Er will alleine verreisen

Hallo zusammen,

bin jetzt seit 4 jahren mit meinem mann zusammen und seit 2 jahren verheiratet. derzeit stecken wir in einer kleinen krise.. Wir haben vor dieses jahr noch zusammen in den urlaub zu fliegen.

ZUSÄTZLICH will er mit seinem kumpel mindestens 1 woche alleine in dessen heimatstadt fahren. Seine Meinung "nur weil man verheiratet ist, heißt es ja nicht das man alleine in urlaub fahren kann" Er hat zwar gefragt ob ich mitkommen will, es hörte sich aber stark danach dass er einfach so gefragt hat, damit er sich nix vorwerfen kann.

Dazukommt noch dass das reisegebiet in meinen augen derzeit nicht zu den sichersten gehört, ich würde tagtäglich sterben vor angst!!

Meine Meinung zum Thema Urlaub alleine:
Auch wenn wir tatsächlich noch zusammen wegfahren werden, verletzt es mich dass er das überhaupt anspricht. Der Abstand würde uns in der derzeitigen lage gut tun. Bin der Meinung dass es UNS wohl eher gut tut LANGE und ZUSAMMEN wegzufahren, um mal wieder runterzukommen. Ich habe ihm auch deutlich zu verstehen gegeben dass ich davon gar nichts halte, ich denke es ist ihm egal. Insofern ich es "schaffe" es ihm auszureden würde er nur wieder abnervt von mir sein..

Sehe ich das kleinlich und altmodisch? Was haltet ihr von getrenntem Urlaub?!

Freue mich auf eure Meinungen..

Liebe Grüße:-)

1

Hallo,

ich sehe es wie Dein Mann: trotz verheiratet, kann man / frau auch alleine in den Urlaub fahren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, fahrt ihr ja doch noch gemeinsam weg?

Bezüglich eurer Krise: Ist das Deine alleinige Wahrnehmung, dass ihr eine Krise habt oder sieht das Dein Mann genauso? Vielleicht braucht er ja in der Situation erst mal einen Abstand? Während Du mehr Nähe brauchst?

Ich denke, dass ihr den Punkt klären müsst, ehe er verreist. In welches unsichere Land verreist er denn?

LG
ulmerspatz

2

ja wir haben noch vor, dieses jahr nach griechenland zu fliegen.

er weiß ebenso von der krise und ja genau, er braucht deshalb den abstand.

finde es irgendwie nicht in ordnung dass sich während der krise einer ein schönes leben macht währendessen der andere alleine daheim mit seinen sorgen sitzt.

nach israel...

11

Menschen sind verschieden. Sie empfinden unterschiedlich und reagieren in Situationen unterschiedlich. Er braucht Abschied in der momentanen Situation. Das solltest du akzeptieren. Du hast wahrscheinlich Angst dass der Abstand euch mehr auseinander bringt, das kann ich voll verstehen. Allerdings denke ich dass es eurer Beziehung mehr schadet wenn du seine Sicht der Dinge und seine Empfindungen nicht ernst nimmt. Nur weil er anders auf die Krise reagiert als du reagiert er nicht falsch oder schlechter.

weiteren Kommentar laden
3

Ich fliege seit einiger Zeit jedes Jahr ein paar Tage weg und würde es komisch finden wenn mein Mann mir da reinreden würde. Ich bin mit Freundinnnen unterwegs und wir machen Dinge woran er sowieso keinen Spaß hätte.

Umgekehrt ist das auch so nur das er nicht fliegt weil er echt Flugangst hat.

Abstand in der Partnerschaft kann sehr gut sein weil man eben auch mal wieder zu sich selber kommt.
Im übrigen kenne ich genügend Paare die gerade im gemeinsamen Urlaub streiten wie die Teufel.

LG
Corinna

5

okay, danke für deine meinung :)

ja man hängt halt tag und nacht aufeinander, da gibts öfter mal stress..das stimmt.

LG

4

Grundsätzlich seh ich's wie meine Vorschreiberin - natürlich kann mein Mann, wenn er denn will, auch mal mit seinen Kumpels verreisen. Wie wär's denn, wenn du dafür ne Woche Wellness-/Sport-/etc. -urlaub mit deinen Freundinnen oder auch allein einplanst?
Dass es in ein Risikogebiet geht, ist natürlich weniger günstig...ist das denn alles schon fest gebucht? Wenn nicht (oder wenn durch die Gefahrensituation ein Rücktritt noch relativ unkomplitziert möglich ist) würde ich versuchen, einen Kompromiss zu finden - du versprichst, nicht zu meckern über den Urlaub generell, er sucht sich dafür ein anderes Reiseziel zumindest für dieses Jahr und schiebt das geplante für später mal auf...

