Familie mag den Freund nicht

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben wie ich weiter mit meiner Familie umgehen soll. Ich habe seit 5 Monaten einen Freund was meine Familie nicht wissen. Sie wissen wir treffen uns ab und zu und das alleine reicht damit sie es versuchen mir auszureden. Wenn sie erfahren das wir Sex haben würden sie sich noch mehr dagegen stellen. Deswegen machen wir es geheim. Sie haben seiner Familie gesagt er soll sich nicht mehr mit mir treffen und seine Familie sieht es auch so. Sie versuchen alles damit wir uns nicht sehen. Nun will mein Bruder auf Schritt und Schritt neben mir sein wie ein Babysitter, damit wir uns nicht treffen. Ich habe sie gefragt was sie gegen ihn haben das können sie selber nicht sagen. Er passt nicht. Wessen Leben ist es? Meins oder ihres? Ich habe meine Bruder gefragt wie er es finden würde wenn ich ihm sage mit welchem Mädchen er sich treffen soll. Er hat mich ausgelacht. Das war Antwort genug. Meine Mutter ist die schlimmste. Sie sagt sie will das ich einen guten erfolgreichen Mann habe keinen der nicht gut ist. Sie schreibt seiner Mutter sogar SMS und beleidigt sie es ist peinlich. Er fragt mich dann warum meine Mutter seine Mutter wieder eine SMS geschrieben hat. Ich verstehe es auch nicht. Sie lässt nicht locker. Wie soll ich damit umgehen? Sie sagt sie möchte mich glücklich sehen wenn ich glücklich bin tut sie alles um es kaputt zu machen. Am liebsten würde ich meiner Familie sagen ich möchte nichts mehr von ihnen hören und sehen. Was kann man tun? Was kann ich tun?

1

"Am liebsten würde ich meiner Familie sagen ich möchte nichts mehr von ihnen hören und sehen."

Genau das würde ich Dir auch raten. Wenn Du Deinen Freund als Partner haben möchtest würde ich meiner Familie sagen, dass sie wählen dürfen: Entweder akzeptieren sie, dass ich mein Leben selbst gestalte, inclusive meiner Freunde und Partner. Das schliesst auch ein, dass die Mutter aufhört, der Mutter meines Freundes blöde Nachrichten zu schreiben. Warum die wiederum sich das gefallen lässt, frage ich mich allerdings auch. Außer, sie ist so cool, dass sie darüber steht und das ignoriert.
Oder sie akzeptieren, dass ich mich dann eben distanziere. Und zwar von ihnen.

2

Das ist schwer die Familie hinter sich lassen. Wir sind alle sehr eng miteinander und ohne Familie kann ich mir ein Leben nicht vor stellen. Ich möchte von meiner Mutter Verständnis und Zustimmung für den Mann den ich aussuche. Sie sieht nur wie viel Geld er hat, welchen Beruf er nicht hat das reicht um zu sagen er ist nicht gut genug für mich. Ich möchte und kann mich nicht entscheiden zwischen Familie oder Freund.

7

Das Problem ist doch, dass Deine Mutter immer am längeren Hebel sitzt. Entweder Du grenzt Dich ab, lässt den Kontakt zur Familie nicht mehr so zu, dann hast Du auch die Möglichkeit, Dein Leben freier zu gestalten. Oder Du bleibst mit der Familie eng und nimmst in Kauf, dass Du so zu leben hast, wie es sich aus ihrer Sicht gehört.
Außer Geduld und vielen Gesprächen fällt mir leider nichts ein, was Du dagegen tun kannst.

Übrigens spielt Dein Alter und Dein Kulturkreis für mich da keine Rolle, weil das Problem der Bestimmung über Dein Leben dasselbe bleibt. Egal warum Deine Familie möchte, dass Du Dich fügst, Du kannst Dich entweder weiter heimlich mit ihm treffen und hoffen, dass es nie heraus kommt oder dass es irgendwann akzeptiert wird, wenn Du hartnäckig bleibst.

weitere Kommentare laden
3

Wie alt seid ihr denn und aus welchem Kulturkreis kommt ihr?

4

Ich bin 20, er ist 26. Wir kommen beide aus dem arabischen Kulturkreis.

5

Das dachte ich mir, als ich las, dein Bruder solle dich auf Schritt und Tritt begleiten.

Ich kann dir da leider keinen Rat geben, weil sich diese Denkweise so sehr von meiner und der unserer Familien unterscheidet.

Ich stelle es mir schwer vor, mit 20 Jahren noch derart von der Familie bevormundet zu werden.

Vermutlich wäre es wenig sinnvoll, wenn ihr zusammen durchbrennt. Besteht da die Gefahr, dass die Familie euch auf den Fersen ist? Was passiert, wenn sie erfahren, dass ihr Sex hattet?

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich ab und zu mit jungen Menschen zu tun habe, denen es ähnlich ergeht. Teilweise regelrecht geflüchtet vor den eigenen Familien, nur weil sie zusammen glücklich sein wollen oder weil die Frau schwanger wurde. Bei uns kümmert sich eine Sozialarbeiterin um die Betroffenen. U. U. Gibt es hier jemanden, der Amlaufstellen findet, die euch Rat und Hilfe anbieten.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

du hast nur 2 Möglichkeiten. Entweder bleibst du mit ihm zusammen und verlierst deine Familie. Oder du trennst dich und fügst dich deiner Familie.

Ich als Mutter würde alles tun, damit mein Sohn glücklich ist. Auch wenn er nen Drachen als Freundin hätte.

