Hallo Ihr da draussen,
ich muss mir jetzt auch mal was von der Seele schreiben.
Mein Freund (seit 4,5 Jahren) verhält sich mir gegenüber manchmal unmöglich.
Wenn wir uns streiten - meist Kleinigkeiten - artet das immer gleich total aus. Wir schreien uns nicht an - wir sagen gar nichts mehr.
Beispiel: Am Wochenende waren wir aus und mein Freund hat nur rumgemault und hatte schlechte Laune, so dass ich sagte: "Ich geh gleich nach Hause" Antwort: "Hätt ich nichts dagegen" Reaktion: Ich dreh mich um und gehe heim.
Eigentlich fand ich das jetzt nicht so tragisch - sowas wird er vermutlich kein zweites Mal sagen, aber seine Reaktion als er heim kam, war echt ätzend. Eigentlich hätte ich erwartet, dass er sich sich für seine blöde Antwort entschuldigt. (zumindest gehofft)
ABER: Er hat sich zwar noch zu mir gesetzt, aber nichts gesagt und ist dann auch wortlos ins Bett gegangen - ICH HASSE SOWAS und das weiß er auch. Den folgenden Tag haben wir kaum miteinander geredet (ich hatte auch ganz viel zu tun) und erst abends beim Gute-Nacht-Sagen kam er angekuschelt, aber ohne Entschuldigung oder ähnliches.
Diese Versöhnung hielt leider nicht lange - in der Nacht macht er mich wach, weil ich schnarchte und er nicht schlafen konnte. Er jammerte dann rum, ich solle ihm helfen die Couch umzubauen, dass er im anderen Zimmer schlafen kann. Ich war total verpennt und sagte immer, ich weiß auch nicht wie das geht und ich würde jetzt Nasentropfen nehmen, er solle doch wieder ins Bett kommen.
Ist er aber nicht - ich war von dieser Weinerlichkeit genervt und er warf mir ständig vor, dass ich ja schlafen könnte - er aber noch KEEEIIIN Auge zugetan hätte. Als würde ich ihn absichtlich vom Schlafen abhalten.
Das Problem: Er ist wieder wortlos heute morgen aus dem Haus gegangen und das, obwohl er 24h Dienst hat und wir uns erst morgen abend wiedersehen werden. Er weiß genau wie sehr das an mir nagt, wenn er einfach geht, zumal er auch nicht heute abend wiederkommt.
Ich finde das so gemein und verletzend, zumal ich mir häufig keiner Schuld bewusst bin. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, dass es ja nicht schlimm ist, wenn man sich mal streitet, aber dass ich es unangemessen finde, wenn er mich solchem Psychoterror aussetzt - ich denke natürlich die ganze Zeit an nichts anderes - ich würde auch nicht absichtlich gemein zu ihm sein.
Von einer Entschuldigung kann ich auch nur träumen - es ist IMMER meine Schuld (selbst wenn ER das Auto kaputt fährt, aber das ist ne andere Geschichte). Hätte ich mich nicht so oder so verhalten hätte er auch nicht so reagiert nee is klar...
Der stumme Streit endet meistens indem er ankommt und zu mir sagt: "So Schatzi, jetzt biste aber nicht mehr eingeschnappt, ja?"
Sollte ich dann wagen, noch mal über alles reden zu wollen, weil ich so unausgesprochene Sachen nicht gerne im Raum stehen lasse, kann ich mir sicher sein, dass der Spass von vorn beginnt.
Ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll, dass ich nicht immer als "Verlierer" aus diesen Situationen hervor gehe und mein Freund vielleicht auch mal einsieht, dass er nicht immer fehlerfrei ist.
So! Das musste mal raus - jetzt geht's mir besser.
Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir ja einen Tipp geben, wenn nicht, dann nicht... ist mir schon klar, dass dieses Problem nicht so ein megadramatisches ist, aber es geht mir manchmal echt schlecht damit.
LG hannah
Er ist absichtlich gemein und ich weiß nicht wie ich reagieren soll
Hallo Hannah,
ich möchte dir raten, dich weniger an Kleinigkeiten derartig aufzureiben und dir Schuldgefühle einzureden.
