klammernder ehemann

hallo, ich muß erst einmal etwas loswerden!

ich bin seit 20 jahren glücklich verheiratet haben 3 kinder.
nu ist es so das mein mann an mir immer am rockzipfel hängt. das heißt er nicht einzigen freund mit dem er sich unterhalten kann, noch nicht mal ein hobby . obwohl er früher ein mensch war der auch wie ich auf andere zugegangen ist!

ich bin nu das ganze gegenteil von ihm, ich geh einfach auf die menschen zu , ich habe freundinnen .
denn sobald ich zu jemand bekanntes hinfahre klingelt 2-3 stunden später mein handy und dann fragt er mich irgentwas nichtiges, obwohl ich doch so wieso nachher wieder nachhause komme!

anstatt mich zukontrollieren und auch mal eigene ideen zuhaben. ich sprach ihn auch deswegen darauf an, daß es ihm gut tun würde freunde zuhaben und kontakt mit anderen menschen aufzunehmen! dann geht es für circa 1 woche gut und dann fängt es wieder von vorne an.
irgentwann habe ich keine lust mehr dazu

sorry das ich ein wenig chaotisch geschrieben habe,aber vielleicht kennt das jemand von euch, dann kann man sich ja gegenseitig austauschen!!

danke
claudia!

1

ich kann dich gut verstehen. würde mir auch gut auf den geist gehen nach der zeit #augen wie kommt es denn das er keine freunde hat? ich meine, jeder mensch hat doch irgendwo freunde, ob nun nur einen oder 10....#kratz ganz egal oder halt einfach nur bekannte ?!?

3

hallo sun

tja wenn ich das wüßte warum er keine freunde????

ich habe die vermutung das er in jedem gleich das böse sieht und dadurch kann man natürlich keine freunde finden!!

ich denke er ist nicht in der lage eine freundschaft aufzubauen. nur es kann ja nicht angehendas ich ihn dann an die hand nehme und ihm helfe wie ein kleines kind!#kratz!

er hat zwar onkel und einen bruder, aber das sind keine freunde sondern verwandte!

er ist ein guter mann und sehr guter vater, aber in sachen freunde :-( :-( oh oh !
und das finde ich so schade für ihn!!

ich hoffe das er bald freunde findet, aber dafür muß er selber auch was tun !

claudia

5

*ich habe die vermutung das er in jedem gleich das böse sieht und dadurch kann man natürlich keine freunde finden!! *

in diesem punkt kann ich ihn etwas verstehen..ich bin auch sehr vorsichtig was neue-leute-kennenlernen angeht und anfangs mißtrauisch, da ich oft schlechte erfahrungen gemacht hab (täuschen gute freunde vor+lästern hinterm rücken usw) und ich einfach die schnauze hab #augen! ich hab so viele bekannte, aber meine WAHREN freunde kann ich an einer hand abzählen und das ist völlig ok :-).

vielleicht hat er ja auch mal schlechte erfahrungen gemacht und ist deswegen so oder er ist einfach nur schüchtern #kratz

wie hier schon jemand geschrieben hat: die idee mit einem gemeinsamen hobby (kegeln, bowlen usw) klingt doch ganz gut

gruß

2

hallo,
habt ihr denn auch hobbys zusammen,wo er mit anderen kontakt hat,oder machst du "deine dinger"<allein?vielleicht wäre ein gemeinsames hobby,wie kegeln,bowlen,darten,schiessen oder sonst was interessant.so kommt er besser unter leute,und findet vielleicht den einen oder anderen gesprächspartner.
viel glück,
yvonne

4

hallo ben.

wir gehen zusammen schwimmen oder fahren zusammen mit dem wagen weg
mein mann dartet gern ich bin nicht so ein freund dafür. mir geht es einfach darum das er auch mal alleine mit freunden unterwegs ist ohne das ich dabei bin!