Mir kommt es manchmal so vor, als würden türkische Familien ihre Töchter nicht wirklich lieben. Warum sonst zwingen sie sie, Dinge zu tun, die sie unglücklich machen?

9

Wir sind keine Türken. Meine Familie kommt aus Jordanien. Ich bin sicher meine Familie liebt mich. Meine Mutter lebte als Kind sehr arm und hat mit ihrer Familie oft Hunger gehabt. Sie hat dann meinen Vater geheiratet der reich war und alle Sorgen waren vorbei. Das möchte sie für mich auch. Sie kann sich nicht wissen wie es ist einen armen Studenten zu lieben. Sie sagt ich bin blind vor Liebe das geht vorbei. Und dann haben wir keine Liebe und kein Geld. Ich soll einen reichen Mann haben wie sie. Sie meint alles gut wie sie es sagt. Mir ist es egal ob er Geld hat oder nicht. Wer seine Familie ist. Das alles ist nicht wichtig. Für meine Familie ist es wichtig. Das bedeutet nicht sie lieben ihre Kinder nicht.

11

Ich verstehe nur nicht die Kurzsichtigkeit deiner Familie.

Er ist doch nur begrenzte Zeit Student. Danach hat er die Möglichkeit, gut zu verdienen. Deshalb bildet er sich ja weiter. Was denkt denn deine Mutter, woher das Geld hier kommt, dass die reichere Bevölkerung hat? Dein Vater wird doch sein Vermögen auch nicht in der Lotterie gewonnen haben.

weitere Kommentare laden
36

Hallo, wann ist denn dein Freund mit dem Studium fertig und fängt an, Geld zu verdienen? Ist das absehbar? Lg

39

Hallo,

mir kommen da spontan zwei Fragen in den Sinn.
1.) wie alt seid ihr, du und dein Freund?
2.) welcher Kulter gehörst du an?

Denn so wie du schreibst, halte ich dich für ein junges Mädchen, das eventuell eine Beziehung zu einem weitaus älteren Mann hat, wo ich bedingt die Sorgen deiner Altern verstehen könnte

oder
Du bist eine junge Frau/ein Mädchen, das aufgrund der Familienkultur derartig bewacht und bestimmt wird ( gerade in Hinblick auf den "Wachhund" Bruder ), was ich zwar begreifen, aber nicht wirklich verstehen kann.

Und je nach Antwort meiner o.g. gestellten Fragen würde meine letztendliche Antwort ausfallen.

Gruß
no-monk

40

Hallo.

>>> mir kommen da spontan zwei Fragen in den Sinn.
1.) wie alt seid ihr, du und dein Freund?
2.) welcher Kulter gehörst du an? <<<

Die beide schon seit gestern von der TE beantwortet worden sind.

LG

42

Hallo,
ja, nachdem ich mir dann weitere Beiträge durchgelesen habe, konnte ich mir die Fragen dann "spontan" selbst beantworten. Aber danke für den Schubser! ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
44

Wenn du gewillt bist mit deiner Kultur und deiner Familie zu brechen, dann wähle deinen Freund. Allerdings bedenke, dass die Beziehung erst 5 Monate besteht und obendrein heimlich ist! Das gibt der Sache einen gewissen Reiz. Gerade für einen Mann. #schein
Wenn du dich mit Haut und Haaren für diesen Schritt entscheidest, kann es gut sein, dass mehr Komplikationen auf dich zukommen, als du vorab erahnen kannst.
Nicht zuletzt der Verlust einer halbwegs gesicherten Existenz und Rückhalt innerhalb eines dich liebenden Familienkreises.
Auf eigenen Füßen stehen zu wollen, mit der Familie zu brechen und alles selbst regeln und managen zu müssen ist schwierig! Und ich wage zu sagen, ein 20 jähriges arabisch abstammendes Mädchen in Deutschland hat es sogar noch schwerer ( als beispielsweise ein 27 jähriger verwöhnter Student für Sozialarbeit, wie ich es damals war, als ich mich dann doch mal aus meinem Elternhaus bemühte ).
Für mich ist es wirklich schwer nachzuvollziehen, wie man so unfrei aufwachsen kann, dementsprechend glaube ich, dass jede Aktion, die du tust mit Angst und Vorsicht betrieben wird. Vor allem, was passiert, wenn deine Familie erfährt, dass ihr bereits Sex habt? Wird das tatsächlich geduldet? Wie sieht das mit der Familienehre aus?

Alles in allem, die Entscheidung ist ein harter Eingriff in deine Zukunft. Ich persönlich würde mich IMMER für das entscheiden, was mich befreit, glücklich macht und weiterbringt. Aber ich bin nicht du.

Viel Glück!

45

Entschuldigung für die späte Antwort ich habe gestern bis 20 Uhr gearbeitet. Wenn ich weiß was mich glücklich macht dann wähle ich meinen Freund. Aber das gibt viele Probleme. Für ihn und mich. Erst wenn meine Eltern akzeptieren, dann kann ich mich entscheiden. Ich möchte das sie akzeptieren. Das ist das Problem. Es wäre schlimm wenn sie erfahren wir haben Sex. Das ist nicht gut. Wenn sie ihn aber akzeptieren und ich ihn heiraten darf dann ist alles gut. Dann erfahren sie es nie. Ich bin immer vorsichtig das ist richtig. Es gibt viele Regeln aber wenn man die kennt und einhält ist es gut. Diese Regeln sind dazu da uns zu schützen. Sie sind nicht alle schlecht.