Dein Freund scheint kein großer Redner zu sein und grummelt halt mal gern vor sich hin. Manche Männer lösen z.B. gern Probleme, in dem sie vor sich hinschweigen. Wer dann ankommt und fragt: Was hast du? ... wird gleich in die Ecke befördert.
Ich glaub gar nicht mal, dass er dir immer die Schuld zuschiebt, sondern dass du sie dir gern einredest. Einfach aus Verzweiflung heraus, weil du dich nur allzu leicht auf die Palme bringen lässt und ihr dann über Kleinigkeiten vergesst, dass es doch noch sehr viel mehr außer diesen banalen Knatsch gibt. Fazit ist, dass ihr euch beide anschweigt, keiner nachgeben will und das der nächste kleine Murks gleich wieder für den nächsten Zoff sorgt. Blöd, oder?
Gern will ich dir raten, wenn dein Freund morgen abend daheim ist, etwas besonders schönes zu kochen und einen gemütlichen Abend zu gestalten. Lass gar nicht das Gespräch aufkommen, dass du beleidigt und verletzt warst, sondern sei lieb zu ihm und nimm ihn einfach in den Arm. Wenn wieder einmal so ein belangloses Gezoffe aufkommt, dann zähl im Geiste bis 10, bring dich wieder herunter und lass ihn gern zetern. Dadurch wird er sich schneller wieder beruhigen, als er sich aufgeregt hat. Und wenn du ihm keine Angriffsfläche durch eigene Wut bietest, wird seine umso schneller verrauchen und er wird merken, dass es einfach nur dumm ist, sich wegen kleiner Murkeleien zu zoffen.
LG von Simone
Also meine Liebe, bei mir ist es fast genauso...
Wenn wir streiten dann meist wegen ihm, das ist mir aber erst seit kurzem bewusst geworden.
zB.: Hab herausgefunden das mein freund sich auf einer singlebörse angemeldet hat. er hat zwar nichts angegeben und auch keine "wunschpartnerin" angegeben, aber es geht ums prinzip das ihm das nicht zu interessieren hat was auf einer SINGLE börse los ist wenn er in einer BEZIEHUNG ist.
Ich stinke sauer, fragte ihn was das soll (natürlich nicht auf sanfte weise, heulte fast weil ich mir das nie gedacht hätte, und unsere beziehung seit einer woche nicht so glatt läuft (er hat sich vor 4 tagen dort angemeldet) dachte ich gleich er sucht sich ne neue...)
Er schreite mich an was ich mir einbilde seine sachen zu durchsuchen (am PC) und das er überhaupt keine privatsphäre hat und er am liebsten schluss machen würde!
Bitte?? Er schlus machen weil er so einen scheiß gemacht hat? ich natürlich voll blöd heul ihn an mir alles zu erklären, das ich ihm glauben würde wenn er sagen würde das er sich dabei nichts gedacht hat... ich weiß ich bin dumm... aber ich war total aufgewühlt
seit tagen gings mir richtig schlecht... ich war richtig unglücklich (dieses gefühl hatte ich schon lang nicht mehr)
ich wollte mit ihm rede, er nur.. für ihn ist die sache schon erledigt weil er hat nichts gemacht und er versteht nicht warum ich mich so aufrege und mich das so verletzt?!?! hallO??
(ich war auch einmal auf so einer seite angemeldet, da waren wir kurzfristig auseinander und ich habe mich dort nur angemeldet weil cih mit meinen freundinnen schreiben wollte. wals wir wieder zusammen waren bestand er darauf das ich mein profil lösche, hatte ichkein problem und jetzt sagt er das da dnicht dramatisches daran ist.. )
Männer und ihre LOGIK
hab mit ihm geredet ihm gesagt das ich unglücklich bin und er hat sich dann schon ein bisschen bemüht das es mir wieder besser geht aber irgendwie bekomm ich diese seite nicht aus dem kopf
oder manchmal... wenn wir streiten, und dann ruhe ist... kommt immer "was zischelst du daher?" ich sag gar nichts und er glaubt ich schimpfe ihn sonst was und schon geht der streit von vorne los weil ich mir nichts unterstellen lasse und er davon überzeugt ist ich habe was gesagt und ich bin ja eine lügnerin
also sehr anstrengend... alles wird auf mich geschoben obwohl ich zurzeit merke das es wirklich an ihm liegt das wir so oft streiten...
