Minderwertigkeitskomplexe in der Beziehung

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein Mann mir gegenüber große Minderwertigkeitskomplexe hat. Daraus ergeben sich viele Probleme in der Beziehung. Er ist sehr eifersüchtig. Will mich ständig kontrollieren. Wenn ich mal alleine weggehe, muss das erst stundenlang ausdiskutiert werden und dann zerfließt er in Selbstmitleid, weil ich ihn ja alleine zuhause gelassen hab.
Zudem versucht er ständig mich irgendwie runter zu ziehen. Dann bin ich angeblich zu faul für den Haushalt, mein Essen ist nicht gut genug oder ich bin nicht konsequent bei den Kindern. Ständig sucht er wieder neue Dinge, die nicht gut an mir sind.
Zudem will er ständig von mir hören, wie gut ich ihn finde oder dass er bestimmte Sachen gut gemacht hat,. Er braucht sehr viel Bestätigung von mir.

Selbst von den Kindern sucht er ständig die Bestätigung, dass er ein toller Vater ist. Dadurch ist es sozusagen zu einer Art Konkurrenzkampf um die Gunst der Kinder gekommen. Die Kinder hängen mehr an mir als an ihn und ich bekomme immer mal wieder mit wie er die Kinder heimlich versucht zu überreden, lieber mit ihm mitzukommen als mit mir oder er erlaubt heimlich Sachen, wozu ich eigentlich grad nein gesagt hab, Hauptsache er macht sich bei den Kindern beliebt. Aber nicht mal das klappt und er wird von den Kindern eher sogar nur abgelehnt.
Durch sein mangelndes Selbstbewusstsein ist er natürlich auch für mich weniger attraktiv geworden. Er stellt sich irgendwie unter mich und macht sich komplett abhängig von mir. Kann man da noch was dran ändern und an der Ehe arbeiten oder sind wir auf dem sicheren Weg zum Eheaus?

1

Na du hast es ja schon ganz gut erkannt, dass er Minderwertigkeitskomplexe hat.

Hast du ihn mal darauf angesporen? War er schon immer so? Hat sich etwas verändert? Job oder Familie? Was sind die Ursachen?

2

Ja, die Probleme scheinst du ja erkannt zu haben, ich frage mich aber auch, ob das nicht schon immer so war? Wenn ihr verheiratet seid und Kinder habt, müsst ihr ja schon ein Weilchen zusammen sein, ist es dir denn nie aufgefallen, oder kam das von heut auf morgen? Ansonsten könnte doch nur etwas vorgefallen sein, was ihm Angst macht. Wurde in eurem Freundeskreis oder ein Kumpel von ihm betrogen oder verlassen oder sonst so etwas, wovor er Panik haben könnte?

lg

3

Es war am Anfang noch nicht ganz so. Im Laufe der Jahre ist es immer mehr geworden. Hab in der Zeit mein Studium erfolgreich abgeschlossen (er hat nur eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker) außerdem bekomme ich immer mal Komplimente und Blicke von anderen Männern. Vielleicht liegt es ja daran. Auf jeden Fall steigert er sich von Jahr zu Jahr immer mehr in seine Eifersucht usw rein. Er will dann natürlich immer wieder von mir hören, dass ich ihn noch liebe und nicht betrüge usw, aber wirklich beruhigen kann ihn das auch nicht.

4

Ok, wenn du ihm das schon bestätigst wüsste ich aber auch nicht, wie du ihm noch helfen kannst. Hast du ihn mal gefragt was er von dir "verlangt"? Vielleicht gibt es für ihn ja einen ultimativen Liebesbeweis oder irgendein Ritual oder was man in den Alltag einfließen lassen kann was ihm genügend Bestätigung gibt? Ich meine so ein Verhalten sollte man zwar nicht direkt fördern aber er scheint schon etwas Halt und Sicherheit zu brauchen, das kann ma ihm ja auch nicht ganz nehmen. Am Besten wäre etwas gemeinsames, was euch zusammenschweißt. Wie eine Art "Insider" den nur ihr kennt. Redet doch mal miteinander. Frag ihn was er sich wünscht, vielleicht sind es nur Kleinigkeiten die geändert werden können. Manchmal ist es nur der tägliche Abschiedskuss, eine Umarmung, ein Lächeln oder sowas, das ganz viel bewirkt :-) Such etwas, was er besser oder genauso gut kann wie du und lass ihn Bestätigung darin finden...

5

Ich würde nicht krampfhaft versuchen ihm zu versichern, dass er toll ist und Du ihn nach wie vor liebst. Das hilft ja maximal eine zeitlang und dann fängt das wieder von vorne an. Die Frage wäre doch eigentlich, kannst Du etwas tun, damit Dein Mann an Selbstvertrauen gewinnt? Da bleibt nicht so viel übrig, Dein Mann müsste sein Problem erkennen und daran arbeiten. Du könntest ihn vielleicht nur zu Dingen animieren, aus denen jeder einen großen Schub Selbstvertrauen schöpft, einen Fallschirmsprung oder irgendwas total verrücktes, was sich nicht jeder traut. Leider dürftest Du dann wohl nicht mitmachen...

6

Geredet hab ich schon mit ihm. Da hat er sich dann auch eine kurze Zeitlang zusammen gerissen mit seiner Eifersucht usw, aber leider kam das dann schleichend doch alles wieder. Vielleicht sollte er wirklich mal was versuchen, was sein Selbstvertrauen stärkt, aber ich weiß nicht, ob ich ihn überhaupt noch dazu kriege, was ohne mich zu machen. Seinen Fußballverein und seine Familie usw vernachlässigt er auch schon fast komplett, um seine gesamte zeit nur bei mir zu sein.
Er hat auch in letzter Zeit ziemlich zugenommen. Vielleicht nagt das ja auch an seinem Selbstbewusstsein. Fakt ist, dass er jetzt sogar schon anfängt mir nachzuspionieren und meine Schwester hinter meinem Rücken befragt, mit wem ich telefoniert hab usw.

7

Hey!
Wenn er schon anfängt dir nach zu spionieren dann wäre nicht nur das Gespräch mit ihm angebracht sondern eine Therapie für ihn!
Bei meinem Ex war es auch so wir hatten über 2 Jahre eine Fernbeziehung und alles war ok als ich dann zu ihm gezogen bin wurde es immer schlimmer. Die ersten Monate musste ich noch pendeln und da hat er mir dann alles mögliche unterstellt wenn ich mal 5 min zu spät kam. Bei eine Strecke von 75 km.

Ich hab mich dann getrennt als er zugeschlagen hat!
Er hat danach eine Therapie gemacht und führt heute eine glückliche Beziehung.
Wenn ich heut drüber nachdenk glaub ich er hat sich mich ausgesucht weil er glaubte wir haben Geld (hatte das Angeber Auto meiner Eltern dabei!) Das könnte bei euch ausschlaggebend sein, also dein Job bzw seiner.
Auch was seine Familie betrifft hatte ich ganz wenig Kontakt, heute weiss ich, dass es nur war damit ich seine Lügen nicht entdeckt . Also von wegen Ex oder was er schon alles tolles gemacht hat.
Ist das bei dir vielleicht auch so?
Und was in meinen Augen gar nicht geht, ist es über die Kinder auszutragen. Ich denk er braucht Hilfe und das schnell!
Lg tabea-olivia