auto kaputt

Das Konto mal wieder im Minus, die Katze muß kastriert werden, Termin steht

Sohn braucht neue Schuhe, kein Urlaub, kein nix, es ist einfach Mist.

Ich hab keine Lust mehr immer nur sparen und alle anderen leben einfach nur super, keine Schulden, wir haben dIE Scheiße.

Meine Kinder möchten auch mal in den Europapark o.ä aber bei uns ist einfach nix drin :-((

Jede Ausgabe wird durchgerechnet, kein anderer muß so rum krebsen wie wir :-(

4

-------alle anderen leben einfach nur super---

Wen meinst Du mit alle anderen?

------ kein anderer muß so rum krebsen wie wir----

Es gibt Menschen die sich ihre Lebensmittel bei der Tafel holen müssen.

1

Hallo,

wie sieht denn die Job/Verdienstsituation bei euch aus?
Vielleicht kann man was verbessern?

LG

2

Naja, dann scheinen andere ja irgendetwas anders zu machen, als ihr.

Woran liegt es?

Ihr seid definitiv nicht die einzigen, denen mal das Auto kaputt geht und das Kinder hin und wieder neue Schuhe brauchen, ist normal.

Einkommen zu gering oder wo läuft das Geld hin?

3

Was du bei anderen siehst, ist die Oberfläche. Meine Erfahrung ist, dass alle nur mit Wasser kochen. Wir haben uns zum Beispiel im Dezember eine neue Wohnlandschaft geleistet und im Januar ist uns dafür erst die Waschmaschine, dann der Trockner und zu guter letzt auch noch unser Auto kaputt gegangen. Shit Happens es gibt immer einen Weg. Achja Urlaub hatten wir davor auch angezahlt für September. Was solls, mein Mann macht jetzt halt ein paar Überstunden mehr.

5

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

6

Hallo,

ich kenne das ätzende, nervige Gefühl da gar nicht mehr rauszukommen.

Ich bin z.b. eine Zeit lang zur Tafel gegangen, was mir sehr geholfen hat. Nun ist aber der Laden in die Stadt verlegt worden und die Anfahrt rentiert sich kaum für die Lebensmittel.
Trotzdem geht es irgendwie.

Urlaub ist auch bei uns nicht drin...meine Mutter meinte z.b. sie wäre früher mit uns in so einen Alleinerziehenden-Urlaub gefahren und das wäre aus einer schwarzen Kasse bezahlt worden....aber ich glaube nicht dass es das in der Form noch gibt.

Wenn ich z.b. Möbel oder Elektrogeräte kaufen muss, dann ist das fast alles gebraucht (bis auf Kleinteile wie Bügeleisen oder so), das geht auch und damit spart man eine Menge.
Klamotten gibt es für mich nur wenn mal was kaputt geht (und dann geht auch Ebay), und fürs Kind vom Kinderkleidermarkt.

Ja, es gibt Phasen da nervt es mich ungemein und ich könnte im Selbstmitleid versinken und richtig Angst kriegen wegen dem blöden Geld. Aber das geht immer wieder vorbei.
Dann kaufe ich z.b. erst Recht was ganz leckeres für uns zum Essen. :-)

7

Hallo!

Als unser Auto irreversibel kaputt ging letztes Jahr Juni, kauften wir kein neues, um Geld zu sparen. Klappt super.

Warum muss es der Europaparc sein und nicht mal ein Urlaub auf einem Reiterhof? Wir haben für drei Personen 300 Euro je Woche gezahlt. Ein bisschen gespart und es ging.

Möbel kaufen wir bei Otto auf Raten und können uns in der Zeit eben keine anderen Extras leisten. Mein Mann und ich gönnen uns kaum was, dafür bekommen unsere Kinder alles, was uns möglich ist.

Je nachdem wo man lebt, welche beruflichen Voraussetzungen man mit sich bringt usw kann man sich mehr oder weniger kaufen und leisten. Zudem würdest du staunen, wie viele Menschen hohe Schulden dafür in Kauf nehmen.

Das Gras im Nachbarsgarten scheint immer grüner als das eigene.

In dem Sinne alles Gute!

12

Hi,
es gibt aber Gegenden in Deutschland da fährt der Bus morgens um 6.03 Uhr raus und abends um 18 Uhr wieder rein.

Keine Ärzte, keine Geschäfte nichts.

Man baut dort sein Häuschen, weil dort die Eltern und Verwandtschaft wohnen. Dort hilft man sich Gegenseitig und kann dadurch auch arbeiten, weil die die Betreuungszeiten jenseits von Schule und Kiga abdecken.

Dort, wo die Kinder unbeaufsichtigt spielen können, braucht man 2 Autos, um überhaupt wohin zu kommen. Es ist kein Luxus, es ist einfach so.

Mein Mann arbeitet in der Nähe eines Bahnhofes. Eigentlich könnte er mit dem Zug fahren. Da müsste aber der Bus um 4.30 Uhr fahren, die Fähre schon fahren und Retour in der Spätschicht alles bis 23 Uhr fahren.

Einfach mal das Auto weglassen können nur Städter.