er hat auch irgendwie den respekt gegeünber verloren.. er beschimpft mich und sagt immer das ich gehen soll er ein single sein will.. und danach tuts ihm schrecklich leid..
jetzt hab ich ihm gestern gesagt das wenn er es nochmal sagt ich wirklich gehe und ich keine beziehung brauche in der ich beschimpft werde und er sich es 2 mal überlege sollte was er das nächste mal sagt...
jetzt hoffe ich halt das er sich wirklich bessern wird... dazu kommt jetzt auch noch das ich angst hab das er fremdgeht... vor diesen vorfall mit der singlebörse habe ich ihm vertraut... aber jetzt sehe ich die beziehung auf einmal auf ganz anders, das gefühl ist anders... ich weiß ja auch nicht...
sorry das ich dir jetzt keinen tip geben konnte aber ich musste dsas auch mal los werden.. du bist nicht die einzige wie du siehst...
viel glück
Ui ... ... bei dir ist es aber schon ein wenig krasser! Meiner Meinung nach. Lass dich nicht so klein machen! Wenn er dir vorwirft, dass du ihn am Single-Dasein hinderst, dann würde ich aber die Ohren aufstellen! Sehr charmante Beschreibung dafür, dass er lieber wieder für sich wäre ....
Und du liebst diesen Mann wirklich? Dann wäre es m.E. Zeit für ein paar ganz klare Worte! Entweder er kriegt sich wieder ein und hört auf, dich grundlos zu beschimpfen und fertigzumachen oder er ist wirklich wieder der Single, der er ja offenbar so gern sein will, dass er es dir sogar sagt!
Mensch du Arme ... ... tust mir wirklich leid #liebe
LG von Simone
ich weiß das er mich gern hat und er mit mir zusammen sein will aber er meint ich bin in manchen anstrengend... daweil ist er derjenige (sagt auch seine schwester) klar bin ich nicht perfekt aber ich habe mich schon in vieler hinsicht gebessert und er eben nicht.
er sagte auch das er manchmal angst hat seine ganze liebe zu zeigen, er hat angst das ich ihn dann verletzen könnte wenn er sich "fallen lässt" (er hat nicht so einen schöne kindheit gehabt und nicht so viel erfahrungen mit partnerschaften und die erfahrungen die er hat sind "traurig" er wurde mal von einer betrogen die er wirklich gern gehabt hat und seitdem ist es mit dem vertrauen hinüber)
in manchen momanten spüre ich richtig seine liebe die er mir schenken will... aber wenn wir streiten... dann sind wir andere menschen... ich habe totale angst das dass wieder alles den bach runter geht.
ich weiß selber nicht warum ich ihn liebe, aber es sind die schönen momente an die ich hänge... leider sind die nicht mehr so oft. und durch seine beschimpferei und unterstellungen hat er schon bisschen von der liebe die ich für ihn empfinde von meinem herzen verloren..
es könnte alles so schön u. einfach sein aber irgendwie will es nicht so richtig... ich bin aber noch nicht bereit aufzugeben... wenn er mich betrügen würde, dann wäre das endgültige aus. aber jetzt will ich noch kämpfen, solange bis ich keine kraft mehr habe, und soviel kraft um lang zu kämpfen habe ich leider nicht mehr...
am liebsten würde ich mit ihm jetzt auf der stelle über alles nochmal reden, was mir wichtig ist, was ihm wichtig ist, usw. aber leider geht das jetzt auf der stelle nicht.. und wenn wir daheim sind, will er sicher ned wirklich reden weil ich ihn damit wwahrscheinlich schon nerve, wenn ich ihm schon zum 3. mal sage das ich mich nicht wohl fühle.. er tut sich schwer seine gefühle auszudrücken und zuzulassen... das macht es mir auch schwer...
ich hoffe alles wird wieder gut werden... ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine glückliche und harmonische beziehung mit dem Mann den ich liebe und nicht aufgeben will!
danke fürs zuhören...