Sie ist NICHT meine Mutter...

Hallo,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgenden Thema hören.

Morgen ist ja Muttertag wie jeder weiß, mein Mann möchte natürlich zu seiner Mutter fahren, was auch vollkommen okay ist.

Was allerdings nicht okay ist, er versucht seit Jahren mir seine Mutter als meine aufzudrängen! Ständig kommen Sprüche wie, "unsere Mutter", "du bist wie ihre Tochter", "nimm sie doch endlich als Mutter an" usw.

Ich bin nur noch genervt. Sie ist nicht meine Mutter! Das scheint nur in seinen Kopf nicht reinzugehen, dadurch kommt es jedes Mal zu Streit! Auch will er, das ich sie mit "Mama" anspreche".

Jegliche Versuche ihm zu erklären, das ich sie niemals mit "Mama" anreden werden oder sonstiges, enden damit das Streit entsteht und er beleidigt ist!

Wie ein Kleinkind!!!!

Meine Mutter ist vor Jahren schon verstorben, lange bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe.

Ich muss dazu sagen, seine Mutter spricht so gut wie kein Deutsch, unsere "Gespräche" beschränken sich auf "Hallo, wie geht's und Tschüss"! Mehr versteht sie nach fast 40 Jahren in Deutschland nicht.

Daher sind seine Aussagen, ich könnte wie eine Tochter mit "unserer Mutter" sprechen absolut schwachsinnig. Wie gesagt in den ganzen Jahren habe ich mit ihr noch kein Gespräch geführt das länger als zehn Minuten gedauert hat.

Da ist auch nichts auf emotionaler Ebene, ich hoffe man versteht was ich meine?!?

Mein Mann meinte doch gerade zu mir, ich wäre nicht ganz normal und jeder Mensch wäre froh so eine Mutter zu haben. Ich würde sie quasi geschenkt bekommen und will sie nicht.

Wie sehr ihr das ganze?

Danke schon mal

2

Du hattest eine Mutter zu der du sicherlicher Mama gesagt hast, die nun aber tot ist.
Das ist und war die DEINE Mama und keine andere.

Nie und nimmer könnte ich zu einer anderen Frau, zu der ich noch nicht mal einen Anflug von Bindung spüre, Mama sagen.

Warum dein Mann immer und immer wieder das Thema aufgreift kann ich nicht ganz verstehen. Selbst wenn du es nur ihm zuliebe tun würdest, was hat er dann davon?

Und den Tip von sumatraerbin finde ich befremdlich "dir tut es nicht weh und sie ist glücklich" was soll das denn?

Also wenn mein Mann das immer und immer wieder versuchen würde, würde ich ihn mal fragen ober noch ganz dicht ist.

15

Sehe ich genauso.

Ich würde auch nie jemandem mit "Mama" ansprechen, wenn ich das gefühlsmässig nicht will. Man hat nun mal nur eine richtige Mama in seinem Leben und immerhin ist diese Frau 18-??? Jahre die wichtigste Person für ein Kind/Menschen.

Ich würde beim Vornamen für die SchwieMu bleiben, wenn ich es nun mal nicht anders möchte!

1

Hallo, ich habe meine Schwiegereltern mit Mutter und Vater angesprochen, sie waren Kriegsgeneration. Da war das wohl so üblich. Wenn sie aus einem anderen Kulturkreis stammt, ist das bei denen vielleicht auch so üblich? Ich glaube, ich würde es an deiner Stelle schon machen, dir tut es nicht weh und sie machst du glücklich. LG

17

Hi,

die TE kommt aber aus IHREM Kulturkreis und fühlt sich nicht wohl damit.

LG, kathi

3

Egal wie toll meine Schwiegermutter ist...

Ich würde nie nie nie niemals eine andere Frau Mama nennen als meine Mutter.

Das kann keiner ersetzen und das kann dir auch keiner aufzwingen.

Meine Eltern sind getrennt . Seit fast 15 Jahren und ich habe keinen Kontakt zu meinem Vater. Der Freund meiner Mutter ist seit 12 Jahren an ihrer Seite, aber auch zu ihm sage ich nicht Papa.

(Auch wenn ich meinem Vater wahrscheinlich nicht mehr mit "Papa" ansprechen könnte, wenn ich ihn nochmal sehen würde.)

Eltern sind Eltern und unersetzlich. Meine Meinung .

4

Dein Mann meint es gut und will Dir Deine Mutter ersetzen, damit Du nicht mehr mutterlos bist. Das geht natürlich nicht, aber ich würde es ihm nicht negativ ankreiden.

5

Ich kann dich verstehen. Du hast eine Mutter und es wird niemals eine geben die sie ersetzt. Trotzdem denkt dein Mann vielleicht du bist traurig weil du keine Mutter mehr hast und er möchte, dass du dich mit seiner Mutter gut verstehst. Finde ich jetzt nicht schlimm. Die Mutter von meinem Freund ist auch sehr lieb und ich verstehe mich mit ihr besser als mit meiner eigenen Mutter. #schmoll Dementsprechend verbringen wir dieses WE jetzt bei SEINER Mutter, sie bekommt morgen ein tolles Frühstück von uns und ein Geschenk.

Meine eigene Mutter sehe ich morgen Nachmittag vielleicht mal kurz auf dem Rückweg nach Hause. Du siehst, ich finde nichts schlimmes daran auch der Schwiegermutter zu sagen, dass man froh ist dass es sie gibt :-)

6

Ich würde ihn fragen, ob er denn will, dass du seine Schwester bist

7

Nun ja, mein Mann hat meine Großmutter (bald 95) quasi als Großmutter angenommen und nennt sie auch so, seine sind schon 30 Jahre tot. Aber das war natürlich freiwillig, nicht auf Druck von außen.

8

Bin Deiner Meinung.

Das wäre ok, wenn ein entsprechend herzliches und inniges Verhältnis zu der Mutter Deines Mannes bestehen würde, oder wenigstens DU das Bedürfnis hättest, sie so zu nennen, aber nicht unter den gegebenen Voraussetzungen....bzw. weil jemand anderes das möchte, sich in Dir aber alle Gräten sträuben.

<<<Ich würde sie quasi geschenkt bekommen und will sie nicht.>>>

Ohne das nun abwertend meinen zu wollen, aber bei manchen Gegebenheiten ist auch "geschenkt" noch viel zu teuer !

9

Ich weiß nicht aus welchem Kulturkeis dein Mann stammt, aber in manchen Kulturen ist es üblich, die Schwiegereltern mit Vater und Mutter anzusprechen. Da wo ich herkomme ist das bis heute noch sehr geläufig. Ich fand das aber schon als Kind sehr befremdlich.

Ich könnte meine Schwiegermutter auch nicht mit Mama anreden. Ich hab schon eine Mama. Mein Mann redet meine Eltern auch mit Vornamen an. Mein Bruder hingegen siezt seine Schwiegereltern, weil dass in der Kultur aus der meine Schwägerin stammt so üblich ist.... Das find ich dann auch wieder etwas befremdlich.#gruebel