Hallo,
ich hatte schon öfter über meinen Freund geschrieben und wie er sich während meiner Schwangerschaft verhalten hat. Er war dauernd unterwegs und hat mir nie bei etwas geholfen. Nun ist unsere Tochter da und ich bin immer noch sehr traurig über sein Verhalten. Er verzichtet nicht auf sein weggehen, damit könnte ich leben am Wochenende. Aber er interessiert sich auch nicht wirklich für sie. Sie ist erst einen Monat alt und er sagt sie merkt nicht ob er da ist oder nicht aber er kann sie doch trotzdem mal halten. Er geht mit ihr spazieren eine Stunde, aber nur damit ich putzen kann. Super, das ist dann die Zeit für mich. Wenn ich sage er soll auf sie aufpassen weil ich in Ruhe einkaufen gehen will oder einmal eine Freundin einladen und in Ruhe sprechen, dann hat er keine Lust. Ich habe immer ein Kind auf dem Arm, egal was ich tue. Aber wehe ich versuche ihm seine Wochenendplanung zu kürzen, dann wird er sauer. Er sieht nicht ein dass es unfair ist. Er sagt ich habe immer Zeit für mich wenn die Kleine schläft, er muss immer arbeiten. Da hat er sich sein Wochenende verdient. Ich würde am Wochenende gerne etwas alle drei zusammen machen, da hat er wenig Lust dazu.
Das zweite ist, er ist so geizig. Egal was ich kaufe, ich muss ihm den Kassenzettel zeigen. Und wenn ich seiner Meinung zu viel kaufe, dann meckert er. Auch wenn es für die Kleine ist, er schimpft immer wie viel Geld ich ausgebe. Ich würde gerne bald einen Massagekurs mit ihr machen, das sieht er nicht ein. Massieren kann ich sie auch zu Hause, da brauche ich nicht über hundert Euro für 6 Termine ausgeben. Genau so wenn ich mich mit einer anderen Mutter zum Kaffee treffen möchte. Ich soll sie nach Hause einladen und hier Kaffee trinken, warum in einem Cafe? Doch mir fällt die Decke auf den Kopf, ich möchte auch etwas anderes sehen als nur die Wohnung.
Von Kleidung für mich spreche ich schon nicht mal. Das ist ein Riesenstreit wenn ich etwas für mich brauche. Er wirft dann alle meine Kleider aus dem Schrank und schreit mich an mir wie viel von allem ich eigentlich habe, warum brauche ich noch mehr? Deswegen mag ich mit ihm schon nicht darüber diskutieren und kaufe einfach nichts. Aber er muss immer top angezogen sein, denn er geht arbeiten und braucht etwas neues. Ich sitze nur zu Hause und es interessiert keinen wie ich aussehe.
Ich weiß nicht warum er so ist. Früher war er nicht so. Erst als wir zusammen gezogen sind und ich schwanger wurde. Er will die Kontrolle über alles haben und alles bestimmen. Wenn etwas nicht danach geht wie er möchte, wird er sauer. Egal ob er findet ich wasche die Fläschchen falsch aus, oder ich ziehe die Kleine zu warm oder kalt an, oder ich trage sie zu viel herum, er findet immer etwas an dem er meckern kann. Dabei schreit sie sehr viel und ist nur ruhig wenn sie auf dem Arm ist. Wenn er selbst aber ran soll, dann will er nicht. Weil es ihm auf die Nerven geht.
Sorry wenn es zu lange wurde, ich muss mich etwas ausheulen. Die anderen Mütter scheinen solche Probleme nicht zu haben. Bei denen funktioniert alles wie am Schnürchen und ihre Partner sind wunderbar, hilfsbereit, verständnisvoll.
Unzufrieden und traurig
Was soll man dir raten? Männer wie er werden sich nicht ändern und ich kann nicht fassen das es noch immer Frauen gibt die sich so unterbuttern lassen. Kassenzettel vorlegen und einen Kauf rechtfertigen müssen. Ich kann verstehen wenn der Partner evtl Kaufsüchtig ist oder man aufs Geld achten muss. Selbst das rechtfertigt aber sein Verhalten nicht. Von seinem Desinteresse an eurer Tochter mal ganz zu schweigen. Der Mann hat dich unter Kontrolle und leitet dich .... Ich weiss nicht ob das das ist was du möchtest. Das musst du selbst wissen.
Ich möchte es nicht so unter seiner Kontrolle zu stehen. Nur egal was ich sage, er versteht es nicht.
