Partner mit Kind wie kommt ihr damit zurecht?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Frisch mit einem Mann zusammen gekommen der schon ein Kind mit seiner Exfreundin hat. Ich hatte so eine Situation nie, ich wollt eigentlich auch immer einen Partner haben mit dem ich so ein Wunder das erste mal zusammen erlebe aber nun gut man sucht sich nicht aus in wen man sich verliebt.
Jetzt ist es für mich halt immer schwer wenn er bei Ihr ist, er kann das Kind mom nur bei Ihr betreuen da es noch zu klein ist. Er sagt mir zwar die fronten sind geklärt aber trotz allem ist die Angst da das es sich zwischen den beiden wieder einrenkt. Sie telefonieren ja auch jeden Tag miteinander. Wie soll ich da das Vertrauen am besten aufbauen. Wie verhaltet Ihr euch da? Macht es euch etwas aus?

1

Man muss sich klar sein, dass die beiden für immer durch das Kind verbunden sind. Wenn du das nicht akzeptieren kannst und immer eifersüchtig bist, wird es nichts. Dann solltest du dir einen Mann ohne Anhang suchen.

2

Hallo!

Ich erzähl einfach mal kurz von mir:

Ich bin seit fast zwei Jahren mit einem Mann zusammen, der schon ein Kind hat. Ich hätte mich ehrlich gesagt nicht drauf eingelassen, wenn er das Kind nur bei ihr hätte sehen können. Ich hätte mich vermutlich auch nicht drauf eingelassen, wenn sie in der Nachbarschaft gewohnt hätte. Da wär mir einfach zuviel Ex in meinem Leben gewesen, egal wie toll der Mann ist.

So wohnt sie mit dem Kind mehrere hundert km weg, und man sieht sich bei Kindesübergaben, Besuchen zu besonderen Anlässen und ähnlichem. Alles ganz entspannt und freundlich. Da das Kind inzwischen in die Schule geht, gibt es bei den beiden normalerweise auch nur noch wöchentliche Telefonate, bei denen alles mögliche geklärt und ja, oft auch einfach freundschaftlich ein bisschen gequatscht wird.

Sehr zu schaffen gemacht hat mir anfangs noch viel mehr die Bindung zwischen Ex und "Schwiegereltern". Auch darauf musst du dich einstellen. Dass mein Freund viel Kontakt zu ihr hat, war mir ja klar. Aber es ist ein seltsames Gefühl, wenn man zu Kaffee und Kuchen dort ist, und dann ruft die Ex an und quatscht ne halbe Stunde mit der Schwiegermutter. Das erste Familienfoto mit Enkelchen an der Wand hängt, inklusive Ex in inniger Umarmung mit meinem Freund. Oder dass es dann heisst "Oh, und Ex hat erzählt, dass die Kleine das und das gemacht/getan/gesagt hat" und und und. Sie ist einfach Teil ihres normalen Lebens. Das seltsame Gefühl dabei hat sich dann gegeben als ich merkte, dass mich seine Eltern von Herzen gern haben, und sein Vater irgendwann mal durch die Blume sagte "Endlich hat einer meiner Söhne mal eine Freundin, mit der ich was anfangen kann."

Klar, mir wäre es manchmal lieber, wenn alle Kommunikation zwischen den Parteien rein funktional wäre. Ist sie aber nicht, und das ist besser für's Kind und insgesamt gesehen besser für die Atmosphäre bei allen.

