Mein Mann ist Asperger. Wessen Mann noch? Welche Erfahrungen? :-)

Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn ich hier andere Frauen finde, deren Männer Asperger sind. Mich würde interessieren, wie eure Beziehungen sind und wie sich euer Alltag gestaltet. Gerne auch per PN. :-)

Mein Mann hat gestern erfahren, dass er Asperger ist. Es gingen viele Monate der Diagnosefindung voraus. Es hat mich nicht weiter erstaunt, da er von Anfang an sehr speziell war. Gerade das Spezielle hat ihn für mich schon immer sehr attraktiv gemacht. :-) Natürlich gibt es auch immer wieder mal Reibereien, bis wir einen Kompromiss gefunden haben oder so lange geredet haben, bis wir einander verstehen. :-)

Nun bin ich einfach mal neugierig, was für Erfahrungen ihr habt. ^^

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (4,5 Jahre, deren Autismusdiagnostik am Montag beginnt) und Würmchen (9 Monate)

1

Man IST nicht Asperger, sonder HAT das Asperger-Syndrom.

2

Das ist die Kurzform von Aspergerautist. Nun "hat man ja nicht Aspergerautist", sondern ist Aspergerautist! Manche sagen kurz sogar: "Ich bin Aspie"...

Danke für deine falsche Korrektur! #winke

3

Man kann also sagen "Ich habe das Asperger-Syndrom" oder "Ich bin Aspergerautist". In diesem Fall wären sogar beide Fälle richtig. ^^

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

die Antworten hier haben dir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, jetzt weißt du wenigstens, was gelangweilte Hausfrauen antworten, wenn sie keinen Plan haben.

Hab einen Sohn, welcher diese Diagnose zu seinem 18. Geburtstag bekommen hat.

Er hat eine Freundin, mit ihr verstehe ich mich super und sie fragt mich immer, wenn sie was nicht versteht.

Leider hlft dir sicher auch das nicht weiter, aber ich habe 20 Jahre mit meinem Sohn gelebt und versucht, ihm unter anderem immer wieder aufzuzeigen, wie man sich "richtig" verhält. Es hat ihn sehr viel Energie gekostet, auch schon in der Schule (er ist außerdem noch hoch sensibel und hat einen IQ von 180). Es gab Phasen, da wollte er nicht mehr leben.

Er hat im letzten Jahr seinen Hauptschulabschluss nachgeholt und dieses Jahr Real, ich bin so stolz auf ihn. Ich liebe seine Denkweise, seinen genialen Humor, seine Feinfühligkeit. Er ist für mich der beste Mensch überhaupt:-D

Wünsche dir alles Gute und deinem Mann auch

10

Zwei meiner Kinder haben Asperger - aber schon diese beiden sind völlig verschieden.

"Elias" ist neun und ein wunderbares Kind. Er versteht nicht immer warum andere Leute handeln wie sie handeln, aber er ist sehr um ihr Wohlbefinden besorgt. Gruppenaktivitäten sind für ihn anstrengend, vor allem in großen Gruppen. Wenn es nicht allzu lange andauern und er sich dann zurückziehen kann kommt er damit aber gut zurecht. Reize aller Art nimmt er intensiver wahr als die meisten anderen Menschen - es wird ihm manches also schnell zu laut, zu grell ......

Beim Großen war es schwieriger, aber er ist auch erst mit 12 diagnostiziert worden und er war auch noch hochbegabt. Sein Weg war schwerer und es gab viele Misserfolge. Heute - mit 22 - hat er immerhin eine Ausbildung fast geschafft und er lebt seit mehreren Jahren mit seiner Freundin zusammen.

Aus Partnerperspektive kann ich dazu wenig sagen. Aber zumindest dieses Paar funktioniert gut.

14

Vielleicht hilft dieser Link dir weiter:

http://aspies.de/index.php

weitere Kommentare laden
21

ich finde es befremdlich, dass Ninly nach Ratschlaegen fragt, aber statt Ratschlaege bekommt sie Korrekturen?! und muss sich dazu noch rechtfertigen...

22

Befremdlich nicht, eher gelebter Alltag, Sozialstudie. Genau solche Verhaltensweisen lassen Autisten immer wieder an ihrem neurotypischen Umfeld (ver )zweifeln ;-)

29

Ich finde "hat" viel schlimmer als "ist". Als hätte man Schnupfen oder Krebs. Dabei ist Autismus eine neurologische Andersartigkeit, man wird damit geboren und es ist nicht "heilbar" und durchaus definierend für eine Person (ist jedoch nicht wertend gemeint!).
Wie jemand hier schon schrieb: Ich BIN auch eine Frau zum Beispiel. Und HABE nicht nur ein weibliches Geschlechtsorgan.
Okay, moderne Genderspinner mögen das anders sehen, aber so jemanden gibt es immer. ;)

30

Zur Frage ob man Autist ist oder eine Autismus Spektrums Störung hat: Habe gestern Abend die Frage in die Runde geworfen, anwesend waren 8 Autisten, 2 Nichtautisten: einstimmige Antwort : man ist!

33

Die bestinformierteste Community der Aspies findest Du imho auf Facebook. Asperger Syndrome Awareness ist international, alle Admins sind Aspies. Gruppenmitglieder sind Aspies oder Angehörige. Sprache ist Englisch.

Gruß

Manavgat

34

Danke für den Tipp! Ich werde dort mal lesen. Ich selbst habe keinen Account mehr wegen dem Datenschutz. Englisch ist kein Problem. :-) ich muss für die wissenschaftlichen Arbeiten in der Uni u.a. viel Englisch lesen.

Liebe Grüße
Ninly