Meine Mutter hasst meine Schwiegermutter

Hallo Urbia,

ich habe leider ein ziemliches Problem mit meiner Mutter und weiß gerade gar nicht, wie ich das jemals wieder lösen kann.

Und zwar hasst meine Mutter meine Schwiegermutter, mit der ich mich aber eigentlich ganz gut verstehe.

Am Anfang war das Verhältnis so lala. Meine Schwiemu ist jetzt auch leider so eine Person, die sich immer und überall in den Mittelpunkt drängelt, sehr laut ist, ständig am rauchen und sehr oft mal über den Durst trinkt - aber keine schlechte Person. Ich mag sie, sie ist zu mir sehr herzlich und ich verstehe mich echt gut mit ihr.

Da war meine Mutter schon skeptisch, aber man hatte ja eh nicht viel mit einander zu tun.
Seit nun Ende letzten Jahres unser Wunschkind zur Welt kam, ist es die Katastrophe.#wolke

Meine Schwiemu hat sich ein paar Sachen geleistet (zB im Kreißsaal), die unter aller Sau waren. Nur war ich nicht dabei (ich war ja mit der Geburt beschäftigt) und ich habe (noch!) darüber hinweg gesehen. Ich wäge halt immer ab, ob es sich lohnt Streit vom Zaun zu brechen oder nicht. Ich mag unnötigen Streit ini der Familie nicht und möchte immer Harmonie, wenn es geht.

Seitdem ist sie aber bei meiner Mutter unten durch und das lässt sie bei jeder Gelegenheit bei mir aus. Sie spricht jetzt nicht ständig von ihr, aber wenn leider Gottes doch mal das Thema auf sie kommt, dann gehts los. Und immer werde ich mit in die Verantwortung gezogen. #nanana
Wie ich sie überhaupt in die Wohnung lassen oder auf ihren Geburtstag gehen könnte. Ob ich sie so toll finden würde. Das Kind heult doch eh immer bei ihr (stimmt). Sie tut eh nie was und spielt sich auf. Dieses und jenes und ich würde immer sauer sein, wenn sie mich darauf anspricht. Das bin ich auch, weil sie mir unmögliche Sachen unterstellt.

Erst heute. Da wollte ich nicht, das meine Mutter rein kommt, weil meine Schwiemu zu Besuch war. Weil eh wieder bissige Kommentare gefallen wären.

Da unterstellt mir meine Mutter ernsthaft, ich hätte sie nur nicht rein gelassen, weil dann meine Schwiemu gesehen hätte wie sehr sich unser Sohn freut #schock#schock

Ich darf mir das jetzt wieder eine Ewigkeit anhören. #klatsch
Es ist einfach anstrengend. Ich muss Besuche etc verheimlichen, sonst darf ich mir tagelang anhören, dass sie mich gar nicht begreift, warum ich so nach ihrer Pfeife tanzen würde und und und. Ich bin einfach genervt und sauer.

Ich kann einfach nicht begreifen, warum meine Mutter sich so ereifert. Es stresst unheimlich, denn eigentlich könnte alles so gut sein.:-(

So ein Verhalten ist mir von meiner Mutter schon bekannt. Das war auch bei der Scheidung bei meinem Erzeuger so, das war auch so, als ich zu meinem Freund gezogen bin. Als wir ihr eröffnet haben, das ich bei ihm einziehen werde, hat sie mir einen 5 Seiten langen Brief geschrieben. Was sie denn alles falsch gemacht hätte, warum ich so undankbar bin, sie würde jetzt meine Möbel bei ihm vor die Tür stellen und ein Pflegekind aufnehmen #schock#wolke#schock Alles solche Sachen!
Als sie dann fest gestellt hat, das ist wirklich etwas Ernstes, hat es sich um 180 Grad gedreht.

Es ist einfach anstrengend!

Habt ihr einen Tipp?#schrei #schmoll

Liebe Grüße

evilknivel

1

Hast du ihr denn schon mal ne Ansage gemacht?

Das würde ich tun. Klar und deutlich. Und wenn sie dann erstmal nicht mit dir sprechen möchte ok, auch gut für dich, dann ist es ruhiger;-) irgendwann wird sie sich schon wieder beruhigen.

Aber ich an deiner Stelle wäre schon längst ausgerastet.

2

Hey, danke für die Antwort!
Mein Mann hat das auch schon gesagt.