Vertrauen... ist bei mir kein Problem. Ich kannte ihn schon einige Jahre vor der Beziehung teils mit enger Freundschaft. Ich habe ihm vertraut lange bevor wir zusammenkamen. Wenn er mal ein Wochenende bei der Ex ist, bei ihr im Gästezimmer übernachtet, ist das für mich okay. Wenn sie keinen Freund hätte, wäre es für mich übrigens auch okay. Ich weiß, dass das Kind für meinen Freund das einzige ist, was ihn noch mit der Ex verbindet, er kann nichts mehr mit ihr anfangen. Zusammenwohnen, Schwangerschaft und das erste Jahr mit Kind haben zwischen den beiden dermaßen tiefe Gräben in Weltanschauung, Lebensplanung, Einstellungen aller Art sichtbar werden lassen, da waren keine Brücken mehr möglich. Das macht es mir natürlich leichter. Auch weil sie schon ein paar Jahre auseinander waren, als ich auf der Bildfläche erschien.

Ich hoffe, dass du den für dich richtigen Weg findest. Gib es nicht auf, weil du nur schreckliches liest, sondern nur dann, wenn du sebst mit der Situation nicht klarkommst.

4

Deine eigene Erfahrung macht mir Mut und ich finde man muss eben kompromisse eingehen. Ich denke auch das es irgendwann vielleicht normaler wird und ich das akzeptiere. Auch wenn ich seine eltern kennenlerne.
Momentan ist es einfach frisch und man muss erstmal lernen damit umzugehen. Danke für Deinen Mut und Deine Geschichte, es ist ja auch so das er sich immer meldet wenn er bei ihr ist. Er ruft ganz oft an. Sagt bescheid wann er geht. Ist da total korrekt und offen. Er will auch das ich den kleinen kennenlerne. Und er hat ihr auch von mir erzählt.

3

Hallo du Liebe,

das ist nicht immer einfach mit einem Partner mit Kind, ich habe das seit 4 Jahren und wir mussten uns anfangs erst zusammenraufen. Das hat fast 2 Jahre gedauert und war nicht immer schön für uns. Jeder hat andere Erwartungen an den anderen und man selbst hat vllt. keine großen Erfahrungen mit Kindern... man kann sich die Elternliebe nicht vorstellen und manche Situationen nicht nachvollziehen.

Auf jeden Fall musst du dir bewusst sein, dass die Ex für immer eine Rolle spielen wird, denn sie ist nunmal die Mama von deinem Stiefkind. Wenn du damit nicht klar kommen kannst, kannst du es gleich bleiben lassen. Davon hast du nichts, dein Partner nicht und das Kind schon gar nicht.

Zu deiner Frage: Solange er nicht heimlich mit ihr telefoniert, hätte ich kein Problem damit (bei uns wird nur gemailt, auf mündliche Vereinbarungen können wir uns leider nicht verlassen, und gemailt wird auch nur wenn es was wegen dem Kind zu klären gibt, sonst nie, was für den Vater schade ist denn er weiß nie was sein Kind so macht wenn es nicht bei uns ist). Freue dich, dass die beiden scheinbar einen guten Kontakt pflegen, das macht es für dich nämlich auch einfacher in dieser Konstellation. Es gibt dann keine Fronten denen du in die Quere kommen könntest und welche eure Beziehung noch zusätzlich belasten würden.

Dass er das Kind bei ihr besucht wird auch nicht für immer so sein, das ändert sich mit dem Alter. Außerdem wird die Trennung sicher einen guten Grund gehabt haben oder? Vllt. kannst du ja auch schon mal dabei sein beim Umgang wenn eure Beziehung "ernst" und die Mutter kooperativ ist.

Das Vertrauen wird sich schon aufbauen, du hast ja einen Mann ausgesucht auf den man sich wohl verlassen kann, er kümmert sich ja um sein Kind auch wenn er von der Mutter getrennt ist und übernimmt hier Verantwortung.

Klar, falls ihr mal Nachwuchs plant ist für deinen Mann nicht alles so neu und aufregend wie für dich. Aber es ist auch ganz angenehm wenn man nur selber am Rad dreht und nicht der Partner gleich mit :-p Und den meisten Männern ist auch bewusst, dass man Schwangerschaften nicht vergleichen kann, jede ist anders und jede für sich ein einzigartiges Wunder!

Alles Gute!