8

danke für deine nachricht :)

Wow, ich hätte echt nicht gedacht dass so viele frauen dass so locker sehen.

ja das könnte ich therotisch machen, bin nur generell nicht so der fan von getrennten urlauben. kann mir aber auch vorstellen, dass ein wenig abstand jedem hin und wieder ganz gut tut.

er hat noch nicht gebucht. ja vielleicht ist das möglich, möchte nicht jeden tag in angst und bange leben während er weg ist:-(

6

Hallo!
Mein Mann macht jedes Jahr ein paar Motorradausflüge; davon mindestens einen von ca 1 Woche; mit Freunden und/oder alleine :-) das tut uns Beiden gut! Eh die Kleine da war machte ich auch mal ein Wochenende mit Freundinnen und werde es bestimmt wiederholen sobald ich nicht mehr stille.

Anfangs gefiel mir die Idee so ganz und gar nicht (da hatte er zusätzlich zum Motorradfahren noch viel getaucht und auch Tauchferien ohne mich gemacht da ich wegen meinem älteren Sohn nicht mitgehen konnte); bei meinen Eltern gab es so etwas nämlich gar nicht. Er machte aber sein Ding und hatte zum Glück nicht auf mich gehört :-P
Ich denke auch die Lust aufs alleinige Abreisen hat nichts mit einer Krise zu tun und finde es mittlerweile auch normal. Ich freue mich sogar auf meine "Auszeit" Zuhause wenn er weg ist; ich nutze die Zeit um alles nach meinem Rhythmus zu machen, meine Lieblingsspeisen zu essen die er nicht mag, Filme zu schauen die nur mir gefallen usw (soweit die Kinds mitmachen natürlich); ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Und dann freue ich mich wenn er wieder da ist!
Auch wenn jetzt so lange zusammen sind wir beide auch Individuen.
Lasse ihn wegfahren, lade in der Zeit Freundinnen ein, mach Dein eigenes Programm; vielleicht genießt Du es ja auch und fragst ihn nächstes mal Selber ob er nicht noch einmal Männerferien machen will :-D

9

Stimmt, man muss auch die postiven dinge sehen.
Tut gut die meinung von jdn zu hören der da schon erfahren drin ist und es aus einem anderen blickwinkel betrachtet.
Danke für deine meinung :)

7

Also ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass er eine Woche mit seinem Freund wegfahren will.

Wenn du ihm das jetzt ausreden oder sogar verbieten willst, wirst du eure Krise sehr wahrscheinlich noch verschärfen. Während ein getrennter Urlaub auch den Kopf frei machen kann.

Du musst zu Hause doch nicht versauern. Mache dir ein paar schöne Tage und genieße die krisenfreie Zeit.

Die meisten Scheidungen werden übrigens nach dem gemeinsamen Urlaub eingereicht. ;-)

10

danke dir für deine meinung :)

ich werde mir das alles mal durch den kopf gehen lassen :-D

13

Hallo!

Ich fahre selbst jedes Jahr ein paar Tage nur mit meiner Mama weg und gestehe meinem Partner natürlich das selbe zu. Er hat es allerdings erst einmal wahrgenommen, als er ein paar Tage mit der Firma auf Mallorca war.
Finde es gesund und wichtig, nicht ständig aufeinander zu kleben.

Womit ich aber sehr wohl ein Problem hätte, wäre die Reise in ein Krisengebiet. Wo soll es denn hingehen?

LG Claudi

34

Hi hi, ich habe gerade herzlich gelacht, darüber dass Du Deinem Mann zugestehst ein paar Tage mit Deiner Mama wegzufahren. Oder vielmehr über die Vorstellung wie mein Mann mit meiner Mama in den Urlaub fährt ????????????

35

Haha, nein, mein Mann muss natürlich nicht mit meiner Mama wegfahren! #rofl

Wobei das bei uns gar nicht sooo abwegig wäre, weil die zwei sich wirklich blendend verstehen.
Aber ich würde mich schön bedanken, wenn die zwei wegfahren und mich zuhause lassen.. :-p

LG

14

Hallo,

also ich kenne verdammt viele Männer, die trotz Beziehung alleine in den Urlaub fahren. Mein Exmann zB fährt jedes Jahr 1 Woche mit seinen Freunden segeln (das war aber nicht der Grund für unsere Trennung :-p), mein bester Freund fliegt oft mehrmals im Jahr mit Freunden für einige Tage weg, das Reiseziel ist immer unterschiedlich. Andere Freunde von mir haben immer eine Männerrunde und fahren einige Tage wandern. Und auch mein Freund ist einmal im Jahr für ein paar Tage mit Freunden fort (die letzten Jahre war es immer München weil es dort so tolle Biergärten gibt ;-) ). Vor drei Jahren war er zudem eine Woche mit Freunden segeln, und vor zwei Jahren mit der Familie eine Woche in Dubai.

