Schwiegermutter starke Raucherin

Hallo!

Wie läuft das bei euch?

Schwiegermutter raucht wie ein Schlot. Zwei Schachteln am Tag ist Programm.

Kann mir nicht vorstellen, dass mein kleiner da irgendwann mal längere Zeit bleiben, geschweige denn übernachten soll :-(

Ich habe meinem Mann schon gesagt, dass ich ein Problem damit habe. Er sagt nur, dass er ihr das Rauchen schlecht verbieten kann.

Gespräche darüber enden im Streit :-(

1

Sie raucht natürlich nicht, wenn wir zu Besuch sind. Aber man riecht ja trotzdem nach Rauch wenn man das Haus verlässt.

2

Oh ha ... das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich vermute, dass wenn du deinen Kleinen dem nicht aussetzen willst, dann musst du wohl den Konflikt eingehen. Auch wenn es totalen Terz geben wird.

Dabei würde ich jedoch ein paar Sachen auf jeden Fall sagen.
1. Dass es natürlich ihre Entscheidung ist und du ihr das nicht verbieten willst / kannst, ob sie raucht oder nicht.
2. Dass es dir total unangenehm ist, weil du sie nicht gegen den Kopf stoßen möchtest, aber es ist nicht gut für das Kind, wenn es Rauch aktiv oder / und auch passiv ausgesetzt ist.

3. Dass du es wichtig findest, dass dein Kind Kontakt zu ihr hat.

Dann könntet ihr gemeinsam über eine Lösung nachdenken.

Das wird kein schönes Gespräch, aber ich denke, wenn du es schaffst ruhig zu bleiben und ihr immer wieder sagst, wie wichtig es dir ist, dass dein Kind Kontakt zu ihr hat, dann könnte es klappen.

3

ja und nu? was willst du hören?

natürlich könnt ihr deiner Schwiegermutter nicht das Rauchen verbieten.

Immerhin verhält sie sich ja rücksichtsvoll, wenn sie nicht raucht, wenn ihr da seid.

4

Wenn die Schwiegermutter das Kind nicht vollqualmt, sondern Rücksicht nimmt. Sehe ich da kein Problem. Ja die Klamotten stinken wie Hulle und ich mag das auch nicht, aber die Beziehung zueinander ist mir auch wichtig. Ist das Kind alt genug und es stört, dann hauen sie der Oma schon um die Ohren, dass sie stinkt.

10

Leider weiß man inzwischen, dass der in den Kleidern hängende Rauch (und damit auch die in den Kleidern hängenden Schadstoffe) über die zarte Kinderhaut aufgenommen werden.

Insofern schaden auch "Balkonraucher" ihren Kindern, wenn sie sie dann in den Arm nehmen etc. Es ist also nicht nur ein "Gestanksproblem."

http://www.netdoktor.at/familie/baby/zigarettenrauch-schadet-kinderhaut-6825012

Und wenn sich Kinder in Räumen aufhalten, wo viel geraucht wurde, selbst wenn dann mal gelüftet wird, das Zeug schlägt sich überall nieder.

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/medizin/-/journal_content/56/12054/3148637/Auch-alter-Tabakrauch-schadet/

Wie gesagt, es ist auf jeden Fall eine Gesundheitsgefährung, nicht nur eine Geruchsbelästigung.

11

Ist mir bekannt, würde ich genauso wie Autoabgase als Lebensrisiko einstufen. Ich kann mein Kind ja schließlich nicht unter eine Käseglocke sperren, also muss ich schon abwägen, wie ich das handhabe. In diesem Fall eben nicht rauchen in Anwesenheit des Kindes. Zum Umziehen kann ich sie ja schlecht schicken. Jeden Tag würde mir Bauchweh bereiten, 1-2 mal die Woche, steh ich drüber.

5

Auch wenn man immer nur das Beste für sein Kind möchte - manchmal muss man abwägen, was wirklich das bessere ist.

