Affäre die zeit danach

Guten Morgen
Ich stecke gerade in dieser Situation ....mein mann hatte ne Affäre
Alle die das erleben mussten wissen wahrscheinlich wie es mir geht.

Ich habe viele Seiten im Internet gelesen da geht es um die akute Situation. .

Meine Frage richtet sich an die dessen Affäre schon länger zurück liegt also 3-4 Jahre ?

Wie geht es euch ?
Wie hat sich die Beziehung verändert ?
Spielt das noch ne Rolle ?
Diese schmerzen vergehen die ?
Hat sich dieser Kampf gelohnt ? Oder ging doch alles in die Brüche ?

Und ganz wichtig seit ihr je wieder glücklich geworden ?

Vielen Dank schonmal

6

Guten Morgen,

mein Mann hatte keine lange Affäre, aber er hat eine Frau kennengelernt, sich mehrfach mit ihr getroffen und sie hatten ein mal Sex. Das war 2008. Als ich es herausfand, durch einen wirklich dummen Zufall, hatte mein Mann die Sache bereits beendet.

Für mich brach eine Welt zusammen. Zunächst habe ich die Beziehung beendet. Wir hatten damals noch keine Kinder. Nach vielen Gesprächen mit ihm, meiner Mutter und einem guten Freund, habe ich beschlossen uns noch eine Chance zu geben. Die Zeit danach war nicht einfach. Meine Stimmung wechselte zwischen euphorisch und zuversichtlich hin zu verzweifelt und deprimiert. Wir haben sehr viel geredet. Wichtig für mich war, dass er mir offen alle Fragen beantwortet, dass das auch zum 5. und 10. mal ohne die Augen zu verdrehen oder genervt zu sein. Das war er mir schuldig. Wir haben die Sache gut aufgearbeitet. Es war für uns beide nicht immer bequem und ich musste mir auch einen Teil der Schuld zugestehen. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen. Es hat gedauert, aber ich konnte es verzeihen, weil ich begann es zu verstehen, mich in seine Lage zu versetzen. Vergessen habe ich das nicht. Warum auch? Aber es verletzt mich nicht mehr, wenn ich daran denke. Es ist passiert. Wir können es nicht rückgängig machen und ich will es auch nicht rückgängig machen. So bescheuert das klingt, hat dieser Vorfall dazu beigetragen, dass wir uns näher gekommen sind. Wir wissen beide was wir wollen und wir wollen uns. Ich habe heute keine Angst mehr, dass das wieder passiert. Das bedeutet nicht, dass ich mir vollkommen sicher bin. Es gibt keine Garantie. Die gibt es aber auch nicht, wenn der Partner noch nie fremdgegangen ist. Ich zerbreche mir um ungelegte Eier nicht mehr den Kopf. Wenn es passiert, dann passiert es. Zerbrechen werde ich daran nicht. Das weiß ich jetzt, aber bei einem erneuten Seitensprung wären die Konsequenzen andere. Das weiß mein Mann. Er ist sehr dankbar dafür, dass ich ihm verziehen habe und mehr noch, er hat den größten Respekt davor. Das war natürlich ein langer Prozess bis hierhin, der eigentlich immernoch anhält. Ich bin dadurch innerlich gewachsen. Mein Selbstwertgefühl ist gewachsen, weil erkannt hab, dass mein Selbstwert nicht von den Handlungen anderer abhängt.

Fazit: Ich bin heute glücklich mit meinem Mann. Wir führen eine sehr liebevolle und respektvolle Beziehung, scheuen uns aber nicht mehr Probleme anzusprechen. Wir sind ehrlicher zu einander.

25

Ich glaube, ihr habt alles richtig gemacht: Dein Mann hält sich an sein Wort, du hast erfolgreich deine eigene Einstellung zu der Sache geändert, und ihr schaut gemeinsam in die Zukunft.

Meinen Glückwunsch!

