Hallo ihr Lieben.
Ich habe mich Ende März von meinem Mann getrennt. Ich habe einen Sohn aus vorheriger Beziehung und zwei Kinder (5 und 2) mit ihm zusammen.
Die Gründe waren folgende:
1. Er behandelt nun schon über Jahre seinen Stiefsohn schlecht und hat ihn nie akzeptiert. Er schlägt nicht, aber er übt psychische Gewalt aus. Seine eigenen Kinder vergöttert er. Wir hatten deswegen immer wieder Gespräche. Danach hat sich kurzfristig was geändert, er ist aber immer wieder rückfällig geworden. Er sagt, er kommt mit dem Charakter nicht klar. Auch die Erziehungsberatungsstelle konnte nicht helfen.
2. Er ist sehr eifersüchtig, kontrolliert mich und hat immer wieder Phasen in denen er mir ständig vorwürft, ich würde ihn betrügen. Vor Weihnachten zerrte er mich vom Sofa und wollte mich vor die Tür setzen, weil ich mit einem Bekannten schrieb. Teilweise zieht er mir unter seiner Wut an den Haaren oder schnipst mit seinem Finger, so das ich blaue Flecken bekomme. Ich habe ihn niemals betrogen. Er hat mir zudem auch immer mit Gewalt gedroht, sollte ich das jemals tun.
3. Er ist unglaublich faul. Selbst wenn ich gearbeitet habe, hat er keinen Handschlag gemacht. Die meiste Zeit verbringt er mit seinem Handy um zu spielen oder zu lesen. Die Kinder nerven ihn dann und er wird schnell laut. Auch passt er ungern auf die Kinder auf.
4. Er ist sehr aggressiv, was daran liegt, dass er Probleme aus seiner Kindheit mit in unsere Ehe geschleppt hat. Er sagt von sich, es sei ein Gefühl, als hätte er ein Faß in sich was immer voll sei. Sobald ein Tropfen drauf kommt, rastet er aus.
Wir waren seit eineinhalb Jahren in Ehetherapie und haben versucht dran zu arbeiten. Nein. Ich habe versucht dran zu arbeiten. Getrennt habe ich mich nachdem ich mal wieder in der Schule saß und schlichten musste. Mein Großer wird immer auffälliger. Mir war einfach klar, ich muss im Schutze der Kinder handeln. Auch für die zwei Kleinen. Die vorallem unter den Aggressionen leiden. Nach der Trennung sagte mir mein Mann, er hat die Probleme all die Jahre nicht ernst genommen und sich innerlich über mich lustig gemacht.
Nachdem er nun zwischenzeitlich Trost bei einer anderen gesucht hat, hat er begriffen, dass er sich ändern muss um mit mir eine Chance zu haben. Er hat angefangen eine Therapie zu machen und will an sich arbeiten. Tageweise ist es sehr schön, so wie es hätte sein sollen. Aber er hat auch Rückfälle, wo ich ihn verfluche.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie es weiter gehen soll. Wir haben gekündigt und müssen zum 1.9. raus sein. Soll ich es doch nochmal versuchen und trotzdem wieder mit ihm zusammen ziehen? Hat er es jetzt endlich begriffen und wird sich ändern? Was ist wenn ich es bereue? Meine Gefühle sind ausserdem auf Sparflamme.
Oder sollten wir besser erstmal getrennt leben?
War jemand schon in so einer Situation?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.... ich weiß nicht was richtig oder was falsch ist. Die Verwandtschaft setzt einen unter Druck. Wir sollen es nochmal als Familie versuchen, den Kindern zu liebe....
Ändert er sich wirklich oder ist das nur Gerede um die Beziehung zu retten?
Zieh mit Deinen Kinder aus, alleine und lass ihn erstmal seine Therapie machen.
Wenn die in 1-2 Jahren vorbei ist, dann kann man sich die Situation noch einmal anschauen.
Aber so wie Du es aktuell schilderst, würd ich nicht mit dem zusammen ziehen.
Nein, solltest Du nicht.
Es ist sehr viel vorgefallen, er soll erstmal seine Therapie machen und sich beweisen (getrennte Wohnungen!!!).
Raus da!
Körperliche Gewalt, psychische Übergriffe, kein Ernstnehmen von Grenzen und Wünschen anderer Menschen, Paschaverhalten...
Da reicht schon einer der aufgezählten Gründe um das Weite zu suchen. Denk an Deinen ersten Sohn, denk daran, was alle Kinder für ein Männer- und Beziehungsbild vermittelt bekommen.
Wenn der Auszug überstanden ist, werdet ihr sehen, wie bunt und schön das Leben sein kann.
Geh nicht zurück!
LG
Du hast schon sher für die beziehung gekämpft. Welche Gründe gibt es weiter zu kämpfen?
"Wir sollen es nochmal als Familie versuchen, den Kindern zu liebe.... "
Den Kindern zu Liebe??? Den Kindern zu Liebe solltest du schnellstmöglich das Weite suchen. Ich würde bei keinem Mann bleiben, der mein Kind psychisch terrorisiert, mir selbst mit Gewalt droht und mir blaue Flecken verursacht.
Wenn er in all den Jahren und sogar unter einer Therapie nichts geändert hat wie kommst du darauf, dass er es jetzt tut??? Fall nicht erneut auf ihn herein und lass dich nicht in einer Beziehung wie Dreck behandeln.
Liebst Du Deinen Mann noch?
und wenn ich frage "Du" meine ich "Du - ihn". Nicht ob Du die Vorstellung der heilen Familie etc. liebst......
Hm.... du hast recht. Ich liebe die Vorstellung mit ihm eine heile Familie zu haben. Glücklich zu sein.
Wenn ich überlege ob ich ihn als Menschen liebe, dann sehe ich in ihm zwei Personen. Die eine, die nur noch selten zu sehen ist, liebe ich ein bisschen. Aber die, die er am meisten ist, nicht mehr. Es ist einfach zu viel passiert, meine Gefühle sind verschwunden. Ich habe lange gekämpft und war am Ende meiner Kräfte.
Ich versteh einfach nicht warum ich seinen Worten immer noch Vertrauen schenken kann nachdem was er mir alles angetan hat.
Ich denke auch du solltest es jetzt durchziehen.
Mag sein,dass er es jetzt Ernst meint und er hat ja auch damit begonnen (Therapie usw) aber wenn du ihn jetzt zurück nimmst, dann kommt er schneller ins alte Fahrwasser als du denkst.
Zieh aus, nimm dir deine eigene Wohnung mit deinen Kindern und zeige ihm, dass du ihn nicht brauchst, dass du auf eigenen Beinen stehen kannst.
Sag ihm wenn er dir beweisst, dass er sich auf Dauer ändert, dann bekommt er eine neue Chance.
Ihr könnte ja weiterhin Kontakt haben und euch dadurch wieder annähern - aber die Wohnungen bleiben getrennt. So hast du auch die Möglichkeit jederzeit abzubrechen oder einfach im wahrsten Sinne des Wortes die Tür zuzumachen wenn er "rückfällig" wird.
Räumliche Trennung ist die einzige Lösung. Danach kann man immer noch schauen, wie die Dinge sich entwickeln.
Ich begreife echt nicht, wie manche Frauen sehenden Auges ihre Kinder solchen Typen aussetzen und dabei noch überlegen, es den Kindern zuliebe aufrecht zu erhalten.
Wie kann man so blind sein.
Gruss
agostea