Glaubt Ihr an die wahre Liebe?

Hallo

Glaubt Ihr noch an die echte, die wahre Liebe?

Irgendwie im Laufe der Zeit hört und sieht man soviele Dinge das der Glaube daran bei mir zu 65% verloren gegangen ist.

Wer von Euch glaubt noch an die wahre Liebe? Ohne Lug und Trug? In guten wie in schlechten Zeiten?

Schlaft schön....

1

Hallo,

ich glaube an die echte wahre Liebe, ja.

Ich glaube aber nicht an die Idee, dass es für jede und jeden zwangsläufig den einen richtigen Partner geben muss, den es zu finden gilt.
Die echte wahre Liebe kann man durchaus mehrmals erleben.

Entscheidend ist doch, was man im akuten Fall fühlt, oder? Ich zum Beispiel halte meine erste große Liebe in Teilen rückblickend für einen ziemlichen Irrtum. Trotzdem würde ich sagen, dass es echte wahre Liebe war.
Nur eben nicht für immer. :-)

Viele Grüße!

2

Ich glaube nicht an die wahre Liebe.

Ich glaube, man verliebt sich mehrmals im Leben und dann passt es oder passt nicht. Ich glaube an Liebe. Aber nicht an die einzig Wahre.

3

Hallo,

interessante Frage;-)!

Früher habe ich an die einzig wahre Liebe mit Haut und Haar geglaubt (ich dachte sie in meinem Exmann gefunden zu haben;-)). Gut, da habe ich mich schwer getäuscht:-p (ich war da aber auch erst 21 Jahre alt#schein)....

Ich bin heute wieder glücklich vergeben, möchte mit ihm alt und runzlig werden, aber ob ich noch so inbrünstig und bedingungslos wie früher an die wahre Liebe glaube weiß ich nicht...Wenn man älter wird und die Lebensjahre an einen vorüberstreichen, gehen viele (teils sicher auch naive) Einstellungen von damals, also von der "Jugend", verloren und man wird einfach erwachsen#heul (was ich eigentlich auch niiiiie wollte#schock#hicks)!

Und auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es die wahre Liebe gibt, so glaube ich aber ganz fest daran, dass es die richtig große Liebe#herzlich gibt. Nämlich so eine Liebe, die man nur für einen ganz bestimmten Menschen empfindet, für diesen einen, der einen vollständig macht#verliebt! Viele Menschen erleben diese große Liebe bestimmt mehrmals im Leben, was sie aber in jedem Einzelfall sicher nicht abschwächt!

Lg

4

Nein, an die "echte, die wahre" Liebe im Sinne eines romantischen Ideals glaube ich nicht - das ist eine Erfindung von ein paar gelangweilten Milchbubis aus Weimar und ihrer Clique...

Aber ich glaube sehr wohl an eine besondere Form von Liebe zwischen zwei Menschen, die beschließen, gemeinsam durch's Leben zu gehen. Das ist aber nichts, was man "finden" kann und das dann "da" ist. Sondern es muss wachsen und gedeihen, braucht Pflege, Achtsamkeit, manchmal auch Mühe und Arbeit, Zeit und Geduld. Und dann wird aus einem zarten Pflänzchen ein Baum, der auch stürmische Zeiten überdauert, der Schutz und Halt bietet, der auch mal die Blätter verliert und verdorrt, sich aber immer wieder selbst erneuern und neu gedeihen kann, und dessen Früchte man - wenn alles gut geht - sein Leben lang genießen kann.

Daran glaube ich tatsächlich.

5

Hallo!

Ich glaube sogar, die Wahre Liebe gefunden zu haben - seit 12 Jahren.

allerdings habe ich nicht den Spruch, 60 Jahre lang verheiratet bleiben zu müssen. Wenn man 10 Jahre zusammen glücklich ist, ist es auch durchaus schon was wert, wenn es 20 Jahre sind ein voller Erfolg.