1

Für mich persönlich hat sich der Kampf erstmal nicht gelohnt.... Mein Mann hatte ein Affäre, wir wollte unsere 15 jährige Ehe nicht deswegen wegschmeißen.
Also Neustart, mit Änderungen, Beteuerungen, Verbesserungen... ich denke das ist die Phase in der Du gerade steckst?

Es war eine schöne Phase, wir haben wieder viel zusammen gemacht, erlebt, Nähe gespürt - dennoch waren da diese Momente in denen ich unsicher war, zweifelte ob wieder was läuft, fragte, nervte und er mir meiner Meinung nach nicht genug Verständnis entgegenbrachte, schnell genervt war von mir. Dabei war er doch derjenige welche...

Kurzversion, nach weiteren drei Jahren fand ich heraus, dass er nichts änderte, weiterhin Affären hatte und ich beendete die Ehe.

Für manche Paare mag das wie ein Neustart sein, wenn der der vorher betrogen hat, auch wirklich etwas ändert und dem verletzten Part genug Verständnis entgegen bringt. so wie mein heute Ex-Mann sicher verhalten hat ging es jedoch nicht.

Heute sind wir beide wieder richtig glücklich, mit neuen anderen Partnern die viel besser zu uns passen als wir vorher gepasst haben.

Lichtchen

2

Hallo,

Kann nur von einer sehr guten Freundin reden. Da ist es ca 5 Jahre her und sie sind zwar noch verheiratet (ich glaube, die beiden lieben sich wirklich doll), aber überwunden hat sie es kein bisschen, gesxhweigedenn vergessen. Es nagt an ihr und sie macht sich immer Gedanken wo ihr Mann die nächste Frau kennen lernen könnte usw.

Lg

3

Ich habe es vor 3 Jahren erfahren, dass mein Mann eine Affäre hatte.

(Zu dem Zeitpunkt waren wir 19 Jahre zusammen)
Er hat viele Jahre alles versucht, es vor mir geheim zu halten. Bis das Lügengerüst dann doch zusammengefallen ist.
Er ist an eine Dame geraten, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt hatte. Stalkerei vom Feinsten...

Naja, was soll ich sagen. Ich habe mich nicht getrennt. Da sind zwei Kinder, denen ich eine Trennung nicht zumuten will, ein gemeinsames Geschäft, meinen nicht vorhandenen Mut es auch alleine zu schaffen...

Verziehen habe ich nicht. Werde ich auch nicht.

Unsere Basis ist irreparabel zerstört. Werde ihm nie wieder 100% vertrauen.
Obwohl ich, mit Hilfe einer gemeinsamen Therapie, mittlerweile sogar verstehe, warum es passiert ist und er seinerzeit nicht mächtig war, es klar zu beenden.

Bin verbittert über die ganzen Lügen, mitten ins Gesicht.

Hätte gerne Mitspracherecht über MEIN Schicksal gehabt.

Es hat mir soviel an Lebensqualität genommen. Von der Sexualität mal ganz zu schweigen...

Und mein Mann bereut zutiefst, ist unendlich reumütig. Versucht alles, um mich zu (be)halten.
Aber es wird, bei uns, nicht mehr so, wie es mal war. Das ist bitter.

Mal schauen, wo die Reise mit mir hingeht.

Dir wünsche ich ganz viel Kraft und alles Liebe.

5

Vor einigen Jahren kam heraus, dass ein Kollege über längere Zeit (3-4 Jahre) eine Affäre mit einer Arbeitskollegin hat.

Die Affäre flog auf, da die Affäre von ihm ein Kind bekam.

Er, verheiratet, 2 Kinder, musste zu Hause beichten. Rauswurf/Trennung die Folge.

Nach einiger Zeit war die Wut/Enttäuschung nicht mehr so groß. Das Ehepaar setzte sich zusammen und erforschte die Gründe. Die Frau konnte einsehen, warum er eine Affäre hatte.

Die Affäre wurde beendet und heute lebt das Ehepaar -angabegemäß wieder glücklich- zusammmen.

