Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind seit 10 Jahren ein Paar und haben drei Kinder im schulpflichtigen Alter. Ich würde unsere Beziehung als stabil und glücklich bezeichnen, die auch schon den einen oder anderen Sturm überstanden hat. Ich bin meinem Mann treu von Anbeginn und habe eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass es sich bei ihm anders verhält. Unsere Beziehung beruht auf Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt. Wir wissen, was wir aneinander haben.
Und gerade weil das so ist, weiß ich gar nicht, warum ich jetzt eigentlich so ein Problem damit habe, dass die Chefin meines Mannes ganz offensichtlich ein Auge auf ihn geworfen hat, auch wenn er das abstreitet. Daher wollte ich hier mal fragen, ob Ihr meint, dass ich nur Gespenster sehe? Es ist so, dass er vor einigen Jahren schon mal dort gearbeitet hat und dann gewechselt hat. Daraufhin hat diese Frau 5 Jahre lang ihn bearbeitet, wieder zurück zu kommen in die Firma, was er aber nicht wollte. Da sich nun aber bei seinem alten Arbeitgeber einiges zerschlagen hat, ist er vor 1 Jahr wieder zurückgewechselt. Auch wegen des Geldes, sie hat ihm unverschämt viel Geld als Gehalt angeboten, wenn er zurückkommt. Innerhalb dieses einen Jahres nun hat sie in der Firma alles so umgestellt, dass mein Mann und sie sehr eng zusammenarbeiten - sie hat sich aus allen anderen Themen komplett rausgezogen bei den anderen Mitarbeitern und arbeitet nur mit ihm zusammen als Team. Sie hat sogar auf ihr Einzelbüro verzichtet und teilt sich mit ihm das Büro. Egal ob Meetings oder Geschäftsreisen - nichts geht mehr allein, überall, wo sie hin muss, muss er mit, und umgekehrt will sie auch immer überall dabei sein, wo er hin muss.
Das Ganze würde mich jetzt noch nicht mal sooo stören, wenn nicht dazu käme, dass sie, wenn wir uns mal begegnen, mich total von oben herab behandelt. Für sie bin ich nur eine dumme kleine Hausfrau, die nichts kann als kochen, putzen, und Kinder in die Welt setzen. Wenn es dazu kommt, dass wir mal aufeinandertreffen, schafft sie es immer wieder die Gespräche so zu drehen, dass es nur ums Berufliche geht und selbst wenn mein Mann dann mir was erklären will, fährt sie ihm über den Mund und sagt dann sowas wie: "Ach, spar dir doch die Mühe, das versteht die Kleine doch eh nicht!", und setzt dann süffisant an mich nach: "Aber du verstehst doch sicher, dass dein Mann sich auch mal auf Augenhöhe mit jemandem unterhalten will und nicht nur über Kinderkacke, ne?!" Und wenn ich nicht dabei bin, lässt sie ihm gegenüber auch immer wieder abfällige Kommentare ab über mich und die Kinder, er erzählt das nicht direkt, aber manchmal rutscht ihm da doch was raus, was sie dann wieder gesagt hat (dass sie z.B. kein Typ für Familie und Kinder ist und sie gar nicht versteht, wie er das aushalten kann nach der Arbeit mit uns).
Ich weiß ja, dass ich daran nichts ändern kann und damit leben muss und mache mir eigentlich auch keine Sorgen, dass mein Mann davon sich beeinflussen lässt, aber trotzdem stört mich, wenn er dann mit dieser Frau auf Geschäftsreisen ist für 2-3 Tage, denn ich weiß, dass sie die Termine dann gern so legt, dass sie dann noch viel Freizeit vor Ort haben um zusammen zu essen und zu bummeln etc. pp.! Er erzählt mir das dann ja immer, dass er ihr dann schon immer sagt, warum denn 2 Übernachtungen, 1 reicht doch etc. und sie dann aber immer abwinkt, sie wolle sich nicht stressen da etc., und dann höre ich ja immer die Geschichten, wenn er zurückkommt, dass 80% der Zeit privat waren und nur 20% beruflich. Mich kotzt das dann immer voll an, dass sie so viel Zeit mit meinem Mann verbringt und das auch noch bestimmen kann, weil sie ja nun mal seine Chefin ist. Auch abends kommt er immer später heim und jammert dann rum, dass sie immer wenn er Feierabend machen will noch dies und das hat und dann wird es wieder 1-2 Stunden später, bis er dann sagt, das hat doch jetzt wirklich auch Zeit bis morgen, oder dass sie ihn dann überreden will, noch essen zu gehen, weil Zuhause gibts doch eh nur "dröge Schnittchen" von mir.
Ach Mann, irgendwie weiß ich auch nicht... bin ich doof, dass ich das doof finde? Seh ich Gespenster?
LG
Die Chefin meines Mannes...
Was sagt denn dein Mann in der Situation zu den verbalen Entgleisungen?
Gute Frage. Da ist er immer drüber hinweggegangen, und wenn ich mich dann später drüber aufgeregt habe und sagte, da hätte er ja auch mal was sagen können, dann kam immer nur, er findet das lustig und nimmt das gar nicht ernst und außerdem, was ich denn erwarte, was er dann zu ihr sagen soll, sie wäre immerhin seine Vorgesetzte.