Außerdem fahre ich einmal im Jahr mit Freunden auf ein Festival für ein paar Tage....mein Freund könnte da gerne mitfahren, einmal ist er auch mitgekommen, aber wenn er nicht mag, dann fahre ich eben alleine.

Für mich sind Urlaub alleine daher was ganz normales. Allerdings sind gemeinsame Urlaub genauso wichtig. Mein Freund und ich fahren natürlich auch zusammen in den Urlaub: im Winter zum Skifahren, im Sommer ans Meer und wenn es im Budget noch drinnen ist, gibt es noch einen Städteurlaub im Jahr :-) (heuer geht es nach Dublin #huepf) !

Ich bin daher der Meinung, dass du deinen Mann ruhig fahren lassen kannst...was das Reiseziel angeht, verstehe ich allerdings deine Sorge...vielleicht kannst du ja mit ihm reden und ihm sagen, dass er gerne wo hinfahren kann, aber vielleicht ein anderes sicheres Reiseziel auswählt?!

Und wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben: Abstand tut manchmal ganz gut und kann helfen, dass ihr wieder zueinander findet. Meine beste Freundin zB und ihr Freund hatten eine schlimme Krise über längere Zeit, er musste dann beruflich in ein anderes Bundesland für einige Monate. Die beiden haben sich nur alle 2 Wochen am Wochenende gesehen und durch den Abstand haben die beiden erkannt, wie sehr sie sich vermissen und sich lieben :-)! Seitdem läuft es wieder viel besser, sie streiten sich viel weniger als vorher und kommunizieren ganz anders miteinander.

Ich drücke dir die Daumen dass euch der Abstand genauso hilft und ihr die Krise bewältigt #pro!

Lg

15

danke für deine ausführliche antwort :)
ich bewundere echt wie locker hier alle sind..

ja das problem an dem reiseziel ist, dass sie nur dahin fahren weils so praktisch ist dass der freund da family und haus hat. ich finde einfach dass man in der derzeitigen lage aufpassen muss wo man urlaub macht. Es kann zwar immer und überall was passieren aber man muss das glück ja nicht herausfordern.

das freut mich dass es bei den beiden geklappt hat, sehr ermutigend..... :)

liebe grüße

16

Naja, ob ich so locker bin, weiß ich nicht ;-)...aber das alleine in den Urlaub fahren ist meiner Ansicht nach was ganz Normales und nichts Außergewöhnliches ;-)!

Was andere Sachen angeht, bin ich bestimmt nicht so locker #schein, nur das alleine in den Urlaub fahren ist jetzt sicher nichts, was man in einer Beziehung nicht machen sollen dürfte :-)!

weiteren Kommentar laden
17

Mein Mann ist Lehrer, d.h. er hat im Jahr 5 Wochen mehr Urlaub als ich, ist aber an die Ferien gebunden.
Er geht 2 x eine Woche Ski fahren mit Freunden (Silvester und Ostern), da ich es mit Schnee gar nicht habe, fahre ich nicht mit.

Warum meinst Du vor Angst vergehen zu müssen? Er kann auch hier vom Bus überfahren werden! Wenn Du ihn halten willst, dann lass ihn gehen. Ihm irgendetwas verbieten zu wollen, kannst Du erstens nicht und es würde auch in die Hose gehen.

Und wenn man meint in einer Krise würde ein Urlaub zusammen schweißen...mhm...da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

18

hallo
du hast ja schon viele Antworten bekommen, die ich mit einem Aspekt noch ergänzen würde:

wenn man in anderer Begleitung oder alleine verreist, erlebt man Dinge oft auch ganz anders. Deswegen finde ich es essentiell für die eigene Wahrnehmung - dann bekommt man ganz andere Eindrücke und mögliche Enge im Kopf wird manchmal weiter. Insofern könnte es eine Bereicherung für euch beide sein.

Und wenn es kriselt, ist es für manche heilsam, aus dem Krisengebiet rauszugehen - um dem ständigen Druck zu entkommen und um wieder auf andere Gedanken zu kommen. Seltsamerweise will er in ein anderes Krisengebiet reisen????

Ob es heilsam für euch wird, ob es nur eine Ablenkung und Verdrängung ist oder ob es der erste Schritt zu zwei getrennten Wegen sein wird - dass dich diese Fragen quälen, kann ich leider auch gut verstehen... Ich wünsche dir viel Glück und Kraft. Vielleicht tut es dir sogar ganz gut, wenn du ein paar Tage für dich sein und dir das Leben schön machen kannst! Ich wünsche es dir