Anspruchshaltung an Partner

Guten Morgen,

Jetzt wo ich mich endlich angemeldet habe geht es los mit den Fragen :-p
Zusätzlich zum Kinderwunsch beschäftigt mich aktuell die Frage:

Welche Anspruchshaltung habt ihr an eure Partner/innen und Ehefrauen/männer?

Ich war da immer recht entspannt und habe mich über alles gefreut, was er geben wollte und fand es aber auch nicht schlimm, wenn er z.B. mal weniger Zeit hatte. Also eine ähnliche Anspruchshaltung wie ich sie an Freunde habe: "Gib mir, was du geben magst."
Seit das Thema Heirat+Kinder im Raum steht merke ich, wie sich meine Anspruchshaltung verschoben hat. Manchmal verhalte ich mich so, als hätte ich ein "Recht" darauf, dass er bestimmte Dinge tut. z.B. sich automatisch das Wochenende für mich freihält und seine Termine mit mir abspricht... Wenn er das nicht tut reagiere ich bockig. Als hätte man mir was weggenommen, das mir eigentlich zusteht. #kratz

Dieses Verhalten gefällt mir eigentlich nicht so gut.

Wie handhabt ihr das? Hat ihr eine Anspruchshaltung an eure Beziehungsmenschen?

1

Natürlich habe ich eine Anspruchshaltung an meinen Partner und auch eine andere als an meine Freunde.

Mit meinem Partner lebe und liebe ich. Termine absprechen z.B. ist da für uns beide kein besonderer Anspruch - eine selbstverständlichkeit wenn man zusammen lebt. Vom grundsatz her ist es doch so, dass wir miteinander leben und quasi erstmal alle Zeit für uns reserviert ist - wenn sich jemand verabreden möchte, was zusammen machen, was mit anderen machen, ja dann wird das besprochen.

Insofern versteh ich das mit dem "Wochenende freihalten" bei Dir nicht so richtig...

Meine Ansprüche an meinen Partner, ich denke die sind teils höchst individuell, teil so allgemeinscheiß wie Treue und Ehrlichkeit.

mein grundsätzlicher Anspruch an meine Partnerschaft ist, dass wir beide glücklich sind und auf einer Wellenlänge schwimmen. Von Zeit zu Zeit gibts Korrekturen, ja, aber grundsätzlich sollte die Waage zu der Seite Glücklich immer viel mehr ausschlagen.

Lichtchen

2

Mit Wochenende freihalten meine ich z.B. folgende Situation:
Freunde fragen ihn, ob er übers Wochenende mit ihnen wegfahren will. Er sagt quasi zu, behält sich aber vor abzusagen, falls ich es doof finde. Und tatsächlich fand ich es doof.
Weil ich gerne was mit ihm gemacht hätte. Gleichzeitig finde ich es aber irgendwie seltsam, dass er als erwachsener Mensch mich "fragen muss" ob er am Wochenende was mit seinen Freunden machen "darf" ... habe ihm am Ende gesagt, dass ich gerne was mit ihm machen würde, ihm aber natürlich nicht verbieten werde wegzufahren...
Und seitdem ist diese Frage mit der Anspruchshaltung in meinem Kopf. Logischer?

3

Naja, er ist dein Partner. Er muss dich zwar nicht fragen ob er irdenwas darf, aber würde er es nicht tun, wäre das rücksichtslos. Du bist seine Partnerin und nicht eine lockere Freundin. Wenn irgendwann Kinder dazu kommen läuft eh nichts mehr ohne Absprache.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns ist das ganz entspannt...aber es hat bei mir doch einige Jahre gedauert, bis ich diese entspannte Haltung bekommen habe, da ich schwer zwischen Egoismus des Partners und Freiraum unterscheiden konnte.
Aber mittlerweile habe ich gelernt, dass die Liebe meines Partners nicht wächst oder schrumpft abhängig vom Sehen oder nicht Sehen.

Wir sprechen uns einfach ab, es gibt Sachen die immer alleine gemacht werden (jeder hat seinen Sport) und auch zusammen (Parties, Unternehmungen etc), dadurch finde ich wächst die Beziehung eher, als wenn man nur krampfhaft aufeinander hockt und eigentlich lieber etwas anderes machen würde.
Ich spreche aber jetzt von einer ausgeglichenen Partnerschaft, nicht von einer von Egosimus geprägten.

Ich hab meine Partner von Beginn an "an der langen Leine gelassen" und er mich auch, jeder hat seine Sachen gemacht und nach und nach den anderen mehr involviert und auch heute gibt es Wochenenden, wo wir uns mal nicht sehen.