Er versteht es nicht, das wundert mich nicht. Er hat eine Vorstellung wie es in einer Beziehung läuft und diese lebt er gerade mit dir aus. Die wenigsten die so eine bestimmende, dominante Persönlichkeit haben, werden sich diesbezüglich ändern. Du willst das nicht, das hast du klar kommuniziert, dann zeige ihm das dies dein ernst ist. Wenn er es dann nicht versteht solltest du deine Konsequenzen ziehen. Ich selbst kenne eine Frau die seit 15 Jahren in so einer Beziehung lebt. Inzwischen kommt sie nicht einmal mehr von ihm los, so sehr hat er sie im Griff. Sie macht (heimlich) eine Therapie und hofft das sie es mit therapeutischer Hilfe schafft sich daraus zu befreien. Lass es nicht so weit kommen, denk an Dich und auch an dein Kind.
1. Viele Väter (darunter auch mein Mann) können erst wirklich etwas mit dem Baby anfangen, wenn es älter ist. Mein Mann hat sich erst so richtig gekümmert als unsere Tochter etwa ein Jahr alt war.
2. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Dein Partner noch nicht reif für eine Familie ist. Er interessiert sich nicht für Euer Kind und verlebt die Wochenenden wie ein Junggeselle, nicht wie ein Familienvater.
3. Das mit der Kontrolle Deiner Ausgaben geht gar nicht.
Im Notfall lass Dir das Kindergeld auf Dein Konto überweisen zzgl. einer angemessenen Summe für Dich und das Kind (Unterhalt sozusagen).
Miete, Einkäufe, Nebenkosten, Auto muss er von seinem Geld begleichen.
Insgesamt sieht es mir danach aus, als ob Du nach einer kurzen Elternzeit wieder arbeiten solltest, damit Du eigenes Geld hast.
hat die te denn vorher gearbeitet? also ich hatte auch während der ez genügend geld, nämlich mein elterngeld und das hat aber locker für kaffee gereicht alle anderen ausgaben machen doch eh beide zusammen. und wieso muss ER denn miete etc begleichen wenn du der te rätst sich eine bestimmte summe an unterhalt zu überweisen?? dann muss sie natürlich genauso aufkommen, dafür heisst es ja unterhalt. so bezahlt er doch doppelt, auch nicht fair.
v
"Im Notfall lass Dir das Kindergeld auf Dein Konto überweisen zzgl. einer angemessenen Summe für Dich und das Kind (Unterhalt sozusagen).
Miete, Einkäufe, Nebenkosten, Auto muss er von seinem Geld begleichen."
Das wird aber nicht wirklich einfache. Nachdem du selber vorschlägst das alle Laufenden Kosten von IHM zu begleichen sind, was bleibt denn als "Unterhalt" dann noch übrig?
Genau: Nix.
Darf ich mal zuerst fragen, wie alt ihr seid?
Nein, bitte glaube nicht, dass es überall besser ist. Ein Kind ist erst mal eine riesen Veränderung in jeder Partnerschaft.
Ich habe mich damals als Vater sehr zurück gesetzt gefühlt. Meine Frau war nur mit dem Kind beschäftigt, hat es zum Brust geben mit ins Bett genommen und ist dann meist mit dem Kind eingeschlafen. Toll ich saß da und hatte das Gefühl, dass ich meine Frau ans Kind verloren hatte. Ich bin dann vermehrt länger arbeiten gewesen und bin Hobbies nachgegangen.
Was Dein Partner macht ist natürlich nicht ok. Ich vermute dahinter jedoch auch eine gewisse Eifersüchtigkeit, Kontrolle über Geld geht gar nicht.
Spreche mit ihm.
ich bin 24 und er ist 26. Er wird nicht vernachlässigt von mir. Er lässt mich aber nicht an sich heran, nur wenn er es möchte. Dann kann ich froh sein, seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ansonsten behandelt er mich wie Luft wenn er sauer ist. Oder er denkt ich hätte zu viel Geld ausgegeben, oder sonst einen Fehler gemacht.
"Ich würde gerne bald einen Massagekurs mit ihr machen, das sieht er nicht ein. Massieren kann ich sie auch zu Hause, da brauche ich nicht über hundert Euro für 6 Termine ausgeben. Genau so wenn ich mich mit einer anderen Mutter zum Kaffee treffen möchte. Ich soll sie nach Hause einladen und hier Kaffee trinken, warum in einem Cafe? "
Naja - ich kenne ja eure finanzielle SItuation nicht,
aber diesen "Geiz" kann ich schon nachvollziehen. Man kann wirklich diskutieren in wieweit ein Babymassage Kurs irgendwie förderlich für die Entwicklung des Kindes ist.
Wir sind auch ohne dieses groß geworden, und irgendwie habe ich nicht wirklich den Eindruck das die Heranwachsende Generation trotz Massage, PEKIP, Schwimm - und was nicht noch sonst für Kursen besser ist.
