Hallo,
nach einer endlosen Diskussion mit meinem Freund wegen der baldigen Geburt unseres Kindes stelle ich mich darauf ein alleine zu sein bei der Entbindung. Hat das jemand von euch gemacht? Wie habt ihr es überstanden? Hat euer Freund gefehlt oder wart ihr froh eure Ruhe zu haben? Hat es euch enttäuscht weil sie nicht mit wollten?
Grüße
Angel
Alleine bei der Geburt?
Es tut mir sehr leid, dass dein Freund dich im Stich lässt.. aus welchen Gründen auch immer!
Ich würde schnell gucken, ob du noch eine Doula findest!
http://www.doulas-in-deutschland.de/index.php/doula-finden
Ich kenne Frauen, die haben bei ihrer Hausgeburt auf Begleitung ihres Partners verzichtet haben, der im Nebenraum war..
Einen Mann, der seine Partnerin alleine gelassen hat, kenne ich allerdings nicht.
Ich würde aus einem solchen Verhalten Konsequenzen ziehen..
Du schaffst das schon, eine liebe Hebamme kann auch ganz viel auffangen!
Alles Liebe, Kate
Ich habe gebetet er überlegt es sich anders aber so wenig Interesse er an der Schwangerschaft zeigt sollte ich nicht verwundert sein wenn er nicht mit kommt. Es enttäuscht mich trotzdem Ich habe eine Hebamme. Kommen die mit ins Krankenhaus?
Das weiß ich nicht, wenn es keine Beleghebamme ist, dann eher nicht.. Aber im KH sind ja auch Hebammen..
Mensch, ich glaube, ich erinnere mich an deine Geschichte. Tut mir schrecklich leid!
Solch ein Totalausfall als Mann und Vater.
Viel mehr kann ich gar nicht sagen..
Hast du sonst jemand, der mitkommen könnte?
Eine Doula muss man selbst bezahlen, aber wenn du das Geld hast, würde ich versuchen, eine zu bekommen, die begleitet dich dann.
Alles Liebe für dich und dein Kind
Hallo,
tut mir leid für dich dass er nicht mit zur Geburt eures Babys möchte. Hoffentlich bereut er das nicht irgendwann.
Aber um auf deine Frage zu antworten, bei der Geburt unserer Tochter (mein 2. Kind, sein erstes) habe ich meinen Freund gar nicht wahr genommen Ich war so mit mir selbst beschäftigt Allerdings hat die Geburt auch nur 2 Stunden gedauert..
Wenn du aber stundenlang schon allein im Kreissaal liegst bevor es richtig los geht, ist das für dich sicher blöd.
Und die ersten Minuten mit dem Baby sind auch so etwas besonderes, schade dass er die verpasst.
Ich hoffe für dich dass er es sich noch mal anders überlegt und dich unterstützt auch wenn so eine Geburt keine Spaßveranstaltung ist
Alles gute für dich
Schade das du dich gerade jetzt nicht auf ihn verlassen kannst
Das tut mir leid
Hast du eine mama die du mitnehmen kannst? Eine liebe Freundin? Ist die Schwiegermutter eine Option?
Bei meiner ersten geburt hatte ich den vater meines Kindes nicht gebraucht. Er saß da, glotze ins handy und aß. Gesagt hat er kein wort. er nahm mich und meine schmerzen null für voll.
Dann kam die zweite Geburt mit meinem mann. Er hat das toll gemacht, wusste was ich brauchte ohne das ich es sagen musste.
Es ist allein zu schaffen! Es kommt ganz auf deinen Charakter an.
Du kannst, zumindest bei uns, immer nach der Hebamme klingen wenn du sie brauchst
Ich kann mich nie auf ihn verlassen. Selbst wenn er dabei wäre stelle ich es mir so vor wie dein Ex. Handy und Essen. Da kann ich alleine gehen.
Das tut mir leid
Aber aus Erfahrung sag ich dir, solltest du den Gedanken hegen dich zu trennen, warte noch.