9

Grundsätzlich möchte ich das mein partner freiwillig Zeit mit mir verbringt. Wenn zum Beispiel was miz seinen Kumpels ansteht , hält er Rücksprache ob wir da schon was geplant hatten und wenn nicht dann unternimmt er etwas mit ihnen. Er fragt mich nicht nach erlaubnis.

Wenn es etwas ist , was mir gegen den Strich geht sag ich es ihm und wir reden drüber.

Wir verbringen die meiste zeit aber eh zusammen

Daher kommt sowas ehr selten vor.
Mir ist nur wichtig das er Pläne nicht über den Haufen wirft nur weil seine Kumpels ne tolle Idee haben. .....oder so.
Aber wenn nix geplant ist warum soll er nicht ohne mich was machen ?!
Er geht zum beispiel gern zum fussball....er fragt dann " war da irgendwas sonst würde ich gehen "?

Ich finde es wichtig das jeder auch noch sein eigenes Ding macht. Klar sollte die paarzeit überwiegen...aber jeder braucht doch auch seine zeit für sich.
Auch mit kind...bzw. gerade dann.

Wenn er zum fussball geht hüte ich die Zwerge und wenn icj an nem anderen tag mal zu ner freundin will hütet er die bande.

11

Hallo!

Meinen Mann liebe ich und mit ihm teile ich einen großen Teil meines Lebens. Ja, wir haben gegenseitig eine gewisse Anspruchshaltung. Aber in ganz vielen Dingen lassen wir uns einen großen Freiraum - der uns beiden gut tut.

Mein Mann muss häufig an den Wochenenden arbeiten (mindestens einen Dienst an drei von vier Wochenenden im Monat). Daher unternehme ich natürlich auch viel mit den Kindern alleine. Das ist für ihn vollkommen okay. Er wäre ganz sicher bei dem ein oder anderen größeren Ausflug dabei., wie z.B. letztes Wochenende bei einem Besuch im Freizeitpark mit Freunden. Aber er würde nicht erwarten, dass wir sowas verschieben oder nicht mit den anderen mitfahren.

In den ersten Jahren unserer Ehe ist mein Mann ein bis zwei Wochenenden im Jahr mit Freunden weggefahren. Da musste er mich natürlich nicht um Erlaubnis fragen! Wir haben schon darüber gesprochen, ob irgendein Termin anliegt. Aber ansonsten war es eine Selbstverständlichkeit, dass er fährt und ich habe mich für ihn gefreut. Auch wenn ich die Zeit gerne mit ihm verbracht hätte, steht es mir nicht zu, ihm eine solche Fahrt nicht zu "erlauben"! Seine Freunde sind ihm wichtig, genauso wie mir meine Freundinnen wichtig sind.

Da diese Unternehmungen mit Freunden sowohl bei meinem Mann und mir sehr selten sind, ist das kein Problem. Was anderes wäre es, wenn er sein einziges komplett freies Wochenende jeden Monat mit Freunden über Nacht wegfahren würde...

Mein Anspruch ist eher, dass er Zusagen einhält, also wenn er beispielsweise sagt, dass er nach der Arbeit einkaufen geht. Stinkig wäre ich, wenn er das dann nicht macht, nur weil er keine Lust dazu hat (also ohne echten Grund). Mein Anspruch ist, dass wir fair miteinander umgehen, zueinander stehen und ehrlich zueinander sind. Ich denke, dass mein Mann vergleichbare Ansprüche an mich stellt. Wir haben das nie so konkret besprochen...

Überlege, wie es für dich wäre, wenn du mit deinen langjährigen guten Freundinnen nach langer Zeit mal wieder über´s Wochenende wegfahren möchtest und dein Partner ist dagegen. Gut, ihr unternehmt vielleicht einen Ausflug, geht ins Restaurant oder was auch immer und verlebt ansonsten ein ganz normales Wochenende. Mit deinen Gedanken wärst du mit Sicherheit immer wieder bei deinen Freundinnen und würdest dich insgeheim ärgern, dass du nicht dabei sein kannst.

Schränkt euch nicht gegenseitig so ein!

LG Silvia

12

Na, mit kleineren Kindern MUSS man sich ja nun mal Tag für Tag absprechen, wer sie zur Kita bringt, abholt, wer sie ins Bett bringt, wer abends weg "darf" und wer den Nachwuchs hütet. Wenn man vor der Familiengründung nie irgendwas abgesprochen hat, dann wird das aber ein ziemlicher Sprung ins kalte Wasser - oder die Frau schmeißt den Mann nach einem Jahr raus, weil "er nur macht, was er will und eh alles an ihr hängt" ...

