Guten Abend ihr liebeb :)
ich bin gerade wieder sehr am verzweifeln ich hatte vorhin einen streit mit meinem Freund aus meiner sicht sinnlos und eigentlich keinen streit wert! es ging ums kochen kurz und knapp mein freund fragte wer heute das essen macht ( er arbeitet als koch und hat heute mal frei) ich sagte wir können es ja zusammen machen er willigte ein! er hat vorher noch auf seiner konsole gezockt ich am pc er war dann fertig und drängte ich solle hinmachen habe zu ihm gesagt du kannst ja schonmal den Topf auf den herd stellen ich fahre meinen pc runter! er stand schon unter gemecker auf is in die küche und schrie mich plötzlich an das die Töpfe nicht sauber seien habe ich gemeint dann wasch sie fix auf! so ich kam in die Küche maulte er mich an er mache das essen allein hab ich gefragt wieso aufeinmal kam zurück du kannst es gerne alleine machen sagte ich ich mach es auch alleine habe kein Problem damit aufeinmal schrie er mich an selbst an seinem freien tag muss er in der Küche stehen und kochen! darauf hab ich gesagt ich habe ihn nicht gezwungen und er hätte auch sagen können dad ich es allein machen soll ich werde mein scheiß auch allein machen! er brüllte mich an dann macht jeder absofort alles allein dann soll ich zusehen wo ich essen herbekomm! ab da habe ich mich umgedreht bin ins Schlafzimmer und das schon gute drei Stunden! muss dazu sagen ich habe eine leichte Depression inklusive panikattacken und kann streit gar nicht ab bekomme da immer schnell Attacken! so mein freund sieht es nicht ein sich bei mir mal zu entschuldigen er sitzt zur zeit draußen im Wohnzimmer schaut fern und lacht und freut sich nach mir gesehen hat er auch nicht stattdessen werd ich mit schweigen gestrafft und Ignoranz und er weiß das ich das hasse! auf ihn zu gehen möchte icj diesmal nicht den ich habe nach jedem Streit immer die Versöhnung gesucht!
ich vermisse seine liebe art die er sonst immer hat :(
was soll ich nur tun?
ps. er ist 23 Jahre ich bald 22
vielen dank
Nach Streit straft er mich mit ignoranz und schweigen!
Guten Morgen,
Darf ich fragen, ob Du arbeiten gehst?
Denn falls nicht könnte ich seine Aussage etwas nachvollziehen. Die Art sich so anzublaffen, ist natürlich nicht so prickelnd, andererseits, ich hatte mal selbst einen Partner der Koch war.
Das ist ein Knochenjob und ich kann verstehen das man an seinem freien Tag, keine Töpfe mehr sehen will.
Ist das Geschirr öfter bei Euch schmutzig?klingt so als hätte er sich schon öfter darüber aufgeregt.
Evtl redet Ihr mal gemeinsam, wenn seine Wut etwas verraucht ist. Manche brauchen etwas um wieder runterzukommen. Solltest du akzeptieren.
Und Dich ins Zimmer einzukapseln nur damit er den Schritt macht, nach Dir zu sehen? Ich denke das ist so eine Erwartungshaltung die Dich nicht glücklicher macht. Nicht nur weil Du Panikattacken hast, wird Dein Freund Dich nun in Watte packen, oder?
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das Menschen die keine Panikatracken hatten, das nicht sooo nachempfinden können, was da genau in einem abgeht.
Vielleicht solltet Ihr mal grundsätzliche Dinge klären. Wer an welchem Tag kocht. Ob er überhaupt. Evtl ist er bereit eine andere Aufgabe zu übernehmen.
Viel Glück Euch.
Hallo,
tja, das ist wirklich Kindergarten und absolut keinen Streit wert!
Ich kann ihn verstehen wenn er sagt dass er an seinem freien Tag mal nicht kochen möchte..aber das ist natürlich kein Grund, dich gleich so anzufliegen! Ich nehme mal an, dass da mehr dahinter steckt, als lediglich das Thema "Wer kocht heute?"
Eventuell hat er sich insgeheim gewunschen, dass du gleich von dir aus sagst, dass du heute alleine das essen machst und nicht ihr gemeinsam. Vielleicht hat sich da schon was in ihm angestaut, was in weiterer Folge aus ihm herausgebrochen ist. Das ist natürlich absolut nicht ok, er hätte wenn dann gleich in aller Ruhe sagen sollen, was ihm nicht passt und dich nett fragen können, ob du nicht heute das Essen alleine machen kannst.
Alles in allem finde ich es aber sehr infantil, wenn ihr beide stundenlang in euren Zimmern hockt und darauf wartet, dass der andere angekrochen kommt. Ich würde Göße zeigen, zu ihm hingehen und ganz normal fragen, was denn sein Problem gewesen ist und warum er das nicht in einer normalen Tonlage sagen konnte. Vielleicht tut es ihm eh schon leid, und er hat nur nicht den "Mut" bzw. die Größe, auf dich zuzugehen (viele Menschen tun sich sehr schwer, wenn es ums Entschuldigen geht). Wenn er dann noch immer stur bleiben sollte und gar nicht einsieht, dass auch er was falsch gemacht hat, dann würde ich ihn schmorren lassen und ihn in Ruhe lassen. Dann ist er am Zug!
Lg
Ihr wolltet "zusammen" kochen.
Du schickst ihn schon mal in die Küche, weil Du noch nicht soweit bist.
Er fällt über diverse unreine Töpfe.
Du empfiehlst ihm diese zu reinigen.
Er hatte wahrscheinlich schon einen gepflegten Scheißtag in der Küche und brüllt - zugegebenermaßen übertrieben rum wie ein angeschossener Puma.
Du drehst Dich final um und schmollst in Deinem Zimmerchen.
Möglicherweise bin ich jetzt etwas blond, aber wer zum Henker straft hier jetzt wen mit Ignoranz und Schweigen?
Wenn mich jemand stumpf stehen läßt und sich einigelt, setze ich mich hin und warte auch erstmal bis der sich ausgekrökelt hat. Vorher ist nämlich eine sinnvolle Kommunikation relativ sinnlos - denn dies zeigte mir diese Person mit seiner Flucht.
Dann erwartest Du aufgrund Deiner persönlichen Umstände Verständnis, eine liebevolle Behandlung und ein Küsschen hinters Öhrchen? Dein Freund hat natürlich keine eigene Psyche - warum auch .
Mädel - sei mal nicht so filligran unterwegs.
Nächstesmal gehst Du in die Küche, wäscht die Töpfe ab oder schmeisst die gleich weg und Ihr bestellt Euch ne Pizza. Alles klar soweit?
Also seinen Frust über eventuelle ungespülte Töpfe kann ich ja noch verstehen. Das muss an sich nicht sein. Wobei hier auch die Frage ist 1. wie dreckig? 2. kommt es häufiger vor 3. bist du arbeiten oder nur daheim? Denn auch bei mir steht mal ein Topf rum den ich vielleicht wieder brauche gleich und dann mach ich den halt sauber. Von daher würde ich trotzdem sagen die Art und Weise wie er mit dir spricht geht einfach nicht. Das muss nicht sein und da hätte er auch wirklich gleich sagen können wenn er am freien Tag mal nicht kochen will. Wäre ja für dich kein BEinbruch gewesen. Du schreibst aber das er sonst ne liebe Art hat. War es dann eine Ausnahme das er so abging wie Schmitz Katze? Dann würde ich in einer ruhigen Minuten das Gespräch suchen damit es euch nicht weiterhin verfolgt!
Gruß Ela