vielleicht kennst du es ja wenn man sich mit freundinnen unterhält, sollte dabei der mann nicht dabei sein und umgekehrt ist es genauso
Frauengespräch ist frauengespräch und männergespräch ist männergespräch!!

es geht darum das er mich nicht kontrolliert was ich mache ,nur weil er keine freunde hat und weiß nicht was er dann machen soll!!

ich hoffe das es klappt das er auch freunde findet!!:-)

ich weiß es ist ein bißchen schwer zuverstehen, ich möchte auch nicht weiter ausholen!!

ich hoffe und wünsche ihm das er auch freunde findet!!

claudia

6

hallo,
ich verstehe das schon :-D
dachte nur,wenn ihr gemeinsame hobbys habt,dann findet er dort freunde mit denen er sich treffen kann,wenn du bei deinen mädels bist.
ich wünsch dir noch etwas durchhalte vermögen.
gruss yvonne

7

Was ist ihm denn wichtiger?

Zu kontrollieren oder bei dir zu sein?

Was ist ihm verloren gegangen in der Zeit?

Wenn er doch füher mehr Kontakt hatte, ist es ihm langweilig
geworden, oder hat er Grund sich zurückzuziehen?

Ich an deiner Stelle wäre konsequent. Sag ihm das du für dich auch mal eine eigene Zeit brauchst ohne ihn. Das ist für jeden nötig meine ich. Die Erlebnisse die man selbst hat sind ja auch wieder reizvolle Gesprächsthemen.

Eine Partnerschaft erstickt sich wenn man nur aufeinander hängt. Man braucht mal Luft die anders riecht.

Überlege wie du ihm das klarmachst. Es ist wichtig für dich, so scheint es, sonst würdest du ja nicht darüber schreiben. Aber manchmal ist eben auch schwer sich frei zu kämpfen. Gerade wenn du merkst das es nicht gut für dich ist. Und darum geht es ja.

Wie man jemanden motiviert Kontakte zu finden wenn diese Person nicht will, kann ich dir nicht sagen. Aber ich gewinne den Eindruck das du etwas für dich erkämpfen willst und ihn vorschiebst. Ich verstehe dich und halte dein Ansinnen für richtig. Aber es wird nicht gelingen wenn du nicht konsequent deine Wünsche versuchst durchzubringen.

BlueH6

8

hallo blue.

das mit dem klammern geht ja nicht nur seit heute oder gestern oder das erdrücken:-( !
wir haben so oft darüber schon geredet, ja dann war mal für eine weile ruhe und dann fing es wieder an, ich komm mir dann immer wie ein hamster im laufrad vor!!

als ich ihn darauf ansprach wegen freunde und das ich das beklemmende gefühl und von ihm das kontrollieren. darauf hin rief er seinen bruder an und ist dort hingefahren!
das ist aber nicht was ich meinte!

denn sobald ich mit ihm über freunde sprach*ging es bei ihm links und rechts wieder raus* so nach dem motto*erzähl du man*

nur auf der anderen seite habe ich keine lust mehr ,leute die ich kennengelernt habe zuhause einzuladen damit er sich da wiedr mit einklngen kann, weil er vielleicht nicht in der lage ist freundschaften aufzubauen!! :-(
und dan bin ich irgentwann mit meinem latein am ende und weiß nicht weiter bei ihm !!

gruß
claudia

9

Also es ist dann doch dein Problem.

Denke noch einmal genau nach was du willst.

Für dich Freiräume und Kontakte ohne ihn,

oder das er Freunde gewinnt. Ich habe den Eindruck ersteres ist das Wichtige.

Und letztlich kann es dir "egal" sein was er tut, aber du betiteltst ihn als das Problem. Dabei bist du allein dafür verantwortlich das zu machen was du für dich als richtig befindest. Und da hast du nur eine Chance, tacheless reden und durchsetzen. Klar das gibt Zoff in der Bude, aber das ist nicht weiter schlimm. Das legt sich auch wieder.

BlueH6