Mein Mann wird immer dicker, totale flaute im Bett.. Achtung lang!

Hallo ihr lieben, hab folgendes problem und hoffe bei euch Rat zu finden :-(

Zu aller erst bitte stempelt mich jetzt nicht als oberflächliche Tussi ab.

Folgendes mein Freund (34) & ich(23) sind bald 4 Jahre zusammen und haben 2 Kinder zusammen.

Am anfang unserer Beziehung lief alles sehr gut der Sex hat gestimmt und ich fand ihn sehr attraktiv und schlank halt ein echter schnuckel.

Doch seit meiner ersten Schwangerschaft hat er mit der Zeit 40 Kilo zugenommen!! Er wiegt aktuell bei einer größe von 1,85 130 Kilo, er ist auch schon in Behandlung wegen seines Bluthochdruck's selbst sein Arzt sagte er soll unbedingt abnehmen .

Doch er macht es nicht, ich mach mir auch sorgen um seine Gesundheit das weiß er auch und trotzdem passiert nichts!

Seitdem er so zugelegt hat habe ich auch keine Lust mehr mit ihm zu schlafen, er törnt mich nicht mehr an, wenn ich seinen großen hängebauch sehe oder seine inzwischen gewachsenen Männerbrüste sehe möchte ich am liebsten gar kein Sex mehr mit ihm, da ich normalerweiße nicht auf sehr kräftige Männer stehe :-( Ich hatte auch schon mit ihm darüber gesprochen ,außer das er danach tiefst enttäuscht war hat dieses Gespräch nichts gebracht.

Ich hab so ein schlechtes gewissen weil ich so über mein Mann denke.

Zurzeit ist unsere Beziehung sowas von eingeschlafen, meine Lust auf Sex ist komplett weg Sex haben wir vielleicht nur noch 1 - aller 2 Monate.

Auch unternehmen wir nur noch selten was zusammen vielleicht 1 mal im Jahr Essen gehen,mehr is da nicht.

Hab ihn auch schon gesagt das wir das ändern müssen un d mehr unternehmen sollten so das da vielleicht wieder unser Sexleben in schwung kommt aber nein es passiert von seiner Seite nichts. Er erwartet das ich alles organisiere zwecks Betreuung für unsere Kinder ect. Lieber geht er mit sein Kumpels Biere trinken.Das klappt komischerweise immer :-(

Aber meckert trotzdem das bei uns nichts mehr im Bett passiert.

So an sich ist er ein sehr lieber gefühlvoller Mann, um unsere Kinder kümmert er sich wenn er von Arbeit daheim ist.

Was ich auch sehr gut finde und zu schätzen weiß , aber so bin ich in unserer Beziehung nicht mehr glücklich und sehne mich oft mit einen anderen Mann zu schlafen aber mache es nicht! So sollte eine Beziehung eigentlich nicht laufen :-(

Ich weiß nicht mehr wohin das alles noch führen soll :-(

Ich glaube hätte ich keine Kinder mit ihn wäre ich schon längst weg doch das will ich meinen Kindern nicht antun, meine 2 süßen hängen so an ihm. Und auch hänge ich an meinen Mann aber langsam Leben wir nur noch wie Bruder &Schwester zusammen. Ich fühle mich in dieser Beziehung nicht mehr lebendig so wie ich es früher eigentlich immer war :-(

Sorry für den langen Text aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll ,was sagt ihr dazu? Habt ihr Tipps für mich was ich ändern kann?

Lg

29

Meist kann man als Partner bei diesen Dingen nur wenig Einfluss nehmen. Leider. Die Einsicht, vor allem hinsichtlich der Gesundheit, muss dein Mann selbst haben. Erst wenn er sich selbst nicht mehr gefällt, wird er umschwenken. Ich hoffe für euch, dass diese Einsicht nicht erst nach einem gravierenden Gesundheitsereignis kommt.

33

Sehr gute Antwort, danke!

1

Zwei Fragen: ist diese Gewichtszunahme rein durch übermäßiges Essen, wenig Bewegung und Faulheit - also die klassischen Symptome, die man dicken Menschen zuschiebt - gekommen? Oder könnte die Zunahme psychisch (Stress, Frust, Langeweile, Kompensation) oder physisch auch bedingt sein?

Abnehmen ja, aber jemand, der zum Beispiel immer in Stresssituationen ungünstig isst und dies nicht erkennt, kommt aus dem Teufelskreis nicht heraus. Gab es einen Auslöser für die Zunahme?

Und was hast du ihm bereits gesagt? Bezüglich körperlicher Attraktivität usw.?

