Schichtarbeit oder Freunde...beides geht scheinbar nicht!

Hallo ihr,

ich möchte gerne anonym bleiben, deswegen schreibe ich hier.

Mich belastet etwas sehr und ich habe keinen mit dem ich darüber reden kann. Ich arbeite im 3 Schichtsystem, wie vermutlich viele andere auch.

Die Schichten sind auch nicht das Problem und mein Job macht mir Spaß und ich verdiene gutes Geld. Allerdings fühle ich mich total einsam.

Freunde? Fehlanzeige! Ich hatte noch nie einen riesigen Freundeskreis, aber dafür einen kleinen und gefestigten - dachte ich.

Seit ich allerdings Schichten arbeite meldet sich keiner mehr bei mir. Ich muss manchmal bis zu 9 Tage durcharbeiten, aber habe auch ziemlich oft am Wochenende frei.

Am Anfang habe ich immer meinen Plan verschickt, aber die Resonanz blieb aus. Ich werde überhaupt nicht mehr gefragt, ob ich eventuell irgendwo mit hin kommen will ect.

Jetzt könnte man natürlich sagen "danb meld du dich doch!" Ja, das mache ich ja schon .Teilweise bekomme ich aber gar keine Antwort oder Tage später dann "oh, ich dachte du musst arbeiten.."

Hab das dann mit dem Plan verschicken gelassen, weil es scheinbar eh keinen interessiert hat.

Mich macht das so traurig, dass einfach keiner mehr nach mir fragt. Alles geht immer nur von meiner Seite aus. Langsam habe ich aber keine Lust mehr darauf ständig den Leuten hinterher zu rennen.

Wie macht ihr das im Schichtdienst? Habt ihr noch Freunde? Meine freien Tage verbringe ich jetzt meist alleine oder eben halt mit meinem Partner.

Bin echt total deprimiert, wenn ich wieder irgendwelche Fotos auf FB sehe und sehe, dass sie wieder unterwegs waren.

Traurige Grüße

1

Doch, dass geht. Mein Mann arbeitet im 4-Schichtsystem, und er hat trotzdem genug Zeit für seine Freunde. Man muss das nur ein wenig koordinieren.

2

Das hab ich ja versucht, aber scheinbar hat man einfach das Interesse an mir verloren. Anders kann ich es mir nicht erklären.

3

Hallo!

Ich kenne die Schichtarbeit von meinem Mann, Wir wären aber nie auf die Idee gekommen, einen Schichtplan zu verschicken, sondern fragen einfach Freunde, ob sie vielleicht Lust haben am übernächsten Samstag dieses und jenes zu machen.

Sorry, aber den Schichtplan finde ich aufdringlich, nach dem Motto "füllt meine Freizeit auf". mach doch selber Vorschläge, oder frag nach, was für die nächsten freien Wochenenden so geplant ist.

4

#winke

Bei meinem Mann (auch 3 Schicht) war das auch so. Er macht das inzwischen fast 15 Jahre lang...und hat fast alle früheren Freunde verloren. Anfangs gings noch...aber auf die Dauer...er hat nur 1 Wochenende im Monat frei...das hat keine Freundschaft ausgehalten.

Aber: Durch unsere Kinder hat er neue Freunde gefunden...ich auch...die anscheinend damit kein Problem haben.

Allerdings um die Häuser ziehen usw macht er nicht mehr...dazu ist er meist zu müde...oder verbringt die Zeit lieber mit uns. Dafür grillen wir halt mehr, oder laden zu uns ein. Dann gibt's gemütlich ein Bier...die Männer verzupfen sich in den Keller (ausgebaut) und wir Damen haben auch Ruhe, während die Kinder spielen.

LG
Eichkatzerl

5

Wie verabredet Ihr Euch denn?
Bei uns gibt es eine Whatsapp Gruppe, wo alle drin sind. Wer etwas machen will, schreibt da und wer mit will, meldet sich. Das klappt hervorragend sowohl mit den Schichtdienstlern, den Eltern, den Singles etc.
Falls alls bei Fb sind, kann man ja auch da eine Ausgehgruppe gründen, in die alle reingehen, dann sieht es jeder, auch Du.

Aber Schichtplan verschicken find ich jetzt nicht so doll, stell Dir vor jeder schickt jedem seinen Arbeitsplan...wer sollte das alles studieren?

Und teile Dich mit...sag, dass Du traurig bist, dass Du nicht mehr gefragt wirst und ob man das Verabedesystem ändern könne. Sprechenden Menschen kann geholfen werden.#winke

6

Sorry, dann waren es nie Freunde. Wahre Freunde können auch wochenlang nichts voneinander hören und zweifeln nicht eine Sekunde an der Freundschaft.

Mein seit 12 Jahren bester Freund zog vor 6 Jahren nach Hamburg und wir hörten sehr lange nichts voneinander. Dan rief er an, es war als ob er nie weg gewesen wäre. Seitdem schreiben wir bei jeder Gelegenheit und er ruft jeden! Abend an um Gute Nacht zu wünschen. Seit Jahren schon. Er ist übrigens genau wie ich verheiratet und wir sind beide Eltern.
Er arbeitet bei der Security und zog vergangenes Jahr nach Krefeld, endlich wieder in der Nähe.
Seine Arbeitszeit. 18-6 Uhr oder 6-18Uhr.
Und trotzdem findet er immer zeit sich zu melden eben weil ihm die Freundschaft genauso wichtig ist wie mir.

Wir treffen uns so oft wir können.
Es kam auch schon vor das er anrief bei nem Problem wo er sofort Hilfe brauchte und sonst niemanden fragen würde.
Habe da meinem Mann bescheid gesagt und er blieb mit Kind zuhause und ich konnte fahren weil mein Mann mir den Rücken frei hält.