Wir haben herzensgute Freunde, die sich (selber kinderlos) rührend um unseren kleinen Sohn kümmern. Sie werden diejenigen sein, bei denen er das erste Mal auswärts schläft, sie werden diejenigen sein, die ihm den größten Blödsinn beibringen und sie werden als Ansprechpartner für ihn da sind, wenn die Eltern doof werden.

Soll ich meinem Sohn das verweigern, nur weil die beiden rauchen?

6

Ich finde, Du übertreibst. Wenn das Kind 3 Mal im Jahr da übernachtet, und sie im Beisein des Kindes nicht raucht, passiert doch nix! So schlimm ist Passivrauchen nicht, dass da bleibende Schäden zu erwarten sind!

P.S.:

Ich bin auch Nichtraucherin.

23

#schock

Davon abgehen, dass Passivrauchen kaum ungefährlicher ist als aktiv rauchen, krabbeln Babys herum und nehmen alles in den Mund. Damit nehmen sie Nikotin auf (außer die Mutter raucht nicht in der Wohnung, aber das konnte ich aus dem Thread nirgends erfahren) und bei Babys genügen bereits minimale Mengen Nikotin, um gesundheitsschädlich, manchmal sogar lebensgefährlich zu sein.

Passivrauchen ist das eine, eine Raucherumgebung das andere.

24

http://www.kindergesundheit.de/schutz-vor-passivrauch.html

7

Hallo!

Naja, sie nimmt ja schon Rücksicht von daher kann man da nicht viel sagen. Es gibt nunmal noch Menschen die Rauchen. Verstehen kann ich das auch nicht, aber man sollte das akzeptieren.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich ein Problem. Wenn das Kind stinkend Heim kommt wird alles Gewaschen und gut ist. Ich bin in einem Raucherhaushalt aufgewachsen und ich bin noch immer Gesund. Damals wurde sogar noch im Beisein der Kinder geraucht.
Solange die Kinder dem Rauch nicht ausgesetzt sind ist es doch alles halb so schlimm.
Es ist natürlich die Frage ob du das selber ertragen kannst. Wenn du - weil dir das nicht passt - da Streß machst....frag dich ob es das überhaupt Wert ist. Wenn man sich so gut versteht sollte man wegen sowas kein Theater machen. Wie gesagt, sie passt da ja schon auf und von daher würde ich vielleicht auch mal etwas Vertrauen haben.

Es gibt auch Möglichkeiten das man dem Kind eigene Bettwäsche mitbringt, am Anfang vielleicht ein Reisebett hinstellt.....usw. So das es nicht im 'verrauchten' Bettzeug schlafen muss. Also da kann man schon etwas 'Einfluss' nehmen.
Und wenn später das Kind selber seine Meinung äußern kann, wird es schon klar sagen: Oma du stinkst....

LG Sonja

8

Wie wärs, wenn Du über diese Brücke gehst, wenn sie da ist?
Statt deswegen zu streiten....?

9

Hi!

Mein Mann und ich rauchen leider beide. In der Schwangerschaft habe ich es sein lassen, danach wieder angefangen - so doof.. Wir rauchen nicht in der Wohnung, einmal wegen dem Gestank und einmal weil der Rauch, der in die Stoffe einzieht und Schadstoffe ablagert. Diese sind eigentlich schlimmer als das richtige Passivrauchen. Auf Dauer sicherlich nicht sehr gesund aber wegen hin und wieder würd ich mich deswegen nicht verrückt machen und n Riesenfass aufmachen. Ihr wollt ja nicht dort einziehen.

Die Tatsache, dass sie nicht raucht wenn ihr da seid ist schon sehr nett. Wenn ihr einen Babysitter braucht, kann sie auch bei euch babysitten, jemand der im eigenen Haus Rüxksicht auf Nichtraucher nimmt, wird in deren Haus nicht heimlich rauchen.

Wenn das Kind da übernachtet wird es nicht im Wohnzimmer aufm Sofa schlafen Sondern in einem Schafzimmer in dem wahrscheinlich eh nicht geraucht wird.

Ihr könnt natürlich drüber sprechen aber ich glaube nicht, dass das irgendwas ändern würde