Narzissmus & Hochbegabung

hallo
hat jemand von euch konstruktive Tipps im Umgang mit hochbegabten Erwachsenen mit leichten narzisstischen Zügen in einer Partnerschaft?

freue mich über Antworten...
LG

1

Was genau ist denn das Problem?

2

Beschreibe bitte konkrete Situationen bzw. schwierige Momente und die Reaktion des

Partners.........das ist ein weites Feld!

3

hallo
ich hatte gehofft, ohne konkrete Beispiele auskommen zu können, weil ich blöde Diskussionen vermeiden möchte, ebenso den Spruch, dass man den Partner zum Mond schiessen sollte... und die Situation ist sehr komplex, dass Worte zu klein sind.

könnt ihr denn gute Literatur empfehlen?

ich habe einfach manchmal zu wenig Kraft, mich darauf einzulassen
wenn ich nicht unabhängig wäre, meinen eigenen Job hätte und öfters die Gelegenheit finden würde, möglichst direkt Rückmeldung zu seinem Verhalten zu geben (und er das auch annimmt), würde Beziehung mit ihm gar nicht funktionieren
ich suche mir jetzt öfter Auszeiten - und er versteht es als Ablehnung...
Punkte sind: ständiger Gedankenwechsel im Gespräch,
viel Interesse an den eigenen vielen Projekten und weniger an meinem Leben (das klingt krass . ist es aber nicht nur),
schnell auftretende Langeweile (bsp bei Freunden)
es wirkt wie Eigenbrötlerei... bei gleichzeitig sehr schneller und intuitiver Wahrnehmung, was alles drum herum ist
nur dass ich dabei oft in die "Funktion" mich gedrückt fühle, dass ich die Vertraute, die Heimat, das Zuhause usw bin, wo man sich gehen lassen kann (ist ja bis zu einem gewissen Grad auch gut so...)
der letzte Punkt ist glaube ich das, was mich am meisten anstrengt

kann man das verstehen, was ich schreibe?

4

Hallo.

>>> kann man das verstehen, was ich schreibe? <<<

Ja ...

... nur stellt sich die Frage, warum keine "Schieß ihn zum Mond"-Sprüche und Du dieses (meines Erachtens ungesundes und aufzerrendes) Leben unbedingt aushalten willst.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hast du hier mal geschaut, ob du dich austauschen kannst?

http://www.narzissmus.net/

Ich kenne die Seite nicht, aber das war das erste, was ich gefunden habe. Ich denke, ein direkter Austausch mit Angehörigen kann dir in einzelnen Situationen vielleicht helfen. Und Foren gibt es dort ja scheinbar.

L G und alles Gute

White

10

hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Mit Narzissmus hatte ich mich tatsächlich schon viel beschäftigt. Die Kombination mit Hochbegabung ist das, was mir manchmal zu schaffen macht. Ich kenne das Thema bereits von Familienmitgliedern und Kindern - aber in der Partnerschaft ist das doch noch mal was anderes.

Diese Bösartigkeit oder Hinterhältigkeit, die manchmal ans Tageslicht kommen - oder dass man wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird, all das ist bei ihm gar nicht das Thema. Überhaupt nicht. Deswegen geht es hier nicht um "aushalten" - sondern um praktisch bewährte Tipps, die in schwierigeren Phasen helfen können, es leichter und angenehmer zu machen, oder die gegenseitiges Verständnis erleichtern...

Du magst recht haben, dass ich in einem anderen Forum, bzw im Kontakt mit "Betroffenen" und Profis mehr erfahren werde. Ich dachte, ich versuche es, vielleicht gibt es zufällig jemanden unter euch, der sich damit beschäftigt hat.

Danke für deine guten Wünsche, die ich gerne mehrfach an dich weitergebe.
Liebe Grüße