ICH gehe selber auch nicht ins Kaffee um dort selbigen zu trinken, mit Baby schon zweimal nicht. Das ist a) Wirklich ziemlich teuer geworden und b) Mit Baby auch nicht wirklich entspannend. Wenn die bei dir daheim die Decke auf den Kopf fällt, dann trefft euch doch bei deiner Freundin.
"Die anderen Mütter scheinen solche Probleme nicht zu haben. Bei denen funktioniert alles wie am Schnürchen und ihre Partner sind wunderbar, hilfsbereit, verständnisvoll. " Der war gut!
Nein - die Anderen sind nur der Ansicht nach außen hin als Musterfamilie wirken zu wollen - und erzählen einfach nicht wie sch.... es läuft.
also sich von einer (meiner) wohnung in eine andere (freundin) zu bewegen empfinde ich jetzt nicht als ultimatives rahmenprogramm wenn einem die decke auf den kopf fällt. wie öde ist das denn? wenn man kein geld für cafes hat, okay, aber weil man ein baby hat schon zweimal nicht hingehen?? mein baby hat garantiert im sommer DRAUSSEN ob cafe oder biergarten besser geschlafen als drinnen und somit waren alle entspannter. und manchmal braucht man ja auch einfach mal leute um sich herum. gewisse sachen würde ich mir auch schenken. ich war/bin kein freund von massage-/schwimm-/und spielgruppen, zumindest wenn ich dabei sein muss. das ist mir zu übermutterlastig. aber sonst habe ich schon von anfang an alles mögliche mit ihr unternommen. nur von mal die freundin besuchen wäre ich ja depressiv geworden.
v
Mir geht es darum etwas mit anderen Müttern zu machen und anderen Kindern weil ich nicht viele Kontakte habe. Und es macht mehr Spaß wenn man unterwegs ist und nicht nur in der Wohnung sitzt. Ich werde hier depressiv wenn ich nur putze, koche und ein nörgelndes Kind beruhige. Da hat keiner etwas davon wenn ich schlecht gelaunt bin und truarig und lustlos in der Ecke sitze.
Er gönnt sich jeden Spaß den er möchte. Kauft sich alles was er möchte, geht aus wann er möchte aber ich soll hier sitzen? Das ist nicht fair.
Das würde ich mir nicht antun. Als erstes würde ich ihm an einem Samstag einfach mal ein paar Stunden das Baby vor die Nase setzen und shoppen gehen. Mit welchem Recht fordert er ein freies we ein ? Weil er arbeitet ? Du nicht oder wie ?
Das mit dem Geld : hast du kein eigenes Einkommen ? Es ist natürlich blöd immer fragen zu müssen.
Ich würde ihm mal vorrechnen wieviel seiner Zeit und seines Geldes drauf gehen wenn du dich trennst ! Unterhalt und Kinder we ist dann angesagt ! Soll er sich gut überlegen ob Ihm das lieber ist !
Ich glaube anders nimmt er dich nicht ernst.
Warum lebst du noch mit ihm zusammen? Er scheint weder partnerschaftliche noch väterliche Qualitäten zu haben ?! Und dazu noch geizig.
Da geht's dir als alleinerziehende besser.
Er begründet es damit weil er arbeitet. Und ich nicht, ich habe viel Zeit für mich sagt er. Aber das ist nicht so. Ich verbringe meinen Tag mit putzen, kochen, spazieren gehen und Kind beruhigen. Das ist einsam, langweilig und immer das gleiche.
Ich habe kein wirkliches Einkommen, nur Elterngeld. Er verdient alleine und denkt er kann über alles bestimmen. Früher war es nicht so, es wird immer schlimmer. Ich komme mir vor wie eine Bettlerin wenn ich etwas kaufen will. Da frage ich lieber nicht
Ich lebe mit ihm zusammen weil ich ihn geliebt habe, weil ich einen Vater für meine Tochter haben wollte und eine Familie. Doch seit einem Jahr läuft es eher schlecht als Recht und ich wollte sehen wie es ist wenn meine Tochter da ist. Aber leider wird es nicht besser eher schlechter. Er weiß aber dass ich nicht den Mut hätte mich zu trennen und es mit mir machen lasse.
"...seit einem Jahr läuft es eher schlecht als recht..."
Und warum in aller Welt muss man in solch einer Situation ein Kind miteinander kriegen? Vor allem, wenn man noch nicht einmal zusammen gewohnt hat.
Ich kann mich noch an deine Posts vom März erinnern...und schon damals schrieb ich dir, dass sich dein Partner nicht ändern würde, wenn das Kind da ist.