Dann habt ihr aber größere Probleme als die Anmachen oder Flirtattacken seiner Chefin.
Ich finde das unglaublich, dass er zulässt, dass du wie ein kleines Dummchen behandelt wirst und das auch noch lustig findet.
Dass er da im Konflikt ist, da sie seine Vorgesetzte ist, kann ich verstehen, aber er scheint es nicht mal zu merken, welch verbale Entgleisung das ist.
Mal eine direkte Frage: Behandelt er dich auf Augenhöhe?
Und das ist mal ganz unabhängig von deiner beruflichen Situation..
Liest sich wie ein Groschenroman, jedes Klischee ist abgedeckt.
Tja, nur leider ist das kein Groschenroman sondern mein Leben. :-/
Und warum konterst du nicht mit "echt? Du glaubst, du wärst mit ihm auf einer Augenhöhe?" Dazu dir Augenbrauen hochziehen und ein Lächeln andeuten.Kommt dann das Chefin-Argument von ihr, darf gern mit der Frauenquote gekontert werden.
Meine Mutter halt mich wohl zu sehr zu Höflichkeit erzogen, in solchen Momenten fehlen mir dann leider einfach nur die Worte und die schlauen Kontersprüche, die fallen mir dann alle später im Bett ein und hindern mich am Einschlafen.
Ich wurde auch zur Höflichkeit erzogen, aber manchmal darf man (Frau) eine Bitch sein. Kontern kann man üben. Vor dem Spiegel, mit einer Freundin.... Versuch es mal. Wichtig dabei: du darfst dich ihr nicht unterlegen fühlen. Das bist du auch nicht. Sie hat einen Job. Und was noch? Du hast einen Mann, Kinder, also das, was sie NICHT hat. Und da setzt du an. Das wäre nichts für sie? Hm... Und warum betont sie das dann extra? Wenn jemand etwas hat, was ich nicht habe - oder haben kann - rede ich nicht darüber. Es sei denn, ich will auch sowas.
>>>Daraufhin hat diese Frau 5 Jahre lang ihn bearbeitet, wieder zurück zu kommen in die Firma, was er aber nicht wollte.<<<
>>>Auch wegen des Geldes, sie hat ihm unverschämt viel Geld als Gehalt angeboten, wenn er zurückkommt.<<<
Es muss euch doch klar gewesen sein, dass das Komplikationen nach sich zieht.
Die Situation an sich würde ich als seine Frau ignorieren. Dennoch braucht sie mal einen Dämpfer, was ihre Attacken Dich gegenüber betreffen. Sagst Du da nichts zu?
Grundsätzlich würde ich Deinem Mann raten, sich nach einem neuen Job umzusehen. Es könnte ein Problem werden, wenn sie z.B.auf Geschäftsreise "mehr" wollen sollte und er dem nicht nachgibt.
Im Grunde hat sie ihn in der Hand und wenn er nicht das tut, was sie möchte, könnte es für ihn sehr schwer werden mit ihr (bis zur Kündigung).
Hi du! Also so ne Chefin wäre mir auch sehr supekt weil hier die Grenzen gewaltig verschwimmen. Das dein Mann so blind ist und das nicht merkt hmmmm kann ich mir nicht vorstellen! Aber mal abgesehen davon wenn sie so widerlich herablassend mit dir spricht und er steht daneben, wie reagiert er da? DAs kann es doch nicht sein das er solche Beleidigungen dir gegenüber unkommentiert läßt? Dann wäre er echt ne Flachpfeife wenn er hier keine Grenzen setzt. Und wenn sie sowas zu dir sagt gewöhn dich dir einfach an ihr Kontra zu geben. Z.B. ach ich wäre nicht auf Augenhöhe, ein Glück das sie unser Privatleben nen feuchten Kerricht angeht! Da wäre ich inzwischen mehr als deutlich geworden das ich mir solche Beleidigungen verbitte und im notfall würde ich ihr auch sagen das sie sich das wohin stecken kann!
Ela
<<"Ach, spar dir doch die Mühe, das versteht die Kleine doch eh nicht!", und setzt dann süffisant an mich nach: "Aber du verstehst doch sicher, dass dein Mann sich auch mal auf Augenhöhe mit jemandem unterhalten will und nicht nur über Kinderkacke, ne?!"
Was ist denn für ein Unternehmen? Das Führungspersonal scheint aber nicht besonders gebildet oder intelligent zu sein?
Und Dein Mann lässt sich das bieten?!
Entweder ist er ein totales Weichei oder er hat schon längst was mit ihr und erzählt
Dir nur Humbug.
Liest sich aber auch alles sehr wie ein Lore-Roman, welche Vorgesetzte sagt denn zu einem Mitarbeiter wenn dessen Frau daneben steht: "Ach, spar dir doch die Mühe, das versteht die Kleine doch eh nicht!"?! Und Du hast da auch einfach weiter still neben gestanden?
Mein Mann und ich hätten der Dame gepflegt gezeigt was Kirmes heisst, das glaube mal!
LG, katzz