So geht es auch.

10

"Aber es wird, bei uns, nicht mehr so, wie es mal war. Das ist bitter."

DAs verstehe ich nicht recht. Auch ohne Affaire entwickelt sich hoffentlich eine Beziehung. Mal zum Besseren, mal zum Schlechteren...es bleibt doch nie etwas, wie es mal war.

Panta Rhei. :-)

Liebe Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
4

Treue ist für ca. 90 % der Menschen ganz wichtig. So müssen wir leben, treu. So wurde es uns anerzogen und so fordert es unsere Gesellschaft.

Männer sind jedoch Schweine (Manche Frauen aber auch). Blöd nur wenn diese, ihre Affären beichten oder es heraus kommt.

Ich mache mir gar keine Illusionen mehr. Männer sind entweder nicht treu oder totale Langweiler. Pest oder Cholera.

Frauen verbinden Sex in der Regel mit Liebe, Männer weniger. Sex ist für sie Lustbefriedigung. Was ist daran so schlimm, wenn er mal Sex mit einer Anderen hat?

Häufig kommen da Verlustängste und Eifersucht bei Frauen hoch. Aber der Partner ist kein Eigentum, hat eine eigene Sexualität.

Die (sexuelle) Treue, die wir uns wünschen, und die Wirklichkeit klaffen leider weit auseinander.

29

>Männer sind entweder nicht treu oder totale Langweiler

Schön, wenn man die Welt so einfach sehen kann.

In Wirklichkeit ist sie aber nicht nur schwarz und weiß, sondern mindestens grau, wenn nicht sogar ziemlich bunt!

7

Ich oute mich jetzt mal als Fremdgeher.

Warum tue ich das?

Seit wir Kinder haben, hat der Mohr (ich) seine Schuldigkeit getan. Meine Frau hatte immer weniger Lust. Annäherungsversuche wurden zum Teil mit wegschubsen "gewürdigt". Wochenlange, ja manchmal monatelange Sexpausen sind keine Seltenheit.

Ich habe geredet und geredet und versucht die Gründe zu erfahren, aber um so mehr ich hinterfragte, um so weniger wurde es.

Trennung kam aus finanziellen Gründen und da ich den Kindern kein zerbrochenes zu Hause bieten wollte nicht in Frage. Was soll ich den Kindern sagen? "Mama hat keine Lust mehr auf Sex?".

Ich fragte meine Frau sogar, was sie erwartet, wie ich damit umgehen soll? Achselzucken bzw. es kam "Mach was Du willst. Hauptsache Du kommst abends wieder nach Hause".

Ich gehe davon aus, dass meine Frau weiß, dass ich es tue. Sie will es aber nicht wissen und verdrängt es.

So, nunmehr die Frage an Euch Frauen. Glaubt ihr denn wirklich, dass wenn ihr keine Lust habt, Eure Männer auch keine Lust haben dürfen?

Und wenn sie dann fremd gehen und es heraus kommt, ist der Familienfrieden und das Vertrauen zerstört. Was denkt ihr Frauen Euch dabei?

8

Was willst du mit diesem Beitrag eigentlich sagen?

Meinst du alle Frauen, die betrogen werden, haben keine Lust auf Sex und lassen den man am ausgestrecken Arm verhungern?

Fehlanzeige. Mein Mann hat mich betrogen, obwohl wir Sex hatten, oft Sex hatten und guten Sex hatten.

Diesen Satz: "was denkt ihr Freuen Euch dabei?" empfinde ich als Frechheit. Du musst nicht von deiner Frau auf andere schließen. Außerdem gibt es für sexuelle Unlust Ursachen. Oder soll Frau den Mann einfach drüberrutschen lassen nur damit er nicht fremdgeht? Hätte mein Mann diese Einstellung gehabt, hätte ich ihm einen Tritt verpasst und ihn vor die Tür gesetzt.