12

Hallo, Ja also er isst schon gern deftig vorallem manchmal abends wenn er von Arbeit da ist und auch so nascht er gern süßes...

Naja Faulheit kann man nicht wirklich dazu sagen er macht halt am Wochenende wenn er frei hat gern Mittagsschlaf & geht auch dann wieder zeitig schlafen.... Er ist halt so ein Mensch der viel schlaf braucht.

13

Hallo, Ja also er isst schon gern deftig vorallem manchmal abends wenn er von Arbeit da ist und auch so nascht er gern süßes...

Naja Faulheit kann man nicht wirklich dazu sagen er macht halt am Wochenende wenn er frei hat gern Mittagsschlaf & geht auch dann wieder zeitig schlafen.... Er ist halt so ein Mensch der viel schlaf braucht.

Na ich hatte ihn bis jetzt einmal gesagt das ich es schöner finden würde wenn er mehr für sein Körper was macht und etwas weniger Bauch schöner und gesünder für ihn wäre.

weitere Kommentare laden
2

Hi Deepflower,

Willkommen im Ehealltag. Du bist nicht oberflächlich. Das Auge liebt mit und wenn sich ein Partner so verändert, kann ich es gut nachvollziehen, dass man sich nicht mehr wohl fühlt.
Exkurs: Bei mir hat meine Frau seit der Schwangerschaften gut 30 kg zugenommen.

Zuvor wurde bereits die Frage gestellt. Ist es gesundheitlich bedingt oder läßt er sich gehen?

15

Hallo, Er isst gern deftig ,und das manchmal spät abends..

3

Ich könnte mit keinem zusammen sein der 130 kg wiegt. #zitter ich würde ihm eine Frist setzen bis wann er anfangen soll sein Gewicht zu reduzieren, ansonsten wäre es aus #schwitz

4

Dein Mann und du, ihr beide scheint tiefere Probleme zu haben, als dass du ihn für sexuelle Aktivitäten nicht mehr anziehend genug findest..

Hast du ihm wirklich gesagt, dass du nicht mehr mit ihm schlafen möchtest wegen seiner Optik?

Das ist einfach ein Satz, den man, auch wenn er stimmt, nicht aussprechen sollte.. Finde ich. Und die Enttäuschung deines Mannes kann ich sehr gut verstehen.

Seine gesundheitlichen Probleme sollten dir stärkere Sorgen bereiten, da ist der Sex meiner Meinung nach wahrlich eine Nebenbaustelle.

Margaery hat bereits die richtigen Fragen gestellt. Für seine starke Gewichtszunahme muss es Ursachen geben, die über reines sich etwas Gehenlassen weit hinaus gehen.

Welche Diagnostik wurde gemacht? Wurde er endokrinologisch durchgecheckt?

Hat ihn auch ein Kardiologe angeschaut?

"Doch er macht es nicht, ich mach mir auch sorgen um seine Gesundheit das weiß er auch und trotzdem passiert nichts!"

Wie unterstützt du ihn konkret bei seinen gesundheitlichen Baustellen?

"Am anfang unserer Beziehung lief alles sehr gut der Sex hat gestimmt und ich fand ihn sehr attraktiv und schlank halt ein echter schnuckel."

Mir fehlt beim Lesen der Tiefgang eurer Beziehung, deiner Gefühle zu ihm, um ehrlich zu sein..

Ich finde dich nicht oberflächlich, Attraktivität ist nun einmal Ansichtssache, aber ich finde dich sehr sehr ich-bezogen, was meiner Meinung nach in der Situation deines Mannes nicht angemessen ist.

VG

Kate

5

Ich finde es nicht verkehrt, seinem Partner zu sagen, dass man keine Lust mehr auf ihn hat, sofern er sich gehen lässt....
Ist es gesundheitlich bedingt, dann eher nicht.

7

Ich finde das verkehrt, das ist eine Art von Ehrlichkeit, die unglaublich verletzend ist. Und ganz einfach taktlos.

Ich erwarte von meinem Partner und auch er umgekehrt von mir, dass wir uns wegen der Verantwortung füreinander und der Verantwortung für unser Kind uns um unsere Gesundheit kümmern.. Dazu gehören psychische und physische Gesundheit und die Bereitschaft, sich Hilfe zu holen, sollten wir große Baustellen haben..

Ich habe mir letztes Jahr in einer gesundheitlichen Angelegenheit Hilfe geholt und mein Mann hat aktuell eine Baustelle bearbeitet..

