Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen jemanden im Internet kennengelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb gut.
Allerdings möchte ich noch nicht alles von mir preisgeben und so verschwieg ich z.B. mein Geb.datum.
Daraufhin meinte sie, "Okay dann gebe ich es in den PC ein und schon hab ich alle deine Daten, und sehe gleich was du verdienst"
Datenschutzrechtlich ist das vermutlich nicht erlaubt.
Aber kann wirklich jeder Finanzbeamte auf jeden Bürger zurückgreifen und nicht nur der zuständige Sachbearbeiter?
LG
Internetbekanntschaft - Finanzbeamte will mich überprüfen, geht das?
Kurz gesagt: Ja. Das wäre aber in deinem Falle Amtsmissbrauch.
Man sollte allerdings auch nicht jedem direkt seinen vollen Namen auf die Nase binden...
Na, nach so einer Aussage wäre diese Internetbekanntschaft passé für mich. Oder fand sie das lustig?
Ich finde es vielmehr bedrohlich. Das weckt Assoziationen an Stalker in mir wach.
Natürlich, ich kann auch meinen Freund den Polizisten anrufen und sagen, "guck mal nach, was XY für einer ist".
Aber nur weil man es KANN, meint das nicht, dass man es auch tun sollte. Zumal es die Finanzbeamte da bei dir gehörig in Schwierigkeiten bringen kann, wenn sie ihre Möglichkeiten derart missbraucht.
Naja, wie auch immer.
Wenn sie das lustig fand, so würde ich ihr Empfinden nicht teilen und den Kontakt ganz schnell abbrechen. Weder mag ich diese Art Humor noch mag ich derart aufdringliche Menschen, die nicht akzeptieren können, dass der andere eher vorsichtig ist bei der Angabe persönlicher Daten.
Bei solchen Sprüchen klingeln bei mir alle Alarmglocken! Ganz ganz böse.
Du mußt für die Frau schon von ungewöhnlichem Interesse sein wenn sie Deinetwegen ihren Job riskiert.
Ja: Sollte sie an entsprechender Stelle sitzen, kommt sie an Deine Daten.
Nein: Witzig finde ich das nicht. Da wir aber ein evtl. Gelächter ihrerseits während dieser Androhung nicht hörten, maße ich mir eine Bewertung nicht an. Sollte sie es ernst gemeint haben, wäre das mein letzter Kontakt zu dieser Irren gewesen.
Hier wird wieder so heilig getan.
Ich will nicht wissen, wer selbst bei google nach anderen sucht oder auf Facebook.
Die Dame ist da denke keine Ausnahme. Nur sie war so doof es auch noch laut zu sagen.
Das würden vielen machen, wenn sie es könnten.........
LG Dany
Hier wird wieder so heilig getan.
Ich will nicht wissen, wer selbst bei google nach anderen sucht oder auf Facebook
------
Seit wann stellt das Einwohnermeldeamt oder die Finanzbehörde Daten der Bevölkerung bei fb ein?
Du siehst da keinen Unterschied?
Bei Google danach zu suchen, was eine Person im Internet hinterlassen hat ist etwas völlig anderes als im Rahmen seines Jobs sehr vertrauliche Daten, die nicht umsonst geschützt sind einzusehen.
Wäre es für dich auch okay, wenn sie bei seiner KK seine Krankenakte einsehen würde, bei der Schule die Zeugnisse seiner Kinder usw.
Da würde ich mal ganz schnell die Finger von lassen, das ist ja beängstigend und die Damen auch nicht gerade die Hellste, soetwas zu sagen, da sie damit ihren Job riskiert.
Übrigens haben neue Menschen in meinem Leben immer nur meinen Vornamen erfahren, mehr nicht, mehr bedarf es auch erstmal nicht.
Sofern sie in deiner Finanzbehörde arbeitet, geht das natürlich. Jeder Sachbearbeiter kann darauf zugreifen. Wenn dein persönl. Finanzbeamter krank ist oder umzieht, muss der Laden weiterlaufen. Natürlich kann kein Staatsdiener aus München auf die Daten eines Mitbürgers in Hamburg zugreifen.
Warum bist du so verwundert? Ein Bankangestellter könnte - wenn er den wollte - erstmal Schufaauskünfte über eine Neubekanntschaft einholen. Ein Polizeibeamter kann sich über dich informieren............ Die Amy's sind da sicher besser informiert als wir alle zusammen.
Das stimmt aber nicht
Auf die Einwohnmeldedaten oder Lohndaten kann man auf ganz Deutschland zugreifen.
Das stimmt aber nicht
Auf die Einwohnmeldedaten oder Lohndaten kann man auf ganz Deutschland zugreifen.
-----
Okay..... Ich war immer der Ansicht, das ginge nicht. Wenn ich Informationen von Bürgern benötige, die nicht in unserer Stadt gemeldet sind, muss ich beim zuständigen Einwohnermeldeamt der entsprechenden Stadt/Gemeinde etc. anrufen (manche sind sehr korrekt und ich muss schriftlich anfragen).
<<<Daraufhin meinte sie, "Okay dann gebe ich es in den PC ein und schon hab ich alle deine Daten, und sehe gleich was du verdienst">>>
Das wäre dann wohl der Moment gewesen, in dem ich der Dame noch einen angenehmen Tag gewünscht hätte, zusammen mit der Bitte, dass sie sich nicht mehr melden muss.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Gerade übers Internet sollte man nicht mit seinen Kontaktdaten um sich werfen. Ich lerne auch gerne neue Leute kennen, aber ich bezweifle doch sehr, dass jemand auch nur meinen vollständigen Namen weiss. (Ausser die Personen die mich tatsächlich real kennen natürlich)