Ich meine nicht, falls dein freund echt so mies ist, das er sich ändert etc
sondern, gerade in der ss und die ersten tage , wochen und monate danach sind heftig! Das sind Hormone und in dieser zeit eine solche Entscheidung zu treffen mag nicht immer gut sein.
mein mann ist klasse. Dennoch, unser baby ist jetzt 5 wochen, habe ich in der letzten zeit soo oft Trennung gebrüllt. Ich bin ganz knapp an einer Depression vorbei geschrammt. Es ist einfach heftig.
Meine Schwiegermutter sagte über ihre drei Entbindungen zb sie wollte das allein mit sich ausmachen. Und das verstehe ich! Du bist so konzentriert, im Prinzip sitzt der mann ja nur daneben. Wasser, essen, klogang usw erledigen schwestern und hebammen.
Was ich meine, kann es sein das dein freund gar nicht so schlecht ist wie du im Moment vllt denkst? Warum hast du dich verliebt? Warum wolltet ihr ein baby? Lässt er sich auf einen Kompromiss ein? Er geht nicht mit rein sondern wartet im Krankenhaus?
manchmal steigert man sich in was rein und findet keinen weg mehr heraus.
alles liebe!
Hallo, leider hast du nicht begründet warum er nicht mit will.
Hier war es so. Es gab vorher keine Diskussionen. Es gab ein kurzes Gespräch darüber und ich kenne meinen Mann. Es wäre für ihn eine reine Quälerei gewesen. Nicht alle Männer empfinden die Geburt ihres Kindes als ein Ereignis, bei dem sie unbedingt dabei sein müssten. Leider wird es in der heutigen Zeit ja erwartet, das ein Mann alles mit machen muß. Ich konnte ihn verstehen, sehr gut sogar. Und ich gehöre eher zu denen, die ihre Ruhe haben wollen, wenn es ihnen nicht gut geht. Es war also völlig okay für uns.
Er ist zwar am Anfang mitgekommen und war auch die ganze Zeit an meiner Seite. Ich glaube soviel Kaffee wie in der Nacht mussten die armen Schwestern noch nie kochen. Er wußte, das er jederzeit gehen konnte. Natürlich ist er dann nicht komplett abgehauen sondern war in irgendwie in meiner Nähe.....nur halt nicht "an mir dran". Für mich war das total in Ordnung. Und ich bin stolz auf ihn, er hat vorher echt lange durchgehalten.
Naja, die Nahct endete ja nun in einem KS, auch dort hätte ich niemals verlangt, das er mit in den OP kommt. Und auch dort war ich froh, das er vor der Tür stand und unsere Tochter in Empfang genommen hat und ihr (während ich genäht wurde) nicht von der Seite gewichen ist.
Das war die einzige Absprache für die Geburt: "Laß unser Kind niemals alleine, egal was passiert!", der Hintergedanke war das ja auch etwas schief laufen könnte. Das war wirklich das Einzige was ich von ihm verlangt hatte.
Er sagt es ist nicht sein Ding so etwas zu sehen. Er hat Angst die Bilder nicht mehr vergessen zu können und mich damit in Verbindung zu bringen was er gesehen hat.
So ein Schlappschwanz! Sorry aber das ist doch nur eine billige Ausrede!
ABER: Sei froh darüber! Ich war bei meinem zweiten Kind alleine I'm Kreißsaal und es war toll!! Es war so toll dass ich ein paar Wochen gehraucht habe mich an den Gedanken zu gewöhnen dass mein Freund bei der darauffolgenden Geburt dabei sein wollte. Es war letztendlich okay aber alleine wäre schon besser gewesen.
Kopf hoch und geniess es!
Hallo,
mein Mann war zwar bei allen Geburten dabei aber ich hätte kein Problem gehabt wenn er nicht dabei gewesen wäre
Ich kann das überhaupt nicht haben, wenn es mir nicht gut geht oder wenn ich Schmerzen habe , das mich einer betüdelt...gerade wenn ich Wehen habe/hatte habe ich gemerkt das es mir gut tut wenn ich alleine bin....bei der letzten Geburt habe ich zu meinem Mann gesagt er sollte sich doch bitte auf dem Stuhl setzen únd mit seinem Handy spielen und mich nicht immer beim wehen veratmen beobachten
Lg
Du könntest allenfalls eine sehr gute Freundin, deine Mutter oder sonst jemanden aus der Familie mitnehmen, es muss nicht zwingend der Partner sein. Natürlich muss ohnehin nicht zwingend eine Begleitung mit, mir persönlich war es jedoch sehr wichtig nicht allein zu sein, quasi einen Fürsprecher zu haben.