Lebt man ohne Familie und in getrennten Wohnungen, "reicht" es natürlich, wenn man sich verabredet, ohne dass der andere immer den ganzen restlichen Terminkalender wissen muss.

14

Hallo!

Natürlich hat man Anspruchshaltungen, die sollten auch möglichst gleich sein
bzw. die Partner sollten sie aucgh erfüllen können.
Hier einige Beispiele von Uns:

1. Unsere Termine kommen zuerst vor allen Anderen
2. Jeder hat zuhause ein Ressort wofür er Allein verantwortlich ist z.b Küche, Wäsche, Einkaufen, Auto, Finanzen, Versicherung,

3. Wir gehen gemeinsam auf Familienfeiern!
4. Zeit mit Hobbys oder Freunden Allein ,ist für Beide gleich und nur nach Absprache mit dem Partner!
5. Sexuelle Wünsche werden NICHT woanders erfüllt.....auch Dinge die der Partner generell ablehnt!
6. Wenn wir ausgehen machen wir uns schick.......Sakko, Kostüm, Bluse, High Heels Top Frisur usw.!
7. Starkes Betrinken auf gemeinsamen Feiern fällt aus!
8. Wünsche des Partner werden angenommen und zeitnah realisiert...oder es gibt einen Kompromiss.....auch in zügigem Tempo!

Das war mal eine Auswahl. Ich muß auch sagen ohne Erwartungshaltungen hätte
eine Partnerschaft für mich keinen Sinn, denn es muß ja zu einem Ergebnis führen
wenn man sich entscheidet zusammen durchs Leben zu gehen.
Man kann auch sagen : Verantwortung muß sein!!!

15

Die einzige Erwartungshaltung, die ich habe: Es wird gemacht was ich sage und über den Rest kann man verhandeln...

20

Na Prima Frau Feldwebel, wenn dein Mann mal eine Freundin hat brauchst du
dich nicht wundern!

16

Ich finde, wenn einem etwas an einer Beziehung/Partnerschaft liegt, bespricht man mit seinem Partner, was man in der Freizeit macht. Ob nun miteinander oder getrennt. In einer intakten Beziehung wird es sicher immer möglich sein, auch mal etwas getrennt zu unternehmen. Dazu gehört für mich aber auch, dass man vorher drüber spricht.

Wir haben einen Kalender, in den wir unsere "Termine" eintragen. Wobei es für mich absolut kein Drama ist, wenn sich meine Frau mit ihren Freundinnen mal zum Frühstück etc. verabredet, ohne mich vorher zu fragen...... Manchmal sind Termine halt nur sehr kurzfristig zu finden, da alle berufstätig sind. Das sind dann aber auch immer Termine, welche nur ein paar Stunden dauern. Das überlebe ich dann grade so.... #zitter
Anders sieht es natürlich aus, wenn es über mehrere Tage geht. Dann wüsste ich schon gerne rechtzeitig vorher Bescheid. aber das kommt eh sehr selten vor.

17

"Warum habe ich eine unterschiedliche Anspruchshaltung an meine Freunde (so gut wie keine) als an meinen Partner (von dem erwarte ich einiges)? Und ist das gut?"

Offen gestanden verstehe ich deinen inneren Zwist nicht.

Selbverständlich habe ich an meinen Partner eine andere Anspruchshaltung als an meine Freunde. Mit meinem Partner lebe ich zusammen, mit meinen Freunden nicht. Mit meinem Partner habe ich ein Kind, mit meinen Freunden nicht. Mit meinem Partner teile ich mein Leben, das Bett, das Konto, etc. - mit meinen Freunden nicht.

Ich finde es völlig normal, dass eine Partnerschaft nicht nur auf freundschaftlicher Ebene basiert, sondern weit darüber hinaus geht. Das bedingt aber eben auch andere "Rechte" und "Pflichten" als in einer Freundschaft.

Z.B. ist ein vereinbartes Treffen mit Freunden in der Regel eine eher optionale Spaßveranstaltung. Es ist schlichtweg nicht wirklich entscheidend, ob die Freunde nun zum Grillen kommen oder doch aus bestimmten Gründen absagen.

Auf meinen Partner muss ich mich aber in vielen Situationen verlassen können, weswegen ich selbstverständlich auch eine ganz andere Erwartungshaltung an Terminabsprachen habe. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich rüber gekommen.