Sollte mein Mann keinerlei Bereitschaft zeigen, seiner Verantwortung dahingehend nachzukommen, würde ich ganz stark an ihn appellieren.. Ganz sicher würde ich aber nicht seine Optik zum Thema machen.. Das ist erstens ein Nebenschauplatz (den ich zwar verstehen kann) und zweitens verletzend.

"Ein sich Gehenlassen" ist meistens gesundheitlich bedingt, besonders wenn man psychische Probleme dazu rechnet.

Sagst du deiner Frau, dass du nicht gerne mit ihr Sex hast?

weitere Kommentare laden
6

Wenn der Post von einem Mann wäre, der seine Frau unattraktiv findet, weil sie vielleicht bei der Schwangerschaft 30kg zugenommen hat, dann wäre hier großes Theater und jeder würde hier auf den Mann einhaken. Sehr komisch.

19

Also ich definitiv nicht, denn ich weiß wie es ist wenn der eigene Partner immer mehr zunimmt und das nicht mehr im gesunden rahmen stattfindet!

23

Ich weiß auch wie das ist. Mein Mann wiegt 160kg und ich finde das auch nicht schön, ABER ich habe ihn so kennengelernt und mich einfach in ihn verliebt. Er trägt mich auf Händen und tut alles für unsere Familie und er ist wirklich ein toller Vater.

Ich habe ihn anfangs so oft gebeten doch abzunehmen, der Gesundheit zuliebe, aber er blockt total ab was das betrifft.

Niemand kann einem vorschreiben abzunehmen, dass muss er schon alleine wollen. Ich kann ihm gerne helfen, ihn unterstützen usw., aber wenn es bei ihm selber nicht Klick macht, dann kannst du auch mit der Wand reden.

Einem Raucher kann man schließlich auch nicht dazu zwingen aufzuhören. Wenn er es nicht selber will, kann man es vergessen.

weitere Kommentare laden
34

Hallo,

ich habe aus Deinem Text herausgelesen, dass Du ihm bereits (mehrfach?) gesagt hast, dass sich etwas ändern muss, ihr mehr miteinander unternehmen müsst etc. Was da für mich nicht rauszuhören ist, ist, was Du schon getan hast - vielleicht braucht er einfach einen Anschub...

Mal abgesehen von der gesundheitlichen Abklärung, die hier schon mehrere angeraten haben und die sicher dringend nötig ist, fehlt deinem Mann ganz offensichtlich der Antrieb, es allein anzugehen.

Die Frage ist doch - woher könnte er Antrieb bekommen, abzunehmen?
Ich könnte mir vorstellen , dass ihr auch immer was Süßes im Haushalt habt und auch viel deftig kocht, wenn ich so lese, dass er das abends gern isst...? Da wäre doch schon der erste Knackpunkt: Kauft nicht mehr soviel süßes ein oder richtet am Abend eine Obst-Gemüse-Platte zum Knabbern - zieh mit ihm mit und zeig ihm, dass Du ihn unterstützt.

Das nächste wäre ja entsprechender Sport. Machst Du selbst Sport? Wie alt sind die Kinder?

Wir gehen oft als Familie gemeinsam los - machen Radtouren (als die Kinder klein waren, hatten wir sie im Fahrradanhänger oder - Sitz dabei), gehen laufen, Inline skaten oder einfach nur spazieren. Ansonsten gibt es sicher auch Sportkurse oder eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio - sowas kann man auch gut zum Geburtstag o.ä. verschenken ....

Das wären nur so ein paar Ideen - vielleicht ist ja was dabei.

LG

a79

35

@a79
Deine Tipps sind theoretisch sehr gut. Nur müsste er den Ar... hoch bekommen.

Aber hier geschieht m.E. ein Klassiker.

Keine Kinder - Paar unternimmt noch viel zusammen. Beide achten auf sich etc.

Mit Kinder - Mutter konzentriert sich (naturgemäß) auf die Kinder. Mann fühlt sich zurück gesetzt, geht lieber mit Freunden in die Kneipe und trinkt Bier. Frau wiederum sieht nur, dass der Mann seinen Interessen nachgeht und sich aus ihrer Sicht zu wenig um die Kinder kümmert. Eine Spirale nach unten beginnt. Es wird zu wenig geredet und jeder macht sein Ding. Jeder zieht sich in seine Wohlfühlzone zurück.

So, selbst erlebt und von vielen Freunden/Bekannten ähnliches gehört.

So gern ich Kinder mag, jedoch sind Kinder auch häufig Auslöser solcher Probleme.

Was kann die TE tun? Das was Du vorschlägst... Gemeinsame Unternehmungen planen, wieder mehr auf sich achten. Reden miteinander. Nicht vorwurfsvoll...