Bei richtigen Freunden findet sich immer eine Möglichkeit, da sind sowohl Zeiten als auch hunderte Kilometer kein Hindernis.

7

Hallo,

wenn ich mich verabreden will, dann kontaktiere ich meine Freunde -die machen das genauso. Ich arbeite im Schichtdienst und habe in unserem neuen Wohnort (sind seit gut 1,5 Jahren hier) nicht wirklich viele Freunde, mit denen ich mich spontan würde treffen wollen, das dauert halt seine Zeit. Aber ich lade mir gelegentlich Eltern von Freunden meiner Kinder ein, die ich nett finde, mal so zum Kaffee etc. oder mal für eine gemeinsame Wochenendunternehmung. Meine anderen Freunde wohnen alle weit weg und wenn wir uns mal treffen wollen, machen wir ein Event draus - da wird dann der Dienstplan auch entsprechend geplant.

Trübsal blasen hilft auf jeden Fall nicht. Deine Freunde haben sicher auch viel um die Ohren und können nicht immer schauen, ob und wann Du kannst.
Wenn ich freie Tage habe und was unternehmen will, kann ich das selbst organisieren und entweder, Freunde/Bekannte haben dann Zeit oder eben nicht -dann mache ich allein, mit meinem Partner oder den Kindern oder allen zusammen was...

Finde das jetzt nicht so schlimm.

LG

a79

8

Hallo,

ich kann dich verstehen.
Mein Mann arbeitet seit über 25 Jahren im vollkontinuierlichen Schichtsystem. Immer 7 Schichten am Stück, 1 Wochenende im Monat frei.

Dadurch, dass mein Mann kaum an Feierlichkeiten am Wochenende teilnehmen kann, ist der Freundes- und Bekanntenkreis auch auf einen überschaubaren Rahmen abgeschmolzen (und frei nehmen geht auch selten, da die Wochenenden auch bei den Kollegen sehr begehrt sind). ABER: die Freunde, die geblieben sind, richten sich bereits in der Planung von Feiern etc . nach dem Schichtplan von meinem Mann.
Es ist wirklich so, dass er arbeitsbedingt an vielen schönen Dingen nicht teilnehmen kann, alles muss von sehr langer Hand geplant werden. Und wenn jemand krank wird, muss einspringen und sogar am freien WE arbeiten.

Meine persönlich Meinung: wenn man nur Leute um sich hat im Familien- und Freundeskreis, die kaum Rücksicht nehmen, kann Schichtarbeit wirklich einsam machen.

LG

Nici

9

Ich gebe Dir insofern Recht, dass sich da schon zu einem Teil die Spreu vom Weizen trennt, was den "Freundes"kreis angeht.

Da ich selbst Schicht arbeite, und auch die Wochenenden durchaus davon betroffen sind, kann man oft nicht mehr ganz so spontan sein, oder muss sogar mal kurzfristig etwas eigentlich schon geplantes absagen, oder muss zumindest sehr oft regelrecht "organisieren", um an einem Event teilnehmen zu können.

Job geht gerade in der heutigen Zeit leider vor, wenn man nicht will, dass am Geldende noch Monat übrig ist.

Allerdings siehst Du da schon einiges falsch. Du kannst nicht erwarten, dass andere sich nach Dir richten, bzw. nur darauf warten, dass Du "angeschissen" kommst. (Nicht böse gemeint!) Ja, es ist manchmal ein bisschen frustig, wenn man augenscheinlich mehr in die Freundschaften investieren muss, als zurück kommt, aber meistens kommt es einem tatsächlich nur so vor.

Eines darf man nie tun: Gegenrechnen !

"XY hat meinen Geburtstag vergessen....dem gratuliere ich auch nicht mehr"

"Die hat die Verabredung abgesagt.....egal....wenn die mal will, habe ich dann auch keine Zeit"
"Wenn der mich nicht anruft, rufe ich auch nie mehr an."

....oder ähnlichen Mist.

<<<Habt ihr noch Freunde? >>>

Ich habe sehr viele Bekannte.....aber meine FREUNDE kann ich an einer Hand abzählen, und brauche dazu noch nicht mal alle Finger. Darum bin ich auch sehr vorsichtig mit dem Wort "Freund".

Andererseits hast Du evtl. wirklich keine Freunde....sondern nur Bekannte. Wärst nicht die erste die das verwechselt, und sicher auch nicht die letzte....und ich glaube in der Hinsicht hat JEDER Mensch schon mal ein böses Erwachen gehabt.

10

Mein Mann & ich arbeiten beide im Schichtdienst und das schon immer.
Unsere "alten" Freunde sind alle noch da ,auch wenn wir jetzt schon fast 17 Jahre 300 km weiter weg wohnen.Ist aber ein sehr kleiner überschaubarer Kreis.
Hier in HH haben wir keine richtigen Freunde ,nur Bekannte.
Aber so ist das meist in der Großstadt.

Wir unternehmen sehr viel als Familie.
Wenn wir "nach Hause" fahren ,dann verabreden wir uns meist schon im Vorfeld und planen unseren "Urlaub" dort ein wenig.

Einen Dienstplan haben wir aber noch nie verschickt.

Ja,das ist schon oft schwierig im Schichtdienst.
Ich arbeite immer eine Woche Nachtschicht (da tauche ich quasi ab) und anschl. habe ich Freiwoche. Mann Mann arbeitet in 3 Schichten ,beide abwechselnd WE/Feiertage.

LG Loonis