5

Wenn du jetzt bereits so große Probleme hast, würde ich auf Abstand gehen. Die beiden bleiben verbunden...so oder so. Wenn der Mutter daran gelegen ist, dass Vater und Kind eine gutes Verhältnis zueinander haben sollen, werden viele Dinge (zumindest bis das Kind in der Schule ist) zu besprechen sein. Es werden Kindergeburtstage gefeiert, Kita-Feste, Schulfeste usw.usf. Daran wird dein Freund teilnehmen...mit seiner Ex natürlich. Wenn du misstrauisch mitläufst, um ihn im Auge zu behalten, machst du dir das Leben nur selbst schwer.

Und mögliche Probleme hören nicht bei der Ex auf:
Meine Schwägerin und eine Freundin hatten große Probleme mit den kleinen Kindern ihrer neuen Partner. Die Kinder waren alle 2 Wochenenden bei ihnen im Haus und reagierten sehr eifersüchtig. Sie wollten (vor allem die Mädchen waren Papakinder und so gestrickt) und wollten ihren Vater möglichst für sich allein haben. Wenn sie zusammen auf dem Sofa saßen z. B. hatten die Frauen praktisch keine Möglichkeit, Nähe zu dem Mann aufzubauen, weil die Mädchen nur am Vater hingen. Eine Umarmung oder ein Kuss zwischen den Erwachsenen wurde gleich im Keim erstickt, weil die Mädels den Vätern am Hals hingen. Man muss schon sehr geduldig sein und die Ruhe in Person, um diese WE zu überstehen und nicht persönlich zu nehmen. Das hat einige Nerven gekostet.

Bei euch könnte es ein Vorteil sein, weil das Kind bei der Trennung noch sehr klein war. Dafür ist eben noch die Ex präsenter.

6

Warum telefoniert dein Freund jeden Tag mit seiner Ex?
Es würde mich stören, denn wenn das Kind noch so klein ist, dass er es noch nicht zu sich nehmen kann an den Besuchstagen, warum muss er dann jeden Tag telefonieren?
Das sieht mir noch sehr nach Beziehung aus.
Wie alt ist das Kind?

7

naja das kind war krank gewesen, daher haben sie täglich telefoniert, das ist nicht die regel, aber manche anrufe sind seltsam, wie gestern morgen, ruft sie an weil der kleine nach seinem papa gerufen hat und wollte mal hallo sagen,

8

Hallo!

Dem Anruf würde ich nicht viel Wert beimessen. Das habe ich bei meinem Ex auch mal gemacht, als die Kinder kleiner waren, aber nur aus dem Grund, weil ich nicht zu der Mütterfraktion gehören wollte, die ihre Macht am Kind auslassen.
Ich persönlich verzichte gerne auf jeden persönlichen Kontakt zu dem Mann. Und auch von wegen wir seien für immer verbunden.......das ist ehrlich gesagt Blödsinn, denn die Kinder werden größer und regeln irgendwann die Kontakte per whatsapp oder Telefon ganz alleine. Für Infos von mir gibt es E-Mail.

Die Verbundenheit, die ein Kind schenken kann, ist auch nur bei vorhandener Liebe noch größer. Im Falle einer Trennung bleibt da nichts mehr an Romantik.

Bei uns gibt es auch keine gemeinsam besuchten Schulfeiern oder Besuche von ihm zum Geburtstag. Er kann an dem Tag kurz zum Gratulieren kommen und feiert dann nach, wenn die Kinder bei ihm sind.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso immer die Kinder vorgehen. Mein Freund musste bei mir noch nie die 2. Geige spielen. Manche Dinge sind eben notwendig, damit kann man aber ja erwachsen umgehen.

Meine Große war nach der Trennung ein knappes Jahr und dann auch schon alleine zu Besuch bei ihrem Vater.

Stillt bei Dir die Mutter noch oder was ist das Argument?

LG
Dana