6

guten Morgen,

ich kann auf deine Frage eher indirekte Antworten geben:

ich glaube, dass man selbst nur in dem Grad zur "wahren Liebe" fähig ist, wie man sich selbst mit allen Macken, Ängsten usw annehmen und lieben kann.
Und den schlimmsten Betrug in einer Beziehung begeht der Partner, der fremd geht, an sich selbst (jetzt angenommen, dass fremd gehen etc nicht als "genehmigt" in der Beziehung besprochen wurde).

und in guten wie in schlechten Tagen würde ich so nicht unterschreiben. Weil es manchmal tatsächlich besser ist, in schlechten Tagen zu gehen. Aber ich finde es nicht einfach, unterscheiden zu können, wie es denn jetzt ist. Wenn man so weit sich entfernt hat und beide nicht mehr die Kraft und Liebe aufbringen können, um sich zu nähern. Dann ist es eine eindeutige Situation. In weniger eindeutigen Situationen ist es ja oft so, dass man mit etwas in sich kämpft, was man manchmal noch gar nicht so genau erklären kann. Wenn das dann noch mit Situationen aus der Kindheit zusammenhängt, die man verdrängt hat, wovor man Angst hat - dann wird alles gleich (finde ich) wesentlich komplizierter.

In unserer Beziehung haben wir manchmal so blöd gestritten - irgendwas war so schräg - und mit dem Verstand kamen wir so schwer dran. Und dann gab es manchmal so Glücksmomente im Streit, wo einer von uns mehr aus dem Herzen, weniger durchdacht gesprochen hat. Und dann war es auf einmal so offensichtlich, was der eigentliche Wurm gerade ist - und dann konnten wir beide auch damit ohne Vorwürfe umgehen. Dann passiert es, dass die Liebe wie Eis in der Sonne das Problem zum Schmelzen bringt. Aber das sind wie gesagt so Glücksmomente bei uns, die man schwer steuern kann.

ein lieber Guten-Morgen-Gruß

11

***Und den schlimmsten Betrug in einer Beziehung begeht der Partner, der fremd geht, an sich selbst***

Ganz großer Widerspruch. Was hat denn fremd gehen mit "wahrer Liebe" zu tun?

Ich sehe es gerade umgekehrt. Mein Partner ist doch nicht mein Eigentum und die Weisheit "Sex darf nur in unserer Beziehung statt finden" ist aus Omas Mottenkiste. Wahre Liebe ist dann, wenn ich besitzlos denke und meinem Partner auch Dinge zugestehe, die in den meisten Beziehungen nicht statt finden dürfen, aus Eifersucht, Verlustängsten etc. Gerade deshalb gehen dann viele Männer fremd, weil das Verbotene reizt. Die Kirchen in Nachbars Garten war auch schon immer reifer und süßer als die eigenen Kirschen.

14

"fremd gehen" sollte nur ein Beispiel sein - und es ist tatsächlich ein sehr streitbares. ...nur für den Fall, dass beide sich darüber unterhalten, dass Fremdgehen im gemeinsamen Leben keinen Platz finden sollte...

Wenn du den Satz davor dazu nimmst, ist es kein Widerspruch. Und ich sage auf keinen Fall, dass der Partner mein Besitz wäre! Das hat mit Liebe nichts zu tun.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich nur schaue, dass meine Bedürfnisse befriedigt werden oder ob ich dafür Sorge trage, dass ich meinen Teil der Verantwortung übernehme und zum Beispiel für einen guten Nährboden für Vertrauen beitrage.

Ich finde es schön, wenn man am Ende des Lebens sagen kann, dass man aufrichtig und ehrlich geliebt habe, mit ganzem Herzen, mit all der Liebe die man aufbringen konnte.
Aber um wieder zu dem ersten Satz zurück zu kommen: es hängt für mich viel davon ab, wie man überhaupt sich selbst lieben und annehmen kann, mit allen Schwächen usw...

7

ICh glaube das es sie gibt, das sie aber nicht jeder findet oder darauf achtet. Denn auch bei wahrer Liebe müssen beide Seiten ihren Teil zum funktionieren beitragen.

Ich hab sie gefunden auch wenn es bei uns nie einfach gewesen ist.

Gruß Ela

8

Ich habe seit 14 Jahren einen wundervollen Menschen an meiner Seite, den ich sehr liebe. Er ist einzigartig und mir wird nie wieder jemand wie er begegnen und ich habe großes Glück ihn an meiner Seite zu haben.

Aber es gibt viele wundervolle Menschen auf der Welt und ich glaube, dass man mehr als einmal die echte und wahre Liebe erleben kann.

9

Aber sicher. Nur soll man dabei nicht vergessen, dass auch die wahrste Liebe Pflege braucht.

lg thyme