14

Da gebe ich dir recht. Ich bin auch auf einem Dorf aufgewachsen und meine Eltern waren auf Autos angewiesen. Es war aber als Beispiel dafür gemeint, dass wir uns das Auto genau genommen auch nicht leisten können und keine teuren Urlaube oder oder oder... Damit wollte ich zeigen, dass es Menschen gibt, die sich auf Grund der Kosten gegen eins entschieden haben. unabhängig von der Lage des Zuhauses. dafür zahlt man in der Stadt dafür mehr Miete, was ein Mensch, der sich für ein Leben in ländlicher Gegend entschieden hat, in Sprit und Autoreperatur geben muss. Und auch Städter, die auf das Auto nicht verzichten wollen, kann ich verstehen. Zwar ist die Infrastruktur in der Stadt besser und dennoch gibt es grad mit Kindern Notfälle. 2011 waren wir über Monate immer wieder im Krankenhaus und ohne Auto wäre das auch eine Strecke gewesen mit umsteigen usw.

mir war es nur wichtig zu zeigen, dass es auch andere Menschen gibt, die sich wenig leisten können. Manche Städte, so wie unsere, sind sogar so überteuert, dass man sich als Normalo nicht mal eine Wohnung leisten kann, die passend wäre.

Vier Zimmer 85 Quadratmeter kosten hier 1000 warm. Erschwerend brauchen wir etwas barrierefreies, weil unsere Tochter dieses Halbjahr noch einen Rollstuhl bekommt. Da kommt man noch viel höher. Wegziehen geht nicht wegen den Spezialisten (Krankheit und Behinderung der Großen) und dem speziellen kiga-platz, für den wir gekämpft haben.

Doppelverdiener haben mehr Geld und können sich mehr leisten. Deswegen schrieb ich, dass es auf die Gegebenheiten ankommt. Wir sind keine Doppelverdiener, sodass ich mich mit diesen auch nicht messen kann und will.

Meine beste Freundin hat zb ein Auto und ihre Familie hat ähnliche Voraussetzungen. Natürlich sehe ich da nicht nur das Auto, sondern auch die Reperatur von 500 Euro im Dezember und die kaputte Waschmaschine, die neu angeschafft werden musste. Aber nicht jeder redet da so offen drüber. Warum sollte ich denn zb jedem auf die Nase binden, dass ich für unser Regal Betrag x gezahlt habe und Summe y monatlich abbezahlt habe. Andere fragen sich, wie wir uns das leisten können. Eben durch Raten. Das darf die TE nicht vergessen.

Aber natürlich hast du recht, dass man Stadt und Land schlecht miteinander vergleichen kann. Auto ist auf dem Land extrem wichtig. Dafür sind Mieten und Kaufpreise in der Stadt höher.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

So ging es uns auch lange zeit. Wir konnten aber irgendwann unsere Einnahmensituation verbessern, mein mann hat eine besser bezahlte Stelle gefunden, und ich konnte mehr Stunden zu einem anständigen Gehalt arbeiten, seitdem kommen wir deutlich besser klar. Außerdem raus aus einer ungünstigen Wohnsituation wo uns die Nebenkosten aufgefressen haben, in eine kleinere aber dafür sehr gut isolierte Wohnung mit wesentlich geringeren Heizkosten. Und weil Autos eben vom vielen Fahren auch schneller kaputt werden, fahre ich meistens mit der bahn in die Arbeit - kostet etwa gleich viel, nur mehr Zeit, aber dafür hält das Auto länger.

Wenn man an den Ausgaben nicht viel sparen kann muss man eben an den Einnahmen was tun. Mir wurde damals auch gesagt ich sei doch blöd für 500 Euro netto so viele stunden mehr zu arbeiten als bei einem 400 Euro Job, aber dafür wurden halt die Stunden später noch zwei mal aufgestockt und das Gehalt angehoben, und jetzt sieht es eben wesentlich besser aus.

9

Wie ist denn eure genaue Situation?

Arbeitet ihr (beide)? Welche Ausbildung habt ihr, kann man sich fortbilden, anderen Job, mehr Stunden,..? Da gibt's doch viele viele Möglichkeiten.
Wie lebt ihr (eig. Haus, Mietswohnung,..)?
Wie viele Kinder?

Du solltest nicht immer nur danach schauen, was die anderen (angeblich) haben und wie (ach so) glücklich jeder andere außer euch ist. Das macht unglücklich und verbittert.

Sei dankbar dafür, was du hast, gesunde Kinder, selber gesund, du lebst in einem der reichsten und vor allem friedlichsten Länder der Welt, bekommst medizinische Hilfe wenn du sie benötigst, du hast ein Dach über dem Kopf und genug zu essen, du kannst lesen, schreiben und wählen und deine Kinder dürfen zur Schule gehen. Das ist weit mehr, als 98% dieser Weltbevölkerung für sich reklamieren können.

Manchmal hilft ein Perspektivwechsel, sich klarzumachen, wie gut man es hat. Wenn man nicht Tausende übrig hat für irgendeinen Konsummüll, mei, dann ist das halt so. Familie Geissen taugt wahrhaft nicht als Vorbild - in sooooo vielen Kriterien... #augen

Geht doch mal in die Natur, baut einen Staudamm, spielt Indianer, sammelt Stöckchen und Zapfen, bastelt etwas, baut selber Gemüse an, macht was sinnvolles GEMEINSAM!! Europapark ist nicht sinnvoll sondern nur eine Art Ersatz für Playstation. Viel Lärm und Knall und Wumms ohne Substanz.

Es gibt so viele tolle Dinge, die man mit Kindern machen kann und die nix kosten und für die man nicht weit fahren muss. Aber wenn Europapark oder gar Pauschalurlaub auf Malle dein erklärtes Ziel sind... naja.. Jeder so wie er kann.

20

Eine ganz wundervolle Antwort! Ich habe mal irgendwo den Spruch gelesen: "Nur unglückliche Menschen brauchen den Konsum". Fand den sehr passend. Ich finde es immer ganz schade, wenn man sein eigenes Lebensglück daran misst, wie groß das Auto oder wie voll der Kleiderschrank ist... gerade Kinder freuen sich doch noch an den kleinen Dingen des Lebens; muss man ihnen da unbedingt vorleben, dass nur das große Geld zählt? Ich finde nicht.