Manno, ich kann sowas nicht. Ich versuche es schon immer so diplomatisch wie möglich zu sagen, dass sie damit aufhören soll. Und vor allem aufhören soll, mir ewig sowas zu unterstellen. Da bin ich schon einmal sehr böse geworden.
Wie ich schon geschrieben hab, mag ich Harmonie und ich habe total Schiss, dass das dann nix mehr wird mit der Harmonie. Ich mag ja meine Mutter und außer diesem Thema ist wirklich alles super (!). Deshalb denke ich mir manchmal ... ach komm ... das schaffst Du irgendwie zu umgehen oder darüber hinweg zu sehen.
Ich traue meiner Mutter nämlich auch locker einen Kontaktabbruch o.ä. zu!

Liebe Grüße

14

Was denn für eine Harmonie bitte? Ich kann sie laut deinen Beschreibungen nicht sehen. Vielmehr nur einen Zustand, bei dem ich schon längst mal Tacheles geredet hätte - mit BEIDEN Parteien! Wat für ein Kindergarten!

Ute

3

Harmoniesucht wird Dich wohl nicht weiter bringen.
germanblogs.de/konfliktfaehigkeit-harmoniesucht-ist-eine-stolperfalle/

Besser wären wohl Gespräche mit den Betroffenen für einen guten Umgang miteinander. Sprich offen mit allen aber in einem neutralen Ton. Weise keine Schuld zu sondern sag wie Du Dir den Umgang miteinander vorstellst damit alle zufrieden damit leben können.

Von Erwachsenen, halbwegs gebildeten Menschen sollte doch im engsten Familienkreis wenigstens ein neutraler Umgang gepflegt werden können. Es sind nun mal nicht alle Familienmitglieder Freunde aber derartigen Hass würde ich in meiner Familie nicht dulden denn das färbt ja eines Tages auch auf die Nachfolgegeneration ab und verleidet einem selbst den Tag.

lg, marada

4

Streit ja oder nein und Harmonie hin oder her das geht so nicht du musst das ganz klar sagen und wenn du mit deiner schwiemu gut auskommst such das Gespräch und erkläre ihr deine ansichten und was dir nicht passt. Du hast jetzt nicht geschrieben was konkret ´sie sich geleistet hat, finde man sollte das dazu schreiben dann kann man da besser drauf eingehen. Was mich aber auch wunder was hat eine werdende Oma im Kreißsaal verloren? Finde außer den werdenden Eltern und dem med personal hat da niemand was verloren zumindest nicht so und schon gar nicht wenn bekannt ist das es jemand ist der sich nur aufspielen will. Lieber einmal großen stress als immer wieder diesen dauer zirkus!

11

Ich hatte einen Kaiserschnitt, war also im OP. Was im Kreißsaal abging habe ich gar nicht mit bekommen. Mein Mann war bei mir. Meine Schwiemu rannte durch den Kreißsaal um den ersten Schrei ped Handy auf zu nehmen. Als die Schwestern sich beschwerten, sagte sie, es könne ihr niemand vorschreiben was sie darf und was nicht. Als ich wieder "zu" war, hat sie die ganze Zeit mit Blitz fotografiert und und und. Also schon ganz arge Verfehlungen.

Liebe Grüße

5

Hallo,
hab ich das richtig gelesen und verstanden, deine Schwiegermutter war zu Besuch, deine
Mutter kam auch und du hast deine Mutter nicht reingelassen?

6

So habe ich das auch verstanden. Anscheinend sind alle handelnden Personen etwas seltsam.

7

Das wäre mir als Mutter auch sauer aufgestoßen. Da benimmt sich jemand offenbar des öfteren wie ein Elefant im Porzellanladen und sie soll vor der Tür warten, bis der Elefant die Bühne verlassen hat? Mir käme das so vor, als zögest du deine Schwimu der eigenen Mutter vor. Ja dann sollen sie halt aufeinanderprallen, was gehts dich an? Bist du die berufliche Streitvermeiderin? Du kannst deiner Mutter ebenso wenig vorschreiben, wie sie die Schwimu finden soll, wie sie dir.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Mach doch eine klare Aussage.

Sag Deiner Mutter, dass sie Deine Schwiegermutter nicht mögen muss. Und Du Deine Schwiegermutter auch nicht so toll findest. Das merkt man ja sehr deutlich.

Dass Du aber trotzdem ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zu ihr haben willst, Deinem Mann und den Kindern zuliebe, und einfach drauf hoffst, dass auch Deine Mutter das verstehen kann und sich benehmen kann.

Sag ihr, dass sie für Dich ganz klar die Lieblingsoma ist, aber Du trotzdem willst, dass eure Kinder möglichst normalen Kontakt zu BEIDEN Omas haben können. Und wenn sie sich weiterhin so daneben benimmt, Du das sehr schade finden würdest, den Kontakt zu ihr einschränken zu müssen, solange sie sich nicht wie eine gut erzogene Erwachsene benehmen kann.