Ich wiederhole mich nochmal: Kinder und vor allem Babys sind kein Beziehungskitt...eher im Gegenteil. Sie fördern oft das Negative eines Menschen zu Tage...einfach weil sie so anstrengend...aber auch langweilig sind.
Wie ich sehe ist es auch so gekommen, wie ich es mir dachte.
Was das finanzielle betrifft....du bekommst 184,-€ Kindergeld und mind 300,-€ Elterngeld...sind also schon mal 484,-€...was nicht wenig ist für das Kind und dich. Babys kosten ja nix...die paar Windeln...wenn du Stillst sonst nix...ansonsten halt Milch. Klamotten brauchen sie nicht viel...kriegst du günstig gebraucht oder von Freunden geschenkt. Ansonsten entstehen in dem Alter keine Kosten. Bleibt also genug für dich. Oder kassiert er das ein?
LG Eichkatzerl
Das Geld geht auf unser gemeinsames Familienkonto. Dort zahlt er auch ein und wir kaufen alles davon. Auto, Miete, alle Kosten, Lebensmittel, Windeln, Spielzeug, alles wird von diesem Geld bezahlt. Er möchte aber für alles einen Beleg haben. Und egal was ich für mich oder unsere Tochter kaufe, es ist alles zu teuer und überflüssig Vor allem bei Sachen für mich, wie gesagt, er hat mir meine ganzen Kleider aus dem Schrank geworfen und gebrüllt wieso ich noch mehr brauche. Dabei kauft er sich wirklich unnützes Zeug für sich und seinen Computer und sein Auto.
Ich habe dir damals schon geschrieben, dass ein Plan B...wenn Plan A =heile Familie nicht klappt, nicht schlecht wäre. Daran halte ich fest. Oder du hast auf den Tisch und verlässt deine Mäuschenrolle (würde ich tun). Das Elterngeld ist def deins, das Kindergeld gehört deinem Kind. Wenn er es ausgibt, muss auch er Quittungen bringen.
Das mit der Rumtreiberei würde ich nicht dulden...aber gut, ich bin schon wesentlich älter als du...und wahrscheinlich das was dein Mann als Hausdrache bezeichnen würde.
Was Klamotten und Co betrifft...wozu brauchst du unbedingt was neues? Passen die alten Sachen nach der SS nicht mehr? Ansonsten sehr ich nämlich auch nicht die Notwendigkeit dauernd was Neues zu kaufen. Spielzeug braucht ein so kleines Baby nicht.
Noch ein Tipp: wenn dein Kind nur getragen werden will, hilft ein Tragetuch...günstig und gebraucht bei ebay. Fand ich bei beiden Kindern gut.
LG Eichkatzerl
Ihr steckt in einer Abwärtsspirale. Er hat keinen Respekt vor dir und behandelt dich entsprechend. Du verhältst dich leidend und wie ein Opfer und lehnst dich nicht dagegen auf. Dadurch hat er noch weniger Respekt und behandelt dich noch beschissener. Du machst dich immer kleiner und..... so weiter und so weiter.
Davon mal abgesehen, dass ich diese Beziehung schon für mausetot halte, kannst du so einem Typ Mensch nur mit Konsequenz und Härte beikommen, nicht mit Bitten und Heulen. Ich fürchte aber, dafür müsstest du dich verbiegen, denn ich halte dich nicht für den Typ, der ihn mal geradeheraus fragt, ob er den Schuss nicht gehört hat.
Zunächst würde ich mir ein eigenes Konto einrichten und mein Geld darauf umleiten. Und die Trennung vorbereiten. Kontakt zu Jugendamt und Arge aufnehmen. Gehaltsnachweise kopieren, etc.pp. Und dann springen.
LG
Hi!
Nachdem das Elterngeld deines ist und das Kindergeld das vom Kind, kannst du ebenfalls von ihm verlangen, dass er Belege vorzeigt. Fände ich allerdings jetzt kindisch.
Lass dir das Kindergeld zumindest auf ein eigenes Konto überweisen und das nimmst du für deine/des Kindes Wünsche und Bedürfnisse her.
Babymassage - kann man sicher drauf verzichten. Schau mal in eurer Gemeinde nach ner Krabbelgruppe. Das kostet nichts, du triffst jede Woche Mütter und kannst dich austauschen. Aus meiner Krabbelgruppenzeit habe ich eine sehr gute Freundin mitgenommen. Mein Sohn wird 18 und die Freundin habe ich noch immer.
Das könnte eine Alternative zu der teuren Babymassage sein.
Ich sehe in dir ein verhuschtes Mäuschen inmitten einer Opferrolle.
Komm da mal raus und biete dem Herren die Stirn.
Belege vorzeigen....tztztz....