9

Tut mir Leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Wenn es bei Dir anders war, kann ich Deine Entrüstung verstehen.

Bei den Fremdgehern, die ich kenne, war die Lustlosigkeit der Frau fast immer der Grund. Frau will nicht, Mann hat auch nicht zu wollen. Siehe die Beiträge hier im Forum, es ist keine Seltenheit.

weitere Kommentare laden
16

" Und ganz wichtig seit ihr je wieder glücklich geworden ?"

Naja, zumindest ist eine Userin glücklich geworden. Aber was nützt dir das? Ob man wieder glücklich wird, hängt von so vielen Faktoren ab. Es gibt keine Patentlösung. Du musst es auf dich zukommen lassen und sehen wie es sich entwickelt. Schön finde ich, wenn man der Beziehung noch eine Chance gibt und nicht gleich alles hinschmeißt. Ob daraus auch was wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ich wünsche dir, dass du wieder glücklich wirst, ob nun mit oder ohne deinen Partner.

Alles Gute!#klee

33

Hallo!

Ich kann nicht als Betroffene sprechen, aber ich kann Dich verstehen, wenn Du von verlorenem Urvertrauen sprichst.
Und dazu ist es egal, was für eine Lebensform ein Paar propagiert, ob monogam, mit Partnertausch, offene Beziehung etc. pp.
Das Elementare hierbei ist doch die Einigkeit eines jeden Paares über die gemeinsam gewählte Lebensform.

Ich hatte schon Affairen und Beziehungen, da wurden Swingerclubs getestet, allerdings auch da gab es Absprachen, wie weit jeder gehen darf.

Und heute lebe ich seit Jahren mit dem Mann meines Herzens in einer monogamen Beziehung. Wir haben beide ausreichend viele sexuelle Vorerfahrungen und uns würde jeweils eine Affaire oder alleine der Gedanke an Fremdgehen völlig langweilen, bzw kommt das überhaupt nicht in Frage, weil wir unsere ureigene Sexualität miteinander ausleben möchten, die absolutes Vertrauen bedingt. Da ist kein Platz für jemand anderes.
Sollte sich das irgendwann ändern und mein Freund fremde Haut spüren wollen, so wünsche ich mir das nicht, würde das aber gestatten, weil ich möchte, dass mein Partner glücklich und erfüllt ist. Allerdings nur wenn ich dabei bin und zuschauen, bzw. mitagieren kann.
Sollte er mich hintergehen, wäre alles woran ich glaube, alles Vertrauen mit einem Mal weg und ich ebenso. Kein Nachverhandeln, kein Kompromiss in dieser für mich so großen Liebe und meiner Vorstellung von Moral, auch wenn das vielleicht out ist. Das weiß mein Freund und ich andersrum ebenso.

Was ich damit sagen will ist, dass Du für Dich alleine schauen musst, was das ist woran Du glaubst. Und danach leben.

Wenn körperliche Treue eine Grundbasis für Euch war, dann wird es schwer und Du musst Dich fragen, ob Du bereit bist neue Glaubenssätze in Dein Leben zu lassen.

Alles Gute!
Dana

#blume

34

Hallo,

bei uns ist es 5 Jahre her und vergeben, nicht vergessen aber es spielt keine Rolle mehr. Das erste Jahr war das schlimmste, mein Mann hatte schlimmen Liebeskummer und ich konnte nicht verstehen warum er dann zu mir zurück ist. Ich wollte es ganz oft beenden. Am meisten geholfen hat mir eine Therapie nur für mich. Das war der entscheidende Wendepunkt. Ich habe das Vertrauen in mich wieder.
Bei uns hat sich das Vertrauen wieder wie früher eingestellt. Ich hab auch kein Problem wenn er alleine weg geht oder auch länger auf Geschäftsreise ist. Er war aber auch sehr bemüht mein Vertrauen wieder aufzubauen und das hab ich auch gebraucht.

Heute finde ich es hat sich auf jeden Fall gelohnt für die Familie zu kämpfen.