Meine Mutter würde ich nicht mitnehmen. Lieber eine Freundin wo mir das aber zu intim wäre. Alleine erscheint mir die bete Alternative.
Hallo,
ich denke, es kommt darauf an, warum er nicht dabei sein wird und wie man als Frau selber dazu steht.
Wenn Dein Freund keinerlei Interesse an der Geburt/an der Schwangerschaft/ an dem Kind hat, dann würde ich eh auf ihn verzichten wollen. Da wäre mir meine Ruhe lieber als ein motzender oder desinteressierter Begleiter.
Und wenn Ihr bereits länger darüber diskutiert, würde ich mich darauf einstellen, es alleine zu machen.
Und wenn ein Mann sagt, er kann es einfach nicht (aus welchen Gründen auch immer), dann würde ich das auch akzeptieren. Du kannst niemanden zwingen.
Das klappt! Hast Du Dir ein Wunsch-KKH ausgesucht?
Die Hebammen sind meistens sehr sehr nett und kümmern sich um alles und jedes. Wenn Du eine Beleghebamme hast, wird sie sicherlich zur Geburt kommen.
Es passiert auch häufig, dass Männer, die teilhaben wollen, es zeitlich nicht mehr schaffen. Auch kein Drama.
Enttäuscht wäre ich nicht wegen der Entscheidung, nicht bei der Geburt dabei sein zu wollen. Eher wegen der Umstände drumherum, die man aus Deinen Texten herausliest.
Du schaffst das und es wird ein ganz toller Moment - egal ob er dabei ist oder nicht.
Das kann Dir niemand nehmen (und das meine ich wörtlich... ) Aber es ist einer der besten Momente im Leben.
Konzentrier Dich auf die Geburt und auf das Baby. Alles andere solltet Ihr in Ruhe später regeln.
LG
Er hat allgemein kein Interesse an allem was das Baby betrifft. Wenn ich ihn zwingen würde dabei zu sein würde er wohl am Handy spielen. Darauf kann ich verzichten. Ich werde es vielleicht alleine machen und mich nicht zusätzlich über ihn ärgern müssen.
Warum genau bekommst du ein Kind mit ihm?
Ich finde es legitim, wenn ein Mann nicht mit möchte zur Geburt. Aber bei euch scheint ja das Gesamtbild nicht zu stimmen.
Bei uns war es total verzwickt.
Die Geburt sollte bei mir eingeleitet werden, da ich Gestationsdiabetes hatte und über Termin war.
Mein Mann ist mit ins KH kommen und wollte auch dabei sein.
Ihm wurde dann aber gesagt, dass er ruhig erstmal nach Hause fahren kann, die Geburt findet in den nächsten 2 Tagen statt.
Ich habe allerdings sofort Wehen bekommen, hatte eine furchtbare Hebamme und letztendlich ist es auf einen Not-Kaiserschnitt hinausgelaufen.
Von daher konnte mein Mann nicht dabei sein, war aber da, als ich aus der Narkose aufwachte.
Mich hat es innerlich lange umtrieben, dass ich bei dieser fürchterlichen Geburt auf mich allein gestellt war, die Hebamme schaute nur ab und zu rein.
Aber mein Mann konnte nichts dafür.
Würde er von vornherein nicht dabei sein wollen, würde mich das mit Sicherheit verletzen.
Zumindest würde ich aber jemanden mitnehmen.
bevor ich jemanden anbetteln müsste ob er sich nicht vielleicht doch dazu herablassen könnte mit mir zur Geburt des gemeinsamen Kindes zu gehen, würde ich es lieber alleine durchziehen
Klar ist es traurig, aber wenn er es nicht von sich auch gerne macht, dann bringt es finde ich auch nichts wenn er es nur widerwillig machen würde.